[Update] Täuscht Samsung Kunden? JA! Kein 3D-FullHD bei D6xx0 LED-TV-Serie.

exa schrieb:
Warum sollten nur die horizontalen Zeilen doppelt dargestellt werden? Quelle?

Weil es ausreicht wenn die Zeilen abwechselnd gezeigt werden. Dafür braucht man nicht die vertikalen Linien. So hatte ich das jedenfalls mal gelesen. Ich lass mich aber gerne auch eines Besseren belehren. :-)

MfG

xxxRaptoRxxx schrieb:
Nett, dass du weißt, was Andere meinen, ruf!o. Zumal sie ganz Andere Sachen schreiben, er kann nämlich schlicht von einer Additon der zwei Halbbilder ausgegangen sein - ob das jetzt technisch gesehen richtig ist oder nichts - tut erstmal nichts zur Sache...

Ich habe nur mal zwischen den Zeilen gelesen, machst du ja auch :)

Mit addieren kann er tatsächlich die Addition Zweier halbbilder gemeint haben führt aber zum gleichen Ergebnis.
x+x = 2x

So jetzt aber ende der haarspalterei und b2t.

Mfg

ruf!o

AW: Täuscht Samsung Kunden? Serienfehler? kein 3D-FullHD bei D6xx0 LED-TV-Serie.

Weil es ausreicht wenn die Zeilen abwechselnd gezeigt werden. Dafür braucht man nicht die vertikalen Linien. So hatte ich das jedenfalls mal gelesen. Ich lass mich aber gerne auch eines Besseren belehren. :-)

MfG

DAs was du beschriebst, hat aber "nichts" mit der bei diesen TV's verwendeten Shutter Technik zu tun, bei der generell hochfrequent VOLLBILDER (1080p) dargestellt werden

Das von dir beschriebene Line-Interleaved Verfahren wird bei der Passiven - Polarisationstechnik angewendet !
--> hier würde man eine Panel benötigen das annähernd 4k darstellen kann,um das erforderliche 2k Bild in vollem 2D darstellen zu können :)
--> Philips hat solch eine Technik (aber ohne 4k) in seinen EASY-3D Geräten..
(mein Zalman Monitor auch)

@Topic: Ich hoffe, dass sich eine Sammelklage findet, denn solch krasse "Falschwerbung" ist nicht zu akzeptieren!

AW: Täuscht Samsung Kunden? Serienfehler? kein 3D-FullHD bei D6xx0 LED-TV-Serie.

MfG

Richtig, das Bild soll ja nur "von zwei Augen" betrachtet werden und wird daher halbiert, jede 2. horizontale Zeile strahlt dann das 2. Bild aus. Auf diesem Weg werden dann beide Bilder, die zusammen den 3D-Effekt wiedergeben, gleichzeitig ausgestrahlt, jedes Auge 1920x540 also. Das alles betrifft aber nicht die Active-Shutter-Technik, sondern nur die sogenannte Polarisationstechnik (Hier wird dann eine passive 3D-Brille benutzt, die einfach nur zwei verschieden polarisierte Gläser hat, d.h. jedes Glas lässt nur eine bestimmte Art von Licht durch). bei der Shutter-Technik wird einfach die gesamte Auflösung des Bildes genommen (1920x1080) und die zwei benötigten Bilder werden nicht gleichzeitig, sondern schnell nacheinander mit voller Auflösung ausgestrahlt. Die Bildwiederholrate muss dann natürlich dementsprechend schneller (im günstigsten Fall verdoppelt) sein, damit kein Flimmern wahrgenommen wird. Bei einem Monitor werden dann aus 60Hz (wie es normalerweise ist), 120Hz, also keine 60 Bilder pro Sekunde sondern 120 Bilder, wobei das Bild für das 1. Auge und das Bild für das 2. Auge abwechselnd in doppelt so schneller Folge ausgestrahlt werden. Wie kommt da der 3D-Effekt zustande, mag man sich fragen. Durch die Brille: Die verdunkelt nämlich, aktiv und mit dem Monitor synchronisiert, abwechselnd das rechte und linke Auge damit auch die richtigen Bilder beim richtigen Auge ankommen (Am Ende also 1920x1080x60Hz pro Auge und 1920x1080x120Hz insgesamt). Hertz-Zahlen hängen dann natürlich vom jeweiligen Gerät ab Bei dieser Technik die Auflösung zu halbieren ist somit totaler Quatsch

Lustig dazu auch ein Eintrag bei Heise, der eine Stellungnahme zu der halbierten Auflösung von Samsung enthält:

Dass sich die Auflösung im 3D-Betrieb halbiert, ist für Samsung Grund genug, von der Polarisationstechnik abzusehen. Die Technik werde sich nicht lange halten, tat der koreanische Hersteller auf Nachfrage kund. Man wolle die beste Bildqualität für einen akzeptablen Preis und das sei mit Polfilter-Displays derzeit eben nicht zu erreichen. Komplett negieren will aber auch Samsung die Polfilter-Technik nicht.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/3D-Technik-Polarisation-oder-Shutter-1165830.html

Zuletzt bearbeitet:

@klefreak / @frozenlayer

Danke, dass meinte ich. Wenn würde ich sowieso auf Polarisationstechnik setzen. Shuttertechnik ist m. M. n. eine technische Sackgasse. :)

Warum? Es wird ganz normal in 1920x1080 (1080p) angezeigt, für jedes Auge, dazu muß lediglich die Bildrate min. verdoppelt werden (also bei einem Film von 24p/s auf 48p/s) - um das flackern zu vermeiden werden die FPS in der Regel aber mehr als nur verdoppelt (ein Bild in mehreren aufeinanderfolgenden Frames angezeigt).
Jep schon geklärt. :)
Bezüglich der aufeinanderfolgenden Frames/ ein Bild, google mal nach "Soap Effekt". Geht gar nicht. ;)

MfG

Die großen Nachteile der Shuttertechnik sind halt die schwere Brille, da diese Batterie und viel Technik beinhalten muss, und die Verdunkelung der Sicht, da die Brillen ja abwechselnd schwarz schalten es einem dadurch vorkommt, als guckt man durch ne sehr dunkle Sonnenbrille. Deswegen müssen 3-D Monitore mit 120Hz, die für die Shuttertechnik konzipiert sind, auch ganz besonders hell sein, muss ja irgendwie ausgeglichen werden. Bei der Polarisation muss halt die Auflösung halbiert werden, auch nicht das Wahre. In dem Sinne würde ich dann doch schon die Shuttertechnik bevorzugen :D

Richtig, das Bild soll ja nur "von zwei Augen" betrachtet werden und wird daher halbiert, jede 2. horizontale Zeile strahlt dann das 2. Bild aus. Auf diesem Weg werden dann beide Bilder, die zusammen den 3D-Effekt wiedergeben, gleichzeitig ausgestrahlt, jedes Auge 1920x540 also.

Die Frage ist eigentlich;
Sind es für jedes Auge die selben 1920x540 linien,
oder sieht man mit dem einen Auge die fehlenden Linien des jeweilig anderen Auge.
Das würde dann zusammen die 1920x1080 bedeuten, denn das Hirn setzt das schon zusammen.

Zur Kundentäuschung;
FullHD 3Dready ist die D6000der Serie doch.
Sie spielt es doch ab, nur wird es dann in einer tieferen Auflösung ausgestrahlt.
Das Ready bedeutet doch nur abspielen, von wie ist da nicht die Rede.
Keine Chance vor Gericht, Samsung kommt da locker durch,
denn sie haben "ready" angegeben,
diese Schlawiener:devil:

Die großen Nachteile der Shuttertechnik sind halt die schwere Brille, da diese Batterie und viel Technik beinhalten muss, und die Verdunkelung der Sicht, da die Brillen ja abwechselnd schwarz schalten es einem dadurch vorkommt, als guckt man durch ne sehr dunkle Sonnenbrille. Deswegen müssen 3-D Monitore mit 120Hz, die für die Shuttertechnik konzipiert sind, auch ganz besonders hell sein, muss ja irgendwie ausgeglichen werden. Bei der Polarisation muss halt die Auflösung halbiert werden, auch nicht das Wahre. In dem Sinne würde ich dann doch schon die Shuttertechnik bevorzugen :D
60hz pro Auge erzeugt aber bei nicht wenigen Betrachtern Kopfschmerzen.
Das Problem der Halbierung bei Polarisation läßt sich ganz einfach mit Verdoppellung der horizonalen Linien beheben. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Aber ich muss auch sagen, dass die halbierte Auflösung kaum auffällt.
Zudem werden 3D Medien auch nur in halber Auflösung übertragen (Top-Down, Side-by-Side). Vorteile von echtem FullHD im 3D Modus hat man also wenn dann nur beim PC Gaming.

Nein, das rechtfertigt nicht den Fehler von Samsung.

Toll, dann ist aber Polarisation noch mieser bei Side by Side usw.

Ausser jemand kann meine Frage beantworten,
dann wäre vielleicht die ganze Diskusion über polarisation hier überflüssig.

Zu Samsung;
Der Käufer erwirbt blos ein 3DFullHD ready Gerät,
das dieses Signal abspielen kann aber nicht komplett darstellen.

Mit dem Wort "ready" wurde früher meistens mit der Auflösung beschissen,
seit es FullHD gibt.
Weil "ready" bedeutet nur abspielen, aber nicht darstellen.

Zuletzt bearbeitet:

@klefreak / @frozenlayer

Danke, dass meinte ich. Wenn würde ich sowieso auf Polarisationstechnik setzen. Shuttertechnik ist m. M. n. eine technische Sackgasse. :)

Jep schon geklärt. :)
Bezüglich der aufeinanderfolgenden Frames/ ein Bild, google mal nach "Soap Effekt". Geht gar nicht. ;)

MfG

Der Soap Effekt hat aber nichts mit dieser verdoppelten (oder 4fachen) Anzeige zu tun, sondern mit Zwischenbildberechnung!

Die Frage ist eigentlich;
Sind es für jedes Auge die selben 1920x540 linien,
oder sieht man mit dem einen Auge die fehlenden Linien des jeweilig anderen Auge.
Das würde dann zusammen die 1920x1080 bedeuten, denn das Hirn setzt das schon zusammen.

ist bei Shuttertechnik aber sinnlos, da hätte man ja gleich polfilterverfahren anwenden können. Anscheinend hat man an den innereien gespart, sodass die Rechenpower für 3D full HD nicht reicht, und die Auflösung kurzerhand halbiert wird, sodass der rechenaufwand genauso groß ist wie bei 2D...

60hz pro Auge erzeugt aber bei nicht wenigen Betrachtern aber Kopfschmerzen.
Das Problem der Halbierung bei Polarisation läßt sich ganz einfach mit Verdoppellung der horizonalen Linien beheben. ;)

MfG

Nicht die 60Hz machen die Probleme mit den Kopfschmerzen, sondern meist zu ungenaue Synchronisation des Bildes mit der Brille oft in Kombination mit dem Flackern von 50hz Beleuchtung...

Toll, dann ist aber Polarisation noch mieser bei Side by Side usw.

Ausser jemand kann meine Frage beantworten,
dann wäre vielleicht die ganze Diskusion über polarisation hier überflüssig.

Spielt in dem Thread zwar keine Rolle, weil es nicht um Polarisation geht, aber noch mieser ist es nicht, weil Polariationspanels dann genau die Auflösung bieten, wie die Videos, die an den Fernseher übertragen werden.

Der Soap Effekt hat aber nichts mit dieser verdoppelten (oder 4fachen) Anzeige zu tun, sondern mit Zwischenbildberechnung!
Ich weiß, genau darauf hatte ich ja geantwortet. ;)
INU.ID schrieb:
um das flackern zu vermeiden werden die FPS in der Regel aber mehr als nur verdoppelt (ein Bild in mehreren aufeinanderfolgenden Frames angezeigt).
Nicht die 60Hz machen die Probleme mit den Kopfschmerzen, sondern meist zu ungenaue Synchronisation des Bildes mit der Brille oft in Kombination mit dem Flackern von 50hz Beleuchtung...
Ok, theoretisch klappt es aber wie sieht es in der Praxis aus? Also für mich sprechen eindeutig mehr Aspekte für die Polarisationstechnik. :)

MFG

Ich bezweiffle das Polarisation die Auflösung halbiert.
Meine Vermutung; Wenn man mit nur einem Auge durch die Brille schaut sieht man die halbe Auflösung.
Aber niemand kann hier Antwort geben, da niemand ein solches Gerät besitzt.

ist bei Shuttertechnik aber sinnlos, da hätte man ja gleich polfilterverfahren anwenden können. Anscheinend hat man an den innereien gespart, sodass die Rechenpower für 3D full HD nicht reicht, und die Auflösung kurzerhand halbiert wird, sodass der rechenaufwand genauso groß ist wie bei 2D...

Meine frage zielte auf die Polarisation nicht auf Shutter.

Ich bezweiffle das Polarisation die Auflösung halbiert.
Meine Vermutung; Wenn man mit nur einem Auge durch die Brille schaut sieht man die halbe Auflösung.
Aber niemand kann hier Antwort geben, da niemand ein solches Gerät besitzt.
Doch die Auflösung wird halbiert, genauso funktioniert die Technik. Aber bei Verdoppelung der horizontalen Linien hat man wieder die volle Auflösung. ;)

MfG

Also doch.
540 Linien dem einen Auge und die anderen fehlenden 540 linien dem anderen Auge,
das ergäbe zusammen wieder 1920x1080.

Hast Du den ein solches Gerät?
Ich fand diese Linien(Scanlienes) irgendwie grausam im Media Markt,
war danach wieder total Happy mit meinem Samsung C7700der.

ezüglich der aufeinanderfolgenden Frames/ ein Bild, google mal nach "Soap Effekt". Geht gar nicht.

Geht gar nicht?
Was meinst Du damit?

Zuletzt bearbeitet:

Verdoppelung der horizontalen Linien behebt das eigentliche Problem aber nicht: Die Halbierung der vom Gerät unterstützten Auflösung. Bei Filmen mag das ja funktionieren, solange der FullHD-Standard bleibt. Aber bei Spielen würde ich mich nicht mit 1080p zufrieden geben wenn mein Monitor + PC mir auch z.B. 1920x2160 oder mehr bei perfekten FPS präsentieren könnten. Und schon kann man wieder rummaulen, dass ja Polarisation nur die Hälfte des möglichen Bildes zeigt. Ich bleibe ganz klar bei Shutter, da versteckt sich mehr Potential.

Und der Soap-Effekt scheint nur ein Problem der Umsetzung von 60Hz-Standard in europäischen 50Hz-Standard zu sein, hat nicht direkt was mit Shutter-Technik zu tun oder irre ich mich da?

Ich weiß, genau darauf hatte ich ja geantwortet. ;)
MFG

Nö. Da steht was davon, dass das gleiche Bild mehrmals ausgegeben wird. Der Soap Effekt entsteht so aber nicht! Entweder der Soap-Effekt entsteht durch aufnehmen mit erhöhter Bilderzahl (also wird direkt mit 48p oder höher gefilmt) und das nativ ausgegeben. oder das was du wahrscheinlich meinst: 24p wird nicht direkt ausgegeben, sondern es werden unterschiedliche Zwischenbilder berechnet.

Also doch.
540 Linien dem einen Auge und die anderen fehlenden 540 linien dem anderen Auge,
das ergäbe zusammen wieder 1920x1080.

Nein! Es bekommt nicht das eine Auge die fehlenden Linien des Bildes, jedes Auge bekommt seine eigenen 1920x540

und mal so nebenbei: Aktive 3D Ausstrahlung ist sowieso nicht das Optimum!!! Egal ob Shutter oder Pol, nur Passive ausstrahlungsverfahren können das Optimum sein. Da ist dann wieder Polfilter besser als Shutter, und Interferenzfilter besser als Polfilter...

Also das ist total unlogisch aber könnte zutreffen.
Das man 1080 linien in einem TV produziert,
dann jeweils jede zweite Linine ihrer polarisation zuweisst.
Dann wird als eingangs Signal 1080p eingespielt.
Jede zweite linien stellt nur die hälfte der 1080p dar.
Und die linien der entgegengesetzten polarision stellen die selben linien dar.
Ich denke das ist falsch.
Aber könnte zutreffen.

So beschissen war nicht einmal mein uralt 3dKonverter für CRTs früher.
Der Konverter hat die ganze Auflösung genommen und sie in Linien(Scanlines)
aufgeteilt.
Jede zweite Linie ging jeweils an das eine Auge die anderen an das andere Auge.
Zusammen ergab es wieder die volle Auflösung.
Es blieb so wie es war, FullHD blieb FullHD,Pal blieb Pal usw. ausser man schloss ein Auge.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt ist es denke ich einfach so, dass Samsung an der Rechenpower gespart hat. Sprich es kommt Full HD rein, damit man aber schnell genug die Bildverarbeitung packt, nimmt man davon nur die halbe Auflösung, schmeißt die Bildverarbeitung drüber und gibt das dann interpoliert aus...

Warum willst du diesem shutter Fernseher eigentlich jetz polfiltertechnik aufzwingen?

Polfiltertechnik hat mit diesem Samsung gar nix am Hut!

Zurück