"Zufällige" Reboots seit Ryzen 7 5800X3D

Drake802

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit ein Upgrade auf den Ryzen 7 5800X3D gemacht. Seit dem kommt es vor, dass mein System unvermittelt neu startet.
Meistens passiert das aber nur 1 oder 2 mal am Tag, obwohl der Rechner deutlich länger läuft.
Eigentlich dürfte es nicht an der Temperatur liegen. Der EKL Brocken 3 sollte das ja bei offenem¹ Gehäuse eigentlich schaffen.

Ansonsten könnte es meiner Meinung nach auch an der Stromversorgung des MB oder auch NT liegen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was es sein könnte oder wie ich das herausfinden könnte, ohne MB und NT neu kaufen zu müssen.

Hier mal mein System:
BS: Manjaro Linux + Windows 10 passiert bei beiden
NT: 650W von Bitfenix
MB: MSI MPG X570 Gaming pro Carbon WIFI
RAM: 4x G.SKILL F4-3200C16-8GVKB
GPU: Sapphire Radeon RX 6700 XT NITRO+ OC
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
Kühler: EKL Brocken 3
HDD/SDD: 2x m2 SSD's + 4x Sata SSD's + 1x HDD

Ich sage schon mal Danke im Voraus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI ist auch eine gute Anlaufstelle. Nach dem Speicher frage ich, weil der gerne mal genau solche Probleme verursacht. Wie hoch getaktet läuft der denn? Im Zweifel mal eine Taktstufe herunter. Gerade bei Vollbestückung muss der Speichercontroller in der CPU hart arbeiten.
 
Betreibst du UV im irgendeiner Form? Da haben manche Leute wohl gerade im idle manchmal Probleme damit, auch wenn es unter Last stabil ist.
 
Betreibst du UV im irgendeiner Form? Da haben manche Leute wohl gerade im idle manchmal Probleme damit, auch wenn es unter Last stabil ist.
Ich habe anfangs undervoltet. Nachdem ich aber das Problem mit den Neustarts hatt, habe ich alles wieder auf Standard gestellt. Mit undervolting fange ich erst wieder an, wenn das System so wie es ist stabil läuft.
 
Zurück