• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

UPDATE: Frage nach Updatemöglichkeit für alten PC -> siehe letzte Seite

AW: Endlich neuer PC! Budget: 1000€

Also, ich würde dann den Key kaufen.
Um das auf den Stick zu kriegen, müsste ich dann aber noch das System runterladen. Kann ich das über meinen anderen PC per Key machen?

Windows 10 iso runterladen. Sollte für die neueste Windows-Version auf der Microsoft-Seite zu finden sein. Kannst dann entweder mithilfe von Programmen auf nen Stick (bootfähigen Stick erstellen) oder eben per DVD-Brenner (hier reich ein Doppel-Klick auf das Iso).

Ich wollte nur nochmal meine letzten Fragen wiederholen:
Wärmepaste fürs Lüfter anbringen, sollte doch dabei sein, oder?
Brauche ich zum Anschluss der bestellten Komponenten noch irgendwelche Kabel?
Meine PCIe Karte (DC-1394 PCIe) passt da auch noch rein neben der GPU ins Motherboard, oder?

Wärmeleitpaste ist normalerweise dabei, ja. Zum Notfall einfach Ketchup nehmen :D.
Kabel brauchst du sonst keine, außer evtl. Sata-Kabel, wenn die beim Mainboard beigelegten nicht reichen.
Die Karte passt noch rein.

Kannst du den abschließenden Warenkorb vllt. nochmal posten ? Von wo kaufst du das Windows jetzt ?

Kurze Ergänzung zur Windows-Installation: Auf der MS-Seite findest du ein MediaCreationTool. Damit kannst du einen USB-Stick auswählen und so einen bootfähigen USB-Stick erstellen.

Solange deine FireWire-Karte PCIe und nicht PCI hat, ist das kein Problem - elektrisch sind sie kompatibel. Mechanisch ist es halt so, dass eine x16-Karte nicht in einen x8-Slot passt, also logisch.

Bei MMOGA bin ich mir nicht so sicher, ob das absolut legal ist. Alternative wären die MAR-Lizenzen.

Bei den Z-Mainboards liegen mind. 2 SATA-Kabel bei, oft 4. Da du aber nur zwei brauchst, reicht das aus.

Edit: deine FireWire-Karte braucht einen x1-Slot. Beim Z170-P würde ich die dann oberhalb der Grafikkarte montieren, da dadurch die Kühlung der GraKa nicht beeinträchtigt wird.

Du könntest noch etwas sparen und einen Ben Nevis nehmen, der kühlt einen 6500 auch leise.

Zuletzt bearbeitet:

Du bekommst auch die "normalen" Lizenzen bei mmoga. Die Systembuilder-Lizenz sind deswegen aber nicht illegal, du baust den PC ja selbst ;)

Ich würd mir wenn dann gleich Win10 Professional von mmoga kaufen.

Ich bin jetzt nicht sicher ob das Upgrade von 7 auf 10 für immer zur Verfügung steht, hab da schon verschiedene Versionen gehört.
Bevor das Upgraden dann auch noch irgendwie Zicken macht (Hatte ich lang genug), nimm gleich das 10er und gut is.

Super, das klingt gut.

Werde gleich die Midnight Shopping Aktion von mindfactory mitnehmen, das spart zumindest die Versandkosten.
Bin gespannt auf das Zusammenbauen. Das letzte Mal, als ich das gemacht habe war vor 15 Jahren mit 15! :)

Also: Der Rechner ist bestellt!!

Der Tower kam direkt noch am Wochenende an. Die einzelnen Komponenten sind laut mindfactory leider erst kommenden Freitag lieferbar.
Daher muss ich leider noch etwas warten. Es juckt mir jedoch schon unter den Fingern. Ich habe bereits per USB-Stick eine Win10 ISO erstellt und BackUps gemacht.

Ich werde euch berichten, wie und ob alles funktioniert hat. An dieser Stelle schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!

Hey Leute, leider gibt es bei Mindfactory Lieferprobleme beim 6500 Prozessor.
Was wäre eine Alternative zum jetzigen Modell?

Zb der 6700??

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst dann den 6600 nehmen.
Der 6700 hat SMT und ist daher deutlich teurer.

Ich bin jetzt nicht sicher ob das Upgrade von 7 auf 10 für immer zur Verfügung steht,

Bis Juli 2016 kann es jeder der eine WIN7 Lizenz oder höher hat kostenlos upgraden. Danach nichtmehr. Der Upgrade bleibt natürlich erhalten.
Interessant wäre natürlich zu wissen wenn der WIN7 Key für die WIN10 ISO funktioniert, funktioniert dieser auch noch nach Juli2016. ( ggf. beim Neuaufsetzen von WIN) Mit der Auskunft kann ich leider nicht dienen :ugly:

Ja, der funktioniert danach auch noch, weil du ja mit dem System bei Microsoft registriert bist.
Interessanter ist aber viel mehr, was passiert, wenn du deine Hardware veränderst, denn dann passt der Schlüssel für den Key nicht mehr.

:what:
Sollte doch eigentlich nur die Platte der entscheidende Faktor sein oder?

Soweit ich weiß, sind das mehrere Faktoren.
1. Systemfestplatte.
2. Prozessor ID.
3. Mainboard ID.
4. Grafikkarten ID.

Zurück