• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

UPDATE: Gaming PC für 1.100,- € | [Gaming PC für 1.000,- € (+/-)]

5ive

Schraubenverwechsler(in)
UPDATE: Gaming PC für 1.100,- € | [Gaming PC für 1.000,- € (+/-)]

Nach dem sehr innovativen Threadtitel (:D) soll erst einmal der Fragebogen folgen, danach dann auch schon mal eine grobe Zusammenstellung von mir:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1.000,- € +/- etwas Spiel.
1.100,- € sind von daher kein Problem, aber wäre schön, wenn man im Budget bleiben könnte.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Leider nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Geplant sind: Crysis 3, Farcry 3, BF4, Arma 2, Arma 3, Skyrim, usw. usf.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Noch nie probiert, aber ich würde mir die Option gerne offen lassen, insofern die Komponenten dadurch nicht wesentlich teurer werden

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der PC solle möglichst zukunftssicher sein, um auch in Zukunft Spiele problemlos auf höchsten/hohen Grafikeinstellungen flüssig spielen zu können.
UND: Eine SSD muss rein - nur fürs Betriebssystem, also reicht eine kleine.

So, nochmal kurz etwas zum Sachverhalt:
Ich hatte vor Jahren als kleiner Bengel mit meinem Vater zusammen meinen ersten PC zusammengeschraubt, den ich ebenso vor vielen Jahren ausrangiert habe und seit dem nur noch Laptops nutzte.
Jetzt würde ich mir gerne mal wieder so ein richtiges Hochleistungsmonster anschaffen, das zu 90% zum Zocken verwendet werden soll.
Ich habe überhaupt keine Ahnung von aktueller Hardware, weswegen ich versucht habe mir übers Wochenende etwas Wissen anzulesen, aber im Endeffekt bin ich jetzt nur noch verwirrter und fühle mich umso mehr von der Flut an Bauteilen erschlagen.
Dennoch habe ich mich mal gewagt ein paar Dinge auszusuchen, um nicht ganz mit leeren Händen hier aufzukreuzen:

CPU: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150
Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 OC Aktiv PCIe 3.0 x16
HDD: 1000GB WD Green WD10EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW)
Netzteil: 500 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze
Gehäuse: Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s

Wie man sieht, bin ich mit ca. 1.059,- € selbst knapp 60,- € über meinem eigentlichen Budget...

So und jetzt hoffe ich, dass ihr mir zeigen könnt, was daran völliger Quatsch ist und was ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis besitzt, was überhaupt nicht miteinander harmoniert, was völlig unter-/überpowert ist, usw. usf. - Ein dickes Danke schon mal im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für 1.000,- € (+/-)

Hallo und willkommen im Forum,

hier mal eine andere Zusammenstellung: Preisvergleich | Geizhals EU
Liegt leider mit knapp 1080€ etwas über deinem eigentlichen Budget.

Man kann genauso gut die von dir angebene GTX 770 von Gigabyte nehmen.

Und bei der Gigabyte: :daumen2: Die ist einfach im Verhältnis zur MSI Gaming viel zu laut.

Was hälst du denn hier von? https://www.mindfactory.de/shopping...22043556cef4da2119bcd9e6a9345d8120ed3d127fd5a
Unter 1000€ + große SSD

Grafikkarte absolut ausreichend für Full HD, wirst mit der 770 nicht auf besseren Grafikeinstellungen flüssig spielen können. (wirst im Endeffekt mit beiden karten auf selben Grafikdetails zocken und bei beiden flüssig)
CPU ist nicht übertaktbar, aber hat den Hyperthreading Vorteil gegenüber dem i5.
Wie ich gestern in Erfahrung gebracht habe, bzgl der Frage, wann sich nun eine Übertaktung lohnt, kam als Antwort, wenn man zB 2 Grafikkarten befeuern muss und mehr FPS bekommste auch nicht wenn die CPU zB auf 4,2 GHz übertaktet wurde.
+ zB Crysis 3 und paar andere Spiele profitieren vom HT und liefern weitaus mehr frames.
Wie dem auch sei, der Xeon wird genauso wie der 4670k zig Jahre genügend Power liefern, dann wird sowieso umgerüstet (zB nach 3-5 Jahren)

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Wie ich geschrieben habe, bin ich ja sehr darauf bedacht, dass der PC möglichst leistungsstark ist, um auch aktuelle Spiele in vollen Zügen genießen zu können.
Ich bin von daher auch definitiv bereit nochmal ein bissschen zu warten, um das Budget etwas höher setzen und eine besser GraKa kaufen zu können.

Welche GraKa bräuchte ich denn (oder welche anderen Teile müsste ich austauschen) um aktuelle Spiele auf höchsten Einstellungen flüssig spielen zu können?
Die GeForce war einfach mal blind von mir ausgewählt worden - ich beharre weder auf dem genauen Modell, noch auf GeForce; von mir aus gerne auch eine Radeon. Hauptsache die Leistung und der Preis passt ;)

Na es gibt halt Spiele, da brauchste schon 2 teure Grafikkarten um wirklich alles auf max zu stellen, bsp Crysis 3 oder Metro.
Mit der 760 oder 770 wirst du sogut wie jedes Spiel auf max spielen können nur halt manche Games net, aber das packt keine einzelne Single Karte mit zufrieden stellenden Werten.
Die Sache ist aber die, selbst auf Full max siehste kaum einen Unterschied zu fast full maxed out, deswegen ist die 760 genug und iwann nach 1-2 Jahren ca kannste auf eine neue Karte switchen, die deutlich mehr Leistung bringt, wo du auch einen Unterschied bei merkst, deswegen lohnt es net wirklich 350-400€ jetzt zu zahlen.
Spreche da aus Erfahrung, hatte 4 verschiedene GTX 770 nun habe ich eine billigere Karte 660 ti Niveau und zocke jedes game flüssig mit selben Details (Metro LL, Crysis 3 Tomb Raider usw usf)

Graka nimmst Du diese MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder wie Duvar schreibt, eine GTX760 (auch MSI).

Du musst ja nicht alles bei Mindfactory bestellen. Ein paar Teile von Hardwareversand geht auch in Ordnung.

Netzteil kein Corsair CX. Nimm ein BeQuiet E9 oder L8 (Das L8 430 Watt ist auch modular und reicht völlig, oder das E9 CM 480 Watt ~ 83,- Euro)

will hier mal ne lanze für amd brechen....

zur zeit gehen ja alle immer restlos auf die gtx 770 ab, dabei ist die hd 7970 so gut wie gleichwertig bzw hat in auflösungen über full hd sogar die nase vorn,
und zumindest im zweite hand markt fallen die preise im moment extrem, ich hab zb grad dieses schnucklige teil in neuwertig mit originalrechnung für
gschmeidige 285€ in der bucht ergattern können: Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-12-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ist meiner meinung nach ne überlegung wert!

Die vapor-x ist laut

das streite ich nicht ab, sollte nur als beispiel dienen, die 7970er gehen grad auf ebay als ob die tahiti chips schimmmeln würden....

wie ich das ding leise krieg werd ich nächste woche sehen, wenn mit trixx tweaken nicht reicht baller ich halt nen peter oder nen arctic cooling auf die mutter!

mr. kirch (leo, bist dus?) hat recht, würde allerdings warten, bis auch respektablere bzw billigere händler die c2 brettchen anbieten.

hab bei meinem Gigabyte GA-Z87N-WIFI keine Probleme mit Wifi. Aber in erster Linie nutzt man das WifiGo bei den Boards ja wegen dem Wlan. ;)

Ich habe jetzt noch ein paar ähnliche Threads überflogen und bemerkt, dass häufig auch ein Intel Xeon empfohlen wird (wurde mir hier ja auch).
Unterscheidet sich ein gleichwertiger Haswell von einem gleichwertigen Xeon in irgendeiner Weise (außer vom Preis)?
Ist eigentlich ein Unterschied zwischen Intel Core i5-4570 und Intel Core i5 4670K deutlich spürbar?

Noch was zum CPU Kühler:
Ich hatte ja schon selbst direkt zu einem normalen CPU Kühler gegriffen und mir ist jetzt erst aufgefallen, dass die CPU Wasserkühler gar nicht mal so viel teurer sind.
Taugen denn bspw. diese hier was? Hat jemand Erfahrung damit? Für mich ist das völliges Neuland und ich habe keinerlei Ahnung, ob sowas im Verhältnis zu einem normalen CPU Kühler effektiver und leiser ist.
Cooler Master Seidon 120M | Corsair Hydro Series H60 | Zalman CNPS20LQ | Alpenföhn Wasser

Ich hab jetzt auf Grundlage eurer Vorschläge und eigener Recherche nochmal was zusammengestellt.
Würde mich über Feedback sehr freuen :)

Dies + diese GraKa

Beim CPU Kühler bin ich mir noch völlig unklar, da ich erst einmal das mit der WaKü klären möchte und der Alpenföhn Brocken scheint mir dann doch etwas zu schwach zu sein, da ich gelesen habe, dass der Haswell ziemlich heiß werden soll.
Deswegen erst einmal der "be quiet! Dark Rock Pro 2" als Platzhalter.

Danke für eure Geduld und Mühe - wirklich top!

Ich habe jetzt noch ein paar ähnliche Threads überflogen und bemerkt, dass häufig auch ein Intel Xeon empfohlen wird (wurde mir hier ja auch). Unterscheidet sich ein gleichwertiger Haswell von einem gleichwertigen Xeon in irgendeiner Weise (außer vom Preis)? Ist eigentlich ein Unterschied zwischen Intel Core i5-4570 und Intel Core i5 4670K deutlich spürbar?
Der Intel Xeon ist im Prinzip ein i7 mit SMT, aber nicht übertaktbar. Er ist etwas teurer als der i5 und hat einen grösseren L3-Cache und eben Hyperthreading (SMT). Spürbar ist das nicht wirklich, er ist jedoch etwas stärker als ein i5 4670.

Noch was zum CPU Kühler: Ich hatte ja schon selbst direkt zu einem normalen CPU Kühler gegriffen und mir ist jetzt erst aufgefallen, dass die CPU Wasserkühler gar nicht mal so viel teurer sind. Taugen denn bspw. diese hier was? Hat jemand Erfahrung damit? Für mich ist das völliges Neuland und ich habe keinerlei Ahnung, ob sowas im Verhältnis zu einem normalen CPU Kühler effektiver und leiser ist.
Taugen tun sie was, ja. Eine Corsair H100i ist zum Beispiel in einer ähnlichen Klasse, wie die High-End-Luftkühler. Bei den Kompaktwasserkühlungen ist Pumpe etc. alles in einem. Ggf musst du die Lüfter austauschen, da die gerne laut werden. Persönlich würd ich eher zu einem starken Luftkühler tendieren, a la K2, Silver Arrow oder dem Noctua NH-D14.

Ich hab jetzt auf Grundlage eurer Vorschläge und eigener Recherche nochmal was zusammengestellt. Würde mich über Feedback sehr freuen :)
Die Komponenten sind gut, allerdings hast du ein H-Board erwischt, mit welchem sich nicht übertakten lässt. Daher musst du die Z Version nehmen.

Beim CPU Kühler bin ich mir noch völlig unklar, da ich erst einmal das mit der WaKü klären möchte und der Alpenföhn Brocken scheint mir dann doch etwas zu schwach zu sein, da ich gelesen habe, dass der Haswell ziemlich heiß werden soll. Deswegen erst einmal der "be quiet! Dark Rock Pro 2" als Platzhalter. Danke für eure Geduld und Mühe - wirklich top!
Ja, für Haswell ist der Brocken etwas schwach. Ich hab dir oben 3 aufgezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du ein K CPU willst, brauchst du ein Z87 Board die kosten 130+ euro mehr.
Ein Xeon ist so gut wie ein I7 hat halt kein Interne Grafikkarte(falls deine mal ausfällt) und 100MHZ weniger, das fällt aber nicht auf,
aber xeon kann man nicht OC, aber so schwach ist der auch nicht.

I5 4570(Kein OC) mit 770GTX (890 + Euro) mit xeon cpu 935+ Euro

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Intel i5 4670K (also mit OC) 770GTX sind es 1020+ euro

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Zurück