[Update] Täuscht Samsung Kunden? JA! Kein 3D-FullHD bei D6xx0 LED-TV-Serie.

AW: Täuscht Samsung Kunden? Serienfehler? kein 3D-FullHD bei D6xx0 LED-TV-Serie.

Spielt in dem Thread zwar keine Rolle, weil es nicht um Polarisation geht, aber noch mieser ist es nicht, weil Polariationspanels dann genau die Auflösung bieten, wie die Videos, die an den Fernseher übertragen werden.

Leider ist die Schlechteste Option, SIDE BEI SIDE auf einem Polarisations monitor anzusehen, sofern es sich um HALF SBS handelt! (hier werden 2 Bilder in Voller Höhenauflösung in der Breite gestaucht. (1/2 bildinformation) --> dieses dann auf jede 2. Zeile projeziert bringt eine effektive 1/4 Auflösung
normale SBS Filme hingegen sind in der 1/2 HD auflösung, was bisher bei den Pol.-Monitoern nicht anders möglich ist
man bräuchte dazu ein 1920x 2160p Display welches Pixel in Halber Bauhöhe hat.. (oder ein 4k Display wobei man dann halt 2500x1080 hat..)

Ich bezweiffle das Polarisation die Auflösung halbiert.
Meine Vermutung; Wenn man mit nur einem Auge durch die Brille schaut sieht man die halbe Auflösung.
Aber niemand kann hier Antwort geben, da niemand ein solches Gerät besitzt.
Meine frage zielte auf die Polarisation nicht auf Shutter.

Polarisation halbiert die Bildinformation!
klarerweise hat man immer 1920x1080p am Bildschirm, jedoch nur 50% der Auflösung (jede 2. Zeile) werden für ein Bild (zb. Linkes auge) verwendet
ergo ergibt sich die halbe Auflösung
--> früher hat man zb beim TV durch das zeilensprungverfahren so Bandbreite sparen können, indem man immer nur abwechselnd "Halbbilder" (Interlaced) sendet.. der TV hat dann daraus "vollbilder" aber mit halber Auflösung berechnet (DEINTERLACE)

mfg

ps: der Modus 1080i arbeitet genau nach dem Verfahren und bietet quasi etwas bessere 720p Qualität

pps: schau mal diese Grafik an ;)
http://www.xbitlabs.com/images/editorial/cebit2007-4/zalman_3d_sm.jpg

EDIT:

.....

Nein! Es bekommt nicht das eine Auge die fehlenden Linien des Bildes, jedes Auge bekommt seine eigenen 1920x540

und mal so nebenbei: Aktive 3D Ausstrahlung ist sowieso nicht das Optimum!!! Egal ob Shutter oder Pol, nur Passive ausstrahlungsverfahren können das Optimum sein. Da ist dann wieder Polfilter besser als Shutter, und Interferenzfilter besser als Polfilter...

WORD!

Würde mir nur Passive Technik kaufen (hab den Zalman monitor) da einige Vorteile:

A: günstigste und wartungsfreie brillen (REALD ausm Kino funktioniern)
B: kein Flimmern
C: halbe Auflösung verschmerzbar/ bei kommenden 4K Geräten bleibt fullhd erhalten..

Zuletzt bearbeitet:
AW: Täuscht Samsung Kunden? Serienfehler? kein 3D-FullHD bei D6xx0 LED-TV-Serie.

Polarisation halbiert die Bildinformation!
klarerweise hat man immer 1920x1080p am Bildschirm, jedoch nur 50% der Auflösung (jede 2. Zeile) werden für ein Bild (zb. Linkes auge) verwendet
ergo ergibt sich die halbe Auflösung
--> früher hat man zb beim TV durch das zeilensprungverfahren so Bandbreite sparen können, indem man immer nur abwechselnd "Halbbilder" (Interlaced) sendet.. der TV hat dann daraus "vollbilder" aber mit halber Auflösung berechnet (DEINTERLACE)

Ich stell die Frage jetzt schon zum 4ten male,
und keiner versteht überhaupt was ich gefragt habe.
Wenn jede zweite Zeile zb an das linke Auge geht,
gehen die anderen Zeilen an das rechte Auge.
Was zusammen der gesamten Bildinfermation entspricht,
wie es in deiner Bilddarstellung auch bestättigt wird.
Es sei denn beide Auge bekämen die selben Linien zusehen, was deiner Grafik einblendung aber
klar wiederspricht.

Sieh Dir Deine Grafik genau an,von wegen halbierung der Auflösung!
Da sieht das eine Auge die fehlende hälfte des anderen Auges von der Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:

Also zuerst einmal Mikee hab fast zwei Wochen ein Polarisationsgerät gehabt und muss sagen das mir die verringerte Auflösung im 3d hauptsächlich durch Schärfeverlust aufgefallen ist. Also wenn ich näher als 3m ran ging sah ich dann aber schon die fehlenden Zeilen also setzt dein Hirn nicht 2*540 in 1080 um und zum anderen hat ja das Bild vom linken Auge ne andere "Perspektive" als das vom rechten Auge, hoffe das klärt nu deine Frage.
Hab mir nen schön großen Toshi mit Shutter geholt und bin wesentlich zufriedener. Momentan bevorzuge ich Shutter für nen schönen Kinoabend aber täglich würd ich mir das atm noch nicht antun.
Ach und der " Soapeffekt" entsteht durch die Zwischenbildberechnung der jeweiligen Algorithmen. Und jeder Hersteller hat da lustige Bezeichnungen für die Hertzangaben da gibts dann noch zB. Scanning backlight sdazu. Wo zwischen jedem Frame nen Schwarzer Schirm geschaltet wird. Da kommt dann bei Samsung mit 200hz Panel+Scanning Backlight 800hz cmr raus, bei Sony Motionflow xr400 oder xr800 mit Zwischenbildberechnung und bla....
Abwer was das jetz mit den Samsungs soll is ja Gaga hier werden ja dann wohl sämtliche Nachteile von Shutter und Polfilter kombiniert den würd ich die Hölle heiß machen ;p

Also wenn ich näher als 3m ran ging sah ich dann aber schon die fehlenden Zeilen also setzt dein Hirn nicht 2*540 in 1080 um und zum anderen hat ja das Bild vom linken Auge ne andere "Perspektive" als das vom rechten Auge, hoffe das klärt nu deine Frage.

Na das sehe ich aber anders.
Aber die hässlichen Scanlines würde ich mir jetzt aber auch nicht antun.

Komisch im Kino geht es ohne Scanlines, oder irre ich mich jetzt?

Diese Grafik, sollte sie tatsächlich auf Polarisation zutreffen, beweisst eindeutig das
beiden Augen die halbe Auflösung zugespielt wird.
Was zusammen wieder der vollen Auflösung entspricht.
Von wegen halbe Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Kundentäuschung;
FullHD 3Dready ist die D6000der Serie doch. Sie spielt es doch ab, nur wird es dann in einer tieferen Auflösung ausgestrahlt. Das Ready bedeutet doch nur abspielen, von wie ist da nicht die Rede.
Keine Ahnung wo Du das Ready gelesen hast, aber ob auf den Kartons, den Geräten selber (in Form eines Aufklebers), auf Webseiten und in Katalogen, wurde stehts mit "FullHD-3D" geworben - ohne Ready. Das aktuell Geräte auch (nicht nur!) ohne FullHD-3D Logo, sondern nur noch mit 3D Logo, und vielleicht (gib ma Link) mit Ready beworben werden, ändert nichts daran das es vorher und aktuell auch immer noch als "FullHD-3D" beworben und verkauft wurde.

Im von mir verlinkten Thread im Startposting sammelt man schon fleißig alle Quellen die FullHD-3d angegeben haben, dazu zählen (wie erwähnt) Webseiten, Kataloge, Kartons, die Geräte selber, und zb. auch Produktvideos welche von Samsung selbst erstellt wurden. Würden sie jetzt versuchen zu behaupten die Geräte wären nie mit FullHD-3D beworben worden, wäre es das Dümmste was sie tun könnten.
Ich bezweiffle das Polarisation die Auflösung halbiert.
Siehe Startposting, da werden beide Verfahren erklärt.
Die Vorteile der aktiven Fernseher besteht darin, dass beide Augen jeweils ein Full-HD-Bild zu sehen bekommen, bei der passiven Technologie teilen sich die beiden Augen die 1920 mal 1080 Pixel - unterm Strich bleibt die halbe Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:

@ mikee

ok, nochmal: es gibt die Fernseher, wo du auf den Strahler direkt schaust (LCD Panel mit Hintergrundbeleuchtung)... da hast du das mit der Polfiltertechnik nun richtig verstanden, dass 2 Halbbilder gleichzeitig gesendet werden, und die durch filter wieder für jedes Auge getrennt werden (1. Zeile rechtes Aug, 2. Zeile linkes Auge, 3. Zeile rechtes auge etc...) d.h. für jedes Auge halbe Full HD Auflösung

Im Kino läuft die Technik anders: Dort schaust du nicht auf den aktiven Strahler (Projektor) sondern auf eine passive Fläche (Leinwand). Das Kino kommt nun ohne scanlines aus, weil entweder 2 Projektoren gleichzeitig ein Bild senden und jeder Projektor einen anders orientierten Polfilter hat, oder es gibt mur einen Projektor, der mit hoher Freuenz arbeitet und vor der Linse sitzt ein Polarisator, der die Bilder passend zur Frequenz polarisiert.

die polfilterbrille trennt das ganze dann wieder, es ist allerdings ne Silberleinwand nötig, weil die nicht die polarisation der Bilder wieder zunichte macht

Die Vorteile der aktiven Fernseher besteht darin, dass beide Augen jeweils ein Full-HD-Bild zu sehen bekommen, bei der passiven Technologie teilen sich die beiden Augen die 1920 mal 1080 Pixel - unterm Strich bleibt die halbe Auflösung.

Der Schluss ist falsch;
unter dem Strich ergibt es die volle Auflösung.
0,5+0,5 ergibt unter dem Strich auch Eins.
Beim Start Posting ist es schon falsch.

@Kundentäuschung;
Stimmt habe jetzt selbst nachgesehen,
von Ready steht nichts mehr.
Doch mein TV war damals mit 3d ready bezeichnet.
Allerdings steht jetzt nur 3D in der neuen Serie.
Die 3D Auflösung wird schlicht nicht angegeben.
Nur die Native.
Vielleicht hätte eine Sammelklage eine Chance?

Zuletzt bearbeitet:

nur wenn du beide Augen addierst bekommst du Full HD, das ist aber nicht die Definition!!! Die Definition ist dass du pro Auge eine Auflösung von 1920x1080 bekommst. Denn wenn du so addierst, hast du in 2D ja auch 2x1920x1080 (jedes Auge bekommt 1920x1080), also eigentlich nicht nur Full HD, sondern doppelt soviel...

wenn du die Definition außer Acht lässt, dann geb ich dir Recht, dann werd ich dir aber auch zeigen, dass 1+1 sehr wohl was anderes als 2 ergeben kann!

Denn wenn du so addierst, hast du in 2D ja auch 2x1920x1080 (jedes Auge bekommt 1920x1080), also eigentlich nicht nur Full HD, sondern doppelt soviel

In 2d sieht man die selben 1920x1080 mit beiden Augen.

Bei der Polarisation hingegen sieht man nicht die selben 540linien mit beiden Augen.

Daher sieht man dann trotzdem die volle Auflösung(1080 Linien).
Sollte die Grafik tatsächlich zutreffen.

Habe so ein 3D Konverter gehabt der ähnlicher Art funktionierte, daher ist mir das aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:

In 2d sieht man die selben 1920x1080 mit beiden Augen.
Daher bleibt es bei 1920x1080.
lol, dann mach halt deine eigenen Definitionen... aber Versuch bitte nicht dass dann der ganzen Welt weißzumachen...

Bei der Polarisation hingegen sieht man nicht die selben 540linien mit beiden Augen.
Was hier stettig behauptet wurde.
Daher sieht man dann trotzdem die volle Auflösung(1080 Linien).

:what: wo wurde denn behauptet, dass man die gleichen sieht bei Poltechnik

Demzufolge auch AUFGEPASST beim neuen Mediamarktangebot! Hier wird auf Seite 9 einer der genannten Fernseher als Full-HD beworben. Ich würde mich beim Angebot zurückhalten und eventuell nach Alternativen ausschau halten. Dickes Dankeschön noch einmal an den Threadersteller das er das Thema aufgeworfen hat und aufmerksam macht. :daumen:

Der Schluss ist falsch; Beim Start Posting ist es schon falsch.
OK, dann melde Dich bitte bei der BDA (Blu-ray Disc Association), und sag ihnen sie möchten die festgelegten Spezifikation dahingehend ändern, das es nicht mehr erforderlich ist das bei einer BD3D (MPEG-4 MVC) jedes Auge ein volles 1080p Bild angezeigt bekommen kann.

1+1 ergibt unter dem Strich auch Zwei
Du vergleichst aber 0,5 links + 0,5 rechts mit 1 links + 1 rechts. :ugly:

Is aber auch egal, es ist nunmal wie es ist. Wer noch immer nicht verstanden hat wie die verschiedenen "3D-Formate" arbeiten, bzw was sie erfüllen müssen/sollten, hier im Thread sind genug Links zu Seiten wo es genau erklärt wird.

@Funkill: Naja, FullHD ist der TV ja auch, nur eben nicht mehr in 3D. Und zumindest in dem Angebot wird auch nicht mit FullHD-3D geworben, auch wenn die beiden Logos sehr nahe nebeneinander stehen. Bleibt die Frage was vor Ort (im Laden) auf dem Karton/dem Gerät selbst steht, wie er beworben wird, bzw ob man den vermeindlichen Käufer auf den Mangel hinweist. Aber ich denke die Jungs bei MM haben diesbezüglich selbst keine Ahnung. ^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Täuscht Samsung Kunden? - Serienfehler? kein 3D-FullHD bei D6xx0 TV-Serie.

Hanuta wird auch als Haselnuss-Schnitte verkauft. Trotzdem ist in Hanuta nur 13% Nuss drinn und der rest besteht dann nur aus Crep. Und das ist alles in gesetzlichem Rahmen. Man darf sich schon lange nicht mehr darauf verlassen, was vorne ganz gross auf der Verpackung drauf steht. Viel wichtiger ist es sich das kleingedruckte durchzulesen.

Das kann man wohl nicht so ganz vergleichen. Immerhin schmeckt Hanuta ganz eindeutig nach Haselnuß. Sonst müßte Bananen-Eis ja auch aus einer gefrorenen Banane bestehen...

Du vergleichst aber 0,5 links + 0,5 rechts mit 1 links + 1 rechts.

Thanks, habe es editet:daumen:.
Die Rechnung ist mit0,5+0,5=1 zumachen(gilt aber nur für die Auflösung).

Bei der Bildfülle ist es anders, da wäre die Rechnung 0,5+0=0,5.
Die Scanlines rauben vermutlich 50% der Bildfülle.
Mir gefällt es gar nicht,
und dann kam noch Ghosting hinzu, würg.
Obwohl die Kanaltrennug eigentlich besser sein müsste?

Zuletzt bearbeitet:

@Funkill: Naja, FullHD ist der TV ja auch, nur eben nicht mehr in 3D. Und zumindest in dem Angebot wird auch nicht mit FullHD-3D geworben, auch wenn die beiden Logos sehr nahe nebeneinander stehen. Bleibt die Frage was vor Ort (im Laden) auf dem Karton/dem Gerät selbst steht, wie er beworben wird, bzw ob man den vermeindlichen Käufer auf den Mangel hinweist. Aber ich denke die Jungs bei MM haben diesbezüglich selbst keine Ahnung. ^^

Ja,da gebe ich dir gerne recht, dass die MM Jungs oftmals keinen Plan haben. :D

Ich Noob :klatsch: Du hast recht er wird als 3D Full HD beworben, ist natürlich ein Unterschied. Naja, wichtig ist das es um besagte Geräte geht und man da doch ein wenig Vorsicht walten lassen sollte bzw. sich keine falschen Hoffnungen macht. ;)

Thanks, habe es editet:daumen:.
Die Rechnung ist mit0,5+0,5=1 zumachen(gilt aber nur für die Auflösung).

Bei der Bildfülle ist es anders, da wäre die Rechnung 0,5+0=0,5.
Die Scanlines rauben vermutlich 50% der Bildfülle.
Mir gefällt es gar nicht,
und dann kam noch Ghosting hinzu, würg.
Obwohl die Kanaltrennug eigentlich besser sein müsste?

Die Kanaltrennung ist bei Polfilter besser, obwohl es bei Shutter genauso gut geht, wenn man sich denn die Mühe macht das ordentlich hinzubekommen...

Ich hab auf samsung.de nirgends gelesen dass die 6er Serie 3D-Full HD beherrschen soll.

Villeicht hat Samsung Full HD 3D für sich anders definiert als andere Hersteller.

Zurück