Unzählige BlueScreens B550 und Ryzen 9 5900X (GELÖST)

arthur95

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Leute,

Habe mich vor kurzem sehr gefreut, da ich einen 5900X bei AMD.com ergattern konnte. Nun kommt aber die Ernüchterung.
Seit Erhalt und Einbau habe ich unzählige BlueScreens im meinem System. (im Anhang sieht hier ein paar Bluescreens)

Grundsätzlich ist es mein alter Rechner mit dem ich bis vorgestern mit einem 5800X auf X470 ohne Probleme gefahren bin.

Gestern tauschte ich das Board und die CPU aus und installierte ich Windows neu.
Leider gibt es aber dauernd Bluescreens, einmal sogar während der Windows Installation.
Board ist ein Asus B550 Strix Gaming Wifi

Die Bluescreens treten sehr unterschiedlich auf. Einmal einfach im Idle im Desktop anderes Mal im TimeSpy StressTest.
Und wie gesagt, das System wurde gestern erst aufgesetzt, also ist quasi noch jungfäulich, kaum Programme drauf.


Was ich derzeit schon alles probiert habe und nicht half:
  1. Mehrmalige Win10 Neuinstallation
  2. Aktuellste Chipsatz und Grafiktreiber
  3. MB-Bios Update auf die neuste Version
  4. CMOS Reset
  5. MemTest86 --> RAM hat im Test 10 einen Fehler (" Test: 10 Addr: 82CDD7B3C Expected: FFFFFFFF Actual FFFBFFFF CPU 0") wie kann es sein das der Ram im neuen Board einen Fehler macht? Hatte vor einem Monat einen MemTest im alten System (X470) ohne ein einzigen Fehler gemacht! Kann es sein dass dies durch einen defekten CPU Cache ensteht?

Hat wer eine Ahnung was es da haben könnte?
Wie gesagt MB und CPU sind nagelneu, kann also von daher nichts ausschließen.

Was mich wundert, dass mein RAM auf einmal Fehler anzeigt obwohl ein MemTest vor nicht einmal einen Monat auf X470 keinen einzigen Fehler ergab!
Laut MemTest muss ein Fehler nicht bedeuten, dass der RAM defekt ist. Es kann auch Inkompatibilität bzw. der CPU Chache einen Defekt besitzen.

Zwecks Inkompatibilität, der RAM (also ein 16gb Kit) ist in der MB-Liste unter supported Memory aufgelistet.
Habe aber zwei verbaut (also 4x Sticks)

Langsam glaube ich nur noch an einen Defekt von CPU oder MB, denn es würde mich schon sehr wundern das RAM nach einen Monat auf einmal Defekt wird nur weil er in einem neuen MB steckt?

Vielen Dank für euere Infos und Tipps!


Hintergrundinfos:
Nagelneue Windowsversion (alle Update 20H2) (NEU)
MB: Asus B550 Strix Gaming F Wifi (NEU)
CPU Ryzen 9 5900X (NEU)

NT: Bequiet Straight Power 10 800w (alt und nie Probleme gemacht)
RAM: 4x 8gb DDR4 Corsair Venegance LPX 3000mhz (2x 16gb Kit)
Systemfestplatte: Samsung 850 Evo 500gb (2 Jahre alt)
Grafikkarte: RX 6900XT (in alten System , Intel und Ryzen 3000/5000) nie Probleme gemacht
Kühler: EK Custom Loop
 

Anhänge

  • Anmerkung 2021-03-14 104051.png
    Anmerkung 2021-03-14 104051.png
    46,1 KB · Aufrufe: 60
  • Anmerkung 2021-03-14 104123.png
    Anmerkung 2021-03-14 104123.png
    20,5 KB · Aufrufe: 57
  • Anmerkung 2021-03-14 104139.png
    Anmerkung 2021-03-14 104139.png
    16 KB · Aufrufe: 40
  • Anmerkung 2021-03-14 104152.png
    Anmerkung 2021-03-14 104152.png
    21 KB · Aufrufe: 38
  • Anmerkung 2021-03-14 104205.png
    Anmerkung 2021-03-14 104205.png
    21,7 KB · Aufrufe: 44
  • Anmerkung 2021-03-14 105016.png
    Anmerkung 2021-03-14 105016.png
    29,9 KB · Aufrufe: 43
  • Anmerkung 2021-03-14 151418.png
    Anmerkung 2021-03-14 151418.png
    31 KB · Aufrufe: 42
  • Anmerkung 2021-03-14 151805.png
    Anmerkung 2021-03-14 151805.png
    37,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt das Netzteil genau?

Was macht der PC bei einer RAM-Frequenz von 2133MHz?

Welches BIOS ist installiert:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ?
das neuste was geht 1804

mit 2133 mhz noch nicht getestet, käme aber für mich sowieso nicht infrage! 3000mhz ist ja eigentlich eh schon eher langsam und konsvervativ
Ich tippe auf RAM. Die 550er Boards sind da recht zickig.
das kann eh sein. MemTest86 spuckte ja auch Fehler raus, obwohl RAM im X470 problemlos funktionierte und auch ein MemTest vor einem Monat keinen einzigen Fehler ausspuckte.

Also entweder CPU- defekt
entweder MB (MB Slots defekt)
oder Ram nicht kompatibel


Teste nun mal die 4 Riegel immer im 2er Set in verschieden Slots

falls die einzel jeweils funktionieren kann ich von einem CPU/MB Defekt ausgehen? oder

Was ich auch noch probieren kann die 4 Ramriegel mit 5800X, wenn das dann problemlos geht müsste es ja dann die CPU sein, also Speichercontroller defekt?! oder muss das nicht sein, da 5800X nicht gleich 5900X ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn Du den RAM mal auf 2133MHz stellst?
vielen dank für euere Ratschläge!

ja werde ich machen wenn der derzeitge Test fertig ist aber wieso laufen dann 2 Ramriegel mit 3000mhz ohne Fehler durch MemTest?

Also entweder RAM ist auf einmal defekt geworden, ODER MB nicht kompatibel mit 4 Sticks je 3000mhz ODER ein oder zwei Ram-Steckplätze sind defekt ODER CPU Speichercontroller hat Defekt und kann nicht mit 4 Sticks umgehen!
Wird sich alles zeigen ich teste alles möglich durch! :D


Noch dazu steht der Ram ja sogar in der Liste von den unterstützten Speicher
 
Teste es doch erst mal.
Andere Fragen können wir später klären.

Schön.
Ok, aber muss ein RAM mit DOCP/XMP Profil nicht eigentlich sicher funktionieren, wenn das der Hersteller so angibt? oder ist das Boardabhängig?

weil der RAM wie gesagt lief problemlos mit XMP aktiviert auf X470 mit 5800X :)

Werde berichten! :D
 
Ich tippe auch auf RAM.. und das sind nicht die B550 Mainboards die zickig sind.. das sind die RAM Controller in der 5er Gen, gerade wenn sie mit alten RAM Riegeln zusammen arbeiten sollen... das Board gibt dann das übrige..

Habe mein B550X erst mit einem 3300X benutzt, da lief alles perfekt.
Wechsel auf 5800X und der RAM wollte nicht mehr wirklich - ähnliche Fehlerbeschreibung wie hier.
Wichtig ist die Voltage manuell zu fixieren und ggf. auch mal andere XMA Profile austesten, oder optional den Wert ganz Manuell eintragen!

Um zu sehen ob der einwandfrei läuft der Rechner kommst du aber wohl um 2133Mhz Tests nicht drum herum..
Ist ja nur für ein - zwei Tage, sagt ja niemand das du mit der Geschwindigkeit für immer Leben sollst.
 
Ich tippe auch auf RAM.. und das sind nicht die B550 Mainboards die zickig sind.. das sind die RAM Controller in der 5er Gen, gerade wenn sie mit alten RAM Riegeln zusammen arbeiten wollen...

Habe mein B550X erst mit einem 3300X benutzt, da lief alles perfekt.
Wechsel auf 5800X und der RAM wollte nicht mehr wirklich - ähnliche Fehlerbeschreibung wie hier.
Wichtig ist die Voltage manuell zu fixieren und ggf. auch mal andere XMA Profile austesten, oder optional den Wert ganz Manuell eintragen!

Um zu sehen ob der einwandfrei läuft der Rechner kommst du aber wohl um 2133Mhz Tests nicht drum herum..
Ist ja nur für ein - zwei Tage, sagt ja niemand das du mit der Geschwindigkeit für immer Leben sollst.
ok, also wenn es mit vier Riegeln und 2133mhz funktioniert dann kann ich davon ausgehen, dass Board und CPU keinen Defekt haben sondern eine Inkompatibilität zwischen RAM und Board vorherrscht! ---> sprich neuen RAM kaufen?!

Reicht nicht einfach ein MemTest86?? Ist doch viel effizienter als Windows nutzen und auf BlueScreen "hoffen" :D

Zwecks " es ist nicht das Board sondern der Ram Controller von Ryzen 5000"

Mit 5800X auf X470 lief der Ram problemlos (3000mhz) also das Board spielt auch eine Rolle, jedenfalls bei mir!
 
Hast du doch schon gemacht
ja mit 4 Sticks und da kam nach 10min schon Fehler (Test 10 und Test 13)

nun habe ich zwei Sticks mal ausgebaut und nun laufen die anderen 2 Sticks schon über eine Stunde und schon 2 erfolgreichen Durchläufen mi XMP ohne einen Fehler.

Den warte ich noch ab!

Dann probiere ich nochmals alle 4 Sticks mit 2133mhz

Falls dann trotz gesenkten mhz wieder Fehler--> RAM defekt, CPU defekt, Board(Steckplätze) defekt
 
ok, also wenn es mit vier Riegeln und 2133mhz funktioniert dann kann ich davon ausgehen, dass Board und CPU keinen Defekt haben sondern eine Inkompatibilität zwischen RAM und Board vorherrscht! ---> sprich neuen RAM kaufen?!

Reicht nicht einfach ein MemTest86?? Ist doch viel effizienter als Windows nutzen und auf BlueScreen "hoffen" :D

Zwecks " es ist nicht das Board sondern der Ram Controller von Ryzen 5000"

Mit 5800X auf X470 lief der Ram problemlos (3000mhz) also das Board spielt auch eine Rolle, jedenfalls bei mir!
Ja, wenn er mit 2133Mhz läuft ohne das er abstürzt ist das dein Hauptgrund.

Mann kann dann wie gesagt vorsichtig nochmal die Settings tauschen - sofern mehrere XMP Profile da sind oder Manuell die Werte anpassen. Vielleicht auch mal CL Raten ignorieren und nur den Takt justieren..

Sollte das alles nichts bringen und nur mit 2133Mhz stabil laufen dann solltest du ein aktuelleres RAM Kit kaufen - davon laufen die missten einwandfrei - ausnahmen bestätigen die Regel...^^
 
Ja, wenn er mit 2133Mhz läuft ohne das er abstürzt ist das dein Hauptgrund.

Mann kann dann wie gesagt vorsichtig nochmal die Settings tauschen - sofern mehrere XMP Profile da sind oder Manuell die Werte anpassen. Vielleicht auch mal CL Raten ignorieren und nur den Takt justieren..

Sollte das alles nichts bringen und nur mit 2133Mhz stabil laufen dann solltest du ein aktuelleres RAM Kit kaufen - davon laufen die missten einwandfrei - ausnahmen bestätigen die Regel...^^

ja ich bin derweil am testen!

nur halt komisch dass zwei von den 4 identischen RamSticks mit XMP (bis jetzt) ohne Fehler laufen?

Aber Geduld ich teste alles und werde dann berichten! :)

Bei Neukauf, an was soll ich mich denn richten, wenn man anscheinend nicht einmal die Angaben vom MB-Hersteller trauen darf ;(
 
Mal vom groben drüberfliegen:
- zufällige lastunabhängige BSODs
- Memtest wirft Fehler raus
- 2 Riegel ist stabil, 4 nicht

...hört sich für mich nach einem defekten RAM-Riegel an.

Man könnte auch wenn 2 Riegel mit XMP stabil laufen mal testweise die ANDEREN zwei Riegel probieren. Wenn das dann nicht geht haste den Übeltäter schon gefunden...
 
Mal vom groben drüberfliegen:
- zufällige lastunabhängige BSODs
- Memtest wirft Fehler raus
- 2 Riegel ist stabil, 4 nicht

...hört sich für mich nach einem defekten RAM-Riegel an.

Man könnte auch wenn 2 Riegel mit XMP stabil laufen mal testweise die ANDEREN zwei Riegel probieren. Wenn das dann nicht geht haste den Übeltäter schon gefunden...
ja das wollte ich eh als nächstes machen, also die "bösen" Ramriegel auf den gleichen Steckplatz wie die "guten" testen.

Ich finde es halt äußerst spannend, dass der RAM vor circa 3 Wochen mit XMP auf X470 kein Problem gehabt hat.
Also mir wäre neu, dass RAM durch MB-Tausch auf einmal stirbt, aber unmöglich ist ja gar nix!
 
Normalerweise nicht. Es muss nicht mal kaputter RAM sein in dem Fall - es gab schon Fälle wo ein kleines Staubkörnchen an genau der falschen Stelle sowas verursacht hat.
genau, dachte ich auch schon

also wenn der vermeintliche defekte RAM auf dem anderen Steckplatz (wo der funktionierte gesteckt hat) dann keinen Defek zeigt dann ist entweder MB/Steckplatz defekt/Staubkorn oder CPU kann nicht mit 4x Ram riegel umgehen?! oder ist das unwsl?
 
Zurück