[Update] Täuscht Samsung Kunden? JA! Kein 3D-FullHD bei D6xx0 LED-TV-Serie.

AW: Täuscht Samsung Kunden? Serienfehler? kein 3D-FullHD bei D6xx0 LED-TV-Serie.

Danke für den Link.

Villeicht hat Samsung Full HD 3D für sich anders definiert als andere Hersteller.
Und genau das war es. :D

Samsung reagiert
Samsung hat inzwischen auf die Vorwürfe von Nutzern reagiert und in einer Pressemeldung folgende Absicht verlauten lassen: „Aufgrund des fehlenden Industriestandards und um keine weitere Unsicherheit beim Konsumenten zu verursachen, haben wir uns vorerst entschlossen, das bisher verwendete 3D-Full-HD-Logo bei der Samsung Smart TV Serie LED D6000 nicht mehr einzusetzen, auch wenn wir die Definition von Full HD im 3D-Modus als erfüllt sehen.“

Darüber hinaus reden die Koreaner auch nicht von reduzierter Auflösung in 3D, sondern behaupten, „dass bei der Serie LED D6000 im 3D Betrieb im Vergleich zu den deutlich höherpreisigen Samsung Premium 3D-Fernsehern dezente Unschärfen entstehen können.“ Begründet wird dies mit einer Bildoptimierung zur Verringerung des Crosstalks/Geisterbildern.

CHIP Online meint:
Hier von dezenten Unschärfen zu reden, ist schon reichlich unscharf: Unser Test ergibt, dass die Auflösung in 3D bei Fernsehern der D6000-Serie deutlich reduziert wird. Insofern will Samsung wohl eher Täuschungsvorwürfen aus dem Weg gehen, wenn es den Geräten der D6000-Serie das 3D-Full-HD-Logo entzieht. Abgesehen davon, haben die TVs dieses Logo aus unserer Sicht auch nicht verdient.

Spannend ist der gesamte Vorgang auch insofern, als Samsung der 3D-Polarisations-Fraktion rund um LG wegen fehlender Full-HD-Auflösung in 3D insgesamt die Daseinsberechtigung abspricht. Dann aber selbst mit reduzierter Auflösung zu agieren, ist schon fast ein wenig dreist.
Hier der komplette Artikel: Samsung D6000-Serie: Unscharfe Werbetricks in 3D - News - CHIP Online

Der Unterhaltungselektronik-Riese Samsung hat erstmals öffentlich Stellung zu dem Umstand bezogen, dass die Modelle der hauseigenen LED-LCD-TV-Serie 6000 3D-Bilder nur in einer reduzierten Auflösung darstellen, obwohl mit einem "3D Full-HD"-Logo für die Geräte geworben wird.

Der Hersteller zieht sich dabei in dem der Redaktion von DIGITALFERNSEHEN.de vorliegenden Statement auf die Aussage zurück, dass es bislang "keinen anerkannten Industriestandard für die 3D-Full-HD-Wiedergabe" gebe. Das sei auch den Unterlagen der Deutschen TV-Plattform zu entnehmen. So könnten die Definitionen der Hersteller und Prüfinstitute untereinander abweichen.

Aufgrund des fehlenden Industriestandards und zur Vermeidung weiterer Unsicherheiten beim Konsumenten habe man sich "vorerst entschlossen", das bisher verwendete 3D-Full-HD-Logo bei der hauseigenen Smart-TV-Serie LED D6000 nicht mehr einzusetzen, "auch wenn wir die Definition von Full HD im 3D-Modus als erfüllt sehen". Samsung formulierte den Wunsch, damit "mehr Transparenz für die Verbraucher" zu schaffen.
Der ganze Artikel: Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein - DIGITALFERNSEHEN.de

Auszug eines Beitrags auf Facebook:
Gute Nachrichten für die, die ein wenig verärgert sind und nicht wissen, was Sie machen sollen. Einfach diese Nummer anrufen: 0800 1213161 und dem netten Samsung Mitarbeiter kurz erklären, dass es um das 3D Problem geht, ihr bekommt dann 3 Optionen angeboten wobei eine davon ist, 150 € auf das Konto überwiesen zu bekommen.
Quelle: Betrug / Fraud Samsung 3D Full-HD, Half-HD, Quarter-HD? UExD6xxx | Facebook

Weitere Links:

LED-Serie 6000: Samsung verzichtet auf 3D-Full-HD-Logo

Reduzierte Auflösung bei 3D-Full-HD Samsung reagiert

PRAD | News TV-Gerte | "Dezente Unschrfen": Samsung verzichtet bei 6000er Serie auf 3D-Full-HD-Logohttp://www.digitalfernsehen.de/Kommentar-Die-Samsung-3D-Luege-und-der-1000-Euro-Joghurt.70326.0.html

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Update] Täuscht Samsung Kunden? JA! Kein 3D-FullHD bei D6xx0 LED-TV-Serie.

Geht es hier etwa um den Konzern Samsung, der hier im Forum im Zweikampf gegen Apple fast schon heilig erklärt wird:P. Machen die so was:huh:.

Ich will nicht wissen, was hier los wäre, wenn Apple das gemacht hätte:schief:

Ich muß ehrlich sagen das ich - diesmal - schwer enttäuscht bin. Wenn ich schon sehe wie Samsung sich versucht aufgrund angeblich fehlender Standards rauszuwinden, dann kann ich echt nur noch :kotz:.

FullHD heißt FullHD, und 3D-FullHD suggeriert (mMn zu Recht) das es eben auch in 3D ein Bild mit 1920x1080 Pixeln ist. Eine Reduzierung um mal eben 50% dann noch als "leichte Unschärfe" abzutun schlägt dem Faß den Boden aus. :daumen2:

Nö - nicht wirklich - 1280x720 ist nicht weniger HD. ;)

Und nach HDMI-Standard 1.4a völlig okay.

Die HDMI Licensing LLC hat eine überarbeitete Spezifikation zum High Definition Multimedia Interface mit der Versionsnummer 1.4a veröffentlicht. Die neue Fassung erweitert die sogenannten „3D Mandatory Formats“ um die Übertragungsformate „Side-by-Side“ und „Top-and-Bottom“. Hierbei werden die Ansichten für das linke und das rechte Auge neben- beziehungsweise übereinander in einem Bild übertragen – allerdings eben nur mit halber horizontaler beziehungsweise vertikaler Auflösung. Die Idee dahinter ist klar: Die Bilddaten passen so in ein gewöhnliches 1080i- beziehungsweise 720p-Bild und lassen sich wie gewöhnliche HDTV-Bilder auch von den aktuellen HDTV-Receivern empfangen und weitergeben. Für die stereoskopische Wiedergabe benötigt man lediglich am Ende der Kette ein 3D-fähiges Display. Selbst die Formate 1080p23.98 beziehungsweise 1080p24 wurden für Top-and-Bottom spezifiziert.

Zuletzt bearbeitet:

Nö - nicht wirklich - 1280x720 ist nicht weniger FullHD. ;)
:what:

Der aus dem Englischen stammende Begriff Full HD bedeutet komplettiert und übersetzt „vollständig hochauflösend“. Damit wird zumeist die Eigenschaft eines HDTV-fähigen Gerätes (Fernseher, DVD-Player, Videokamera, Set-Top-Box, Spielkonsole etc.) bezeichnet, die höchste heute für den Konsumbereich angebotene HD-Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln ausgeben oder aufzeichnen zu können.
Quelle: Full HD

Ist doch irrelevant. Relevant ist eher, ob der Begriff in einer international gültigen Norm festgelegt ist.
Man beachte das Wörtchen "zumeist" im Wikipedia-Artikel. Das ist also leider schon mal nicht allgemeingültig.
Ansonsten ist das Verfahren vollkommen HDMI-kompliant - siehe in meinem upgedateten Vorpost.
Das soll keine Verteidigung von Samsung sein - nur zeigt die ganze Geschichte, dass die HD-Welt weiterhin voller Fallen ist.

Man wird als Konsument praktisch zum Erbsenzählen gezwungen. Auf volkstümliche Definitionen kann man sich nicht verlassen.

Zuletzt bearbeitet:

Auch kurios, die Geräte werden mit 400Mhz CMR beworben, besitzen aber "nur" ein 100Hz Panel.
Und was hat es jetzt damit auf sich? Hat sich das auch bestätigt?

Also ich denke, das ist alles reines Marketing. Vermutlich werden einfach noch X Berechnungen angestellt um das verhalten schnell bewegender Bilder zu verbessern. Mit "echten" 400 Hz wird das nix zu tun haben.

Was diese Begrifflichkeiten betrifft, es ist halt auch blöd, dass sich "Full HD" eingebürgert hat, da meines wissens "HD Ready 1080p" das "offizielle" Logo ist. Ich meine, man könne da zumindest nicht einfach sagen, wir legen den Begriff anders aus. Habe aber leider gerade keine Zeit das genauer unter die Lupe zu nehmen :(

bye
Spinal

Ist doch irrelevant. Relevant ist eher, ob der Begriff in einer international gültigen Norm festgelegt ist.
Man beachte das Wörtchen "zumeist" im Wikipedia-Artikel. Das ist also leider schon mal nicht allgemeingültig.

LOL??? Also ich weiß ja nicht, aber wozu gibt es denn die Blu-Ray Disc Association, welche selbst definiert hat, dass bei "Full-HD 3D" unabhängig von der Technologie jedes Auge die volle Auflösung von 1920x1080 abbekommt? Natürlich ist auch Samsung Mitglied der BDA, ergo haben sie ihre eigene Definition gekippt...

von wegen irrelevant!

Doppel-LOL! ;)
Seit wann sind die Vorgaben von industriellen Interessenverbänden eine in irgendeiner Weise verbindliche Norm?
Das können sie ja unter sich ausfechten und Samsung rauswerfen - aber als Verbraucher hat man genau nichts davon - wie man sieht.
Und darum geht es ja. Festzustellen, was man von solchen Logos hat. Und was man bekommt, wenn das Papier zu geduldig oder das Marketing mal wieder zu weit vorgeprescht ist.
Da kann man nur auf Kulanz und schlechtes Gewissen des Herstellers setzen, der Angst um seinen Ruf hat.

Abgesehen davon: vermarkten LG, JVC und was weiß ich noch ihre Polfilter-Geräte etwa als 3D Half Full HD?
Gut, auch nicht unbedingt als 3D Full HD - aber sie suggerieren es.

Zuletzt bearbeitet:

suggerieren ist aber was anderes als eine klare Definition eines Verbundes auf ein Produkt zu pappen, welches diese nicht erfüllt... und genau deswegen haben sie es ja jetzt auch entfernt

Auf Polgeräten steht einfach 3D ready, 3D-TV, oder auch einfach 3D...

Soweit ich das überflogen habe scheint das mit dem 7000er als Austauschgerät bisher nicht mehr als Wunschdenken zu sein oder hab ich was konkretes überlesen?

ja das klingt nach Wunschdenken :D und die 150€ Cashback sind auch noch nicht Bestätigt worden.

Im HiFi Forum haben angeblich schon ein paar die 150 € abgegriffen. Der 7000er wäre mir aber lieber. :D

ach ja stimmt das hifi Forum das hatte ich wieder vergessen, wem wäre der nicht liber :)

hast ein Samsung D6000er?

Jo, eine 46" D6500. Gekauft habe ich ihn hauptsächlich wegen dem guten Bild im Normalbetrieb und dem angeblichem 400 Hz Panel (Weil mehr Hz=besserer Inputlag/Reaktionszeit heisst es ja immer).
Der 3D Betrieb ist mir momentan ziemlich wumpe und das wird sich vorerst vermutlich auch nicht ändern. Das der TV jetzt aber nur ein 100 Hz Panel haben soll und Samsung einfach einen 400 Hz Panel Aufkleber draufgeklebt hat ärgert mich schon ziemlich.

Jao, die fuddeln sich da einen zurecht. Es muß nur irgendwo ein Chip das Bild intern mit 400Hz verarbeiten/weiterleiten, dann reicht das offensichtlich schon um mit 400Hz zu werben - selbst wenn das eigentliche Panel nur mit 100Hz angesteuert wird.

@INU.ID

Es gibt wohl Neuigkeiten, anscheinend bekommen alle Käufer der FullHD 3D beworbenen D-Serie eine Ermächtigung und vielleicht sogar ein Austauschgerät aus der 7000er Generation.

150 Euro zurück von Samsung nach Kauf von LED TV UExxD6xx0 - Deals » myDealZ.de

Es wurde niemand entschädigt und wie es aussieht wird es auch niemand. Denn es versprochen wurde, will nun Samsung nichts mehr davon wissen.

Zurück