• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Beratung / Meinung zu Komponentenwahl

Für keine ahnung 100 euro mehr oder 70 euro ist das von verhältniss nicht gerade das beste. Aber wie eule fest gestellt hat soll ich da nichts empfehlen.
Ach was. Empfehlen darfst du. Genauso darf man dir widersprechen. =) Ich muss dann eben am Ende die Entscheidung treffen. Also laut dieser Tabelle finde ich auch, dass man hier 6% sehr teuer einkaufen würde. Wenn da Niemand widerspricht, würde ich die CPU nun wählen.
Hier mal die Top 20 (wobei die 14000er Intels da noch fehlen, was aber irrelvant ist):






Ein Ryzen 5 5600 leistet im gaming nur 6% weniger, als ein 5700X, kostet aber stand heute ca. 40€ weniger.

Bei dem knappen Budget muss man halt jeden € einmal überdenken ;)
Ich stimme dir zu. Könnt ihr die CPU fürs Zocken empfehlen? Also meine Wünsche wären, dass ich damit einwandfrei spielen können werde: GTA 6, Dragons Dogma 2, Final Fantasy Remake Part 2, Kingdom Come Deliverance 2, Elder Scrolls 6, Witcher 4. Ich bin mit dem i5-4570 bis jetzt wunderbar klar gekommen. Der hat damals noch mit ner Vega 54 (glaub ich hieß die Karte) noch Cyberpunk und alles mitgemacht. Der PC soll jetzt wirklich die künftigen Titel stemmen, die ich so genannt habe. =)

Ich weiß, die Hälfte nichtmal offiziell angekündigt. Aber das sind die Titel, wofür ich primär aufrüsten würde. Den ganzen Kram wie Anno, Rimworld, Crusader Kings 3 usw. kriegt man ja auch so preiswert zum laufen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Das Prime A320I-K schluckt ab Auslieferung 3000er Ryzen.

Wie kommst du da drauf?

asus.jpg


Oben steht übrigens das A320M-K, welches seit April 2017 auf dem Markt ist.
Also ca. 2 Jahre bevor die ersten 3000er Ryzen auf den Markt gekommen sind.
Und das soll dann "ab Ausliegerung" Zen2 unterstützen?

prime a320m-k/Bilder

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Budget ist das im Prinzip eiune gute Zusammenstellung, einzig das Board sollte PCIe 4.0 haben und Kühlkörper für die Mosfet. Das hier wäre das günstigste, was ich empfehlen würde

Sparen dann am Kühler, vor einer Empfehlung müsste man aber das Gehäuse kennen, wegen Bauhöhe und so ...

Ich persönlich finde den Achtkerner 5700X auch etwas sinnvoller als den Sechskerner. Rein zum Spielen ist das nicht nötig, aber wenn beim Spielen dann der Virenscanner anläuft, sind zwei Kerne mehr immer gut. Auch wenn mehrere Anwendungen parallel zum Spiel laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA 6, Dragons Dogma 2, Final Fantasy Remake Part 2, Kingdom Come Deliverance 2, Elder Scrolls 6, Witcher 4.
Ja: Mit einem aktuellen und flotten 6-Kerner bist du sehr gut dabei.

Für das geringe Budget wäre der 5600x defenetiv die bessere wahl.
Eigentlich würde ich sagen: "Nein!" (sondern der 5600 wäre eine gute Wahl)

Aber da der 5600X aktuell nicht einmal 10€ mehr kostet... go for it! :D
(Immerhin war ich selbst so blöd, mir damals kurz nach release einen 3600X zu kaufen... :klatsch: also von daher)

PS:
Ja, genau: Produktfotos FTW!
Wie kann ich mich da bloß gegen wehren? :schief:
 
@RyzA Ich habe nachgeschaut. Ich habe ein Cougar BX-500 Netzteil. Ist das jetzt zwingend auszutauschen?
Ein "BX" 500 habe ich nicht gefunden. Aber ein "LX" 500:


Ich würde das ersetzen.
 
Nur ein kurzer Einwand meinerseits: wenn du dir nach der genannten Zeit einen neuen Unterbau holen willst, pack gleich ein neues Netzteil dazu.

Wie schon erwähnt, die Trafo's werden nicht besser und alternde Elko's sorgen dann gern mal für ein kleines "Tischfeuerwerk". Eigene Erfahrung... ;)

Gruß
 
Nur ein kurzer Einwand meinerseits: wenn du dir nach der genannten Zeit einen neuen Unterbau holen willst, pack gleich ein neues Netzteil dazu.

Wie schon erwähnt, die Trafo's werden nicht besser und alternde Elko's sorgen dann gern mal für ein kleines "Tischfeuerwerk". Eigene Erfahrung...

So ein Netzteil hält durchaus 10 Jahre und mehr... sofern es sich um einen vernünftig konstruierten Stromspender handelt. Wir haben in unserem Haushalt bereits zwei Netzteile die klaglos 10 Jahre ihren Dienst verrichtet haben. Das be quiet hatte sogar 12 oder 13 Jahre auf dem Buckel. Wenn das Netzteil keine Auffälligkeit zeigt, würde ich vorerst in dieser Richtung rein gar nichts erneuern. Ausnahme, das Netzteil ist minderwertiger Natur.

Elkos als solche halten auch sehr lange, sofern nicht die billigsten oder Nachbauten zum Einsatz kommen... schau dir nur an, wie ausdauernd Elkos sind, die in HiFi-Verstärker verbaut wurde. Die haben stellenweise Jahrzehnte auf dem Buckel.

Ich bin mal so frei und zitiere:

Bei klassischen Aluminium-Elektrolytkondensatoren mit flüssigem Elektrolyt verdoppelt sich die zu erwartende Lebensdauer, wenn die Temperatur am Bauteil um 10°C verringert wird (2). Bei Aluminium-Polymer-Kondensatoren verzehnfacht sich die Lebensdauer, wenn die Temperatur am Bauteil um 20°C verringert wird (1).

Quelle:

Support Note - Erwartete Lebensdauer bei Aluminium-Elektrolyt


mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Netzteil hält durchaus 10 Jahre und mehr... sofern es sich um einen vernünftig konstruierten Stromspender handelt. Wir haben in unserem Haushalt bereits zwei Netzteile die klaglos 10 Jahre ihren Dienst verrichtet haben. Das be quiet hatte sogar 12 oder 13 Jahre auf dem Buckel. Wenn das Netzteil keine Auffälligkeit zeigt, würde ich vorerst in dieser Richtung rein gar nichts erneuern. Ausnahme, das Netzteil ist minderwertiger Natur.

Elkos als solche halten auch sehr lange, sofern nicht die billigsten oder Nachbauten zum Einsatz kommen... schau dir nur an, wie ausdauernd Elkos sind, die in HiFi-Verstärker verbaut wurde. Die haben stellenweise Jahrzehnte auf dem Buckel.

mit frdl. Gruß
Klar, unser Flachbildschirm geht auch in's 14te Jahr. Man kann auch mal Glück mit der Technik haben. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, sicher macht da jeder andere. Mein damaliges Seasonic X560 gab nach etwa 5-6 Jahren den Dienst auf. Knall/Rauch->geplatzter Elko.

Sicher kann ein Netzteil lange Zeit durchhalten, allerdings ändert sich auch (PC) Hardware und damit die Anforderungen an die Stromspender. Das bitte bei solchen Aussagen nicht vergessen/ignorieren;)

Ich für meinen Teil würde einen Wechsel nach dieser Zeit EMPFEHLEN. Was der TE dann macht, ist natürlich ganz sein Bier...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich passiert es hin und wieder, dass eine minderwertige Charge die Runde macht, nur wer bitte schön entsorgt im Vorfeld seine Habseligkeiten, nur auf Verdacht hin? :ka:

Sicher kann ein Netzteil lange Zeit durchhalten, allerdings ändert sich auch (PC) Hardware und damit die Anforderungen an die Stromspender. Das bitte bei solchen Aussagen nicht vergessen/ignorieren

Als, wenn in anderen Bereichen die Anforderungen nicht gegeben wären. Was denkst du denn, was im industriellen Bereich gefordert wird, bzw. anliegt?

Nicht umsonst habe ich die Quelle verlinkt, jene, die du zu ignorieren scheinst.

In der ersten Aluminium-Polymer-Kondensator-Spalte ist bei 65 °C Umgebungstemperatur die berechnete Lebensdauerangabe 200.000 h zu sehen. Dies sind umgerechnet 22 Jahre. Die typische maximale erwartete
Lebensdauer variiert von Hersteller zu Hersteller und liegt im Bereichzwischen 13 und 15 Jahre.


Quelle:

Support Note - Erwartete Lebensdauer bei Aluminium-Elektrolyt


Wie willst du das denn bspw. bei Fernsehgeräten handhaben? Nach 6, 7 Jahren einfach der Tonne anvertrauen, nur weil evtl. (irgendwann) ein Defekt auftreten könnte?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr für meine Komponentenwahl denn einen Vorschlag fürs Netzteil?
Soll die 6700XT lange drinne bleiben oder willst du dir in 1-2 Jahren VIELLEICHT ne dickere Graka gönnen?

Sonst würde ich zum Pure Power 12 550W schielen. Alternativ (wenn der Geldbeutel nicht mehr hergibt) probiere es mit dem vorhandenen Trafo, ich bin mir aber nichtmal sicher, daß er die wichtigsten Schutzschaltungen mitbringt...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll die 6700XT lange drinne bleiben oder willst du dir in 1-2 Jahren VIELLEICHT ne dickere Graka gönnen?

Sonst würde ich zum Pure Power 12 550W schielen. Alternativ (wenn der Geldbeutel nicht mehr hergibt) probiere es mit dem vorhandenen Trafo, ich bin mir aber nichtmal sicher, daß er die wichtigsten Schutzschaltungen mitbringt...

Gruß
Nein, ich will niemals mehr als etwas über 300 Euro für eine Grafikkarte ausgeben. Das sehe ich nicht ein.
Ich habe mit dem PC Bau angefangen, um Skyrim zu spielen, 2012, und da konnte ich für unter 150 Euro mit der Radeo 6870 nen Modell kaufen, das alle Spiele stemmen konnte. Ich finde die Preise, auch nach dieser horrenden Zeit für Grakas, sind einfach heutzutage unverhältnismäßig hoch.
 
Ich habe mir im April diesen Jahres die in der Signatur genannte Hardware gekauft. In Verbindung mit der RX 6600 und einem normalen 27 Zoll Full-HD Monitor spiele ich z.B. Days Gone und Cyberpunk 2077 in hohen Einstellungen völlig ruckelfrei. Habe auch erst mein altes be quiet Netzteil verwendet und im Sommer Netzteil und Tower ersetzt. Wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen.

Ich würde bis zur Black Week warten und dann einen 5600x mit dem genannten MSI Board holen. In Verbindung mit der 6700 XT wirst Du meiner Meinung nach auf absehbare Zeit für wenig Geld sehr zufrieden sein.
 
Nein, ich will niemals mehr als etwas über 300 Euro für eine Grafikkarte ausgeben. Das sehe ich nicht ein.
Ich habe mit dem PC Bau angefangen, um Skyrim zu spielen, 2012, und da konnte ich für unter 150 Euro mit der Radeo 6870 nen Modell kaufen, das alle Spiele stemmen konnte. Ich finde die Preise, auch nach dieser horrenden Zeit für Grakas, sind einfach heutzutage unverhältnismäßig hoch.
Alles gut, ist auch nachvollziehbar. PC-Gaming ist halt eines meiner Hobby's, das darf (gilt für mich) auch mal was kosten...

Gruß
 
Ich würde bis zur Black Week warten und dann einen 5600x mit dem genannten MSI Board holen. In Verbindung mit der 6700 XT wirst Du meiner Meinung nach auf absehbare Zeit für wenig Geld sehr zufrieden sein.

Wobei der nonX dem X so gut wie ebenbürtig ist. Prinzipiell scheint mir, dass aber eine gute Kombination, insbesondere, weil sich die Kosten noch in Grenzen halten, sofern man/n bei der GPU ein Auge zudrückt.

Ich habe mir im April diesen Jahres die in der Signatur genannte Hardware gekauft. In Verbindung mit der RX 6600 und einem normalen 27 Zoll Full-HD Monitor spiele ich z.B. Days Gone und Cyberpunk 2077 in hohen Einstellungen völlig ruckelfrei.

Abseits solcher Foren dürfte sich das überwiegende Gro mit günstiger Hardware begnügen, auch wenn die Industrie uns immer wieder auf's neue weiszumachen wünscht, dass nur der potenteste Kram gerade gut genug wäre...

Man/n schau sich nur mal an, wie schnell sich dazumal der 5600er im Mindstar verkaufte, als der fast an der 100-Euro-Marke schrammte. So schnell konnte man/n gar nicht schauen und schon wurden die nächsten 500 Stck. aufgelegt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade aktuell bei Mindfactory im Damn-Deal:
5600X - 138 €
5600 - 129 €

Falls der Preisrahmen so richtig eng ist, könnte man auf die 9€ Mehrkosten verzichten. Würde ich persönlich aber nicht machen.
 
Zurück