Update: Erweiterung des Kreislauf - Einige Fragen

AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Um ehrlich zu sein bin ich da nur nach den Bildern gegangen und hab keine Käfig gesehen.

Was sagt ihr zu dieser Kühllösung?
Warenkorb | Aquatuning Germany
Oder ist ein 420er unnötig, da ein 360er für die CPU reicht und ein 420er für CPU+GPU zu klein ist?

Du kannst die Radiatoren ja auch aufteilen, bzw. nachrüsten.
Vorne 420
Deckel 420
Heck 140

Also du würdest sagen dass die Konfiguration so passt?
Passen auch die ganzen Adapterstücke mit den Teilen? Hab da wie gesagt 0 Erfahrung und will nicht, dass am Ende etwas nicht passt oder nicht dicht ist :P

Ich würde ja statt dem Fractal das Enthoo Pro nehmen. Da hast du mehr Platz drin, weil es größer ist und nur 10€ teurer.

Da ist vorne eben "nur" ein 200er Lüfter drin. Beim Fractal bekomm ich da 2-3 140er rein und hinten eben auch 140er.

Beim Pro gehört ein 420er in den Deckel und dann ist erstmal Ruhe. Ruhe wörtlich, weil er etwa 200 Watt sehr leise und über 300 Watt mittelleise abführen kann. Gleiches gilt übrigens auch für das Define S. Auch da sollte ein Radiator in den Deckel. Beidesmal übrigens nur Slim-Radis, was aber deinen Silentambitionen eher zuspricht.

http://www.fractal-design.com/media/2f89e1a4-735e-4a0d-a18c-c13af27bcfff

Mein Vorschlag: Wenn möglich immer auf 280/420 mm Radiatoren gehen. Im Fractal S hast du im Deckel 55mm Platz (30mm Radiator+25mm Lüfter). Nimm also den 420mm XT30 (nicht den dickeren XT45).

In der Front passt dann maximal ein 280mm Radiator, der auch 45mm oder 60mm tief sein kann.

Ich glaube 420mm im Deckel und 360mm in der Front geht beim Fractal S sowieso nicht, die kollidieren miteinander.

Ich danke dir vielmals! :)
Könnte nochmal jemand über den Warenkorb drüberschauen und sagen ob das alles past? Damit meine ich vorallem die Kleinteile, wie z.B. die Tüllen? Nicht dass da jetzt die Adapterstücke nicht passen.

Bräuchte dann auch noch passenden 140er Lüfter. Da hab ich jetzt im Moment die 4 vor Augen:
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim CPU-Kühler steht auch nur folgende Kompatibilität: Intel 1150/1155/1156, Intel 1366, Intel 775

Zuletzt bearbeitet:

So viele 3-Pin Lüfter lassen sich schwer über das Mainboard regeln, dafür brauchst du eine externe Steuerung.
Wieviele Lüfter planst du jetzt überhaupt ein?
PWM-Lüfter kannst du mit meinem verlinkten Akasa-Adapter vier Stück über einen Anschluss regeln.

So viele 3-Pin Lüfter lassen sich schwer über das Mainboard regeln, dafür brauchst du eine externe Steuerung.
Wieviele Lüfter planst du jetzt überhaupt ein?
PWM-Lüfter kannst du mit meinem verlinkten Akasa-Adapter vier Stück über einen Anschluss regeln.

Also ich wollte 3 EKL an die Front schnallen, 1 an das Heck. Diese dann mit dem Adapter ans Mainboard schnallen. Dann noch die 3 140er vom Radiator, welche ich ebenfalls mit einem Adapter an die CPU-Kühler-Steuerung des Boards anschließe

Und welchen Adapter brauche ich dann um die 3 als CPU-Lüfter anzuschließen?

Was musste ich jetzt noch hinzufügen für die GPU? und vorallem wo soll ich noch nen Radiator unterbringen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Akasa nehm ich dann direkt 2. Einen für die Lüfter vom Radi und einen für die EKL im Gehäuse.

Ich denke das ist das gleiche Akasa AK-CBFA07-45 Flexa FP5S PWM-Splitterkabel: Amazon.de: Computer & Zubehör kann ich per Prime bestellen :)

Kann ich für die Radi-Lüfter auch den Adapter nehmen? Phobya Y-Kabel 4 Pin PWM auf 3 x 4 PIN PWM 30 cm: Amazon.de: Computer & Zubehör Oder sollte es einer mit Stromversorgung sein?

EDIT: Die 760er bleibt ja nur noch so lange drin, bis die 980ti aufm Markt ist ;)
Ich überlege gerade ob ich die EKL überhaupt noch kaufen soll, oder vorne schonmal Platz frei halten sollte für den 2ten Radiator. Reich die Pumpe dann überhaupt und schließt man den zweiten Radiator direkt hinter den ersten?

Bekommt mein Mainvoard dann überhaupt noch Luft? Dann blasen von oben dem Radiator 3 140er warme Luft aus Board und von vorne nochma ein Radiator mit 2 140ern. Und nur 1 140er bläst die Luft hinten raus und nicht einer bläst irgendwo kalte Luft herein.

Zuletzt bearbeitet:

Bei drei Lüftern, die über einen Lüfteranschluss am Mainboard versorgt werden, ergibt sich bei den NB PK-1 eine Leistungsaufnahme von 2,16W (0,72x3), beim PK-PS mit maximaler Drehzahl 4,2W (1,44x3).

NB-BlackSilent Pro 140mm Datenblatt

Mit den PK1 sollte es daher gehen, bei den PK-PS bin ich mir nicht sicher.

Würde bei den PK-PS auf eine Stromversorgung über das Netzteil setzen.

Alles klar, werd ich dann so machen :)
Was sagst du zu dem "Problem" mit der warmen Luft, bei einem weiteren Radiator an der Front? Sind dann ja quasi 5 140mm Lüfter, die Warme Luft ins Gehäuse blasen und nur ein einziger, der hinten die warme rauspustet und dabei kein einziger der etwas kühle Luft ins Gehäuse führt :/

Denn wenn das klappt, würde ich mir die ganzen EKL-Lüfter sparen und einfach direkt mit der Graka nächstne Monat den Radiator einbauen und die GPU unter Wasser setzen. Dann wären die EKL-Lüfter ja für die Katz gewesen ;)

Zurück