Unverständliches Netzwerkphänomen

Chris0974

Komplett-PC-Käufer(in)
Unverständliches Netzwerkphänomen

Ich habe 2 Rechner auf beiden ist uTorrent installiert (selbe version selbe einstellungen)
Habe über A1-Festnetz die Internetverbindung
Habe auch A1TV, das über diese Internetverbindung arbeitet

Mein Problem:

Torrent auf:

Situation 1:
Rechner1 = aktiviert (nur uTorrent gestartet ohne Download- bz. Upload-Verkehr)
Rechner 2 = deaktiviert
Resultat = Störungen des TV und alle ca. 10 Min. neue externe IP-Address

Situation 2:
Rechner 1 = deaktiviert
Rechner 2 = aktiviert (auch mit Downloads)
Resultat = Keine Störungen des TV und keine externe IP-Address Änderungen

Situation 3:
Rechner 1 = in betrieb (uTorrent ist nicht gestartet)
Rechner 2 = in betrieb (uTorrent ist gestartet und downloadet und uploadet)
Resultat = alles OK

Beide Torrents arbeiten mit gleichen Einstellungen und dieses Phänomen tritt erst sein Dezember auf (habe unterschiedlichste Einstellungen probiert)
Davor war bisher alles (über 2 Jahre mit den geleichen Einstellungen wie jetzt) einwandfrei gelaufen !!!
An meiner Hardware hat sich nur ein neues Motherboard auf Rechner 1 geändert (das war aber erst vor 2 Wochen!! Problem besteht aber seit Dezember!!!)

Ich weis mir keine Erklärung, da auch ein Techniker von A1 (der mit mir gut befreundet ist) es sich nicht erklären konnte woran das liegen kann. (Laut ihm haben sie auch nicht am A1TV bzw. meiner Internetverbindung geändert)

AW: Unverständliches Netzwerkpfhänomen

Stichwort Priorisierung von Anwendungen.
Sowas sollte der Techniker wissen.

AW: Unverständliches Netzwerkphänomen

Oder (Was bei älteren Routern und sicher auch heute noch teilweise problematisch ist):

Der router hat zu viele Verbindungen in der NAT-Tabelle und sein speicher ist voll - hängt sich deswegen auf.

Teste einfach mal einen anderen Router wenn möglich.

Teste einfach mal einen anderen Router wenn möglich.
Langsam,langsam... Alles der reihe nach. Außerdem ist nicht sicher,das er einen hat. Bei einem kabel-anschluß ginge es teilweise auch ohne.
Beide Torrents arbeiten mit gleichen Einstellungen und dieses Phänomen tritt erst sein Dezember auf (habe unterschiedlichste Einstellungen probiert)
Davor war bisher alles (über 2 Jahre mit den geleichen Einstellungen wie jetzt) einwandfrei gelaufen !!!
An meiner Hardware hat sich nur ein neues Motherboard auf Rechner 1 geändert (das war aber erst vor 2 Wochen!! Problem besteht aber seit Dezember!!!)
Du denkst hoffentlich daran,das utorrent im hindergrund weiter seedet,wenn es läuft. Wenn es so den upload komplett auslastet,dann gehen keine anforderungs-pakete mehr heraus und somit kommt auch kein download zustande.
Konfiguriere also utorrent am besten so,das max. 80% deiner upload-kapazität verwendet wird (am besten auch für dem download genau so konfigurieren) und setze die max. anzahl verbindungen für alle torrents zusammen auf. max. 100. (pro torrent reichen 30-40)
Ich weis mir keine Erklärung, da auch ein Techniker von A1 (der mit mir gut befreundet ist) es sich nicht erklären konnte woran das liegen kann. (Laut ihm haben sie auch nicht am A1TV bzw. meiner Internetverbindung geändert)
Wenn du jemanden kennst kannst du ihn ja mal fragen,wie das mit der tv-übertragung geregelt ist. (simple priorisierung,vlan,extra kanal o.ä.)

Problem gelöst!
Das Modem hatte einen defekt!
Nach tausch alles wieder OK!

An alle Danke für die schnellen Hilfestellungen!!!

Zurück