UPDATE: Gaming PC für 1.100,- € | [Gaming PC für 1.000,- € (+/-)]
Nach dem sehr innovativen Threadtitel () soll erst einmal der Fragebogen folgen, danach dann auch schon mal eine grobe Zusammenstellung von mir:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1.000,- € +/- etwas Spiel.
1.100,- € sind von daher kein Problem, aber wäre schön, wenn man im Budget bleiben könnte.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Leider nein.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Geplant sind: Crysis 3, Farcry 3, BF4, Arma 2, Arma 3, Skyrim, usw. usf.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Noch nie probiert, aber ich würde mir die Option gerne offen lassen, insofern die Komponenten dadurch nicht wesentlich teurer werden
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der PC solle möglichst zukunftssicher sein, um auch in Zukunft Spiele problemlos auf höchsten/hohen Grafikeinstellungen flüssig spielen zu können.
UND: Eine SSD muss rein - nur fürs Betriebssystem, also reicht eine kleine.
So, nochmal kurz etwas zum Sachverhalt:
Ich hatte vor Jahren als kleiner Bengel mit meinem Vater zusammen meinen ersten PC zusammengeschraubt, den ich ebenso vor vielen Jahren ausrangiert habe und seit dem nur noch Laptops nutzte.
Jetzt würde ich mir gerne mal wieder so ein richtiges Hochleistungsmonster anschaffen, das zu 90% zum Zocken verwendet werden soll.
Ich habe überhaupt keine Ahnung von aktueller Hardware, weswegen ich versucht habe mir übers Wochenende etwas Wissen anzulesen, aber im Endeffekt bin ich jetzt nur noch verwirrter und fühle mich umso mehr von der Flut an Bauteilen erschlagen.
Dennoch habe ich mich mal gewagt ein paar Dinge auszusuchen, um nicht ganz mit leeren Händen hier aufzukreuzen:
CPU: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150
Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 OC Aktiv PCIe 3.0 x16
HDD: 1000GB WD Green WD10EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW)
Netzteil: 500 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze
Gehäuse: Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s
Wie man sieht, bin ich mit ca. 1.059,- € selbst knapp 60,- € über meinem eigentlichen Budget...
So und jetzt hoffe ich, dass ihr mir zeigen könnt, was daran völliger Quatsch ist und was ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis besitzt, was überhaupt nicht miteinander harmoniert, was völlig unter-/überpowert ist, usw. usf. - Ein dickes Danke schon mal im Voraus!
Nach dem sehr innovativen Threadtitel () soll erst einmal der Fragebogen folgen, danach dann auch schon mal eine grobe Zusammenstellung von mir:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1.000,- € +/- etwas Spiel.
1.100,- € sind von daher kein Problem, aber wäre schön, wenn man im Budget bleiben könnte.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Leider nein.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Geplant sind: Crysis 3, Farcry 3, BF4, Arma 2, Arma 3, Skyrim, usw. usf.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Noch nie probiert, aber ich würde mir die Option gerne offen lassen, insofern die Komponenten dadurch nicht wesentlich teurer werden
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der PC solle möglichst zukunftssicher sein, um auch in Zukunft Spiele problemlos auf höchsten/hohen Grafikeinstellungen flüssig spielen zu können.
UND: Eine SSD muss rein - nur fürs Betriebssystem, also reicht eine kleine.
So, nochmal kurz etwas zum Sachverhalt:
Ich hatte vor Jahren als kleiner Bengel mit meinem Vater zusammen meinen ersten PC zusammengeschraubt, den ich ebenso vor vielen Jahren ausrangiert habe und seit dem nur noch Laptops nutzte.
Jetzt würde ich mir gerne mal wieder so ein richtiges Hochleistungsmonster anschaffen, das zu 90% zum Zocken verwendet werden soll.
Ich habe überhaupt keine Ahnung von aktueller Hardware, weswegen ich versucht habe mir übers Wochenende etwas Wissen anzulesen, aber im Endeffekt bin ich jetzt nur noch verwirrter und fühle mich umso mehr von der Flut an Bauteilen erschlagen.
Dennoch habe ich mich mal gewagt ein paar Dinge auszusuchen, um nicht ganz mit leeren Händen hier aufzukreuzen:
CPU: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150
Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 OC Aktiv PCIe 3.0 x16
HDD: 1000GB WD Green WD10EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW)
Netzteil: 500 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze
Gehäuse: Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s
Wie man sieht, bin ich mit ca. 1.059,- € selbst knapp 60,- € über meinem eigentlichen Budget...
So und jetzt hoffe ich, dass ihr mir zeigen könnt, was daran völliger Quatsch ist und was ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis besitzt, was überhaupt nicht miteinander harmoniert, was völlig unter-/überpowert ist, usw. usf. - Ein dickes Danke schon mal im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: