Probleme Fritz!Box Heimnetzwerk seit Aufrüstung PC

coco1811

PC-Selbstbauer(in)
Moin zusammen,

ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende, weswegen ich mir erhoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich betreibe Zuhause (Einfamilienhaus aus den 90er Jahren mit massiven Stahlbetondecken, Kalksandsteinmauerwerk) ein Heimnetz mit einer Fritz!Box 7530 und zwei Fritz! Repeatern 1200 ax. Ich werde über einen Glasfaseranschluss versorgt (200.000er Leitung), das heißt ein Modem?! (PON?!) ist der Fritz!Box vorgeschaltet, beide sind via CAT7 Kabel verbunden, wobei der Glasfaserhausanschluss in der Fritz!Box in LAN Port 1 angeschlossen ist.
Die Fritz!Box hängt in meinem Büro an einer Außenwand relativ gesehen in Hausmitte. Dort sind via LAN folgende Geräte angeschlossen: 1x PC, 1x HomeMatic IP AP

An das WLAN regelmäßig/dauerhaft angebunden sind folgende Geräte: 1x Philips OLED Fernseher, 1x iPhone 13 Pro, 1x Google Pixel 7a, 1x Macbook Pro, 1x iPad Pro, 1x iPad, 1x Lenovo Legion Laptop, 1x Mi Vacuum Cleaner.

Die beiden Repeater habe ich erst nachträglich angeschafft um auch auf der Terrasse und im Obergeschoss Empfang zu haben und um im Keller meine Pelletheizung via Kabel anzubinden.

Die v.g. Konfiguration funktioniert nun seit knapp einem halben Jahr weitestgehend problemlos. Die Probleme haben erst in der vergangenen Woche angefangen, allerdings haben sich innerhalb von zwei Tagen gleich mehrere Parameter geändert. Es ist eine Blink Türklingel mit Sync Modul eingezogen, es ist eine Amazon Echo Show 5 eingezogen und ich habe meinen bisher genutzten PC aufgerüstet auf Zen4 mit einem MSI X670e MAG Tomahawk WiFi Mainboard (WiFi per BIOS deaktiviert und PC weiterhin an Fritz!Box LAN Port 2 angeschlossen).

Nun zu dem eigentlichen Problem:
Immer wenn ich meinen PC nutze, das heißt beispielsweise Discord öffne und nutze und ein Spiel über Steam starte und spiele, funktioniert die Internetverbindung der via WLAN angebundenen Geräte nicht mehr. Das betrifft die Smartphones oder aber auch die Amazon Echo Show. Wenn ich bei dem Pixel 7a das Netzwerk vergesse und mich in der Nähe der Fritz!Box neu einwähle, funktioniert es wieder.

Ich habe die Fritz!Box auch schon neu gestartet, habe das vorgeschaltete Glasfasergerät schon neu gestartet, habe in der Fritz!Box eine Diagnose durchgeführt, die Repeater neu eingebunden, etc.
Nichts von all dem hat nachhaltig Abhilfe geschaffen. Für mich ist absolut nicht klar, warum es im Zusammenhang mit dem PC stehen soll, da ich zuvor den PC mit den alten Komponenten in gleicher Weise genutzt habe. Das Blink Sync Modul und die Echo Show würde ich jetzt erst einmal ausklammern wollen, da diese normal und die Smartphones ebenfalls normal funktionieren und es erst zu Problemen im Zusammenhang mit der Nutzung des PC's kommt.


Habt Ihr eine Idee was ich noch testen kann?
 
Immer wenn ich meinen PC nutze, das heißt beispielsweise Discord öffne und nutze und ein Spiel über Steam starte und spiele, funktioniert die Internetverbindung der via WLAN angebundenen Geräte nicht mehr. Das betrifft die Smartphones oder aber auch die Amazon Echo Show. Wenn ich bei dem Pixel 7a das Netzwerk vergesse und mich in der Nähe der Fritz!Box neu einwähle, funktioniert es wieder.
Was heißt funktioniert?
Bricht der Link ab oder gibt es andere Probleme?
Schau mal, welche IP-Adressen die dann haben und ob die den Router erreichen können.
 
Was heißt funktioniert?
Bricht der Link ab oder gibt es andere Probleme?
Schau mal, welche IP-Adressen die dann haben und ob die den Router erreichen können.
Funktioniert: Internetverbindung kann via WLAN genutzt werden.
Funktioniert nicht: Verbindung zu Fritz!Box steht zwar, aber angeblich keine Verbindung zum Internet (als ob keine oder nicht ausreichend Bandbreite zur Verfügung stehen würde)
 
Problem ist behoben.

Ein anderer Port hat nicht geholfen aber das Rücksetzen auf Werkseinstellungen und danach sukzessive nochmal alle Geräte hinzuzufügen.

Vielen Dank für den Input :-)
 
Zurück