• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

UPDATE: Frage nach Updatemöglichkeit für alten PC -> siehe letzte Seite

AW: Endlich neuer PC! Budget: 1000€

Also wenn vom alten System nur die festplatte übernommen wird muss man windows telefonisch versuchen zu aktivieren was nicht immer klappt....spreche aus erfahrung

Wir reden jetzt aber nur von der "Problematik" bezüglich des Updates und der daraus resultierenden WIN10-Lizenzberechtigung bei WIN7 Key ?
Oder ist das allgemeingültig. Ich weis grad nicht ob ich schonmal neu Aufgesetzt habe mit dem selben KEY nach einem Hardwarechange. Beziehe mein OS über Dreamspark :hail: deswegen immer die neusten Lizenzen am start :D (sorry fürs Angeben)

Also wenn vom alten System nur die festplatte übernommen wird muss man windows telefonisch versuchen zu aktivieren was nicht immer klappt....spreche aus erfahrung

whaaat ?!
Aber WIN ist doch auf der "alten" Platte schon aktiviert. Wäre mir neu wenn ich nochmals aktivieren müsste. Oder verdrehe ich da was?

Tja, keine Ahnung, hat noch nie einer getestet.
Ich hab auch normal das Upgrade gemacht und hab jetzt ein System, das so wie es ist bei Microsoft registriert ist.
Ich brauche nicht mal einen Key eingeben, wenn ich neu installieren, einfach machen lassen und er aktiviert automatisch.
Aber was passiert, wenn ich die Hardware wechsel und dann mit dem Key wieder was aktivieren will, weiß ich nicht.

whaaat ?!
Aber WIN ist doch auf der "alten" Platte schon aktiviert. Wäre mir neu wenn ich nochmals aktivieren müsste. Oder verdrehe ich da was?

Das hat iwas mit einem "punktesystem" zu tun. Es gibt verschiedene Punkte auf hardwae teile und wenn sich eine bestimmte menge daran ändert muss es erneut aktiviert werden. Hatte mal in der Arbeit das Problem...PC upgrade...alte Platte rein....windows konnte nicht aktiviert werden...

Entschuldigt Fehler..-> Smartphone

Auha !!! :stupid:

Ich meine irgendwo verstehe ich ja Microsoft in der Beziehung. Trotzdem ganz schön beknackt.
Aber trotzdem super Info, danke :daumen: -> zu deinem Leidwesen :D

Hey Leute,

ich habe heute endlich alle Teile erhalten und zusammengebaut.
War nicht einfach die Sachen zusammenzubauen. Dachte eigentlich alles sei einsatzbereit, aber nach Drücken der Power-Taste passiert gar nichts. Kein Pieps, kein Ton, kein Nix. Finde den Fehler leider nicht. :(
Wenn ich danach den Netzschalter wieder umgelegt hatte, knistert es jedes Mal. Keine Ahnung was das bedeutet.

Was mich verwundert hat, ist das alles "sealed" war, bis auf das Motherboard. Haben die mir ein zurückgesendetes beigelegt? Bin ziemlich unglücklich, war wohl doch deutlich schwieriger den PC zusammenzubauen...
HAbt ihr irgendeine Idee??

Hey Leute,

ich habe heute endlich alle Teile erhalten und zusammengebaut.
War nicht einfach die Sachen zusammenzubauen. Dachte eigentlich alles sei einsatzbereit, aber nach Drücken der Power-Taste passiert gar nichts. Kein Pieps, kein Ton, kein Nix. Finde den Fehler leider nicht. :(
Wenn ich danach den Netzschalter wieder umgelegt hatte, knistert es jedes Mal. Keine Ahnung was das bedeutet.

Was mich verwundert hat, ist das alles "sealed" war, bis auf das Motherboard. Haben die mir ein zurückgesendetes beigelegt? Bin ziemlich unglücklich, war wohl doch deutlich schwieriger den PC zusammenzubauen...
HAbt ihr irgendeine Idee??

Hey,

schade das es nicht sofort klappt ...

Kannst du mal ein Foto vom Inneren des PCs machen?

Als erstes frage ich mal, ob du die Kabel für den Power-Anschluss richtig angeschlossen hast (ist mir beim ersten PC auch passiert).

Der nächste Schritt wäre dann, das ganze in Minimalausstattung laufen zu lassen (CPU+iGPU, MB, ein RAM-Riegel).

Was mir so einfällt...vielleicht die PowerSwitch Stecker vertauscht..sprich + und -...

Ich mach gleich mal ein FOto. Leider gibt es beim MB keine FArb-Kodierung. Weder auf der Platine noch bei den Kabeln. ALles schwarz... :(

hier die Bilder. Leider sieht man nicht viel.

Anhänge

• IMG_0750.JPG
    IMG_0750.JPG
    471,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0749.JPG
    IMG_0749.JPG
    723,7 KB · Aufrufe: 55

Hey Leute, kurze Rückmeldung zum aktuellen Stand. Nach mehrstündiger Unterstützung durch Jam4l (meeegaaa Dankeschön dafür nochmal!) ist der Fehler behoben worden.

Ursächlich für das Problem waren tatsächlich nicht die Front-Panel Anschlüsse, sondern die I/O-Blende, die anscheined zur Kurzschlüssen geführt hatte.
Diese konnten anscheinend jedoch durch das Netzteil und das Mainboard verhindert werden. Aber daher startete halt nichts.
Die I/O-Blende schien generell schlecht zu sitzen und passt auch von den Aussparungen sehr schlecht mit den Anschlüssen zusammen.

Die nächsten Tage wird alles eingerichtet. Dann schreibe ich nochmal mehr. Danke an die Unterstützung von euch, ihr seid der Hammer! :)

Bei der Blende musst du schauen, wie die Bleche gebogen sind. Kann passieren, dass du da in einen USB Port reinkommst und dann passiert das mit dem Kurzschluss.
Es macht nichts, wenn du die Blende weglässt.

Hey Leute, nochmal eine kurze Rückmeldung von mir. Am Wochenende habe ich Win10 und meine Programme soweit eingerichtet, dass erstmal alles läuft. Temperatur und Performance scheint alles zu soweit zu stimmen.
Einziges Problem: Meine externe Soundkarte (Focusrite Saffire Pro 40) kriege ich unter Win10 nicht zum laufen. Der Firewire-Anschluss kommt von meiner Firewire PCI-Express Karte, welche ich im PC verbaut habe.
Hardware-Defekte konnte ich bereits ausschließen. Es scheint tatsächlich ein Treiber-Thema zu sein. Siehe:
Mein Saffire lässt sich nach dem Upgrade auf Windows 10 nicht mehr mit dem Computer verbinden | Focusrite
Saffire Pro 40 Windows 10 Problem - forum Focusrite - Audiofanzine
https://www.gearslutz.com/board/music-computers/1025701-focusrite-windows-10-a.html
und viele weitere mehr...
Das ist natürlich mega schade, vor allem weil ich ja einen Texas-Instruments-Chipsatz in der Firewire-Karte drin habe. Jetzt habe ich nur Sound über meine Kopfhörer. :(
Mal schauen, ich werde gucken, dass ich ggf. einen Thread öffne in dem Peripherie-Bereich.

Kurze Info zum aktuellen Stand. Bis auf den Punkt, dass ich leider das Interface und die Firewire-Karte verkaufen muss (was schon ärgerlich ist), läuft der zusammengestellte PC schnell und gut.
Das Problem scheint die „Unverträglichkeit“ von Skylake-Builds und Skylake-Motherboards mit Firewire zu sein. Auch nach 2 Wochen Problemlösungen (nochmal ein dickes Dankeschön an Jam4l!), Hersteller-Telefonaten, Forum-Analysen, Neuinstallationen, Treiber-Tauscherei konnte keine Lösung gefunden werden. Selbst ein cleanes Downgrade auf Win 8 konnte die Problematik nicht lösen.
Für mich ziehe ich den Schluss, jedem der ein (teures) Firewire-Interface hat und einen neuen PC zusammenstellen will, entweder in Richtung Haswell/Mac/Audio-Zweit-PC oder ähnliches zu schicken.
Ich werde den PC natürlich trotzdem behalten und ein USB-Interface kaufen. Den Verlust durch Verkauf meines Interfaces nehme ich als Lehrgeld mit.
Danke nochmal für eure Hilfe!

Hallo Leute, nach nun fünf Jahren und unglaublich vielen Dingen, die passiert sind, möchte ich meinen PC upgraden. Der zusammengestellte PC hat die letzten Jahre seine Dienste hervorragend getan und ich kann mich nicht beklagen. Aber man merkt bei Sachen wie Videobearbeitung (4K, mehrspurig), dass der PC nicht mehr auf einem guten Leistungsstand ist. 4K-Videobearbeitung ist einfach zu viel für den PC.

Meine erste Frage an die Community wäre daher, ist ein Upgrade mit dem vorliegenden Mainboard überhaupt möglich?? Hauptanwendungsfälle wären vor allem Video- und Fotobearbeitung. Meine Idee wäre es - falls dies überhaupt möglich wäre - den Prozessor und die Grafikkarte upzugraden und so weiter den PC zu nutzen. Sollte das wenig Sinn bringen, würde ich wahrscheinlich auf einen Mac wechseln (M1 Prozessor wegen Videobearbeitung) und den PC für Office-Anwendungen nutzen. Wäre aber sehr schade!

Hier die ursprüngliche Konfiguration:

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
Corsair Carbide Series 300R Midi Tower ohne Netzteil schwarz
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Asus Z170-P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
480GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDHII-480G-G25)
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

Zurück