[Update] Bulldozer kommt ab der nächsten Woche

AW: [Update] Bulldozer kommt ab der nächsten Woche

Ich hab das beispielsweise so gemacht. Das Crosshair IV für 155€ verkauft und das Crosshair V für 175€ gekauft. Jetzt hab ich Zwei USB 3.0 Anschlüsse mehr als vorher, UEFI und die Möglichkeit jederzeit auf Bulldozer aufzurüsten. Und alles für 20€.

Wenn ich das erst in einem halben Jahr gemacht hätte, wären 155€ sicher nicht drin gewesen und die Nachfrage nach den AM3+ Brettern vielleicht höher und damit auch der Preis. Demnach hätte ich eventuell viel mehr Verlust/Investitionskosten gehabt...

Quante hat da schon recht, es kommt halt auf die Situation des einzelnen Käufers an.

....und hat insgesamt wenig Geld ausgeben.

Das sehe ich anders. Schlicht aus dem Grund weil die Preise extrem gesunken sind in den lezten Monaten. Hätte sich ein User also vor etwa 6 Monaten ein 990X AM3+ Mobo und 8GB DDR3 RAM gekauft um schrittweise aufzurüsten hat er sich damit sicher keinen Gefallen getan. Die Preise für Mobos sind seither um etwa 25%, die RAM Preise gar auf die Häfte gefallen. Damit hat man für oben erwähnte Combo etwa 70-80€ mehr gezahlt als man jetzt zahlen würde wenn man das Geld einfach auf die Seite gelegt hätte.

es kommt halt auf die Situation des einzelnen Käufers an.

Klar, in Einzelfällen kann es sich lohnen. Grundsätzlich tut es das aber nicht. Vor allem Heuer nicht da wie erwähnt gerade die RAM Preise in den Keller gefallen sind und man bei einem vorzeitigen Kauf (ohne Kaufzwang wegen Defekt,....) volle Kanne draufgezahlt hat.

mfg

Super - ich gebe verteilt mehr Geld aus als auf einmal. Das ist völlig sinnbefreit :ugly:

Weil er eben nicht auf einmal neu kaufen kann, wieso ist das so schwer zu begreifen? :huh:
Will ich eine neue Küche und neue Küchengeräte haben und kann mir beiden nicht auf einmal leisten kaufe ich auch erst eine Sache und nutzen die alten Dinge dann weiter, bis ich auch diese dann ersetzen kann.

Das ist der von mir benannte Sonderfall. Aber bei funktionierendem AM2(+) auf AM3+ und DDR3 zu wechseln und später einen Bulldozer rein, ist teurer, als CPU+RAM+Board einfach auf einen Schlag zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen. Wenn ich zwei Mal 100€ ausgebe statt ein Mal 150€, spare ich rein gar nichts. Verstehst du das nicht?

Das weiß ich auch, ist aber den meisten Usern hier völlig egal, und das sollte dir als Redakteur ebenso klar sein.
Da werden ständig die RAMs getauscht, weil es ja doch noch bessere geben könnte, oder die Grafikkarte wird gewechselt, für 5% mehr Leistung oder weil die alte 0,5 sone lauter war als die neue.

Der normaler User, der noch ein Core 2 Duo oder Athlon X2 hat, der spart sich das Geld zusammen und kauft dann das, was verfügbar ist. Der, der nicht das Geld hat, schaut nach, was maximal möglich ist, daher gibts hier im Forum auch genügend Anfragen, welche CPU noch auf dem alten Brett läuft--- oder was man aus dem System noch rausholen kann ohne viel Geld zu investieren.
Andererseits gibts eben die User, die eben nur alle halbe Jahr einmal 100€ ausgegeben können, die müssen dann eben insgesamt vielleicht mehr ausgeben (aber wer sagt denn, dass er insgesamt mehr ausgeben wird? Ein AM3+ Brett ist günstiger als ein 1155 Brett, den 955 kann er wieder verkaufen, insgesamt betrachtet kostet das dann nicht mehr als wenn er gleich aif ein 1155/i5 wechselt, nur eben dass er nicht alles auf einmal kaufen muss).

Und dann sind da eben auch genügend bei, die eben ein defektes AM2+ Brett haben, sich aber vor 2 Jahren den 955 gekauft hatten und nur ein Budget von 100€ haben?
Was soll man den sagen? "Vergiss den Recher, geh spielen und spar dein Geld für Sandy" oder "kauf dir ein AM3+ Brett für 70€ und für den Rest kaufst du dir RAM".

Für dein Verhältnis zu SNB kann ich nichts, davon ab lassen sich defekte Komponenten tauschen [wer OCt etc., verliert freilich seinen RMA-Anspruch]. Wie also hast "Geld versenkt"?

Weil mir insgesamt 5 Bretter und 4CPus kaputt gegangen sind und neben dem Hinterhergelaufe wegen Defekten und Umtauschen und meckern auch eine Menge Zeit zusammenkam, in dem ich das System eben nicht nutzen kann.
Wie viel Geld das ist, weiß ich so natürlich nicht, aber das war sicher schon der Preis eines guten AM3+ Mainboards.

ddr2 4gb | eBay

Wenn ich mir das so anschaue, scheint man für 4 GB DDR2-Speicher noch leicht über 30 Euro zu bekommen. Sofern man seine alten Komponenten nicht an die Wand nagelt, brauch man neuen Speicher beim Wechsel von AM2(+) auf AM3+ schon mal faktisch nicht bezahlen und bekommt sogar noch eine kostenlose Speicherverdoppelung.

Weil er eben nicht auf einmal neu kaufen kann, wieso ist das so schwer zu begreifen? Will ich eine neue Küche und neue Küchengeräte haben und kann mir beiden nicht auf einmal leisten kaufe ich auch erst eine Sache und nutzen die alten Dinge dann weiter, bis ich auch diese dann ersetzen kann.
Warum sollte ich mir ein AM3+ und DDR3 kaufen? Die Performance steigt praktisch nicht ein, einziger Sinn wären wie bereits erwähnt etwa USB 3.0. Wenn ich nicht alles auf einmal neu kaufen kann, dann lasse ich es eben oder spare das Geld für einen späteren Kauf - bei einer funktionierenden AM2(+)-Plattform ist das ja auch kein Nachteil. Ich kaufe mir ja auch nicht nur ein Set Messer und ein halbes Jahr später die Gabeln :ugly: Sorry, ich kann diese Argumentation nicht nachvollziehen.

Das weiß ich auch, ist aber den meisten Usern hier völlig egal, und das sollte dir als Redakteur ebenso klar sein. Da werden ständig die RAMs getauscht, weil es ja doch noch bessere geben könnte, oder die Grafikkarte wird gewechselt, für 5% mehr Leistung oder weil die alte 0,5 sone lauter war als die neue.
Auf der einen Seite betonst du, dass man mit stückweise Aufrüsten günstiger fährt - nun schreibst du, es werden Grafikkarten für 5% mehr Leistung gewechselt (höchstwahrscheinlich für weit mehr als 5% Aufpreis). Das passt meiner Ansicht nach nicht zusammen.

Und dann sind da eben auch genügend bei, die eben ein defektes AM2+ Brett haben, sich aber vor 2 Jahren den 955 gekauft hatten und nur ein Budget von 100€ haben?
Das ist wie gesagt ein Spezialfall, zumal defekte AM2+ sicher die Ausnahme denn die Regel sind.

Weil mir insgesamt 5 Bretter und 4CPus kaputt gegangen sind und neben dem Hinterhergelaufe wegen Defekten und Umtauschen und meckern auch eine Menge Zeit zusammenkam, in dem ich das System eben nicht nutzen kann. Wie viel Geld das ist, weiß ich so natürlich nicht, aber das war sicher schon der Preis eines guten AM3+ Mainboards.
Fünf Bretter und vier CPUs sind im normalen Betrieb innerhalb der Spezifikationen defekt gegangen? Sehr kurios. Davon ab: RMA und Austausch oder Geld zurück (kostet dich "nur" Zeit). Wo kommt also die finanzielle Differenz her, für die du dir ein gutes AM3+ Mainboard kaufen könntest? Das verstehe ich nicht, denn offenbar handelt es sich hierbei um dein Hobby und kein geschäftliches Projekt, wo ein Zeitverlust Kosten verursacht.

Super - ich gebe verteilt mehr Geld aus als auf einmal. Das ist völlig sinnbefreit :ugly:
da könnte man dich fragen, ob du noch nie ein auto per kredit gekauft hast (oder sonst was) ^^ jeder kredit geht nach der selben grundphilosophie vor (zeitlich verteilte kleine ausgaben statt alles auf einmal) und kreidte sind nicht gerade unbeliebt ;)

ich hab auch schon mit soner strategie, wie quanti sie ansprach gerechnet. also alles stück für stück kaufen. board und ram für 150 un im nächsten schritt ne cpu für nochma ~150 statt auf einma ~300 ocken. allerdings hindert mich son bissl die "verteilte" garantie ^^ reicht mir, wenn ich mir ein datum merken muss xD und zum anderen is halt ned raus, obs warten auf bulli nu was bringen würde oder nich. ausserdem passt meine cpu glaub auch garnich auf am3+. andersrum wärs wohl gegangen. naja, wad weis ich. ich habs abgeblasen.

da könnte man dich fragen, ob du noch nie ein auto per kredit gekauft hast (oder sonst was) ^^ jeder kredit geht nach der selben grundphilosophie vor (zeitlich verteilte kleine ausgaben statt alles auf einmal)

Klar. Fakt bleibt aber das du weniger zahlst wenn du das Geld erstmal auf die Seite legst und dann das Auto auf einmal bezahlst. Denn dann sparst du dir die Kreditzinsen. Das das bei einem Auto in der Regel nicht so einfach ist, ist natürlich was anderes, aber für die Theorie nicht relevant. Und genauso ist es bei Hardware. Ein AM3+ Board plus 8GB RAM kostete Anfang 2011 nunmal deutlich mehr als jetzt, ein vorzeitiger kauf hat hier also finanziell keinen Vorteil gegenüber Geld auf die Seite legen.

board und ram für 150 un im nächsten schritt ne cpu für nochma ~150 statt auf einma ~300 ocken.

so kannst du das aber nicht rechnen.

Anfang 2011:

gut ausgestattetes AM3+ Mobo: 130€
8GB DDR3 1600: ca: 80€

wären also 210€

+ dann im Herbst die CPU für sagen wir 250€ sind zusammen 460€

Jetzt:

selbes Mobo: ca 100€
selber Speicher: ca 40€

+ die CPU für 250€ macht in Summe 390€ --> Folglich hätte man, wenn man das Geld Anfang 2011 einfach auf die Seite gelegt hätte ganze 70€ gespart und müsste für die CPU nurmehr 180€ zusätzlich aufbrigen da 70€ vom gesparten übrig bleiben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Warum sollte ich mir ein AM3+ und DDR3 kaufen? Die Performance steigt praktisch nicht ein, einziger Sinn wären wie bereits erwähnt etwa USB 3.0. Wenn ich nicht alles auf einmal neu kaufen kann, dann lasse ich es eben oder spare das Geld für einen späteren Kauf - bei einer funktionierenden AM2(+)-Plattform ist das ja auch kein Nachteil. Ich kaufe mir ja auch nicht nur ein Set Messer und ein halbes Jahr später die Gabeln :ugly: Sorry, ich kann diese Argumentation nicht nachvollziehen.

Es gibt eine Menge, die eine funktionierende AM2+ Plattform aufgeben und eben jetzt ein AM3+ Brett gekauft haben, eben wegen Sata 3 und USB 3 nutzen zu können und auch um später den Bulldozer verbauen zu können, was ist daran verkehrt und sie haben eben nur das Brett und DDR3 Speicher kaufen müssen. Klar ist die Performance mit DDR3 kein Argument, weiß ich auch, es geht aber um den moderneren Untgerbau und wieso ein Phenom Quad oder Hexacore gegen einen i5/i7 austauschen und so noch mehr Geld ausgeben? Wegen des Performancevorteils, den man sowieso kaum merkt?

Auf der einen Seite betonst du, dass man mit stückweise Aufrüsten günstiger fährt - nun schreibst du, es werden Grafikkarten für 5% mehr Leistung gewechselt (höchstwahrscheinlich für weit mehr als 5% Aufpreis). Das passt meiner Ansicht nach nicht zusammen.

Es gibt eben Leute, die innerhalb kurzer Zeit mehrmals RAM, Brett und CPU tauscht.
Wie viele kennst du, die sich ein neues 1366 Brett gekauft haben, wegen USB 3/Sata 3 Support oder weil das neue mehr OC Potenzial bietet als das alte?
Wie viele verkaufen ihr 1156 System und kaufen sich ein 1155 System? Lohnt auch nicht wirklich, der Unterschied ist subjektiv nur schwer fühlbar.

Das ist wie gesagt ein Spezialfall, zumal defekte AM2+ sicher die Ausnahme denn die Regel sind.

Es gibt viele Gründe zu wechseln, in jeder Beziehung, ich hab jedenfalls kein Problem damit wenn jemand von AM2+ auf AM3+ wechseln will und seine AM3 CPU erst mal weiter benutzen will.

Fünf Bretter und vier CPUs sind im normalen Betrieb innerhalb der Spezifikationen defekt gegangen? Sehr kurios. Davon ab: RMA und Austausch oder Geld zurück (kostet dich "nur" Zeit). Wo kommt also die finanzielle Differenz her, für die du dir ein gutes AM3+ Mainboard kaufen könntest? Das verstehe ich nicht, denn offenbar handelt es sich hierbei um dein Hobby und kein geschäftliches Projekt, wo ein Zeitverlust Kosten verursacht.

Die Differenz kommt schon zu Stande, denn ich warte ja nicht jedes Mal 8 Wochen, bis ich eine Antwort von der RMA habe, das alte Brett wird zurück geschickt und ein neues gekauft, zur Not auch da, wo ich es sofort bekommen kann.
Aber das ist jetzt nicht Bestandteil des Threads.

Ach quanti, mach es uns halt nicht so schwer.
Es gibt eine Menge, die eine funktionierende AM2+ Plattform aufgeben und eben jetzt ein AM3+ Brett gekauft haben, eben wegen Sata 3 und USB 3 nutzen zu können.

Das ist ja OK. Die haben ja dann jetzt einen Mehrwert. Obwohl ein USB3 und Sata 3 Controller als Steckkarte evtl noch billiger wäre - keine Ahnung. Aber abgesehen vom Wunsch nach neuen Features macht es halt keinerlei Sinn, jetzt das Board zu tauschen. Ausser du kennst dich und weisst, dass du die Kohle in der Zwischenzeit verbraten würdest.

Es gibt eben Leute, die innerhalb kurzer Zeit mehrmals RAM, Brett und CPU tauscht.
Wie viele kennst du, die sich ein neues 1366 Brett gekauft haben, wegen USB 3/Sata 3 Support oder weil das neue mehr OC Potenzial bietet als das alte?
Wie viele verkaufen ihr 1156 System und kaufen sich ein 1155 System? Lohnt auch nicht wirklich, der Unterschied ist subjektiv nur schwer fühlbar.

Ja, aber vorher beschwörst du die Mittellosen, die sich ein ganzes System nicht auf einmal leisten können, und plötzlich verwandeln die sie in die Enthusiasten, bei denen Geld keine Rolex spielt...entscheide dich mal wessen Anwalt du hier spielen willst.

Die Differenz kommt schon zu Stande, denn ich warte ja nicht jedes Mal 8 Wochen, bis ich eine Antwort von der RMA habe, das alte Brett wird zurück geschickt und ein neues gekauft, zur Not auch da, wo ich es sofort bekommen kann.

Das verstehe ich, hab ich auch schon gemacht (Speicher). Hatte am Ende der Aktion dann halt 8 GB anstatt 4.

Ja, aber vorher beschwörst du die Mittellosen, die sich ein ganzes System nicht auf einmal leisten können, und plötzlich verwandeln die sie in die Enthusiasten, bei denen Geld keine Rolex spielt...entscheide dich mal wessen Anwalt du hier spielen willst.

Ich will damit ausdrücken, dass es zwei Seiten gibt.
Die einen kaufen, weil sie es super finden und gerne was Neues haben, auch des Bastelns wegen oder um zu gucken, wie weit die CPU auf dem Brett getaktet werden kann (oder anders rum).
Die anderen müssen auf den Cent gucken und kaufen eben deswegen, weil etwas kaputt ist und da sie nicht die Knete haben, kaufen sie das, was sinnvoll ist.

Das verstehe ich, hab ich auch schon gemacht (Speicher). Hatte am Ende der Aktion dann halt 8 GB anstatt 4.

Die meine ich nicht.
Ich meine die, die sich ein 2x4GB Kit gekauft haben und dann feststellten, dass es nur 1833MHz schafft, daher wird ein neues gekauft, das dann auch die 2000MHz schafft.
Davon gibts eine Menge. :D

Auch die, die ihr gutes Brett tauschen, weil es eben ein besseres gibt.
Wie viele User haben sich das Rampage 3 Extreme gekauft, obwohl sie schon ein 1366 System hatten (nur eben mit dem Rampage 2 Extreme oder einem anderen Brett)?

Mit dem letzten Punkt ging ich auf dein RMA-Gebahren ein...wenn du ganz genau hinsiehst erkennst du ein weiteres Zitat
aus deinem Post, bevor ich die Sache mit den 8 GB einbringe...

Selbst Intel scheint wohl darauf zu spekulieren, das der Bulldozer dem I7 2600k keine große Konkurrenz sein wird:

Auffällig ist an Intels neuer Preisliste mit all diesen Änderungen vor allem, dass es bei den Highend-CPUs mit Sandy-Bridge-Kern keine neuen Modelle gibt. Offenbar fürchtet Intel AMDs FX-Prozessoren mit Bulldozer-Architektur so wenig, dass der Core i7-2600K mit 3,4 bis 3,8 GHz für unveränderte 317 US-Dollar hier weiterhin das Spitzenmodell darstellt.

Quelle:17 Desktop-CPUs unter 100 US-Dollar - Prozessoren: Neue Intel-CPUs für Highend-Notebooks und Billigdesktops - Golem.de

Ich habe mich heute auch für einen i7 entschieden da ich ebenfalls glaube das ams nichts gegen Intel ausrichten wird/kann . :daumen: Schade.

naja ich finde das echt traurig das ihr direkt amd an die wand hängt.überlegt dochmal mit wem hats angefangen.wer hate die besseren cpus die zeiten könnten jederzeit wieder kommen wen sich mal endlich die leute bei amd ma bischen zusammen reisen würden.und nicht sowas wie dem phenom 2 rausberingen würden der 0 chance gegen den i7 hat. und auserdehm müsst ihr noch bedenken das die architektur von amd auch nicht die neuste ist gucktma seid wan es sandy gibt seid ein paar jahren schon das fing glaube ich schon mit den ersten core 2 duos an glaube ich.und ab da hat sich das blatt für intel gewendet und wieso weil AMD damals ATI aufgekauft hatte also sprich 2,5million oder milliarden weniger in die cpu entwicklung investieren konnte.und nur weil intel jetzt die lezten paar jahre schneller wahr zieht ihr schon sowas über amd ab.einfach nur oberpeinlich wie alt seid ihr eig 12 oder was.wartet doch einfach mal den druck ab.
und auserdehm wieviel prozent ist eig der I7 schneller als der phenom 2 x6 ?? in prozent ? kan mir das einer von euch sagen.

naja ich finde das echt traurig das ihr direkt amd an die wand hängt.überlegt dochmal mit wem hats angefangen.wer hate die besseren cpus die zeiten könnten jederzeit wieder kommen wen sich mal endlich die leute bei amd ma bischen zusammen reisen würden.

Hä?
Es hat mit Intel angefangen, da sie x86 erfunden haben.
Die besseren CPUs hat derzeit Intel. Und betrachtet über die gesamte Firmenexistens hat Intel in rund 36 von 40 Jahren die besseren CPUs (gehabt).

Hä?
Es hat mit Intel angefangen, da sie x86 erfunden haben.
Die besseren CPUs hat derzeit Intel. Und betrachtet über die gesamte Firmenexistens hat Intel in rund 36 von 40 Jahren die besseren CPUs (gehabt).

Da kann ich ausnahmsweise mal voll und ganz zustimmen. :D
Klar ändert Intel nix am Preis, warum denn auch?! :ugly:

naja ihr könnt euch ja von solchen klugscheißern verarschen lassen aber ich lasse mich nicht linken wie ihr :devil:
und ist jetzt intel cool oder was.ohne scheiß wen intel verkackt dan werde ich da stehen den mittelfinger zeigen und euch auslachen.
die zeit wird kommen leute ob ihr es wollt oder nicht irgend wan mal werden die schneller glaubt mal wen nicht dieses jahr dan nächstes jahr.

und auserdehm waren die phenoms nur die probe vom bulli und falls sie recht haben sollten das der bulli 60% schneller sei dan sag ich jetzt schonmal bb intel.

nur zur info
ich strecke schon mein mittelfinger auf intel und lache schon jetzt ihr werdet es früher oder später einsehen müssen.das amd besser wird

Zuletzt bearbeitet:

naja ihr könnt euch ja von solchen klugscheißern verarschen lassen aber ich lasse mich nicht linken wie ihr :devil:
und ist jetzt intel cool oder was.ohne scheiß wen intel verkackt dan werde ich da stehen den mittelfinger zeigen und euch auslachen.
die zeit wird kommen leute ob ihr es wollt oder nicht irgend wan mal werden die schneller glaubt mal wen nicht dieses jahr dan nächstes jahr.

und auserdehm waren die phenoms nur die probe vom bulli und falls sie recht haben sollten das der bulli 60% schneller sei dan sag ich jetzt schonmal bb intel.

nur zur info
ich strecke schon mein mittelfinger auf intel und lache schon jetzt ihr werdet es früher oder später einsehen müssen.das amd besser wird

Lol, du solltest hier wirklich öfter posten :daumen: und dich vielleicht mal bei der Marketingabteilung von AMD bewerben, ich bin mir sicher die suchen genau so Leute wie dich :D

ich finde das echt traurig das ihr direkt amd an die wand hängt
Von direkt kann ja nicht mehr die Rede sein, einige Leute warten ja nun wirklich schon lange das mal was neues, besseres von AMD kommt und wurden eben enttäuscht.

Ausserdem ist AMD oder Intel doch keine Religion, man kauft eben was aktuell besser / günstiger / zuverlässiger oder was auch immer ist, deswegen ist man noch lange kein Opportunist oder Verräter oder sonstwas sondern einfach nur schlau ;)

einfach nur oberpeinlich
da kann ich dir nur zustimmen.

trozdem was hier manche rein schreiben ist schon viel mehr ne hetzerei nix anderes dan müssen sich halt AMD leute mal bischen känger gedulden den wer wartet wird sicherlich am ende belohnt

Lol, du solltest hier wirklich öfter posten :daumen: und dich vielleicht mal bei der Marketingabteilung von AMD bewerben, ich bin mir sicher die suchen genau so Leute wie dich :D

Von direkt kann ja nicht mehr die Rede sein, einige Leute warten ja nun wirklich schon lange das mal was neues, besseres von AMD kommt und wurden eben enttäuscht.

Ausserdem ist AMD oder Intel doch keine Religion, man kauft eben was aktuell besser / günstiger / zuverlässiger oder was auch immer ist, deswegen ist man noch lange kein Opportunist oder Verräter oder sonstwas sondern einfach nur schlau ;)

da kann ich dir nur zustimmen.

:daumen: ganz genau mein Gedankengang danke denn besser hätte ichs auch nicht schreiben können :D

Zurück