[Update] Bulldozer kommt ab der nächsten Woche

AW: Bulldozer kommt ab der nächsten Woche

Mal angenommen, der 8150 ist genau so schnell, wie der 2600k. In Spielen macht das keinen Unterschied, weil selbst die min FPS meistens weit über 30 sind. In Anwendungen, die alle acht Kerne nutzen sind sie, wie gesagt gleich auf. Der Preis für das Mainboard ist niedriger, das kann auch der höhere Stromverbrauch nicht aufwiegen (mal abgesehen von einem neuen Netzteil, wenn das alte bis dahin immer gerade so gereicht hat). Wieso gehen hier einige so vehement gegen den Bulldozer vor? Ich sehe wirklich keinen Nachteil, außer für Bencher und 3D-User :huh:

Weil einige nach so langer Entwicklungszeit, soviel Geheimniskrämerei und angesichts der völlig neuen Architektur einfach mehr erwartet haben, als dass AMD nur zu Intel aufschließt. Sie wollten, dass AMD Intel die Rücklichter zeigt. Es ist zwar noch nicht aller Tage Abend, aber die Zeichen sind schon wegweisend denke ich und im schlimmsten Fall versinkt AMD wieder in Mittelmäßigkeit.

Wenn es für Spiele reicht (und das wird es bei Weitem) und die Preise passen wird sich AMD wie schon beim Phenom II bei Spielern größter Beliebtheit erfreuen, daran ist auch nichts schlimmes. Aber auch ich würde AMD durchaus mal wieder die Krone gönnen.

Und auch ich finde es sehr erschütternd, dass die ersten Vorzeichen wieder nur auf Gleichziehen stehen, statt auf Überholen. So viel Zeit, Innovationen und Heimlichtuerei - und es reicht am Ende wieder nur für den zweiten Platz. :-|

Zuletzt bearbeitet:

Naja einen zweiten K8 zu erwarten war meiner Meinung nach von vornherein ein bisschen hoch gegriffen... Gerade bei der Pro Takt Leistung von Intel bei der Core2 und Core iX Serie...
Also ich mein man kann viel erwarten, aber Wunder gibts einfach nicht alle Tage. Intel hat damals vom K8 gelernt...

Wenn AMD es mit BD schafft (auch wenn es nur mit hohen Takt möglich ist) , an Intels Mainstream ranzukommen ... wenn es dann so ist , dann würde ich folgende Rechnung empfehlen

Sandy = Stromsparend - gute Leistung - hohe Übertaktbarkeit

Bully = grösserer Stromverbrauch - gute Leistung - mäßige Übertaktbarkeit(weil mit 4,2ghz Turbo ist das schon Heavy) - AMD Produziert in GER = Arbeitzplätze(3500rum)

Wenn die Leistung ähnlich gleich ist, Bully zwar bisl mehr Energie verbrät, würde ich Bulldozer empfehlen (wer aber "unbedingt" viel leistung durch oc haben will dann aber Intel) .:)

Bully = grösserer Stromverbrauch - gute Leistung - mäßige Übertaktbarkeit(weil mit 4,2ghz Turbo ist das schon Heavy) - AMD Produziert in GER = Arbeitzplätze(3500rum)

1.: Wer sagt das Bully sich net gut OCen lässt? Vielleicht ist die Architektur auch auf extrem hohe Takte ausgelegt (5,X GHz unter Luft?)... Aber genug... meine Glaskugel ist grad kaputt gegangen....

2.: Wusst ich garnet :wow: Gutes Argument für AMD :daumen:

zu 2.
AMD hatte mal einen Standort in Dresden (Fab 36 glaub ich, Firmenname AMD Saxony..). Heutzutage heisst das Werk Globalfoundries was für AMD produziert. ;)

Man kann nie sagen ob Bd sich ******* OC lässt, Genau wie bei Den PII manche packen mit 1.35vcore 4GHz Manche erst mit 1.5vcore So wird das auch beim Bulldozer sein nur halt mit anderen Spannungen (niedriger)

1.: Wer sagt das Bully sich net gut OCen lässt? Vielleicht ist die Architektur auch auf extrem hohe Takte ausgelegt (5,X GHz unter Luft?)... Aber genug... meine Glaskugel ist grad kaputt gegangen....

2.: Wusst ich garnet :wow: Gutes Argument für AMD :daumen:

Der Bully rennt schon mit 4,2ghz , auch wenn es so ist das man 5ghz gut hinbekommt, sind das 18%oc(von den 4,2ghz ausgehend) = Leistung ... 2600k kann man aber um 30% oc = 30% mehr ;)

zu 2.
AMD hatte mal einen Standort in Dresden (Fab 36 glaub ich, Firmenname AMD Saxony..). Heutzutage heisst das Werk Globalfoundries was für AMD produziert. ;)

Trotzdem arbeiten da um die 3000 ;) und nicht "hatte" mal...

Zuletzt bearbeitet:

1. Ist es vollkommen egal wo AMD produziert oder nicht, es geht um ein Produkt und nicht um Sachsen...ich komme auch aus Leipzig, deswegen ist mir aber BMW nicht lieber als Audi oder Mercedes.

2. SB (3,5Ghz mit Turbo) hat im Schnitt ein Übertaktungspotential von 30-45%, das macht dann 4,5-5,0Ghz. BD welcher bei Turbo schon 4,2Ghz anlegt, würde bei diesem relativen gleichen Potential schon bei rund 6,0Ghz sein, das bezweifle ich mal an dieser Stelle.

Es ist eig. ganz einfach, das kann man ruhig sagen ohne Intel zu lieben oder AMD. Intel hat sowohl im Desktop Bereich als auch im OEM/Server Bereich gigantische Marktanteile von weit über 80%, AMD mußte die letzten Jahre stetig über den Preis Kunden gewinnen, noch dazu waren die CPU's deutlich denen von Intel unterlegen, sie benötigten stets mehr Takt, zum Teil über 500 Mhz mehr um bei einigen Benches afaik glaich schnell zu sein wie Intel. Intel hat jetzt nun schon fast ein 3/4 Jahr keine Konkurrenz bei SB, AMD muß endlich BD releasen, dieser muß mindestens gleiche Leistung bei gleichem Takt erreichen, besser wäre natürlich SB durchweg überlegen zu sein, sei es Single -oder Multileistung. Sollte das nicht der Fall sein, muß AMD wie die letzten Jahre wieder über den Preis kämpfen, bei der Chipgröße (ca. 300 vs. 200) hat hier AMD den weitaus schlechteren Spielraum. Die letzten Jahre hatte AMD nicht unbedingt die besten Umsatz -und Gewinnzahlen. Zu wünschen wäre ein schneller BD, da Wettbewerb immer das Geschäft belebt und am Ende uns den Konsumenten zu Gute kommt, persönlich denke ich aber aufgrund der ganzen Verschiebungen und geleakten Benches (ob nun Fake oder nicht, wissen wir nicht, aber an gerüchten ist oftmals was dran, erinnere nur an Stromverbrauch GTX 480, oder kaum leistungsplus einer 6970 im Vgl. zur 5870), das BD maximal gleichziehen wird mit SB und nur in einigen wenigen Szenarien besser ist, in der Regel aber eher schlechter ist. Das wäre für AMD nicht gut, egal ob BD nun besser wird als ein Phenom 2, den der Markt bzw. der Wettbewerb entsteht nicht ziwschen Phenom 2 und BD, sondern zwischen SB und BD!

Der Bully rennt schon mit 4,2ghz , auch wenn es so ist das man 5ghz gut hinbekommt, sind das 18%oc(von den 4,2ghz ausgehend) = Leistung ... 2600k kann man aber um 30% oc = 30% mehr ;)

Nur: Sandy bei 5 GHz: Was waren nochmal so die Kommentare in diversen Foren? Denen sind doch reihenweise die Sandys abgeraucht weil sies mit dem Takt übertrieben haben... Oder waren das alles die "Auto-VCore Fails"?

1. Ist es vollkommen egal wo AMD produziert oder nicht, es geht um ein Produkt und nicht um Sachsen...ich komme auch aus Leipzig, deswegen ist mir aber BMW nicht lieber als Audi oder Mercedes.

Es ist eig. ganz einfach, das kann man ruhig sagen ohne Intel zu lieben oder AMD. Intel hat sowohl im Desktop Bereich als auch im OEM/Server Bereich gigantische Marktanteile von weit über 80%, AMD mußte die letzten Jahre stetig über den Preis Kunden gewinnen, noch dazu waren die CPU's deutlich denen von Intel unterlegen, sie benötigten stets mehr Takt, zum Teil über 500 Mhz mehr um bei einigen Benches afaik glaich schnell zu sein wie Intel. Intel hat jetzt nun schon fast ein 3/4 Jahr keine Konkurrenz bei SB, AMD muß endlich BD releasen, dieser muß mindestens gleiche Leistung bei gleichem Takt erreichen, besser wäre natürlich SB durchweg überlegen zu sein, sei es Single -oder Multileistung.!

1.: Es wäre für mich aber das Argument, wenn beide CPUs in etwa gleich schnell sein würden...

2.: Warum soll die Geschwindigkeit eines Chips NUR an der IPC fetgesetzt werden? Angenommen AMD würde es schaffen einen Phenom II X6 mit 8 GHz unter Luft stabil laufen zu lassen (Was nie eintreten wird) ... Dann würden sämtliche Intel Desktop Prozzis dumm da stehen und das TROTZ besserer IPC...

IPC ist nicht alles...

Zuletzt bearbeitet:

Ich halte zu AMD bis zum Untergang und jeder Intelfanboy (ja, die gibt es) sollte beten das dies nie eintreffen wird.
Dann wird ein 2600K 1000€ kosten.
Aber ihr habt ja bestimmt alle zuviel Geld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich halte zu AMD bis zum Untergang und jeder Intelfanboy (ja, die gibt es) sollte beten das dies nie eintreffen wird.
Dann wird ein 2600K 1000€ kosten.
Aber ihr habt ja bestimmt alle zuviel Geld.
Ja, ich bin ein AMD-Fanboy und stolz drauf und dagegen könnt ihr nichts machen.

Können wir zwar nicht, aber solche Kommentare sind doch Unnötig auch wenn ich AMD mag ;)

@Thema; Was meint ihr Wie weitn Bulldozer Gehen tut? oder sind die Dinger schon Hoch Getaktet Und packen nicht mehr wie 4.6GHz oder gar 5GHz

FX-8170 soll mit Turbo 4,5GHz rennen ;) Ohne sind das 3,9GHz !!
Auch sind die 4,2GHz nur der Turbo! Wenn dann sollte man von 3,6GHz reden und das ist dann fast so viel wie SB!!

@ Das Daub

Da gebe ich dir Recht :) Ich habe es aber nicht hinbekommen zu warten leider! AMD ist da aber selbst dran Schuld!

Der Preis für das Mainboard ist niedriger
Das billigste AM3+ Board kostet 39€, das billigste 1155 41€.

Ist das jetzt echt relevant? Oder bleiben sonst keine Pro-Argumente mehr?

Entscheidend wird eben nicht nur sein wer wo schneller ist, sondern auch wie oft das der Fall ist und natürlich am Wichtigsten der Abstand.

...ganz anders: @ ColeTrickle: eine der leider hier rar gesäten ausgewogenen Kommentare..:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nur: Sandy bei 5 GHz: Was waren nochmal so die Kommentare in diversen Foren? Denen sind doch reihenweise die Sandys abgeraucht weil sies mit dem Takt übertrieben haben... Oder waren das alles die "Auto-VCore Fails"?

Das passiert bei jeder CPU (nicht nur bei SB) ...;) Trotzalledem ist beim SB viel Luft nach oben, 4,5ghz sind kein Problem mit LuKü ...
dieses dann 30% mehr Leistung entspricht (Games außen vor gelassen)
Aber beim Bully, der schon mit 4,2ghz rennt bekommst du im Leben nicht diese 30% hin(weil dieses dann 5,5ghz sein müßten) und dabei ist nicht einmal die "pro" takt leistung des SB mit hochgerechnet, die pro MHZ auch mehr wird .

Zurück