Blackout27
Lötkolbengott/-göttin
Moin Moin und Hallo
In allen Foren liest man vom Übertakten der Grafikkarten. Vom Untervolten liest man allerdings sehr sehr wenig Darum mache ich hier diesen Thread auf um Leuten die sich ebenfalls für das Thema begeistern, eine Plattform zu geben
Ich finde das Thema spannender als das letzte Mhz aus der Karte zu quetschen und habe in den letzten Wochen meine GTX 1080 FTW optimiert. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen die mich verwundert haben.
Ich würde mich sehr freuen wenn andere User ebenfalls ihre Settings, Temperaturen und welches Tool sie verwendet haben, posten.
Vorteile:
- niedriger Verbrauch
- ggf. niedrigere Temperaturen
- ggf. niedrigere Lautstärke
- Verminderung von Spulenfiepen
Nachteile:
- man benötigt ein zusätzliches Tool
MSI Afterburner: Afterburner - MSI Gaming Series
EVGA Precision X: EVGA - Software - Precision XOC
Sapphire Trixx: SAPPHIRE Technology
Ergebnisse: (Musterbeispiel)
Grafikkarte:
Treiber:
Tool:
Spannung (max.):
Target (max.):
GPU-Takt:
Ram-Takt:
Temperatur (max):
Lüfterspeed (max):
So kann man ggf. einen Durchschnittswert für Karte XY von Hersteller XY erkennen
Sollte eine Anleitung zu den verschiedenen Tools gewünscht sein, reiche ich es gerne nach. Allerdings glaube ich, dass hier die meisten sich mit den o.g. Programmen gut auskennen.
Grüße
In allen Foren liest man vom Übertakten der Grafikkarten. Vom Untervolten liest man allerdings sehr sehr wenig Darum mache ich hier diesen Thread auf um Leuten die sich ebenfalls für das Thema begeistern, eine Plattform zu geben
Ich finde das Thema spannender als das letzte Mhz aus der Karte zu quetschen und habe in den letzten Wochen meine GTX 1080 FTW optimiert. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen die mich verwundert haben.
Ich würde mich sehr freuen wenn andere User ebenfalls ihre Settings, Temperaturen und welches Tool sie verwendet haben, posten.
Vorteile:
- niedriger Verbrauch
- ggf. niedrigere Temperaturen
- ggf. niedrigere Lautstärke
- Verminderung von Spulenfiepen
Nachteile:
- man benötigt ein zusätzliches Tool
MSI Afterburner: Afterburner - MSI Gaming Series
EVGA Precision X: EVGA - Software - Precision XOC
Sapphire Trixx: SAPPHIRE Technology
Ergebnisse: (Musterbeispiel)
Grafikkarte:
Treiber:
Tool:
Spannung (max.):
Target (max.):
GPU-Takt:
Ram-Takt:
Temperatur (max):
Lüfterspeed (max):
So kann man ggf. einen Durchschnittswert für Karte XY von Hersteller XY erkennen
Sollte eine Anleitung zu den verschiedenen Tools gewünscht sein, reiche ich es gerne nach. Allerdings glaube ich, dass hier die meisten sich mit den o.g. Programmen gut auskennen.
Grüße
Zuletzt bearbeitet: