UPDATE: GTX580 SC - wieder ein Montagsmodell?

Punx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
--- Siehe Seite 3 ---

Hallo!

Nach dem Thread von aladin habe ich mich entschlossen hier doch einen Thread aufzumachen, da ich ja anscheinend nicht der einzigste bin der sich bei der GTX580 nicht sicher ist (ich hätte sie jetzt sofort zurückgeschickt).

Ich habe ebenfalls von alternate.de eine EVGA GTX580 erstanden.

Habe sie seit Sonntag in Betrieb. Aber: Die Leistung ist ernüchternd, sie ist relativ laut (ok, bin Wakü gewohnt ;) ) und sie ist unglaublich heiß (oder sind 50°C im idle normal?; Last kommt sie auf locker 90°C). :what:

!!!Bemerkung: Stock-Settings!!!

Habe nun mehrere Benchmarks rennen lassen. 3D Mark 11 Performance lediglich 5633 GPU Punkte, Extreme nur 1785. Vantage im Performance Present nur 25300 GPU Punkte. Heaven 2.1 liefert nur 800 Punkte mit "high" Einstellungen auf 1920x1080, AA auf 4, AF auf 16 [weitere Benchmarks/Settings gerne auf Wunsch].

Wäre ja noch zu verschmerzen, allerdings ist die Spieleleistung echt ernüchternd. X-Plane kommt mit moderaten Settings nicht annähernd in den Bereich von 60FPS, FSX hängt bei ~20FPS, Crysis, Metro 2033, HL2 mit CinematicMod 10 im gerade so spielbaren Bereich (20-30FPS), Cod4 und Cod6 sind natürlich gut spielbar (aber welche Graka schafft das nicht...) - Da hatte ich mit meiner alten GTX 295 bessere Performance.

Die GTX580 meines Kumpels (Gainward, Stockmodell) schafft im Vantage unter Performance ~26000 auf gleichen Einstellungen, im 3DMark 11 sinds ~5900 Punkte im Performace und ~1800 im Extreme Present.

Auch die Daten die ich online gefunden hab sind zum Teil deutlich höher als die meiner Karte. Was ist da los?

Ich habe ehrlich keine Lust für so ein durchschnittliches Stück Bildbeschleuniger so viel Geld auszugeben - ich hätte mehr erwartet.

Woran kann das liegen? Flasche Einstellungen? Schlechtes Modell erwischt?

Danke für eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Simon

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX580 - Montagsmodell?

Na dann fangen wir doch mal an. ;)

Wie sieht denn dein System aus?
Aktueller Treiber drauf?
Spiele gepatcht?
Welche Einstellungen im Grafiktreiber?
Windows aktuell?

Dank dir ;)

Wie sieht denn dein System aus?
i7 920 @4,2GHz, Rampage II Xtreme, 6GB OCZ Platinum @1600GHZ 7-6-7-15 1N, GTX 580 (logisch), bequiet! dark power pro 750W

Aktueller Treiber drauf?
Sicher, war gleich meine erste Idee, der neue 266.58 ist drauf

Mache ich grundsätzlich!

Welche Einstellungen im Grafiktreiber?
Habe mit für jedes Spiel ein eigenes Profil im NvidiaInspector angelegt, an den globalen Settings im Treiber ist nichts verändert.

Ist ein Windows 7, Updates alle drauf, SP1 noch nicht.

also zu der heaven bechmark leistung kann ich sagen das da was nicht stimmt ich hab mit meiner 6950 mittlerweile nach 100 treiberwechseln ca.1200 punkte

Zum Treiber. Habe den neuen runtergeladen, dann die I-net verbindung getrennt, den alten deinstalliert, neu gestartet, den neuen installiert, neu gestartet und das I-net wieder angestöpselt.

Mache ich seit Jahren so, gab eigentlich nie Probleme.

Hast du mal geprüft, ob die Karte in Spielen die vorgegebene Taktfrequenz erreicht?

Lass GPU-Z während du spielst mal eine Log-Datei erstellen. Das Programm muss dazu geöffnet bleiben.

Habe ich auch schon überprüft. In Spielen taktet sie brav mit 772/1002/1544.

Ich werde wohl mal mit drivercleaner den Treiber nochmal killen und neu aufbügeln, mal sehen ob das was bringt...

Gerade den Treiber neuinstalliert und die Benchmarks laufen lassen. Ergebnisse mehr oder weniger gleich.

Fazit: Neuinstallation hat leider nichts gebracht. :daumen2:

Frühestens Freitag (leider auch der einzigste hier in der Nähe den ich kenne mit ner GTX580) - Unsre Stundenpläne dieses Jahr sind wirklich fürn Popo :schief:

Einen Versuch ist es wert. Aber ob ich die Karte solange behalte ist fraglich. Ich mach mich nochmal schlau und schau mir ein paar Daten an.

Falls jemand irgendeine Referenzquelle hat - immer her damit. ;)

5633 punkte unter 3D mark 11 sind normal. 90 grad ist zwar schon heiss, aber noch vertretbar. über 100 grad wirds kritisch, da die karte bei 105 grad zurücktaktet. die performance scheint aber in spielen eher bescheiden zu sein.
du kannst die grafikkarte auch mal in einem anderen system testen und schauen, ob die karte dort besser läuft. nehme an, du hast den 6 pol und 8pol der GTX 580 mit strom versorgt.

der neue treiber von Nvidia funktioniert richtig gut bei mir. Forceware 266.58 WHQL. wenn die spiele nicht besser laufen und du unzufrieden bist, schicke die karte wieder zurück. schließlich hast du viel geld investiert, da kann man auch eine gute leistung erwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Kleines Update: Karte wurde heute reklamiert, war mit der Leistung einfach nicht zufrieden. Schade, war n schönes Teil.

Werde als mir nächstes wohl eine GTX580 von ASUS anschaffen, mal sehen wir die sich schlägt.

Tip: mit den neuen Treibern seit dem 260.xx sollte man nicht mehr manuell deinstallieren, sondern NV empfiehlt die Installer-Funktion im Treiber zu nutzen. Dazu muss man halt den gewohnten Weg verlassen und anstatt "Expressinstallation" auf "Benutzerdefinierte Installation" gehen und dort unbedingt den Haken bei "Neuinstallation" machen.
Von manueller Deinstallation und/oder Tools wie Driver Cleaner raten sie ab, Erklärung warum findet man im NV Forum. Zudem sollte man vor der Installation Tools wie Afterburner o.ä. Tools schliessen.
Wenn aber ne saubere Installation mit Clean Install nichts bringt, würd ich die Karte eher mal umtauschen. Evtl. hat sie doch ne Macke, was ja bei Grakas immer mal wieder vorkommen kann :-(

also entweder ist dein Gehäuse schlecht durchluftet, deshalb hätteste lieber dual-Lüfter Lösung genommen. Oder Kühler sitzt nicht richtig drauf. Da EVGA als einzige immer noch Garantie anbietet, wenn man den Kühler/Lüfter abnimmt, empfehle ich dir einfach aufzuschrauben und neue Wärmeleitpaste drauf zu tun.

Ausserdem gibt es sogenannte Backplate. Was zusätzlich 3-4 Grad weniger ermöglicht und hintere Spannungswandler effektiver kühlt.

Wenn möglich kannst du auch Lüfter am Festplatten-käfig befestigen, wo quasi Durchzug auf die Grafikkarte ermöglicht wird.

Zum Vergleich Default Non-OC Werte (Hatte schon 580 von jedem Hersteller) :

Idle : 35-40 Grad bzw 40-45 % Lüfterspeed
Last : 65-80 Grad (Je na Anti-Aliasing Setting) 65-75% Lüfterspeed

OC:

Idle: 40-45 Grad bzw 45-50% Lüfterspeed (wegen höheren Spannung)
Last: 75-85 bzw 75-85%

Habe bei mir allerdings im Bios auf 30%-100% geändert.

Stimme Chimera zu. Driver Cleaner macht alles nur Schlimmer!
Aber die Leistung deiner Karte ist nicht Optimum, die 580 vom Kumpel schlägt selbst meine alte HD5970!
Die beste Leistung habe ich mit standard (kein Beta) Treibern gesehen.
So installieren wie der 2 Posts ü er mir beschreibt.

Also ich habe mit meiner 5934 Punkte und wenn ich meinen i5 760 auf stock laufen habe dann sinds so um die 5600 Punkte, also von daher glaube ich nicht das es unbedingt an der Karte lag.

Zurück