• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

UPDATE: Frage nach Updatemöglichkeit für alten PC -> siehe letzte Seite

Da du keine Budgetbeschränkung hast, kauf dir einfach die teuerste CPU, die du für den Sockel finden kannst und die teuerste Graka, die noch ins Gehäuse passt.
Netzteil muss ziemlich sicher erneuert werden, vor allem wenn es ne RTX 3090 wird.
Allerdings würde es dann mehr Sinn machen, die ganze Basis upzugraden inkl. Mainboard, Ram und dann evtl. noch ne schnelle M.2 SSD dazu.

Da du keine Budgetbeschränkung hast, kauf dir einfach die teuerste CPU, die du für den Sockel finden kannst und die teuerste Graka, die noch ins Gehäuse passt.
Netzteil muss ziemlich sicher erneuert werden, vor allem wenn es ne RTX 3090 wird.
Allerdings würde es dann mehr Sinn machen, die ganze Basis upzugraden inkl. Mainboard, Ram und dann evtl. noch ne schnelle M.2 SSD dazu.
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ahhh, also grundsätzlich - je nach Sockel - kann ich noch was Neues auf das Mainboard packen?
Mein Budget wären 1000€! Meine einzige Anforderung wäre Videobearbeitung. Was wäre denn als Konfiguration (GraKa+CPU) überhaupt denkbar, bei dem Rest der Hardware?

Meine Antwort war auch etwas ironisch gemeint, weil du kein Budget angegeben hast und das ist aktuell nunmal das Wichtigste :D
Aktuell kriegst du für 1000 Euro mit Glück ne Rtx3070 oder Amd Rx6800 eher mehr Glück als etwas.
Ob sich mit Cpu + Graka für 1000 euro wirklich so viel bei rausspringen würde, wage ich zu bezweifeln.
400 für Cpu, bleiben 600 für die Graka, also max ne Rtx 3060.
Würde da lieber abwarten, sofern du es nicht total nötig hast ;)

Was wäre denn als Konfiguration (GraKa+CPU) überhaupt denkbar, bei dem Rest der Hardware?
Sowas :fresse:

Und dann Board+CPU halt für den Rest, sprich 250€, wenn du alles Andere so beibehälst :ka:

Zurück