[Update] Täuscht Samsung Kunden? JA! Kein 3D-FullHD bei D6xx0 LED-TV-Serie.

AW: Täuscht Samsung Kunden? - Serienfehler? kein 3D-FullHD bei D6xx0 TV-Serie.

1080pi(interlaced)

Was soll denn das sein? Es gibt nur progressiv (Vollbilder) oder interlaced (Halbbilder). Im Hifi-Forum wird von 3 verschiedenen Paneltypen gesprochen, wobei manche betroffen sind und manche nicht.

Bull56 schrieb:
anstatt 1920x1080 (=1920x1080) ist es eben 2x1920x540 (=3840x1080) pixel - wer das jetzt addieren kann wird festellen das beides full hd ist!
Also wenn ich die von dir gennanten Zahle addiere, komme ich mit Sicherheit nicht auf Full-HD! Vielleicht solltest du dich genauer Ausdrücken, anstatt alle als dumm und gehässig (hab mal zwischen den Zeilen gelesen) darzustellen. Kannst ja mal etwas Produktives von dir geben und es genau erklären, wenn du schon die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben scheinst.
Entschuldige meinen Ton, aber wie es in den Wald hinein schallt... ;)

Dann wäre ja HD Ready für einen Einäugigen auch Full HD. :D

Was soll denn das sein? Es gibt nur progressiv (Vollbilder) oder interlaced (Halbbilder). Im Hifi-Forum wird von 3 verschiedenen Paneltypen gesprochen, wobei manche betroffen sind und manche nicht.
Klugscheißer, dass war ein Tippfehler. Hab doch interlaced hingeschrieben. :D
Also wenn ich die von dir gennanten Zahle addiere, komme ich mit Sicherheit nicht auf Full-HD! Vielleicht solltest du dich genauer Ausdrücken, anstatt alle als dumm und gehässig (hab mal zwischen den Zeilen gelesen) darzustellen. Kannst ja mal etwas Produktives von dir geben und es genau erklären, wenn du schon die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben scheinst.
Entschuldige meinen Ton, aber wie es in den Wald hinein schallt... ;)
Warum sollte man die vertikalen Linien addieren? Bei 3d Fullhd sind doch nur die horizontalen Linien doppelt?!?

MfG

letztlich ist das 3d doch full hd entgegen einiger aussagen hier!?...
Hallo. Nein, es ist nicht FullHD, nicht mal annähernd. Für den genaueren technischen Hintergrund bitte im verlinkten Thread reinschauen, da wird alles erklärt. Wenn Du zb. einen 720p-Film auf einem 1080p-Gerät anschaust, dann wird der Film ja auch auf allen 1920x1080 Pixeln dargestellt, aber deswegen wird es ja noch kein 1080p-Film. Aktives FullHD-3D bedeutet, das jedes Auge ein 1920x1080p Bild angezeigt bekommt. Damit ist gemeint das es von der Quelle bis zum Auge immer 1080p sein müssen, nicht das es zwischendurch mal runter und wieder hoch gerechnet werden darf.
Schade das Dein Bericht die Samsung D6XXX Serie beschreibt - Fakt ist, das dies ein Samsung LED 3D Problem ist, die Plasma D6XX Serie ist gar nicht davon betroffen, und hat ein klasse FullHD 3D Bild...
Danke, Fehler gefixt. :daumen:
p.s.: In den Quellen ist zu lesen das nicht alle davon betroffen sind.
Wobei sich immer rausgestellt hat das die User/Kunden meinten ihr Gerät hätte den Mangel nicht, was sich im Nachhinein aber Irrtum erwiesen hat. Bisher haben alle LED-Geräte dieser Serie den Fehler. Einzig bei den 10er Modellen (D6510 zb) scheint es so zu sein das diese den Fehler nicht haben, aber 100%ig sicher ist das noch nicht.

Es sind auch Geräte wie zb. der UE46D6770 (ein 1500€ Gerät) betroffen, also wirklich die gesammte D6xx0 Serie. Einzig bei der erwähnten 10er Serie (zb. D6510) ist es noch nicht 100%ig sicher. Aber da auch hier manche sagen sie hätten solche Geräte getestet und festgestellt das diese auch den Fehler haben, sieht es offensichtlich nicht so gut aus.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke ein Problem ist auch, dass es keine verbindlichen Logos gibt. Oder täusche ich mich da? Ist ein Full HD Aufkleber bindent?
Meines wissens nach ist HD Ready 1080p das "offizielle" Logo. Zumindest darf man das nciht drauf pappen wenn das Gerät es nicht kann.

Wie es bei 3D ist weiß ich nicht. Aber ich finde es ein Riesenproblem das alle möglichen Qualitätssiegel oder selbst erschaffene Logos auf Verpackungen geklebt werden, die eigentlich gar keine Aussagekraft haben.
Wie das jetzt bei den angesprochenen TVs genau aussieht weiß ich nicht, aber anscheinend versucht Samsung tatsächlich mit eben solchen Aufklebern die Kunden zu täuschen. Besonders schlimm das es Testern nicht aufgefallen ist :ugly:
Aber ob die rechtlich dafür belangt werden können ist nicht 100% klar denke ich.

Also selber schuld wenn man sich sowas Kauft. Jeder normale Kunde muss sollte sich erstmal im Internet Schlau machen was die jeweilige Sache den Überhaupt taugt. Naja wenn sogar Hardwaremagaziene dieses Problem nicht ansprechen sieht es sehr Düster aus.

Also das ist mal eine in meinen Augen sehr beschränkte Aussage. Ich will gar nciht im einzelnen drauf eingehen, aber man sollte nicht von sich auf Andere schließen.

Naja - Trostpreis: Besser als wenn mit Sony die Bude abfackelt, wenn die Versicherung dann nein sagt hat man ein großes Problem,
denn das Konto ist dank dem Datenklau auch leer :ugly:

Da ich zufällig einen Sony TV habe und noch nix davon gehört habe, was ist denn damit?

bye
Spinal

AW: Täuscht Samsung Kunden? Serienfehler? kein 3D-FullHD bei D6xx0 LED-TV-Serie.

Wer einen TV kauft ohne das Bild zu testen ist genau so dumm wie jemand der für 2000 Euro Kopfhörer kauft ohne mal den Sound zu checken.

Wenn du dir in einem Laden eine Packung Kaffee Mild kaufst, gehst du davon aus, dass dieser auch mild ist und nicht entkoffeiniert oder stark ,), weil der Händler dieses Produkt so wirbt
Daher ist die "selber schuld wenn man sich sowas kauft" wohl eine sehr schlechte Aussage.

Zweischneidiges Schwert. ;) Hanuta wird auch als Haselnuss-Schnitte verkauft. Trotzdem ist in Hanuta nur 13% Nuss drinn und der rest besteht dann nur aus Crep. Und das ist alles in gesetzlichem Rahmen. Man darf sich schon lange nicht mehr darauf verlassen, was vorne ganz gross auf der Verpackung drauf steht. Viel wichtiger ist es sich das kleingedruckte durchzulesen.

AW: Täuscht Samsung Kunden? Serienfehler? kein 3D-FullHD bei D6xx0 LED-TV-Serie.

Wer einen TV kauft ohne das Bild zu testen ist genau so dumm wie jemand der für 2000 Euro Kopfhörer kauft ohne mal den Sound zu checken.
Kuriose Aussage, wo es doch selbst den ganzen Testern nicht aufgefallen ist das die Modelle in 3D die Auflösung draßtisch reduzieren... wie soll es dann dem "Otto-Normal" Käufer auffallen...? In den ganzen Threads ist zudem zu lesen das vielen Usern das "schlechte" 3D-Bild aufgefallen ist, sie aber keine Ahnung von der Materie haben, und dachten das müsse so sein.

Außerdem geht es ums Prinzip. Die Produkte wurden überall mit einer Fähigkeit beworben die gar nicht vorhanden war/ist. Dann wird das Problem erst geleugnet, und dann wird versucht es zu verschweigen bzw auszusitzen. Und währenddessen verschwinden kommentarlos die FullHD-3D Logos und werden durch simple 3D-Logos ersetzt. Das kann ja wohl nicht sein.

Viele Händler weigern sich zudem das Gerät zurückzunehmen, weil sie keinen Mangel anerkennen. Dabei ist das nicht vorhandensein einer beworbenen Funktion - gerade in dem Umfang - mMn ein sehr draßtischer Mangel. Und dann versuch mal als "Laie" einem Händler nachzuweisen das dein Gerät die Auflösung in 3D reduziert, wo doch die Info-Anzeige des TVs sagt das es 1920x1080 Pixel sind...

Zuletzt bearbeitet:

Tja... aber irgendwie ist Samsung bei TV sowieso nicht das wahre... ich sag nur cmr...

Zur 3D Geschichte: ganz ehrlich, die meisten 3D Fernseher in der Consumerklasse kann man sowieso verbrennen. Ghosting, Artefakte, Farbrauschen etc... wer wirklich 3D zuhause möchte, sollte sich bei Geräten umschauen, welche im Showroom zu betrachten sind (nein MM, Saturn etc sind keine Showrooms!!!) und sich selbst überzeugen und beraten lassen.

Also wenn ich die von dir gennanten Zahle addiere, komme ich mit Sicherheit nicht auf Full-HD! ...

Auch wenn ich die Meinung von Bull56 nicht vertrete, will ich mal klarstellen das die aufgestellte Rechnung rein mathematisch korrekt ist.
kleiner Exkurs:

1920x1080 (=1920x1080=2073600)
2x1920x540 (=3840x540=2073600)
oder (=1920*2*540=1920*1080=2073600)

Hierbei handelt es sich nicht um eine Addition sondern um eine Multiplikation.
Bei beiden gillt aber das Kommutativgesetz (Vertauschungsgesetz). Das bedeutet das du die Operatoren einer Addition (Summanden) oder einer Multiplikation (Faktoren) beliebig vertauschen kannst und das Ergebnis trotzdem gleich bleibt.
Bsp:
3+2+1=6=2+1+3
4*5*10 = 200 = 10*4*5

Ende des Exkurses.

b2t:

Ich finde es gut das hier auf so etwas aufmerksam gemacht wird.

Was ich viel schlimmer finde als die Täuschung (absichtlich oder unabsichtlich sei mal dahin gestellt) des Kunde ist das Krisenmanagement vieler Firmen wenn sie in eine solche Situation kommen.
Man kann auch mit einem Image Plus aus solche einer Nummer hervorgehen.
1. Problem wird vom Kunden an den Hersteller herangetragen
2. Hersteller kann das Problem anerkennen // reproduzieren
3. Als Hersteller selbst hingehen und bekannt geben das Problem x bei Gerät y besteht.
4. Hersteller bietet dem Kunden an (am besten per Vorort- oder Pick up and Return-Service):
- Tausch in ein Gerät welches die Anforderungen erfüllt bzw. das Problem nicht hat
- Reparatur bzw. Nachbesserung des Gerätes
5. Ziel sollte es sein, den Kunden zufrieden zu stellen aber auch eine Kostengünstige lösung zu finden.

Klar bedeutet das einen finanziellen Verlust für die Firma. Aber jeder Kunde wird sich daran erinnern wie reibungslos mit diesem Problem umgegangen wurde. Ich glaube viel besser kann man Kundenbindung nicht betreiben.
Ich würde meine Geräte lieber bei einer Firma kaufen die zwar manchmal probleme hat aber diese gut abwickelt (natürlich nicht wenn Geräte ständig Fehler oder defekte haben) als bei einer Firma die versucht solche Probleme zu vertuschen.

Mfg

ruf!o

Ähm, ja, danke, war mir so nicht klar... :schief:
Nein, natürlich hast du Recht, allerdings hat er selbst die Addition ins Spiel gebracht. Insofern nett von dir, aber wenn ich statt der ursprünglichen Intetion ne Subtraktion oder eine Divison oder eben Multiplikation nehme, komme ich immer auf etwas anderes als bei Addition *klugscheiß aus*

Vielleicht hat er es ja so, wie von dir beschrieben gemeint, dann hat er sich aber unglücklich - und vor allem vollkommen überzogen - ausgedrückt.

in der Rechnung wird vergessen, dass die Ausgangssituation immer heißen muss pro Auge!!! Bei 2D bekommt jedes Auge 1920x1080 = FullHD. Um in 3D "Full HD" zu haben, muss also auch jedes Auge 1920 x 1080 abbekommen.

Wie man solch eine Rechnung machen kann ist mir unklar, ich kann genauso gut hinschreiben 4x1920x270=2073600. Ist immernoch ne korrekte Rechnung, hat mit Full HD aber immer noch nix zu tun! Oder hängt es nun von den Leuten ab die Zuschauen?
ich mein bei 8 Augen=4Personen, und 8x960x540 = 2073600 habe ich immer noch Full HD?

ich nehme an, dass es noch keine offizielle Stellungnahme seitens Samsung gibt.
meine Familie wollte sich nämlich demnächst den UE46D6500 ins Wohnzimmer stellen :wall:

in der Rechnung wird vergessen, dass die Ausgangssituation immer heißen muss pro Auge!!! Bei 2D bekommt jedes Auge 1920x1080 = FullHD. Um in 3D "Full HD" zu haben, muss also auch jedes Auge 1920 x 1080 abbekommen.

Wie man solch eine Rechnung machen kann ist mir unklar, ich kann genauso gut hinschreiben 4x1920x270=2073600. Ist immernoch ne korrekte Rechnung, hat mit Full HD aber immer noch nix zu tun! Oder hängt es nun von den Leuten ab die Zuschauen?
ich mein bei 8 Augen=4Personen, und 8x960x540 = 2073600 habe ich immer noch Full HD?

Bei 3d / shutter Technik müssen die horizontalen Linien doppelt dargestellt werden. Mehr nicht.
Das bedeutet also das die Auflösung 1920 x 2160 betragen muss, damit auf beiden Augen ein FullHD Bild ankommt.

MfG

Warum sollten nur die horizontalen Zeilen doppelt dargestellt werden? Quelle?

Was ich viel schlimmer finde als die Täuschung (absichtlich oder unabsichtlich sei mal dahin gestellt) des Kunde ist das Krisenmanagement vieler Firmen wenn sie in eine solche Situation kommen. Man kann auch mit einem Image Plus aus solche einer Nummer hervorgehen.

Tja, genau das ist ja das kuriose. Die Tatsache das Samsung mittlerweile bei den betroffenen Geräten tlw. Aufkleber/Aufdrucke auf Kartons ändern läßt, zeigt ja das sie wissen was los ist. Und trotzdem kommt nichts offizielles. Ich möchte nicht wissen wieviele zehntausende/hundertausende dieser Geräte schon verkauft wurden, und 99% der Käufer - wenn man sie nicht gerade darauf hinweist! - merken von dem Problem ja nichts (oder merken es, denken aber es wäre normal). Ergo entsteht der Eindruck das man das so lassen möchte, und die 1-2% "richtig unzufriedener Käufer" in Kauf nimmt. Ich denke, Samsung wird erst reagieren wenn der Druck groß genug ist. Aus Firmensicht vielleicht sogar nachvollziehbar, warum sagen wir mal 500.000 Geräte zurückrufen/austauschen/reparieren, wenn man es auch aussitzen kann. Was verursacht mehr Kosten, 10.000 unzufriedene Kunden, die vielleicht niemehr ein Samsung-Gerät kaufen (das gleicht die Werbung wieder mit Neukunden aus), oder 500.000 Geräte austauschen/reparieren?

Vielleicht warten sie wirklich erstmal ab was passiert, da ja keine Gefahr von den betroffenen Geräten ausgeht wird der Druck auf Samsung vielleicht gar nicht so groß werden das sie reagieren müssen - dann wäre es aus finanzieller Sicht richtig gewesen den Kopf in den Sand zu stecken. In ein paar Jahren kräht kein Hahn mehr danach...

Aus Kunden-Sicht natürlich ein totaler Fail, aber wenns die meisten gar nicht mitbekommen... wen interessierts?

Bei 3d / shutter Technik müssen die horizontalen Linien doppelt dargestellt werden.
Warum? Es wird ganz normal in 1920x1080 (1080p) angezeigt, für jedes Auge, dazu muß lediglich die Bildrate min. verdoppelt werden (also bei einem Film von 24p/s auf 48p/s) - um das flackern zu vermeiden werden die FPS in der Regel aber mehr als nur verdoppelt (ein Bild in mehreren aufeinanderfolgenden Frames angezeigt).

Zuletzt bearbeitet:

Ähm, ja, danke, war mir so nicht klar... :schief:
Nein, natürlich hast du Recht, allerdings hat er selbst die Addition ins Spiel gebracht. Insofern nett von dir, aber wenn ich statt der ursprünglichen Intetion ne Subtraktion oder eine Divison oder eben Multiplikation nehme, komme ich immer auf etwas anderes als bei Addition *klugscheiß aus*

Vielleicht hat er es ja so, wie von dir beschrieben gemeint, dann hat er sich aber unglücklich - und vor allem vollkommen überzogen - ausgedrückt.

Auch wenn er Addition schreibt meint er eine Multiplitkation. Denn so berechnet man nunmal die Anzahl der Pixel.
Auch bei einer Addition wäre seine Rechnung hier falsch (handelt sich ja nicht um die gleichen operatoren).
Sachlich ist das, je tiefer ich mich in die Materie reinarbeite eh völliger blödsinn. Dazu mehr weiter unten.

richtig, denn das ist die Definition der BDA für "3D-Full HD"

Beim Abspielen einer Blu-ray Disc nach dem 3D-Standard der BDA wird für jedes Auge ein 1080p-Bild generiert.
Quelle: bluray-disc.de

Naja, es geht im endeffekt darum, das bull56 vermutlich ein falsches Verständniss von 3d-Full HD hat. Laut seiner Aussage wären zwei halbierte Full HD Bilder ein ganzes. Die 2073600 entspricht der Anzahl der Pixel eines Full HD Bildes.

Wie er zu dieser rechnung kommt ist relativ einfach aus dem ersten Post zu entnehmen.

INU.ID schrieb:
...
das Bild wird im 3D-Modus in der Auflösung reduziert - und zwar um jede zweite Zeile (genaueres siehe Links)...

Jede zweite zeile bedeutet 1080/2 = 540.

Sorry wenn ich dich korrigieren muss exa aber 8x960x540 ist 4147200 :D

ups, eine Verdopplung zu viel... sry, der Eifer des Gefechts^^

Nett, dass du weißt, was Andere meinen, ruf!o. Zumal sie ganz Andere Sachen schreiben, er kann nämlich schlicht von einer Additon der zwei Halbbilder ausgegangen sein - ob das jetzt technisch gesehen richtig ist oder nichts - tut erstmal nichts zur Sache...

Übrigens vergesst ihr bei Eurer Pixelei, wie INU.ID bereits erwähnte, die Bildrate. Diese übernimmt einen nicht ganz unwesentlichen Anteil an der letztlich gezeigten Auflösung. Was nützt übrigens das Ausgangssignal, wenn der TV (um den es hier eigentlich geht) scheinbar nicht in der Lage ist, es korrekt darzustellen.
Ich kann ja auch eine 3D-BluRay in Player legen, raus kommt am TV aber 2D ;)

Eventuell nutzt er nur das Halbbild-Verfahren zur Erzeugung des 3D-Effektes, dann ist es eigentlich nicht als 3D FullHD zu definieren. Auf der anderen Seite habe ich aber bisher auch keien exakte Definition für 3D Full HD gefunden...

Zurück