UPDATE: 5800X 85° C im CinebechnR23 10min trotz 360er+280er Radiatoren EKWB

arthur95

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Leute

Ich bin ein wenig am zweifeln ob das so sein kann. Mein neuer 5800X bekommt trotz einer 360er EKWB Wakü (2000-3000rpm Pumpe) im CPU-Z Stresstest nach sehr kurzer Zeit eine Temperatur von 81 Grad.

Sobald ich Furmark bzw. BFV spiele, bekommt die die CPU bis zu 89Grad. Im gleichen Kreislauf ist auch eine 6900XT verbaut, die bleibt aber bei kühlen 55Grad und 65Grad Junction.

Im Idle hat die CPU unverdächtige um die 45Grad

Hat wer ähnliche Erfahrungen mit dem 5800X. Hatte vorher einen 3900X der scheinte nicht so heiß zu werden, trotz gleicher Kühlung und gleicher GPU (Radeon VII 300w)
 
Ich weiß nicht wie oft ich das hier schon in den letzten Monaten gepostet habe. Ich glaub 30x reicht nicht :haha:

Kurz: Ja, alles normal, muss so sein, ungefährlich.
Lang warum das alles so ist: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/alkis-blog-47-vorsicht-heisse-oberflaeche-ii.577623/

;-)


Als Ergänzung speziell für den Fall hier was im Blog nicht vorkommt:
Deine GPU wird bei 300W Abwärme lange nicht so heiß wie deine CPU bei 140W Abwärme weil der Chip sehr viel größer ist und die Leistungsdichte (also Watt pro Quadratmillimeter Chipfläche) viel kleiner ist. Zusätzlich ist die Wämeentwicklung noch gut verteilt und nicht wie bei der CPU punktuell an einzelnen hoch boostenden Kernen. Eine große GPU ist einfach viel leichter kühlbar als ein kleines ZEN3-Chiplet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke,
also alles so wie es soll! Dachte zuerst an eine falsche/schlechte CPU-Kühler-Montage.
Ich frage mich ja nur, da die CPU ja ab 90Grad throttelt oder? Mir ist eigentlich jede Temp recht, außer das kein Throtteling stattfindet!
 
Ich frage mich ja nur, da die CPU ja ab 90Grad throttelt oder? Mir ist eigentlich jede Temp recht, außer das kein Throtteling stattfindet!
Throttlen bedeutet dass die CPU so heiß wird dass sie ihren Basistakt nicht mehr halten kann - und in deinem Falle unter 3,8 GHz (das ist der garantierte Takt, mehr nicht!) fällt. Das passiert dir garantiert nicht.

Was du wahrscheinlich meinst ist "den maximale Boost voll ausnutzen", also das, was die CPU sich eigenständig über die 3,8 GHz hinaus übertaktet wenn die Umgebungsbedingungen besser sind. Das tut sie so lange, bis ein erlaubter Grenzwert (Leistungsaufnahme, Stromflüsse, Maximalspannung, Temperatur,...) erreicht wird. Die Begrenzungstemperatur ab wo die CPU ein bisschen weniger boostet sind tatsächlich 90°C (Tcl, 95°C Chipletpeak), bedeutet bevor die CPU heißer als 90 wird wird sie lieber nur mit 4,6 statt 4,7 GHz laufen - aber immer noch sehr nahe am oberen Limit.

Mit einer Kühlung wie du sie nutzt wirst du normalerweise niemals an diese Grenze kommen und selbst wenn man mal in Peaks da ankommt (wie du aus dem Blog gelernt hast ist das ja immer der höchste gemessene Wert...) taktet die CPU nicht sofort runter.

Der 5800X ist aufgrund seiner Leistungsdichte mit die am schwersten zu kühlende CPU (die vollen 142W auf nur einem Chiplet plus aggressivem Boost), so dass er auch bei sehr starken Kühlern da durchaus mal anklopfen kann wie du bei dir siehst. Das ist aber noch weit von drosseln entfernt - du hast noch lange keine Leistungseinbußen. Erst wenn du beobachtest, dass die temperatur dauerhaft auf 90°C festklebt UND die beobachteten Taktraten mehrere Hundert MHJz niedriger sind als man sie (in der Lastsituation erfahrungsgemäß) erwarten würde ist deine Kühlung der limitierende Faktor.
 
Super erklärt vielen Dank!!!

Also würde ich rein theoretisch mit einem 5900X kühler fahren, da ja die 142w auf zwei Chiplets aufgeteilt sind und somit mehr zu kühlende Oberfläche vorhanden ist.

Was interessant ist im Teillast wie auch Single-Core wird meine CPU maximal 65-70Grad heiß. Auch in Kombination mit GPU-Last.
Nur im AllCore (Cinebench, CPU-Z, BFV) klettert sie mit GPU-Last bis auf 90Grad.
Meiner boostet ja im AllCore auf 4,6ghz im SC auf 4850mhz

Ich lade mir mal Afterburner herunter um Takt/Temp während der Last genauer zu beobachten.
 
Also würde ich rein theoretisch mit einem 5900X kühler fahren, da ja die 142w auf zwei Chiplets aufgeteilt sind und somit mehr zu kühlende Oberfläche vorhanden ist.

Den Zahn kann ich dir glaub ich ziehen... den mit dem 5900X ... Der wird bei mir mit Custom WaKü beim daddeln auch gerne 80...86°C heiß im Core(Tctl). Bei synthetischen Benches wird der sicher noch heißer! Aber ich nutze diese NUR nach dem Einbau der CPU/GPU um zu schauen, wie die Kühler sitzen... Diese Info entnehme ich aber nicht der erreichten "Endtemperatur" sondern schätze den Erfolg der Kühlermontage am Temperaturverlauf ab... steigt die Temp "blitzartig" oder braucht sie ein paar Sekunden.. oder gar noch länger? Lebt und stirbt auch damit, wie die Vielzahl der Tempsensoren in der jeweiligen CPU/GPU dann auch zur Anzeige gebracht wird oder wie bei nVidia häufig, eben nicht zur Anzeige gebracht wird....

der 5800X hat etwa 1CCD der 5900X hat 2CCD... die angezeigte Temp ist aber immer die höchste gemessene... da kann also nie ein Unterschied sein. Was aber nichts über Leistung und Leistungsaufnahme aussagt!
 
@RyzA Da greift halt der gute alte Spruch: "Wer viel misst, misst viel Mist!"

Es ist ja nunmehr bekannt, das AMD sehr viel an von den internen Temp-Daten auswertet und nach draußen schauffelt. HWInfo gibt mir 4 Temperaturwerte für die CPU an. Und diese setzen sich für den Nutzer nicht einseh- oder beinflussbar noch aus unterschiedlichsten Sensoren über die DIE's verteilt zusammen.

"Heiß" werden ist also mehr als relativ! Wenn ich mich recht entsinne, wird es ab 100°C by den Zen3 kritisch. Vorher drosseln diese aber sehr feinstufig. (Mein Gefühl) Die Werte von knapp an die 90°C werden dann gehalten... bei mir jedenfalls über dem Basistakt, d.h. es liegt kein Temp- Problem vor.... man muss halt damit leben, dass aufgrund der hohen Packungsdichte, die in Zukunft noch weiter zunehmen wird, die Temperatur auch entsprechend hoch ausfällt.

Ich sehe das jetzt als ganz normalen Umstand oder Betriebszustand an, und sehe da ERSTMAL kein Problem. Wie sich solche Temperaturen dann über 5 Jahre oder noch länger auf die CPU auswirken... wer kann das sagen... Kaffeesatzleserei im Moment.

Es nützt auch nichts Vergleiche anzustellen, wenn andere CPUs nicht so heiß werden! Wer sagt das denn? Vielleicht rücken die anderen CPUs einfach die Temperaturwerte aus dem inneren nicht aus, oder geben Offsetwerte drauf wie bei Zen1 ?? Oder ziehen diese Offsetwerte gar ab (aus Marketinggründen)??

Ich würde dem erstmal nicht zu viel Aufmerksamkeit beimessen! Es sei denn, wie ich schrieb, die Temp. springt in Sekundenbruchteilen ins Limit... Oder die Leistung die die CPU/GPU bringt liegt deutlichst(!!) hinter dem was zu erwarten ist.... (Wir hatten hier im RDNA2 Thread ne neue RX6800 die da bisschen komisch war)

Mein 5900X ist von der Leistung her auch eher ne Gurke.. wie eigentlich immer wenn ich ne CPU kaufe... Ich bekomm immer die vom Reste-Tisch!
 
Also würde ich rein theoretisch mit einem 5900X kühler fahren, da ja die 142w auf zwei Chiplets aufgeteilt sind und somit mehr zu kühlende Oberfläche vorhanden ist.
Prinzipiell schon aber nur bei hoher Last auf allen Kernen und entsprechend verteilter Wärme. Wenn du nur ne handvoll Threads hast werden die Cpus alle so heiß weil die Wärme dann eben nur punktuell ist.
 
Also das die neuen Ryzen selbst mit WaKü´s so heiss werden hätte ich nicht gedacht.:wow:
blödsinn, mein 5800x geht nicht über 83°C. muss man halt mal am airflow im gehäuse arbeiten etc. silent fetischisten werden da halt nicht zufrieden. hab 6x140er lüfter und den dark rock pro 4, selbst im prime 95 geht der nur auf maximal 85°C. aber man hört halt die lüfter.
 
:ka: @Aerni Jo, wie gesagt... Die CPU's rennen bei Last immer in diesen Temp.-Bereich... +/- 5°C Was auch alles im Rahmen ist... da kannste mit "normalen" Kühlmethoden, also WaKü Custom, AIO oder Luft nichts machen... wozu auch!?

Nur weil jemand "AUA-Kopf" bekommt weil da ne 80.. oder 85 steht.....
 
blödsinn, mein 5800x geht nicht über 83°C. muss man halt mal am airflow im gehäuse arbeiten etc. silent fetischisten werden da halt nicht zufrieden. hab 6x140er lüfter und den dark rock pro 4, selbst im prime 95 geht der nur auf maximal 85°C. aber man hört halt die lüfter.
ja wenn ich im kühlen Wakü-System einen CPU Bench mache ohne GPU-Last komme ich auch nicht über 74 Grad Celsius.
Aber sobald sich die GPU auch auf Last fährt geht es im Daddeln Richtung 85-86! Also wenn das Wasser wärmer wird. Ich mein ohne OC müsste ja ein 360er reichen für eine CPU/GPU

Habe aber System extra CPU-freundlich aufgebaut. (Pumpe-->Schlauch-->Radiator 360-->Schlauch-->CPU--Schlauch--GPU--Schlauch---Pumpe-->...

Zur Erinnerung ich habe eine EKWB-Wakü, mit Vector Block, Kryonaut verwendet.
Und das das System halbwegs funktioniert zeigt mir meine GPU, die im maximalen Stresstest nicht über 65 Grad Junction und 55Grad Edge Temp hinausgeht.
Zur Einordnung im dem guten Stock-Kühler erreichte die eine Edge Temp von 79-80Grad und eine Junction von bis zu 102 (meistens um die 95Grad)

Also es liegt definitiv nicht an dem Wakü-System, Pumpe, Lüftereinstellungen sondern eventuell an der CPU-Block-Montage oder es ist einfach so.

EDIT: Interessante Entdeckung

Hab mal von Windows-PowerPlan in den Ryzen-PowerPlan gewechselt. Nun bekomme ich bei Furmark+CPU-Z-StressTest heute nach einer guten Aufheizphase in BFV maximal 88,6Grad

Gestern mit dem Windows Höchstleistungsplan erreichte die Temp. bei dem gleichen Test und Dauer 90Grad. Könnte natürlich auch eine normale Schwankungen sein. Eventuell kühlere Wohnung.

Ebenfalls interessant ist das Taktverhalten im CPU-Z StressTest hinsichtlich der Temperatur:

<80° taktet im AllCore bei 4600mhz und kurze Spikes auf 4625mhz
>80° im AllCore 4525mhz und kurze Spikes auf 4550mhz
>88° im AllCore 4500mhz und kurze Spikes auf 4525mhz

Mein Maximalwert nach 15Min Furmark und CPUZ ,inkl. 30min BFV WarmUp, waren 88,6°

Also eigentlich ist es ziemlich egal ob die CPU 75°oder 89° hat es sind maximal 100mhz, wsl. in Spielen gar nicht seriös messbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
@arthur95 Den "Ryzen_PowerPlan" gibts nach dem letzten Windows Update (H2 oder so??) nicht mehr... Vor dieser Version war es aber angeraten diesen Plan zu wählen!
 
@arthur95 Den "Ryzen_PowerPlan" gibts nach dem letzten Windows Update (H2 oder so??) nicht mehr... Vor dieser Version war es aber angeraten diesen Plan zu wählen!
?? wie meinst du, dass es den nicht mehr gibt?
Hab Windows 20H2 und bei mir kann ich die unter den Energieoptionen noch auswählen.
Screenshot 2021-02-18 120708.png
 
Ist dein Chipsatztreiber denn aktuell? also seit dem Update in Verbindung mit H2 ist das bei mir weg....Soll wohl auch so offiziell sein...

Screenshot 2021-02-18 121150.png
 
mhm, denke schon.
also nicht der ganz neue aber aus dem Dezember bzw. Jänner

Screenshot 2021-02-18 121401.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-18 121422.png
    Screenshot 2021-02-18 121422.png
    31,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich ist es ziemlich egal ob die CPU 75°oder 89° hat es sind maximal 100mhz, wsl. in Spielen gar nicht seriös messbar!
Das sowieso. Und nur ums zu erwähnen: Die Temperaturen sind nicht der direkte Grund für die Taktsenkung denn das kommt erst bei 90 Grad.
Der Grund ist, dass CPUs mehr Strom verbrauchen wenn sie heißer sind da Leckströme grösser werden. Bedeutet die CPU stößt etwas früher ins Powerlimit und reduziert den Takt minimal um drunter zu bleiben (die letzten 200 Mhz verbrauchen besonders viel).
 
@Incredible Alk

So habe jetzt noch einmal herumgespielt.
Um eine schlechte Pastenauftragung auszuschließen montierte ich den CPU-Kühler erneut. Leider keine Besserung in der Temperatur.

Nutze den EK-Supremacy EVO, kann es sein, dass der ev. nicht mit Ryzen 5000 Kühltechnisch kompatibel ist?

1.Weil auch wenn ich die Pumpe auf max. 4000rpm und die 3x Radiatorenlüfter (Noctua AF12x25) auf max. 2000rpm und 3x 140mm Gehäuselüfter 1000rpm stelle wird die CPU (mit Furmark+CPU-ZStresstest innerhalb 4min 88,1° C. heiß.

2.Im Vergleich mit meinem sonstigen leisen Einstellungen: Pumpe 2000rpm, Noctua Lüfter 800-1300rpm, 3x Corsair 140mm Gehäuselüfter 500rpm geht die CPU innerhalb 4min auf 90,3°

Das Kühlsystem muss funktionieren, da die GPU auch in Furmark sehr kühl bleibt.
2: 50°Edge 65°Junction
1: 44° Edge 59° Junction

Ist es eigentlich technisch möglich einen 5800X unter 80° mit Vollast zu bringen?
Also geht jeder 5800X egal welche Kühlung immer auf 90° hinauf?

Also ist das wirklich normal, dass sich in der Temperatur nur 2° bessert obwohl ich alle Lüfter und Pumpe auf maximal gedreht habe. (war schon unangenehm laut)
Oder kann es sein, dass mein EK-Kühler nicht richtig kompatibel mit dem neuen Ryzen ist bzw. das der Ryzen ein schlechtes Lot oder dergleichen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück