Test [Update: GPU + HBM-Übertaktung] R9 Fury @Wakü @4096 Shader +Benchmarkvergleich +Bilder

AW: [Update: HBM-Übertaktung] R9 Fury @Wakü @4096 Shader +Benchmarkvergleich +Bilder

Fury macht mit Standardspannung wohl nicht mehr mit als die 1080 (Fury) oder die 1150 Fury X , ganz wenige 1170 in etwa.
Erst wenn man mehr Spannung draufgibt sollten die 1200 bis 1250+ Mhz fallen, aber die Verbrauchswerte sind anschließend eben jenseits von Gut und Böse!
 
AW: [Update: HBM-Übertaktung] R9 Fury @Wakü @4096 Shader +Benchmarkvergleich +Bilder

Und wie bekomm ich auf meine Fury Tri-X mehr Spannung drauf?

Außer löten!!
 
AW: [Update: HBM-Übertaktung] R9 Fury @Wakü @4096 Shader +Benchmarkvergleich +Bilder

Sollte nicht mehr lange dauern bis Tool zur Erhöhung der Spannung kommen sollte, außer es gibt durch HBM Probleme durch die Anhebung und man lässt es besser bleiben :-(
 
AW: [Update: HBM-Übertaktung] R9 Fury @Wakü @4096 Shader +Benchmarkvergleich +Bilder

Wurde nicht schon im Juni davon geredet, dass ein tool kommen soll?


@Lios Nudin
Die Backplate der Sapphire R9 FuryTri-X hat im Bereich der Spannungswandler ein Wärmeleitpad und unterstützt damit die VRM-Kühlung.

Wenn die VRM von der Backplatte gekühlt werden, warum hast du sie dann nicht wieder dran geschraubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Update: HBM-Übertaktung] R9 Fury @Wakü @4096 Shader +Benchmarkvergleich +Bilder

Wurde nicht schon im Juni davon geredet, dass ein tool kommen soll?


@Lios Nudin


Wenn die VRM von der Backplatte gekühlt werden, warum hast du sie dann nicht wieder dran geschraubt?

Weil die Karte durch den Wasserkühler sehr gut gekühlt wird und sich zwischen dem PCB und der Backplate lediglich erwärmte Luft sammeln würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Update: GPU + HBM-Übertaktung] R9 Fury @Wakü @4096 Shader +Benchmarkvergleich +Bilder

Mit diesem Update sind vorerst keine weiteren Veränderungen mehr geplant:

Mit der Software Sapphire Trixx habe ich die Spannungen verändert und den Kreislauf mit einem 45mm dicken 280mm Radiator (Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm) an der rechten Gehäusewand erweitert. Die CPU und GPU werden mit Wasser gekühlt und neben dem 280mm Radiator kommen weiterhin ein interner 140mm und 120mm Radiator zum Einsatz.

Mit +75mV GPU Voltage und +50% Power Limit mit dem Treiber Radeon Crimson 15.30 habe ich in The Witcher 3 in der Auflösung 2560x1600, Einstellung Höchste, Hairworks aus, SSAO folgende Taktraten für die GPU und den HBM erreicht:


witcher3.jpg GPU+HBM-Overclocking.jpg



Der aktuelle PC nach den Veränderungen:


1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg


Spannungen für die GPU im Idle laut GPU-Z:

- im Desktopbetrieb liegen 0,85V an

Spannungen für die GPU unter Last laut GPU-Z:

- bei einer reduzierten GPU Voltage um -48mV und 1050MHz liegen 1,112V an
- bei einer unveränderten GPU Voltage (0mV) sind es 1,16V
- bei einer erhöhten GPU Voltage um +75mV sind es 1,231V


Meinem Mini-ITX System werde ich jetzt nach drei Jahren weiterhin treu bleiben. Die Hardware wird sehr gut und leise gekühlt und frühestens Ende nächsten Jahres steht dann wahrscheinlich mit Zen oder Kaby Lake ein Plattformwechsel (CPU+Mainboard) auf dem Plan.


Edit:
Fps bei unterschiedlichen Taktraten --> http://extreme.pcgameshardware.de/g...ner-amd-fury-laber-thread-16.html#post7912232
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Update: GPU + HBM-Übertaktung] R9 Fury @Wakü @4096 Shader +Benchmarkvergleich +Bilder

Mit diesem Update sind vorerst keine weiteren Veränderungen mehr geplant:

Mit der Software Sapphire Trixx habe ich die Spannungen verändert und den Kreislauf mit einem 45mm dicken 280mm Radiator (Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm) an der rechten Gehäusewand erweitert. Die CPU und GPU werden mit Wasser gekühlt und neben dem 280mm Radiator kommen weiterhin ein interner 140mm und 120mm Radiator zum Einsatz.

Mit +75mV GPU Voltage und +50% Power Limit mit dem Treiber Radeon Crimson 15.30 habe ich in The Witcher 3 in der Auflösung 2560x1600, Einstellung Höchste, Hairworks aus, SSAO folgende Taktraten für die GPU und den HBM erreicht:


Anhang anzeigen 865734 Anhang anzeigen 865737



Der aktuelle PC nach den Veränderungen:


Anhang anzeigen 865738 Anhang anzeigen 865739 Anhang anzeigen 865740 Anhang anzeigen 865741


Spannungen für die GPU im Idle laut GPU-Z:

- im Desktopbetrieb liegen 0,85V an

Spannungen für die GPU unter Last laut GPU-Z:

- bei einer reduzierten GPU Voltage um -50mV und 1050MHz liegen 1,16V an
- bei einer unveränderten GPU Voltage (0mV) sind es 1,21V
- bei einer erhöhten GPU Voltage um +75mV sind es 1,28V


Meinem Mini-ITX System werde ich jetzt nach drei Jahren weiterhin treu bleiben. Die Hardware wird sehr gut und leise gekühlt und frühestens Ende nächsten Jahres steht dann wahrscheinlich mit Zen oder Kaby Lake ein Plattformwechsel (CPU+Mainboard) auf dem Plan.

Okö......dieses System :P
 
AW: [Update: GPU + HBM-Übertaktung] R9 Fury @Wakü @4096 Shader +Benchmarkvergleich +Bilder

Awesome System is awesome :daumen:

Die Abstandshalter an deinem Radiator, sind das Alu-Hülsen?
 
AW: [Update: GPU + HBM-Übertaktung] R9 Fury @Wakü @4096 Shader +Benchmarkvergleich +Bilder

Ja, das sind Alu-Hülsen. Dass es gerade die geworden sind war Zufall, da ich sie schon da hatte und mich dann erst bei den Vorarbeiten am Gehäuse für diese Lösung entschieden habe:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Update: GPU + HBM-Übertaktung] R9 Fury @Wakü @4096 Shader +Benchmarkvergleich +Bilder

Sehr schön gemacht. Die schwarzen Schläuche gefallen mir auch sehr, ich denke ich werde mit meiner Wasserkühlung ähnliches versuchen.
 
AW: [Update: GPU + HBM-Übertaktung] R9 Fury @Wakü @4096 Shader +Benchmarkvergleich +Bilder

Das ist Tygon Norprene. Der transparente Masterkleer hatte nach einem halben Jahr einen gelbstich. Die Kühlstruktur des CPU-Wasserkühlers durfte ich mit einer Zahnbürste auch wieder freimachen, weil sie teilweise nicht mehr durchlässig war. Ich verwende das farblose Innovatek Protek Fertiggemisch, von daher war wohl der Masterkleer der Verursacher.
 
Zurück