Update: Erweiterung des Kreislauf - Einige Fragen

AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Die Lüfter am 420mm Deckelradiator montierst du ausblasend, die Lüfter am Frontradiator einblasend. Damit gibt es keine Probleme.

Die Pumpenleistung reicht aus, ob du die beiden Radiatoren hintereinander in den Kreislauf einbindest hat auf die Temperaturen keinen Einfluss. Es spielt also keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Also oben so montieren, dass die Lüfter auf den Radiator drücken? Geht die Luft dann durch den Radiator etwas durch und nach außen? Und vorne dann die Lüfter in Richtung Gehäuse, so dass die warme Luft vom 280er Radiator vorne ins Gehäuse geblasaen wird? Brauch ich dann noch irgendwo einen Lüfter, der einfach von irgendwo kalte Luft hereinbläst? Oder passt das dann so? Ich mache mir wie gesagt Sorgen wegen der Temperatur des Maiboard. Man hört ja ab und an von abgerauchten Mainboards beim Übertakten, wenn der Airflow fehlt. Weil so bekommt das Board ja wirklich NUR warme Luft.

Dann würde ich die EKLs jetzt weglassen und nächsten Monat noch einen RAdiator und 2 Noiseblocker für die 980ti kaufen :) Ansonsten fliegen die Noiseblocker ja in der Ecke rum.
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Das gibt keine Probleme, machen doch viele so.
Ist ja auch nicht so, das die Luft "hinter" dem Radi gleich mal 50°C hat. Die ist dann nur ein paar Grad wärmer als davor.

MfG
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Alles klar :)

Also PC wird jetzt so bestellt : Versuchswarenkorb Preisvergleich | Geizhals EU
und die Kühlung so : Warenkorb | Aquatuning Germany

Gehäuselüfter benutz ich dann nur die 2 des Fractal S und nächsten Monat kommt noch ein zweiter Radi rein mit 2 weiteren Noiseblockern für die GPU:) Kann jemand über die Kühlung drüberschauen? Passen da auch alle Verbindungen? Fehlt vllt noch irgendwas? Die 45 Grad Tüllen sind sehr schlecht bewertet. Vllt hier was besseres nehmen?

Ich hoffe ich hab nix vergessen und am Ende fehlt mir irgend ne Kleinigkeit dass der PC läuft :P

EDIT: Reicht die Pumpe und der Rest auch für noch nen zweiten Radi?
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Bin mich momentan auch über Wasserkühlungen am schlau lesen.
Habe das Define R4. Oben passt ein 240mm und vorne ein 280mm Radiator rein. Wenn du nur eine CPU und eine GPU Kühlen willst sollte das passen.
Wenn in das Fractal S mehr reinpasst dann ist dies natürlich umso besser.

Werde mir auch das Magicool Set für 130€ zulegen. Sollte vollkommen reichen.
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Hab glaub was gefunden was fehlt: Ne Backplatte für den CPU-Kühler, oder nicht?

Und was ist mit einem Ein- und Auslassadapter?
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

2011 hat ne vorinstallierte Backplate, ansonsten ist auch keine nötig.
Wasser rein bekommt man über den AGB, raus indem du unten eine Fitting aufmachst
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

2011 hat ne vorinstallierte Backplate, ansonsten ist auch keine nötig.
Wasser rein bekommt man über den AGB, raus indem du unten eine Fitting aufmachst

Alles klar, dann müsste mein Warenkorb ja vollständig sein. Morgen wird bestellt :)

Ich berichte dann (natürlich auch mit Bildern ;))

Schonmals VIELEN, VIELEN DANK an euch alle hier :daumen:

Gehäuse wird übrigens das Fractal S mit Fenster (ohne wäre mir lieber, aber ist leider nicht schnell verfügbar).

Das Fractal ist auch mit Fenster nicht verfügbar :( Passt in das Enthoo Pro auch wie geplant oben ein 420er und vorne ein 280er? Dann nehm ich jetzt das.
Laut dieser Liste wohl leider nicht... Phanteks- Enthoo Pro
Reicht für CPU+GPU mit OC auch ein 420er am Deckel und aein 240 an der Front? Das scheint beim Enthoo Pro wohl zu gehen (?)
Das Thermaltake Core V51 ist zwar nicht so schön, aber da würden oben ein 420er und vorne ein 280, oder sogar auch ein 420er reinpassen..
Hab mir eben auch nochmal die Beispielkonfigs angeschaut und da werden für eine Kühlung für CPU+GPU etwas teurere Pumpen empfholen. Sollte ich da vllt auch was größeres nehmen? Diese hier wurde ja empfohlen als nur mit einer CPU gerechnet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Da das Fractal 2 auf absehbare Zeit nicht verfügbar ist, brauche ich eine Alternative.
In das Phantek Pro passt ja vorne leider nur ein 240er rein (im Gegensatz zum 280 beim Fractal), aber scheinbar passt dafür an den Deckel ein 420er mit 45mm Dicke (beim Fractal 420x30).
Denkt ihr dass ist in etwas gleichstark und vor allem: Reicht ein 420er mit 45mm und ein 240 mit 30mm für eine 980ti und einen 5820k oc?
Und kann ich da die Lüfter beibehalten, oder brauch ich für den dickeren Radi etwas stärkere Lüfter?
Preislich bin ich maximal noch bereit das Fanten Luxe zu kaufen. Aber da passt ja scheinbar (?) genau das gleich rein wie beim Pro und deshalb ist das wohl nicht nötig.
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

In das Pro bekommst du oben einen 420er, Vorne einen 240er (30mm), Vorne unten einen 240er und hinten einen 140er Radi rein.
Sobald mein GPU Kühler da ist, werde ich zu meinem 360er im Deckel noch 2 240er in die Front setzen, das sollte passen.

Aufpassen solltest du aber bei den Lüftern: Wenn du die Festplattenkäfige behalten willst, musst du die Lüfter statt dem Staubfilter montieren, da gehen dann nurnoch Slimlüfter mit 12mm Dicke.
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Das Luxe und das Pro sind das gleiche Gehäuse, das Luxe hat nur mehr Ausstattung, z.B. diese LEDs.

Im Bitfenix Aegis kannst du 2x360 verbauen, keine Steigerung aber eine Alternative
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Und wie dick können die sein?
Gefällt mir optisch zwar überhaupt nicht, aber es geht ja um die Kühlleistung.
Also das Pro mit einem 45mm 420er und einem 240er wäre eher die schlechtere Option für den 5820k OC und eine 980ti?
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Ne, definitiv nicht, ob du 2x360 oder 1x420+1x240 hast ist exakt das gleiche. Wollte dir nur ne Alternative bieten, wenn es nciht gefällt ist es schon raus :D
Ansonsten musst du in den Big-Tower Bereich gehen, was willst du den max. für das Gehäuse ausgeben?

Edit:
Das H440 kann auch 2x360
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Ich hab's einfach addiert, also 2*360= 720 und 420+240=660 und 420+280=700
Dedgalb dachte ich die Kühlung reicht so vllt nicht aus um noch ordentlich zu übertakten.
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Hallo KempA!
Bin zwar nicht der absolute WaKü-Gott aber hast du dir mal Gedanken über die TDP der Komponenten gemacht. Ein 5820 oc bringt vllt. mal 200-250 Watt, eine (fiktive) 980TI etwa 300 Watt. Das dürfte mit einem 420 und 280er, oder mit zwei 360er locker und auch mit Silentoptionen machbar sein.
Bezüglich der Gehäusewahl kannst dir ja mal noch das Thermaltake Core X9 anschauen, da hast du keine Probleme die WaKü einzubauen.

Gruß
Trash
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Ich hab's einfach addiert, also 2*360= 720 und 420+240=660 und 420+280=700
Dedgalb dachte ich die Kühlung reicht so vllt nicht aus um noch ordentlich zu übertakten.

Du darfst nicht addieren :D Die Breite änder sich ja auch.
Jeder 120mm Lüfter hat 100W, jeder 140mm Lüfter 136W.

240 -> 200W
280 -> 272W
360 -> 300W
420 -> 408W

Die Dicke ist quasi egal.
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Also kann ich das Pro nehmen und einfach einen 420er und einen 240er nehmen?
Ich denke dass die dicke auch noch ein entscheidender Faktor ist?
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Die Dicke macht relativ wenig aus. Damit dicke Radiatoren ihren Vorteil ausspielen können brauchst du deutlich stärke Lüfter und das willst du ja vermeiden. Bei Silentansprüchen immer 30mm.

Bei Pro kannst du auch noch in den Boden einen 2. 240er machen, damit bist du dann sicher raus. Wie viel Radifläche du genau brauchst :ka: Mit einem 420+240 bekommst du es auf jeden Fall gekühlt, ich bin mir aber unsicher mit der Lautstärke die du zu erwarten hast.

Edit: Außerdem passen beim Pro auch nur 30mm in den Deckel, da du mit Lüfter maximal 65mm haben darfst. Die nächste Studen über 30mm ist aber 45mm und 45mm+25mm > 65mm
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Also nehm ich ein Pro. Da mach ich oben einen 420 30mm. Sobald die GPU reinkommt mach ich vorne noch einen 240 30mm und unten evtl auch noch so einen.
Da bin ich dann definitiv auf der sicheren Seite.
Was mich nur wundert ist, ein dickerer Radiator nicht viel mehr bringt. Warum sollte man dann so ein Ding holen?
Und reicht diese 50€-Pumpe für 3 Radiatoren, CPU und GPU?
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Welche Pumpe hast du in Sinn?
Eintrittsfläche ist das wichtigste. Über mehr FPI und Dicke kannst du die Abgabefläche zwar auch erhöhen, aber dann brauchst du deutlich kräftigere Lüfter da der Radiator den Luftstrom mehr behindert. Außerdem ist der Effekt von mehr FPI und mehr Dicke nicht so stark wie eine größere Eintrittsfläche
 
Zurück