[UPDATE 3] Galaxy Tab 10.1 - Verkaufsverbot endgültig aufgehoben!

AW: Galaxy Tab 10.1 - Verkaufsverbot aufgehoben!

Naja, selbst wenn er sie nicht ein halbes Jahr vor der Vorstellung gebeten haben sollte, hätte Samsung ja mal schauen können, was ihr größter Kunde so an Produkten auf den Markt hat.
Upps, das haben sie ja. :D

Apple haben es aber auch zugegeben, dass sie gezielt gegen Samsung vor gehen, da die die größten Konkurrenten sind.

Es hätte auch gereicht, wenn die Ecken nicht gleichmäßig abgerundet wären.

Na dann mal guten Appetit! Mir ist sowas von egal ob das nun Apple erfunden hat oder nicht. Fakt ist das dieses Marktsegment vor dem iPad von den Absatzzahlen quasi nicht existent war. Wäre es HP, Nokia oder sonst wer gewesen, der das Ding als erstes in größeren Mengen auf den Markt gebracht hat, und wäre es dann von Samsung genauso schamlos zum Vorbild genommen worden, würde ich das genauso kritisieren. Und was hat der Preis mit der hier geführten Diskussion zu tun? Nimms mir nicht übel aber sich von der Seite in ne Diskussion einzuklinken mit Argumenten die nichts mit dem Thema zu tun haben, nur um die eine Partei schlecht aussehen zu lassen, das riecht für mich eher nach Fanboy, erst recht wenn sie andere Leute als erstes gleich so titulieren.

Edit: Im übrigen sagst du es ja selbst. Apple hat sein Design draufgeklatscht. Wieso macht Samsung das nicht auch? Komisch das das jetzt auf einmal das einzig mögliche Design sein soll...

Du hast Recht! Samsung und zwar nur Samsung hat ganz Böses getan. Das überaus einzigartige unverwechselbare Design vom Schöpfer Apple kopiert. :haha:

Sie sollten vielleicht ein 7 eckiges Tab in rosa auf den Markt bringen. Aber es wird Samsung auch nichts helfen, da Apple sicher dann gegen die gerade Glasplatte klagt. :stupid: Das ist genau das Problem was ich mit Apple zur Zeit habe.

Ach ja: Für mich hat der Preis sehr wohl was mit einem Produkt bzw vergleichbaren Produkten zu tun. Und so vergleiche ich dann auch Preis/Leistung. Und nach diesen Gesichtspunkten kaufe ich auch.
Ich brauche keinen Pseudo-Lifestyle um zu zeigen das ich mehr Geld besitze oder mehr Geld für dieselbe Leistung ausgebe, nur um ein gewisses Symbol irgendwo drauf zu haben.

Das einzig gute was Apple hat ist ihre wirklich überaus grandiose Marketingabteilung! Wie auch unter den Autoherstellen Mini.

PS: Ich nehme das mit dem Fanboy zurück, da es anscheinend in dem Forum nicht erwünscht ist. Ich meinte es auch nicht böse. ;) Jeder ist von irgendwas ein bischen "Fanboy" oder ein bischen mehr "Fanboy"

@frido007
Du hast anscheinend ein Problem mit dem Geschmacksmuster. Dieses umfasst 5 Punkte und wenn ein Tab nur bei einem Punkt anders ist, kommt Apple mit ner Klage nicht durch.

Die Ecken müssen nicht gleichmäßig abgerundet sein und der Rahmen muss auch nicht ne Metalloptik haben, also gibt's schon mal zwei Punkte, wo man locker abweichen kann, aber das wollte Samsung ja nicht.

Mich kotzt das Verkaufsverbot gelinde gesagt total an.

Das gewisse Marken gegen Produktpiratierie im form von unendlich vielen, minderwertigen Kopien vorgehen kann ich total verstehen, aber hier geht es darum mit zweifelhaften Patentklagen einen Hersteller hochwertiger und sehr guter Produkte vom Markt zu drängen.
Ich könnte es verstehen wenn es wirklich um eine Erfindung Apples ging. Oder das Design 1:1 kopiert wurde, oder was weiß ich. Das machen andere Hersteller zurecht auch (zum Beispiel auch bei kopiertem Design von Besteck oder Kochtopfgriffen usw.).
Aber ein Gerät, welches in meinen Augen einfach nur in die gleiche Produktkategorie gehört, zu verbieten, ist mist. Ich bin juristisch da überhaupt nicht sattelfest und kenne mich mit der genauen Klage nicht aus, aber für mich als Endverbraucher ist das eben mist, egal wer wen verklagt.
Ganz genau und vor allem ist es Mist, dass trotz fehlendem Rechtsspruch ein Verkaufsverbot verhängt wurde und so massiv in den Markt eingegriffen wurde. Zum Glück hat das jetzt das australische Gericht rechtzeitig erkannt und reagiert.
Soll Apple eben weitermachen wie zu seinen besten Zeiten und die Leute durch ihre Produkte überzeugen und sich nicht mit solchen Methoden den Platz in der Nahrungskette sichern.
Es besteht ja kein Problem darin sein geistiges Eigentum zu schützen. Voraussetzung sollte aber ein gewisser Innovationsgrad sein und nicht wie in dem Fall ein viel zu allgemein gehaltenes Geschmacksmuster welches quasi auf alle Tablets zutrifft.
Man muss aber auch sagen, das Samsung nicht gerade eine kreative Ader bei der Gestaltung ihrer Geräte gezeigt hat.
Das ist eine Theorie. Die andere ist das vorab durchgeführte Marktanalysen einfach ergeben haben, dass jenes schlichte Standarddesign von der Zielgruppe bevorzugt wird. Unterstützend dazu kann man die Verkaufserfolge der stark anders aussehenden Tablets(Sony) entgegen halten, welche diese These bestätigen würden.

Ich weiß jetzt nicht um welche 5 Punkte das sind, aber das man ein "alltägliches" Design so schützen kann, finde ich nicht in Ordnung. Vermutlich verstoßen auch andere Tablet Hersteller gegen das "Geschmackmuster", aber Samsung bietet eben mitunter die besten Android Tablets und man muss kein Verschwörungstheoretiker sein um da einen Zusammenhang zu sehen. Und wieviel ist denn das Galaxy Tab günstiger? Soweit ich das sehe ist der Preis vergleichbar für ein vergleichbares Produkt.
Genau das ist der Punkt. Und das hat Apple ja auch auf die Frage eines australischen Richters hin, zugegeben. Konsequenter Weise muss man eigentlich das Patent aberkennen, da Apple es nicht konsequent durchsetzt sondern es lediglich dazu verwendet geziehlt den größten Konkurrenten vom Markt fernzuhalten.
Edit: Was Jobs "Bitte" um ein anderes Design betrifft. Was da in wirklichkeit gelaufen ist weiß man nicht. Aber ich finde das sehr lächerlich.
:daumen:

@frido007
Du hast anscheinend ein Problem mit dem Geschmacksmuster. Dieses umfasst 5 Punkte und wenn ein Tab nur bei einem Punkt anders ist, kommt Apple mit ner Klage nicht durch.

Die Ecken müssen nicht gleichmäßig abgerundet sein und der Rahmen muss auch nicht ne Metalloptik haben, also gibt's schon mal zwei Punkte, wo man locker abweichen kann, aber das wollte Samsung ja nicht.
Mir scheint das nicht zu stimmen was du sagst, siehe unsere Debatte mit den Icons. In dem Fall hast selbst du nichts entgegengesetzt, dass hier Äpfel mit Birnen oder besser gesagt Icons mit Widgets gleichgestellt werden. ;)
Woher entnimmst du das man nur in einem Punkt abweichen muss?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

@DaStash
Dass es reicht, wenn man bei einem Punkt abweicht, stand, glaube ich, mal auf chip.de, aber der Beweis für meine Aussage ist ja das neue Galaxy Tab, wo ja nur der Lautsprecher in den Rahmen gewandert ist, damit der eine Funktion erfüllt und nicht mehr nur dem Design dient.

Dass einem das Patent aberkannt werden muss, wenn man nicht gegen alle Verstöße vor geht, habe ich aber noch nirgendwo gelesen und was für Marktanalysen meinst du denn bitte? Höre ich auch zum ersten mal und so wie es zur Zeit aussieht, hat Samsung nur gesehen, wie gut sich das iPad verkauft.

Dass sich das Sony Tablet nicht gut verkauft, liegt nicht am ausgefallenen Design, sonder weil das Teil billig verarbeitet ist und sich auch so anfühlt. Wenn du etwas anderes belegen kannst, dann bitte.

Und Jobs war bei Samsung.;)

@DaStash
Dass es reicht, wenn man bei einem Punkt abweicht, stand, glaube ich, mal auf chip.de, aber der Beweis für meine Aussage ist ja das neue Galaxy Tab, wo ja nur der Lautsprecher in den Rahmen gewandert ist, damit der eine Funktion erfüllt und nicht mehr nur dem Design dient.
Darüber hinaus hat sich auch die komplette FOrm des Rahmen geändert. ;)
Dass einem das Patent aberkannt werden muss, wenn man nicht gegen alle Verstöße vor geht, habe ich aber noch nirgendwo gelesen
Nicht den Spieß umdrehen, woher hast du die Information das solch ein atent nur dann gültig ist, wenn alle aufgezählten Punkte betroffen sind? Würde mich wirklich interessieren. :)
und was für Marktanalysen meinst du denn bitte? Höre ich auch zum ersten mal und so wie es zur Zeit aussieht, hat Samsung nur gesehen, wie gut sich das iPad verkauft.
Vor Produktkonzeption und einführung wird erst einmal eine Design/Marktstudie betrieben. Das ist bei solchen Dingen in den Größenordnungen so üblich.
Dass sich das Sony Tablet nicht gut verkauft, liegt nicht am ausgefallenen Design, sonder weil das Teil billig verarbeitet ist und sich auch so anfühlt. Wenn du etwas anderes belegen kannst, dann bitte.
Das ist deine Vermutung und belegt hast du damit ja nichts also kann ich auch nichts anderes belegen. Ich hatte mir bezüglich des genannten Tablets Tests durchgelesen wo insgesamt das Design und deren Nachteile eher negativ kritisch gesehen wurden.
Das ist hören/sagen und dann auch noch vom Chefanwalt von Apple für Patentrecht. Hört sich sehr subjektiv an wie ich finde. Darüber hinaus werden dort ja noch die gefälschten Bilder verwendet, die auch nicht wie suggeriert die Startbildschirme und das original Format darstellen. ;)
Also ich weiß ja nicht...

MfG

Ok, das Muster umfasst 6 Punkte, aber ich hatte recht. Klick

Anscheinend wurden Motorola doch verklagt und gegen einen spanischen Hersteller konnten sie sich nicht durch setzen, also geht Apple doch auch gegen andere Hersteller vor. Klick

Wo hast du das bitte her, dass Marktstudien ergeben haben, dass das Sony Tablet wegen dem Design nicht gut ankommt?

Ok, das Muster umfasst 6 Punkte, aber ich hatte recht. Klick
Danke, jetzt bin ich schlauer. :)
Anscheinend wurden Motorola doch verklagt und gegen einen spanischen Hersteller konnten sie sich nicht durch setzen, also geht Apple doch auch gegen andere Hersteller vor. Klick
Diese News bezieht sich auf die gleiche Fußnote über die wir schon debattiert hatten. Status quo: Keine Bestätigung oder sonstiges ist also nicht mehr als eine Vermutung oder ein Gerücht.
Wo hast du das bitte her, dass Marktstudien ergeben haben, dass das Sony Tablet wegen dem Design nicht gut ankommt?
Ich habe nicht behauptet, dass das Marktstudien ergeben haben. Ich habe gesagt das man solche Studien vor einer Produktkonzeption durchführt. ;)

MfG

@TacTic
Samsung hat niedrigere Fertigungskosten, da es ja ihre Werke sind. ;)

Und Fertigungskosten haben genau was mit Forschung und Entwicklung zu tun? ;)

Öhm... achja... gar nichts. ;)
;)

Abgesehen davon, hindert sie niemand daran auch eigene Werke zu bauen und selbst zu fertigen. ;)
Genug Milliarden um sich einen riesigen Glaspalast bauen zu lassen haben sie ja auch. ;)
Aber hey... dann müsste man sich ja den Vorwurf der Menschenausbeutung gefallen lassen. ;)
So lässt man halt bei Foxcom fertigen, wohlwissend über die Zustände der Arbeiter und kann ja gemütlich sagen, man sei dafür nicht verantwortlich. ;)

;)

...

und jetzt hab ich mich doch wieder zu einem zwecklosen Kommentar zu deiner Antwort hinreissen lassen.. :ugly:

Und wieso kritisierst du nicht HP, Motorola, Nintendo, ASUS,...?
Die lassen auch bei Foxconn fertigen. ;)

Ach ja, die Selbstmörder dort waren ja alle in der Apple Abteilung tätig. :D

Aber hey... dann müsste man sich ja den Vorwurf der Menschenausbeutung gefallen lassen. ;)
So lässt man halt bei Foxcom fertigen, wohlwissend über die Zustände der Arbeiter und kann ja gemütlich sagen, man sei dafür nicht verantwortlich. ;)

Wie kommst du darauf?
Apple selbst beschäftigt tausende Mitarbeiter weltweit und diese bringen sich wohl kaum häufiger um als andere Menschen selben Kulturkreises, noch zahlt Apple seinen Mitarbeitern zu wenig.

@DaStash
Dass man das Patent verliert, wenn man nicht gegen jeden Verstoß vor geht, nehme ich dir ja ab, aber das mit den Marktstudien hätte ich gerne verlinkt, da mir das etwas zu spontan kommt. Immerhin kauen wir das Thema ja schon länger durch.
Im speziellen interessiert mich, wie du darauf kommst, dass sich das Sony Tablet wegen dem Design schlecht verkauft.
Hoffentlich vergleichst du nicht die Verkaufszahlen von Sony mit denen von Apple und Samsung. :D

@DaStash
Dass man das Patent verliert, wenn man nicht gegen jeden Verstoß vor geht, nehme ich dir ja ab, aber das mit den Marktstudien hätte ich gerne verlinkt, da mir das etwas zu spontan kommt. Immerhin kauen wir das Thema ja schon länger durch.
Es ist der normale Verlauf das man vor Produktkonzeption Zielgruppen in Form von Marktanalysen erstellt, genauso wie Designstudien. Das geht jetzt ganz schön in die Tiefe. Wenn es Dich interessiert, hier wird das Thema gut angeschnitten.
Im speziellen interessiert mich, wie du darauf kommst, dass sich das Sony Tablet wegen dem Design schlecht verkauft.
Hoffentlich vergleichst du nicht die Verkaufszahlen von Sony mit denen von Apple und Samsung. :D
Na genauso wie du darauf gekommen bist das es an der Wertigkeit liegt. ;) In Verbindung mit den Marktanalysen bringst du es nur die ganze Zeit, dabei hat das damit wie ich es geschrieben habe nichts zu tun. ;)

MFG

Welche Produktkonzeption?
Samsung hat ja beim iPad gesehen, welches Design gut ankommt und wenn du mir das mit dem Sony Tablet nicht glaubst, dann nimm mal eines in die Hand, dann weißt du was ich meine.

Selbst wenn ein anderes Design nicht gewünscht werden würde, was ja immer noch nicht belegt ist, heißt das noch lange nicht, dass man gegen das Geschmacksmuster verstoßen muss.

und wenn du mir das mit dem Sony Tablet nicht glaubst, dann nimm mal eines in die Hand, dann weißt du was ich meine.
Nailgung, wo habe ich das denn behauptet, dass das Sony Gerät nicht deiner Beschreibung mit der Wertigkeit entspricht? K. A. warum du immer wieder auf diesen Punkt herumreitest. :huh:
Selbst wenn ein anderes Design nicht gewünscht werden würde, was ja immer noch nicht belegt ist, heißt das noch lange nicht, dass man gegen das Geschmacksmuster verstoßen muss.
Nailgun, schau doch mal welche Tablets sich so am besten am Markt positionieren und auch die besten Testergebnisse absahnen. Da sollte Dir doch ein entscheidenes Merkmal auffallen. ;) Des Weiteren ist es rechtlich noch gar nicht erwiesen, dass gegen das Geschmacksmuster verstoßen wurde, genau aus dem Grund wurde ja auch in Australien die einstweilige Verfügung wieder aufgehoben. ;)

Ich würde den Tag nach jetzigem Kenntnisstand nicht vor dem Abend loben, es ist nicht mehr auszuschließen das Apple evtl. die Klage verlieren könnte. Dann kämen imense Schadensersatzansprüche auf Apple zu, was auch so ein großer Konzern nicht mal so eben wegstecken kann. :)

MfG

Manchmal fragt man sich ob einige überhaupt mal in einer Firma gearbeitet haben die mehr als 10 Mitarbeiter umfasst:lol:

Wo Apple fertigen lässt spielt jetzt wirklich keine Rolle und hat überhaupt nichts mit Patentrecht zu tun. Und auch wegen Foxconn, nur weil Apple Foxconn Aufträge gibt müssen sie noch lange nicht dort für ein gutes Arbeitsklima sorgen. Man produziert wos am günstigsten ist und gute Qualität dabei herauskommt, da hat sich Foxconn eben gut angeboten. Oder meinst du ein Produktmanager mit Provision sucht sich die teuerste Fertigungsfabrik aus nur weil die Menschen dort ein besseres Arbeitsklima haben? Wir kommen in der Realität. Hat aber nichts mit Apple zu tun, sondern mit allen Firmen die Produktionen Outsourcen (und das sind ziemlich viele, sieht man ja am Wirtschaftswachstum China z.B.)

Ist sowieso lächerlich sich mit einer Ipod Kopie heranzuschleichen, schon aus dem Grund würd ich nie ein Galaxy Tab kaufen. Man haltet die Kunden für so dumm, und einige raffens noch nicht mal :D

AW: [UPDATE] Galaxy Tab 10.1 - Aufhebung des Verkaufsverbotes aufgehoben!

@ Stash,
hoffe du machst das selbe und kommst ausversehen aufn Igno Button, hat mir jedenfalls nicht geschadet :ugly::daumen:

Und was ich hier grade auf Seite 4 gelesen habe von Blumentopf, zwecks Kopieren von Samsung etc...
Bloß noch "lol", ehrlich... Samsung baut in fast jeder Elektroniksparte Geräte, Monitore, Fernseher, Festplatten etc;
Samsung forscht in der Displaytechnik, fertigt Chips and bzw die HW für ihre Geräte selber an und da behauptet ihr Samsung kopiere nur!? :lol::lol::lol::lol:
Das einzige was Apple tut ist Werbung machen, ihre HW kaufen, Gegner verklagen und ein paar unterschiedliche Elektronikgeräte anbieten...also bitte.

Das sind 2 total unterschiedliche Firmen.

Leute, ich lass mir was eingehen, aber immer auf dem selben Mist rumzureiten wird langsam mehr als lächerlich, lasst euch was anderes einfallen. GT 10.0 und 10.1 lassen sich leicht vom Ipad 2 unterscheiden und darum gehts hier...
Und wie schon 100x geschrieben: wer das zB im Laden beim Kauf nicht erkennt, ist nicht in der Lage so ein Pad zu benutzen:ugly:

Und Nail, brauchst nicht Antworten, ich Igno dich und alles weitere von dir ist mir sowas von wurst :daumen:

MfG

AW: [UPDATE] Galaxy Tab 10.1 - Aufhebung des Verkaufsverbotes aufgehoben!

@DarkFleet: Das heißt hält, nicht haltet für dumm. :schief:

Wenn ihr etwas weniger Pro Apple und etwas weniger Contra Samsung währt, wäre alles in Ordnung.
Aber eine Firma, egal was sie macht, immer zu verteidigen geht mir nicht in den Schädel. Davon
habt ihr doch nichts :schief:

Zurück