Untervolting Thread Nvidia und AMD

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Was genau ist der Unterschied zwischen der Begrenzung durch Wattman und durch das Powertarget? Beide sollen die aufgenommene Leistung (= Power, welche in Watt gemessen wird) beschränken.

Das Powertarget wirkt sich ja nicht nur auf den Takt sondern eben auch auf die Spannung aus. Und beides wirkt auf die aufgenommene Leistung, also Power.
 
Naja, einmal ist es halt so, daß Spannung und Takt gesenkt werden, weil zu viel Last verbraucht wird, während das andere Setting wegen bereits bei hoher Frequenz niedrigerer Kernspannung gar nicht erst so viel Last erzeugt, daß das Powertarget erreicht wird, so daß die Frequenzen gehalten werden können. Wenn das Powertarget einschneidet, ist es sozusagen zu spät, Takt oder Spannung zu senken, da ist das Kind schon im Brunnen.
 
Naja, einmal ist es halt so, daß Spannung und Takt gesenkt werden, weil zu viel Last verbraucht wird, während das andere Setting wegen bereits bei hoher Frequenz niedrigerer Kernspannung gar nicht erst so viel Last erzeugt, daß das Powertarget erreicht wird, so daß die Frequenzen gehalten werden können. Wenn das Powertarget einschneidet, ist es sozusagen zu spät, Takt und Frequenz zu senken, da ist das Kind schon im Brunnen.

Du Bringt es auf den Punkt :)
 
ich stell mal meine Art von Undevolting vor:

Optimal Performane im NV-Treiber + fps-Limit per Inspector.
sie taktet eben genauso hoch, wie sie es braucht.
ShooterGame_2016_10_09_13_28_50_387.jpg
(Weisheiten bezüglich der knappen 30 fps kann man sich jetz bitte sparen, ich spiel das am TV mitm Pad, da sind für mein Empfinden alle fps höher als 32 überflüssig. Singleplayer übrigens.)

im Multiplayer mit 58 fps funzt das auch sehr schön. hat den Vorteil, dass ich nix flashen muss und außer dem eh notwendigen GPU-Treiber nur den Inspector benötige (oder ein anderes fps-Limit-fähige Tool)

edit:
in Windows muss im Energisparplan unter Erweitert der PCIe auf aus stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stell mal meine Art von Undevolting vor:

Optimal Performane im NV-Treiber + fps-Limit per Inspector.
sie taktet eben genauso hoch, wie sie es braucht.
Anhang anzeigen 919795
(Weisheiten bezüglich der knappen 30 fps kann man sich jetz bitte sparen, ich spiel das am TV mitm Pad, da sind für mein Empfinden alle fps höher als 32 überflüssig. Singleplayer übrigens.)

im Multiplayer mit 58 fps funzt das auch sehr schön. hat den Vorteil, dass ich nix flashen muss und außer dem eh notwendigen GPU-Treiber nur den Inspector benötige (oder ein anderes fps-Limit-fähige Tool)

Mit dem Inspector habe ich noch keine Erfahrung. Ist das Tool besser als der RivaTunterStatisticsServer? :)

____________________________________________________________________

Habe meine Werte mal noch etwas weiter optimiert. Noch weiter kann ich mit der Spannung nicht runter laut Tool.
Die Temps können sich sehen lassen :) Habe mal aus Spaß die Rückseite angefasst und die war Handwarm unter Vollast :wow:

Wahrscheinlich profitieren auch die Spannungswandler vom Untervolten. Weiß jemand mehr?

Ergebnisse:

Grafikkarte: EVGA GTX1080 FTW
Treiber:
373.06
Tool:
EVGA Precision X 6.0.7

Spannung (max.):
0,850V
Target (max.):
70% (~160Watt)
GPU-Takt:
1911Mhz+
Ram-Takt:
5300Mhz
Temperatur (max):
67°C :devil:
Lüfterspeed (max):
45% (~1200rpm; 1,0-1,1 Sone)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessiert, wie habt ihr die Spannung für die "unteren" Taktraten verändert? Weil das ist ja eine Spannungskurve, sprich Frequenz (y) als Funktion der Spannung (x). Habe die Kurvenform nämlich nicht verändert, sondern einfach als ganzes auf meinen Wunschwerte (2075MHz @ 0.975V) geschoben (also ein y-offset) und alles was über 0.975V liegt auf 2075 MHz begrenzt.

Also ist da bisher nichts "optimiert" für den Frequenzbereich zwischen 800MHz und 2075MHz, sondern einfach davon ausgegangen, dass eine Spannungserniedrigung von 1.1V-0.975V = 0.125V für alle Taktraten in Ordnung ist. Wobei das bisher auch nicht gestört hat, weil die Karte eigentlich ja eh nur 3 verschiedene Taktraten fährt (Idle, Normal und der leicht schwankende Boost) und quasi keine Werte dazwischen.

Was mich zu meiner Anschlussfrage führt, wie ich hier erahnen konnte, gibt es eventuell eine Möglichkeit, die Taktraten vollständig dynamisch nach Auslastung zu setzen? Bsp. mit fiktiven Zahlenwerten: Also 60FPS Limiter rein, und dann macht die Karte mal 1700MHz bei 0.8V, 1900MHz bei 0.9V, 1500MHz bei 0.7V, 2075MHz bei 0.975V etc., so viel Takt wie sie eben gerade braucht um die 60FPS zu erreichen.

Sorry für den verwirrenden Text, ich habe mir Mühe gegeben mich klar auszudrücken, aber so einfach ist das nicht;)
 
Was mich interessiert, wie habt ihr die Spannung für die "unteren" Taktraten verändert? Weil das ist ja eine Spannungskurve, sprich Frequenz (y) als Funktion der Spannung (x). Habe die Kurvenform nämlich nicht verändert, sondern einfach als ganzes auf meinen Wunschwerte (2075MHz @ 0.975V) geschoben (also ein y-offset) und alles was über 0.975V liegt auf 2075 MHz begrenzt.

Also ist da bisher nichts "optimiert" für den Frequenzbereich zwischen 800MHz und 2075MHz, sondern einfach davon ausgegangen, dass eine Spannungserniedrigung von 1.1V-0.975V = 0.125V für alle Taktraten in Ordnung ist. Wobei das bisher auch nicht gestört hat, weil die Karte eigentlich ja eh nur 3 verschiedene Taktraten fährt (Idle, Normal und der leicht schwankende Boost) und quasi keine Werte dazwischen.

Was mich zu meiner Anschlussfrage führt, wie ich hier erahnen konnte, gibt es eventuell eine Möglichkeit, die Taktraten vollständig dynamisch nach Auslastung zu setzen? Bsp. mit fiktiven Zahlenwerten: Also 60FPS Limiter rein, und dann macht die Karte mal 1700MHz bei 0.8V, 1900MHz bei 0.9V, 1500MHz bei 0.7V, 2075MHz bei 0.975V etc., so viel Takt wie sie eben gerade braucht um die 60FPS zu erreichen.

Sorry für den verwirrenden Text, ich habe mir Mühe gegeben mich klar auszudrücken, aber so einfach ist das nicht;)

So habe ich es auch gemacht. Für den unteren Bereich <0,85V kann ich mit dem EVGA Tool nichts einstellen. Dies ist aber auch nicht notwendig da entweder 0,625V anliegt oder eben die gewünschte Spannung per Tool (0,85V).
Es wäre natürlich klasse, wenn man per Tool die Spannung noch weiter senken könnte für den 3D Betrieb aber nach meiner Ansicht ist momentan nicht mehr möglich....
 
...
Was mich zu meiner Anschlussfrage führt, wie ich hier erahnen konnte, gibt es eventuell eine Möglichkeit, die Taktraten vollständig dynamisch nach Auslastung zu setzen? Bsp. mit fiktiven Zahlenwerten: Also 60FPS Limiter rein, und dann macht die Karte mal 1700MHz bei 0.8V, 1900MHz bei 0.9V, 1500MHz bei 0.7V, 2075MHz bei 0.975V etc., so viel Takt wie sie eben gerade braucht um die 60FPS zu erreichen.

Sorry für den verwirrenden Text, ich habe mir Mühe gegeben mich klar auszudrücken, aber so einfach ist das nicht;)

liest du auch mit oder schreibst du nur?! die Antwort auf deine Frage steht hier im thread.
 
Ich finde deine Art zu Antworten für eine sachliche Diskussion unangebracht, aber das musst du mit dir selbst vereinbaren, deswegen geh ich mal auf den Inhalt ein:

Habe wie gesagt schon gelesen, dass ich eine Antwort auf meine Frage hier im Thread "erahnen" (Zitat) kann. Ich denke, du möchtest erneut auf den NVIDIA Inspector hinweisen? Den habe ich mir natürlich schon mal durchgelesen, gab ja neben deinem Guru3D-Link auch News von der PCGH dazu (Nvidia Inspector zum Download: Version 1.9.7.7), jedoch scheint mir dass nicht das Tool der Wahl für meine Fragestellung zu sein. Damit kann ich ja für jedes Spiel eigene Profile erstellen, wenn ich das richtig gesehen habe. Wonach ich jedoch gesucht habe, ist jedoch ein vollständige dynamische Regelung, die die Frequenzen eben nach der aktuellen Anforderung regelt. Bsp. ein Innen-Level mit wenig Anforderung -> Karte taktet runter, weil nur wenig Leistung für 60FPS notwendig ist (und damit auch weniger Spannung auf der GPU). Dann ein Außen-Bereich, der ordentlich Leistung erfordert -> Karte taktet hoch. So wie es eben auch mit dem Standart-Takt und dem Boost funktioniert, nur dass man hier eben nur die zwei Stufen hat (und meiner subjektiven Erfahrung nach eh meistens mit dem Boost-Takt läuft).
 
So habe ich es auch gemacht. Für den unteren Bereich <0,85V kann ich mit dem EVGA Tool nichts einstellen. Dies ist aber auch nicht notwendig da entweder 0,625V anliegt oder eben die gewünschte Spannung per Tool (0,85V).
Es wäre natürlich klasse, wenn man per Tool die Spannung noch weiter senken könnte für den 3D Betrieb aber nach meiner Ansicht ist momentan nicht mehr möglich....

Mit dem AfterBurner solltest du bis 0.80V runter kommen, falls du das Spielchen denn tatsächlich noch weiter Treiben möchtest. Zumindest fängt dort die Spannungskurve an. Dann bist du bald Besitzer einer passiv gekühlten GTX1080;)
 
Mit dem AfterBurner solltest du bis 0.80V runter kommen, falls du das Spielchen denn tatsächlich noch weiter Treiben möchtest. Zumindest fängt dort die Spannungskurve an. Dann bist du bald Besitzer einer passiv gekühlten GTX1080;)

Hahahaha :D Mir reichen die 0,85Volt völlig aus. Den Afterbruner fand ich persönlich nicht so gut wie das Tool von EVGA. Da kann man genau sagen bei wieviel Volt, wie viel Mhz mehr angelegt werden soll (in 25Mhz Schritten). Geht viel einfacher als die Kurve vom Afterburner wo nach Apply auf einmal die Werte anders sind :(
Würde es auch generell empfehlen für GTX10er Besitzer
 
Ich finde deine Art zu Antworten für eine sachliche Diskussion unangebracht, aber das musst du mit dir selbst vereinbaren, deswegen geh ich mal auf den Inhalt ein:

Habe wie gesagt schon gelesen, dass ich eine Antwort auf meine Frage hier im Thread "erahnen" (Zitat) kann. Ich denke, du möchtest erneut auf den NVIDIA Inspector hinweisen? Den habe ich mir natürlich schon mal durchgelesen, gab ja neben deinem Guru3D-Link auch News von der PCGH dazu (Nvidia Inspector zum Download: Version 1.9.7.7), jedoch scheint mir dass nicht das Tool der Wahl für meine Fragestellung zu sein. Damit kann ich ja für jedes Spiel eigene Profile erstellen, wenn ich das richtig gesehen habe. Wonach ich jedoch gesucht habe, ist jedoch ein vollständige dynamische Regelung, die die Frequenzen eben nach der aktuellen Anforderung regelt. Bsp. ein Innen-Level mit wenig Anforderung -> Karte taktet runter, weil nur wenig Leistung für 60FPS notwendig ist (und damit auch weniger Spannung auf der GPU). Dann ein Außen-Bereich, der ordentlich Leistung erfordert -> Karte taktet hoch. So wie es eben auch mit dem Standart-Takt und dem Boost funktioniert, nur dass man hier eben nur die zwei Stufen hat (und meiner subjektiven Erfahrung nach eh meistens mit dem Boost-Takt läuft).

Optimal Performane im NV-Treiber + fps-Limit per Inspector.
sie taktet eben genauso hoch, wie sie es braucht.
edit:
in Windows muss im Energisparplan unter Erweitert der PCIe auf aus stehen.
wie schaffst du es eigentlich aus dem kurzen post nur das mit dem Inspector rauszulesen und die andere Hälfte auszublenden? wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal den Nvidia Inspector benutzt und mich etwas eingelesen.

Wirklich ein tolles Tool :)
Alles funktioniert auf Anhieb und auch der fps Limiter wird sauber ausgeführt. Beim RivaTuner klappte es manchmal einfach nicht...

Edit:

Habe nun gesehen, dass der GPU Takt der Karte durch das Tool dynamisch angepasst wird.
Beispiel:
Witcher 3 ist auf 40fps limitiert und Boostet via RivaTurner meine o.g. Werte konstant (1936Mhz+). Mit dem Inspector fällt nun je nach Szene der Takt um die 40fps zu realisieren. So kommt es nun vor, das meine Karte mit lediglich 0,75Volt bei 1500mhz läuft.
Dadurch sinken die Temperaturen auf lächerliche 50-55°C (nach 1Stunde Witcher 3)

Allerdings habe ich mitbekommen, dass die 40fps immer wieder nicht erreicht werden aber die Karte auch nicht so hoch taktet wie sie könnte (=schlechtere Performance mit dem Inspector).
Ist das normal?

Auf jedenfall verstehe ich jetzt slot108 besser was er meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Push :D

Ergebnisse:

Grafikkarte: EVGA GTX1080 Ti Founders Edition
Treiber: aktueller Nvidia Treiber
Tool: MSI Afterburner

Spannung (max.): 0,800V
Target (max.): 85-90% (~200Watt)
GPU-Takt: 1696Mhz+
Ram-Takt: 5800Mhz
Temperatur (max): 76°C
Lüfterspeed (max): 50% (2,8 Sone), in spielen ~45% (~2 Sone)
 
Zurück