Update: Intel eventuell DOCH NICHT mit Problemen beim 14 nm Prozess? Altera wechselt von Intel zu TSMC

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
ALT:Voriges Jahr hat Intel bzw Altera mit der Meldung für Aufregen gesorgt, dass sich Intel nun für die Fertigung dritter öffnet. Einer der ersten Kunden wäre Altera mit deren FCGA gewesen, die den 14nm Prozess für sich nutzen wollten.
Nun aber die noch größere Überraschung: Altera wechselt wohl wieder zurück von Intel zu TSMC und somit zum nominell schlechteren 16nm Prozess. Es kann nur spekuliert werden warum: Ist Intels Prozess noch nicht so weit wie TSMCs als "riskproduction" eingestufter 16nm Prozess oder verläuft die Zusammenarbeit mit Intel nicht so reibungslos wie beim reinen Auftragsfertiger TSMC? Eventuell laufen die nötigen Vorgänge der "Bluepringübergabe" noch nicht ausgereift genug bei Intel.

Man darf gespannt sein, ob dies nun nur ein Gerücht bleibt, oder sich tatsächlich als Wahr herausstellt und welche Gründe es hat.
Probleme bei der Testfertigung von Intel mit 14 nm kann es ja kaum geben (aber Massenfertigung ist ja wieder was anderes), denn schließlich gab es da schon einige Samples zu begutachten.

Sorry für eine solch kurze "News", eher eine Eilmeldung - viel gabs dazu ja nicht zu berichten und kann auch gern gelöscht werden, falls es den Standards nicht genügen sollte.

Quellen:
Altera to switch 14nm chip orders back to TSMC, says paper
Hardware- und Nachrichten-Links des 5. März 2014 | 3DCenter.org


Update:
Anscheinend ist bei Intel doch nicht alles so schlimm wie angenommen bzw die Gerüchteküche gemeint hat:
Laut Computerbase weicht Altera nicht aus von Intel, sondern vertiefen diese sogar die Zusammenarbeit:
So werden jetzt nicht einfach nur FPGAs gefertigt, sondern Intel wird ganze "Systems in a package" fertigen. Die Ursprüngliche Meldung kann also so verstanden werden, dass Altera nicht von Intel abwandert, sondern mit TSMC parallel(!) eine eigene Chipfertigungslinie anstrebt
http://pics.computerbase.de/5/6/3/6/4/2.png

Außerdem arbeitet man gemeinsam an Verbesserungen des 14 nm Prozesses und an neuen Speicherstandards:
Intel und Altera entwickeln derzeit Testsamples der neuen Chips. Altera ist für diese Produkte zudem an der Optimierung der 14-nm-Fertigung bei Intel beteiligt, von der am Ende aber beide Parteien profitieren wollen. Denn auch Intel ist neben vielen anderen Herstellern am Speicherstandard der Zukunft interessiert, hat der Prozessorriese diesen doch bereits vor fünf Monaten als eines der großen Problemfelder ausgemacht.


Quelle:
Intel und Altera vertiefen Zusammenarbeit bei 14-nm-Fertigung - ComputerBase

PS: Eigene Meinung: kann durchaus sein, dass die originale Meldung gestimmt hat, aber Intel aus Marketinggründen das nie an die öffentlichkeit kommen lassen wollte - für ihr zukünftiges Foundry Business, also das Fertigen der Chips dritter wäre das ein herber Rückschlag gewesen. Nicht nur von der Prestige her, sondern auch finanziell

PPS: wie funktioniert denn hier die Verlinkung von Bildern ordentlich? Habe es über die "Bild Einfügen" Option gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel eventuell mit Probleme beim 14 nm Prozess? Altera wechselt von Intel zu TSMC

Ach was, diese News ist länger und umfangreicher als die meisten anderen ;)

Zum Inhalt:
Soso, sollte das wahr sein, denke ich, das es eher an den Blueprint-Übergabe liegt als am Fertigungsprozess selbst...
 
AW: Intel eventuell mit Probleme beim 14 nm Prozess? Altera wechselt von Intel zu TSMC

Zum Inhalt:
Soso, sollte das wahr sein, denke ich, das es eher an den Blueprint-Übergabe liegt als am Fertigungsprozess selbst...
Ja würde ich auch so sehen, dass Intel einfach noch nicht wirklich gerüstet ist als Hersteller für Dritte, also vielleicht noch nicht die personalen Strukturen vorhanden sind.
Probleme beim Prozess sind eher untypisch, schließlich hatte man schon vor fast nem Jahr den ersten 14nm Prototypen und hält diese offensichtlich aus dem Grund zurück, weil keine Konkurrenz da ist. Umgekehrt wäre ein 14nm Atom usw für den Mobilmarkt ja schon von Vorteil und da hat man ja genug Konkurrenz - warum kommt da (noch) nix?
 
AW: Intel eventuell mit Probleme beim 14 nm Prozess? Altera wechselt von Intel zu TSMC

Sogar Intel lagert ja paar Sachen Richtung TSMC aus, also es ist angedacht soweit ich mitbekommen habe.
Vielleicht ist die Sache mit 14nm auch einfach zu teuer bisher.
Prototypen sind ja auch keine 100% Indikatoren dafür, wie gut etwas läuft *hust* AMD.
 
AW: Intel eventuell mit Probleme beim 14 nm Prozess? Altera wechselt von Intel zu TSMC

Ja würde ich auch so sehen, dass Intel einfach noch nicht wirklich gerüstet ist als Hersteller für Dritte, also vielleicht noch nicht die personalen Strukturen vorhanden sind.
Probleme beim Prozess sind eher untypisch, schließlich hatte man schon vor fast nem Jahr den ersten 14nm Prototypen und hält diese offensichtlich aus dem Grund zurück, weil keine Konkurrenz da ist. Umgekehrt wäre ein 14nm Atom usw für den Mobilmarkt ja schon von Vorteil und da hat man ja genug Konkurrenz - warum kommt da (noch) nix?

Zu geringe Ausbeute um der Konkurrenz die Stirn bieten zu können vermutlich.
 
AW: Intel eventuell mit Probleme beim 14 nm Prozess? Altera wechselt von Intel zu TSMC

Einer der ersten Kunden wäre Altera mit deren FCGA gewesen, die den 14nm Prozess für sich nutzen wollten.

Soweit ich weiß, wollte sie ihre FPGAs bei intel fertigen. Tippfehler vermute ich mal?

Nun aber die noch größere Überraschung: Altera wechselt wohl wieder zurück von Intel zu TSMC und somit zum nominell schlechteren 16nm Prozess.

Warum sollte es eine Überraschung sein bzw. der nominell schlechtere Prozess? Wenn die Ausbeute bei TSMC und die Preise besser sind, ist das ein logischer Schritt. Rein von der Leistungsaufnahme, sollten sich die beiden Prozesse ja nicht viel schenken, da entscheidet eher das günstigere Angebot.
 
AW: Intel eventuell mit Probleme beim 14 nm Prozess? Altera wechselt von Intel zu TSMC

Soweit ich weiß, wollte sie ihre FPGAs bei intel fertigen. Tippfehler vermute ich mal?
hab ich aus der Quelle, kein Tippfehler meinerseits. Aber hab ich auch so in Erinnerung gehabt


Warum sollte es eine Überraschung sein bzw. der nominell schlechtere Prozess? Wenn die Ausbeute bei TSMC und die Preise besser sind, ist das ein logischer Schritt. Rein von der Leistungsaufnahme, sollten sich die beiden Prozesse ja nicht viel schenken, da entscheidet eher das günstigere Angebot.
Prozess, nicht ausbeute. Und Nominell weil 14 nm nunmal nominell besser ist als 16
Duden | nominell | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft
 
AW: Intel eventuell mit Probleme beim 14 nm Prozess? Altera wechselt von Intel zu TSMC

Hab mal irgendwo gelesen das 14 nm nicht gleich 14nm ist.
Ich weiß nicht ob ich den Artikel noch finden kann, auf jeden Fall wurden die Transistoren aus dem 22nm Prozess vermessen und waren 26nm groß.
und TSMCs 16 nm Prozess ist auch nur der 20nm Prozess mit 3D Transistoren.
 
AW: Intel eventuell mit Probleme beim 14 nm Prozess? Altera wechselt von Intel zu TSMC

Ja das stimmt, wurde auch auf CB diskutiert. Wenn du mal in deren thread schaust, wirste evtl. nützliche Links finden.
Hab hier mal einen Thread für dich: Link
 
AW: Intel eventuell mit Probleme beim 14 nm Prozess? Altera wechselt von Intel zu TSMC

hab ich aus der Quelle, kein Tippfehler meinerseits. Aber hab ich auch so in Erinnerung gehabt

In der einen Quelle ist es tatsächlich falsch geschrieben, was aber auch ziemlich beschämend für den Artikelschreiber dort ist. Das wäre ja als würde man schreiben, Daimler der Reifenhersteller:D
Wobei man auch nicht nur Copy & Pasten soll;)


Prozess, nicht ausbeute. Und Nominell weil 14 nm nunmal nominell besser ist als 16
Nicht zwingend, wenn man den 16nm Prozess besser im Griff hat, ist auch der 14nm nicht nominell der bessere. Zumal die Zahlen nicht vergleichbar sind, da es da einen Auslegungsspielraum gibt und noch verschiedene Faktoren mit hineinspielen, die eine reine Zahlenvergleichbarkeit nicht gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel eventuell mit Problemen beim 14 nm Prozess? Altera wechselt von Intel zu TSMC

Hab mal irgendwo gelesen das 14 nm nicht gleich 14nm ist.
Ich weiß nicht ob ich den Artikel noch finden kann, auf jeden Fall wurden die Transistoren aus dem 22nm Prozess vermessen und waren 26nm groß.
und TSMCs 16 nm Prozess ist auch nur der 20nm Prozess mit 3D Transistoren.
Ja, das weiß man eigentlich, dazu muss man nichtmal Artikel lesen, das ist allgemein bekannt. Der Prozess drückt ja nicht die im Durchschnitt verwendete Gatelänge, sondern die kleinstmögliche. Das die meisten Hersteller diese nur für kritische Bereiche verwenden ist klar. Im meisten Fall verwenden die Hersteller dann größere Abstände/Größen


Nicht zwingend, wenn man den 16nm Prozess besser im Griff hat, ist auch der 14nm nicht nominell der bessere. Zumal die Zahlen nicht vergleichbar sind, da es da einen Auslegungsspielraum gibt und noch verschiedene Faktoren mit hineinspielen, die eine reine Zahlenvergleichbarkeit nicht gewährleisten.
das ist überhaupt nicht das Thema, das weiß man längst. Es ging darum, dass der 14nm Prozess nominell fortschrittlicher ist, als der 16nm Prozess.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel eventuell mit Problemen beim 14 nm Prozess? Altera wechselt von Intel zu TSMC

Technologieknoten

Noch Fragen, Kienzle? - Nein, Hauser
öhm für wen ist der Link jetzt ;) ?

Finde aber witzig, dass es zu Process nodes eine so schaurige Übersetzung gibt ;)
Btw bei Wikipedia sind oft schlecht recherchierte Infos drin und auch viele Fehler. Grade bei Technologie immer die englische Wiki verwenden:
Semiconductor device fabrication - Wikipedia, the free encyclopedia
 
AW: Intel eventuell mit Problemen beim 14 nm Prozess? Altera wechselt von Intel zu TSMC

das ist überhaupt nicht das Thema, das weiß man längst. Es ging darum, dass der 14nm Prozess nominell fortschrittlicher ist, als der 16nm Prozess.

Wie bereits erwähnt, kann man unterschiedliche Prozesse von unterschiedlichen Herstellern nicht so einfach vergleichen. Daher ist der Einsatz des Wortes nominell hier ungeeignet.
14 ist nominell kleiner als 16, aber der 14nm ist nicht zwingend fortschrittlicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel eventuell mit Problemen beim 14 nm Prozess? Altera wechselt von Intel zu TSMC

Zur Info:

OT wurde ausgeblendet. Ich darf allgemein mal auf einen Teilbereich der User-News-Regeln hinweisen:

Verhaltensregeln anderer User
  • Hinweise auf Verstöße gegen diese Regeln oder mangelhafte Rechtschreibung/Lesbarkeit sind zu unterlassen (Melde-Button verwenden oder den User per PN benachrichtigen)
  • Beiträge, die provozierend wirken, sind zu unterlassen.
  • Die User sind aufgefordert, provozierend wirkende Beiträge der Moderation zu melden (Melde-Button) und nicht darauf gleichermaßen oder übersteigernd im Thread zu antworten.

Persönliche Streitigkeiten werden bitte gesittet per PN geklärt, nicht in einem Thread.

B2T
 
Zurück