Unterschiedliche Tools Temperaturen

Was hast du denn für eine cpu das ist erstmal interessant... hast du sie übertaktet ?
Außerdem sind sie 53 grad beim spielen eher plausibel als die 43 grad

Speedfan ist dafür bekannt öfters mal Falsch auszulesen. In fast jedem fall kann man davon ausgehen das HWMonitor /HW info die richtigen Temps ausliest.

was ich eher bedenke dass es unmöglich ist dass es 53 Grad ist weil ich meine CPU mit einem ( Be quiet dark rock pro 2 : be quiet! Dark Rock Pro 2 CPU-Kühler für Intel und AMD: Amazon.de: Computer & Zubehör )

kühle ... ist also dieses HW Monitor tool ein grosser fail und soll ich auf das tool SpeedFan schauen?
Wie kommst du darauf, dass das nicht sein könnte? Bedenke, dass CPUs oft eine höhere Abwärme pro Fläche haben als Herdplatten...
Deine Temperaturen sind weit vom kritischen Bereich entfernt, also kannst du sie ignorieren.

Speedfan ist dafür bekannt öfters mal Falsch auszulesen. In fast jedem fall kann man davon ausgehen das HWMonitor /HW info die richtigen Temps ausliest.
Richtiges auslesen von ungenauen Sensoren bringt aber letztlich auch nichts.

Kein Tool ließt richtig aus, wenn es anzeigt wie viel Grad die Kerne haben, das wird nämlich gar nicht gemessen. Gemessen wird wie weit die CPU vom Maximum entfernt ist und da das Maximum für jede CPU individuell festgelegt wird...

Ich empfehle allen das zu lesen: http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html
Genau, das hat Intel btw. selbst zugegeben, aber alle anderen Hersteller sind auch nicht besser bzw. teilweise noch schlimmer.

Das hat mich auch sehr überrascht, Intel hat damit immerhin zugegeben, dass eine Funktion ihrer Produkte eben nicht so funktioniert wie es viele gern hätten. Aber mir solls recht sein, so hat man immerhin eine offizielle Aussage für die Leute, die es immernoch nicht glauben. :daumen:

Willste etwa ein Loch in deine CPU bohren und einen Temperaturfühler reinlegen? :ugly:

Nein ernsthaft, diese Überwachungsgeräte zeigen die Temperaturen an die sie von ihren Sensoren erhalten die man im System anbringt um die Gehäuseinnentemperatur oder eher die Wassertemperatur bei einer Wakü zu messen. Mit der CPU-Temp hat das nichts zu tun.

Und bevor du fragst: Nein, es gibt keine Möglichkeit die Kerntemperatur von CPUs exakt zu messen - du musst dich mit den Sensorwerten der integrierten Fühler begnügen auch wenn diese in für uns relevanten Bereichen (also möglichst weit weg von der Abschalttemperatur) sehr ungenau sein können.

Man könnte schon über einen weiten Temperaturbereich sehr genaue, etwa Pt-100, Sensoren in einen Chip integrieren wenn man (als Hersteller) wirklich wollen würde.

Problematisch wäre aber auch dann noch das die Leistung und damit die Wärme über den Chip hinweg nicht gleichmäßig verteilt ist. Damit reicht ein Sensor nicht aus. Man könnte hier eventuell ein Sensornetzwerk nutzen. Zur Kalibrierung der Sensoren könnte man diese auch über dezidierte Pins am Sockel auch dann auslesbar machen wenn der Chip ansonsten nicht aktiv ist.

Allerdings ist das exakte, absolute Messen der Temperatur im Allgemeinen keine Priorität für den Hersteller. Das ist schade, denn durch die Turbo-Boost Funktionen vieler moderner CPUs und auch GPUs ist die Temperaturmessung zu einer Funktion geworden die für den Chiptakt und damit die Rechenleistung mitverantwortlich ist.

Um die Temperaturen möglichst genau zu erfassen kann man versuchen den CPU bei möglichst wenig, stabiler Last mit einer temperaturstabilisierten Wasserkühlung testen und dabei die CPU Temperatur über einen möglichst weiten Temperaturbereich mit der Wassertemparatur vergleichen dabei kann man annehmen das die Werte des CPU-Temperatursensors bei hohen (80°C+) Temperaturen eher stimmen und das die CPU Temperatur bei geringer Last nur wenig (<5K) höher als die Wassertemperatur ist. Bleibt die Frage welche Software man zum Auslesen verwenden sollte.

Nein, denn damit kommst du ja auch nicht in die CPU um die Grade zu messen ;)

Du kannst die Temperaturmesser nur auf den Kühlerboden legen, aber dort wirst du noch weniger Aufschlüsse über die wahre CPU Tenperatur bekommen

Gibt die einfach mit Hardware Monitor zufrieden. Ob das dann 5 Grad mehr oder weniger sind ist auch egal.

Mfg

Oke danke für eure Antworten :)

Wenn wir gleich bei der CPU sind hab ich noch eine kurze farge, Ich spiele zurzeit Battlefield 3( auf Ultra ) und habe nebenbei noch Youtube offen. Ist das normal dass meine CPU eine Auslastung von 75% hatt?

Die Tempwerte sind total harmlos und ich würde einfach den höheren Wert Vertrauen.
Und ja, die Auslastung ist normal.

Da passt doch eh alles. Hol dir noch mal Core Temp (Am besten die zip Version und nicht direkt von der Herstellerseite, da wird ein Haufen Müll mitinstalliert, auch wenn man alles abwählt). Lies da die Temperaturen aus und wenn die ähnlich wie bei Hardware Monitor oder Speedfan sind, dann kannst du sehen welche Temperaturen eher stimmen. Wobei ich glaube, dass eher die von Hardware Monitor stimmen

Man könnte schon über einen weiten Temperaturbereich sehr genaue, etwa Pt-100, Sensoren in einen Chip integrieren wenn man (als Hersteller) wirklich wollen würde.

Abgesehen davon, dass du die eben nicht in den DIE integrieren, sondern allenfalls irgendwo auf dem Package unterbringen kannst (wie es afaik bei den ersten P4 gemacht wurde), nützt dir ein präziser Sensor ohne ein präzises Auslesesystem wenig. Und das Auslesen wird nun einmal von Chips zweifelhafter Qualität auf dem Board übernommen. Auf nicht-Pt Basis ist genau sowas bereits verbaut (alle einzelnen "CPU"-Werte stammen von einem internenen Temperaturfühler, der vom gleichen Chip auf dem Board ausgewertet wird, wie auch der für ""System""temperatur, etc) und, gerade bei relevanten d.h. hohen Temperaturen, mit noch größerer Vorsicht zu genießen, als dTjunc. Zumal es die Boardhersteller nicht gerade verbessern, wenn sie versuchen, die Werte nachträglich zu "korrigieren". Der Rekord zu Sockel A Zeiten lag iirc bei 10 "°C" Unterschied in der Temperaturanzeige - durch ein BIOS-Update...

Zurück