Update: Migration auf Windows 10 bei illegalen Version

Swarley86

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen.

Wie gestern schon berichtet, wird es laut Microsoft, möglich sein, von nicht-lizenzierten Versionen der Betriebssysteme Windows 7, 8 und 8.1 kostenlos auf Windows 10 zu migrieren. Dies würde im Umkehrschluss bedeuten, dass man aus seiner illegalen Raubkopie eine legale machen könnte. Microsoft schlug damit nun große Wellen im Internet und ruderte nun unverzüglich zurück. Gegenüber "The Verge" stellte Microsoft nun klar, dass es zwar möglich sei, aus einer illegalen Version der Betriebssysteme eine Windows 10 Version zu machen, dies aber nicht bedeutet, dass daraus automatisch eine legale Version wird!!!

Für all diejenigen, die sich also schon gefreut haben, dass sie endlich für "lau" eine originale Version bekommen, muss ich hier leider enttäuschen.

Quelle: Microsoft will let pirates update to Windows 10, but it likely still wants them to pay | The Verge

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist das so richtig. :D Ich glaube, Microsoft hat sich das ganze noch nicht völlig durchdacht!
Sicherlich ist es nicht die cleverste Idee zu versuchen eine illegale Version zu upgraden.

Zumal der Schachzug von Microsoft wieder total hohl ist.
Angenommen daraus wird keine legal Version - meinst du die Leute kaufen deshalb Windows 10? Weil... Eh... Richtig, es gibt keinen Grund, man kann sie weiterhin aus der Warez-Scene beziehen. :wall:
Totaler Schwachsinn, reine Mediengeilheit und Marktmachtgewinnung. :klatsch:

Microsoft will sich damit doch nur ein Hintertürchen offenhalten, dass sich keiner beschweren kann, wenn doch etwas passiert ;)

Im Endeffekt wird es aber wohl darauf hinauslaufen, dass nix passiert. So wie es bisher immer war.

Zumal der Schachzug von Microsoft wieder total hohl ist.
Angenommen daraus wird keine legal Version - meinst du die Leute kaufen deshalb Windows 10? Weil... Eh... Richtig, es gibt keinen Grund, man kann sie weiterhin aus der Warez-Scene beziehen. :wall:
Totaler Schwachsinn, reine Mediengeilheit und Marktmachtgewinnung. :klatsch:

Das ist vielleicht ein wenig zu kurz gedacht. MS ist sich sicherlich bewusst, dass die Raubkopierer auch zukünftig keine legale Lizenz kaufen, jedoch ist es für MS wichtig, ihr aktuelles Flaggschiff "Windows 10" inkl. App-Store etc. möglichst flächendeckend zu verbreiten. Von daher ist der Gedanke aus Sicht eines Unternehmers nicht ganz blöd.

Das ist vielleicht ein wenig zu kurz gedacht. MS ist sich sicherlich bewusst, dass die Raubkopierer auch zukünftig keine legale Lizenz kaufen, jedoch ist es für MS wichtig, ihr aktuelles Flaggschiff "Windows 10" inkl. App-Store etc. möglichst flächendeckend zu verbreiten. Von daher ist der Gedanke aus Sicht eines Unternehmers nicht ganz blöd.
Scheinbar nicht zu Ende gelesen. ;-)

Naja Hauptsache die Statistik stimmt das Windows 10 das beliebteste Windows wird. Denn wer für lau das neueste Betriebssystem vekommen kann wird dies auch tun. Darin seh ich den Plan von MS

Naja Hauptsache die Statistik stimmt das Windows 10 das beliebteste Windows wird. Denn wer für lau das neueste Betriebssystem vekommen kann wird dies auch tun. Darin seh ich den Plan von MS
Das wäre aber auch ohne MS Zutun so, von daher kann ich dem nicht zustimmen.

@Turbosnake
Ja, dass habe ich auch bei Golem gelesen aber was genau bedeutet das jetzt, man darf legal upgraden aber bekommt dann eine genuin Meldung das die Version nicht aktiviert ist oder wie?

MfG

Zurück