Unterschiede in Netzteil Empfehlungen

mieserb

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen (Core i5-4570, R9 280x, 8GB.. grob gesagt). Bei der Wahl der Netzteil suche ich jetzt schon ein ganze Weile nach Empfehlungen, wie dieses dimensioniert sein sollte. Mir ist aufgefallen, dass z.B. hier im Forum und von PCGH oftmals die beQuiet NTs mit 450 oder 480 W empfohlen werden. In englischsprachigen Foren, in denen ich unterwegs war, wird bei solchen Wattzahlen nur abgewinkt...dort wird meist ab 550 aufwärts empfohlen. Teilweise bis 750 W.
Wo kommen diese erheblichen Unterschiede her? Und woran sollte ich mich denn nun sinnvollerweise orientieren? Bin ehrlich gesagt mittlerweile etwas verwirrt.

Danke für eure Hilfe.

Zum Gaming ohne sonderlich viel Übertaktung, reicht die Leistung auch problemlos aus. In anderen Foren sind halt manche User davon überzeugt, dass z.B. die Kondensatoren aufgrund geringerer Belastung länger leben. Da kann zwar was dran sein, aber es muss sich erst einmal herausstellen, dass das größere Netzteil der Serie mit z.B. 550 statt 450W überhaupt größere / mehr Kondensatoren verbaut hat.
Das nächste Problem, warum größere Netzteile empfohlen werden, ist, dass viele Netzteilserien überhaupt nicht bis unter 500W Ausgangsleistung gehen oder Hersteller zu unfähig sind bei solchen Geräten zumindest zwei PCIe-Stecker zu verbauen.

Woran du dich am besten orientieren solltest: Leistungsaufnahme-Messungen von ähnlichen Systemen mit der gleichen GPU beim Gaming. Da siehst du dann, was dem Netzteil bei durchschnittlicher Belastung abverlangt werden muss.

Die Wirkungsgrade unterscheiden sich wegen dem 230 und 115 Volt Stromnetzten außerdem wird größtenteils LC Power Antec und BQ empfohlen.

Was hat der Wirkungsgrad mit der Ausgangsleistung zu tun? Gut, auf der Primärseite wird es ein wenig wärmer, aber sonst passiert eigentlich nichts.
Korrekt, trotzdem musst du dir mal allgemeine CB-Base Crossloads von deren Chroma anschauen, die Dinger laufen schon 10% ineffizienter.

Gruß

Hallo,
Ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen (Core i5-4570, R9 280x, 8GB.. grob gesagt). Bei der Wahl der Netzteil suche ich jetzt schon ein ganze Weile nach Empfehlungen, wie dieses dimensioniert sein sollte. Mir ist aufgefallen, dass z.B. hier im Forum und von PCGH oftmals die beQuiet NTs mit 450 oder 480 W empfohlen werden. In englischsprachigen Foren, in denen ich unterwegs war, wird bei solchen Wattzahlen nur abgewinkt...dort wird meist ab 550 aufwärts empfohlen. Teilweise bis 750 W.
Wo kommen diese erheblichen Unterschiede her? Und woran sollte ich mich denn nun sinnvollerweise orientieren? Bin ehrlich gesagt mittlerweile etwas verwirrt.

Danke für eure Hilfe.

Wenn bevorzugt Amerikaner in deinem englisch sprachigen Forum unterwegs sind ist es relativ klar, Ammis stehen zu Netzteil ganz anders die wollen zb. nur Single Rail warum auch immer.
Für die verlinkte Hardware reicht ein 450-480W Netzteil von BQ (E9 450 / 480 CM) oder das Antec True Power Classic 450 W völlig aus.

Was hat der Wirkungsgrad mit der Ausgangsleistung zu tun? Gut, auf der Primärseite wird es ein wenig wärmer, aber sonst passiert eigentlich nichts.

Umso ineffizienter ein Netzteil ist umso mehr saugt es dir um die gewünscht Ausgangsleistung bereits zu stellen.

Wäre es vermessen zu behaupten, die meisten Amis wollen wie in allem anderen auch "MEHR GRÖSSER WEITER DICKER!!!"?
Ich schätze mal dass die meisten Käufe von NTs der 1000W-Kategorie daher stammen, dass der Käufer schlichtweg Null Ahnung hat und eine große Zahl kauft weil es... eine große Zahl ist.
Dass das dann meist SR-Schweißgeräte sind ist klar, denn ein gescheites MR-Netzteil in der Leistungsklasse kostet sehr viel mehr und die Zahl auf dem Aufkleber ist ja nicht größer... :D

Dass in den Märkten andere Gesichtspunkte ne Rolle spielen sieht man ja auch am "PowerZone" von BeQuiet für diesen Markt, das in fast allen Belangen deutlich schlechter als die restlichen Serien von BQ ist (und "Quiet" ist es auch nicht...), es verkauft sich aber dort (und leider auch bei den Unwissenden in der BRD) anscheinend sehr gut.

[...] Umso ineffizienter ein Netzteil ist umso mehr saugt es dir um die gewünscht Ausgangsleistung bereits zu stellen.

Dass der gute Hibble weiß was ein Effizienzgrad ist oder allgemein was Effizienz bedeutet, sollt irgendwie klar sein. Es ging bei seiner Frage um etwas ganz anderes.

Die Wirkungsgrade unterscheiden sich wegen dem 230 und 115 Volt Stromnetzten [...]

Und da sind wir wieder bei der Aussage die nichts mit der Frage zu tun. Es ist vollkommen egal wie hoch die Effizienz des Netzteils ist, solange es die Ausgangsleistung liefert, die auf dem Label steht. 115 oder 230 Volt hin oder her.

Kommen wir zurück zu Hibbels Frage:
Was hat der Wirkungsgrad mit der Ausgangsleistung zu tun? [...]
Das war wohl als rein rhetorische Fragen zu verstehen gewesen. Denn die einfache Antwort darauf lautet: (Im ersten Moment) nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Also, danke schon mal für die detailierten, schnellen Antworten. Mir ist da direkt auch wieder eingefallen warum ich damals das Elektrotechnik-Studium nach einem Semester erfolgreich abgebrochen habe...ähem
Was mich noch interessieren würde: Wie ineffizient ist es denn eigentlich wirklich, wenn man jetzt ein eigentlich völlig unterfordertes NT einsetzt? Also z.B. 750 statt 450. Wenn ich das recht verstanden habe, verlässt man da ja irgendwann den optimalen Arbeitsbereich, und der Wirkungsgrad sinkt. Oder hab ich das falsch verstanden?

Schau mal hier:
http://www.tech-review.de/uploads/reviews/Leistungsaufnahme Furmark.jpg
Das ist eine R9 280X unter absoluter Volllast, ich komme auf nicht mal 350 Watt an der Steckdose, davon musst du mindestens noch 10% wegen des Wirkungsgrades abziehen. Ein 450W-Netzteil reicht also ganz locker aus.

Edit:
Also, danke schon mal für die detailierten, schnellen Antworten. Mir ist da direkt auch wieder eingefallen warum ich damals das Elektrotechnik-Studium nach einem Semester erfolgreich abgebrochen habe...ähem
Was mich noch interessieren würde: Wie ineffizient ist es denn eigentlich wirklich, wenn man jetzt ein eigentlich völlig unterfordertes NT einsetzt? Also z.B. 750 statt 450. Wenn ich das recht verstanden habe, verlässt man da ja irgendwann den optimalen Arbeitsbereich, und der Wirkungsgrad sinkt. Oder hab ich das falsch verstanden?

Groß ist der Unterschied nicht, siehe hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...ntec-true-power-classic-tp-450c-effizienz.jpg
Das Antec TP-450C und das Seasonic X850 sind beide 80 Plus Gold zertifiziert, im unteren Wattbereich hat das Antec leichte Vorteile. Trotzdem sollte man das Netzteil beim Kauf vernünftig dimensionieren, man spart so viel Geld beim Kaufpreis ;)

Kommt darauf an was du unter "völlig unterfordert" verstehst und welches NT du nutzt.

Bei sehr guten Netzteilen ist man bereits bei 10-15% Last über 80% Effizienz, erst wenn du unter 10% Last gehst geht die Effizienz sehr schnell in den Keller, auf 50% und darunter. Bei schlechten Netzteilen kommt der "Absturz" natürlich entsprechend früher und steiler.

Einigermaßen gute NTs halten aber eine vertretbare Effizienz im Lastbereich von 20 bis 100%, man dimensioniert üblicherweise so dass man unter Last so irgendwo bei 50-80% Auslastung rauskommt was auch der optimale Arbeitsbereich ist.

Dein Beispiel mit 750 statt 450 aufgegriffen: Wenn ich bei deiner Hardware von sagen wir mal 300W typischer Last beim Spielen ausgehe (mehr ists nicht!) wärst du bei nem 450er NT bei 67% Last - was völlig in Ordnung ist.
Bei einem 750er wärens noch 40%, was zwar etwas wenig ist aber noch kein Weltuntergang, auch hier sollte die Effizienz noch in Ordnung gehen.

Schwierig wirds dann wenn du den PC im Idle hast - denn dann liegt der Verbrauch vielleicht bei 50W, wenn überhaupt.
Ein 450er NT kann dann wenns ein anständiges ist bei den 10-15% Last die ich oben beschrieben habe noch einigermaßen effizient arbeiten, das 750er hat in dem Falle (bei grade mal 7% Auslastung) keine Chance mehr und du wandelst ein Drittel und mehr der Energie im Netzteil in Wärme um. ;)

Es gibt durchaus auch sehr gute NTs die auch in dem Lastbereich noch effizient sind (http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/bequiet4/quiet.1.gif) aber das ist nicht die Preisklasse unserer lieben Ami-Bonzen. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Also z.B. 750 statt 450. Wenn ich das recht verstanden habe, verlässt man da ja irgendwann den optimalen Arbeitsbereich, und der Wirkungsgrad sinkt. Oder hab ich das falsch verstanden?

Den Wirkungsgrad kannst du bei der Betrachtung eher vernachlässigen. Entscheidender ist doch: Warum solltest du ein größeres Netzteil aus einer Serie nehmen, wenn es doch mehr kostet und du stattdessen etwas hochwertigeres bekommst. Statt einem be quiet E9 680W bekommst du z.B. schon ein Dark Power Pro 10 550W.
Wenn du also kein Crossfire aufbauen möchtest, hast du von der höheren Leistungsfähigkeit also wenig..

Entscheidender ist doch: Warum solltest du ein größeres Netzteil aus einer Serie nehmen, wenn es doch mehr kostet und du stattdessen etwas hochwertigeres bekommst.

Ist schon klar. Ich habe nur aus Interesse gefragt. Nachdem, was ihr hier gesagt habt, hatte ich nicht vor mir sowas leistungsfähiges zu holen...zumal mein Budget ja auch beschränkt ist. Wollte nur mal wissen, wie groß da die Unterschiede in der Praxis wären.

In der Praxis wird jemand der nicht technikaffin ist wahrscheinlich niemals bemerken ob er ein 400W oder ein 1000W Netzteil im PC hat - denn als nicht technikaffiner Mensch baut der den PC nicht selbst (und wundert sich entsprechend nicht über 10 für ihn nutzlose Kabelstränge beim 1000er) und er rechnet seine Stromrechnung nicht nach und bemerkt die 2€ mehr im Monat nicht die er wegen dem Effizienzverlust blechen muss.

Das einzige was ihm vielleicht auffällt ist, dass der PC seltsam laut brummt, weil derart große Netzteile auch über entsprechend potente Lüfter verfügen müssen im Falle des Falles und so üblicherweise auch bei sehr kleiner Last etwas lauter agieren als die kleinen Kollegen.

Da unser Beispielamerikaner es aber in seinem Markt sowieso nicht wirklich anders kennt (denn auch die kleinen billig-NTs wie das PowerZone und vergleichbare sind nicht leise) wird selbst das nicht auffallen...

zumal mein Budget ja auch beschränkt ist.
Wie hoch ist denn dein Budget genau? Generell kann man sagen, das für ein Sys mit einer Graka ein Marken-Netzteil mit hoher Effizienz und 450-500W sehr gut ausreicht:daumen:

Grafiken dazu haste ja gesehn, etwas Luft nach oben ist natürlich immer gut. Allerdings muss es bei einem Verbrauch von um die 300W eben kein 750W-Trafo sein. Mein X660 ist eigentlich auch völlig übertrieben, ich habe es allerdings als Tausch für mein implodiertes:D X560 bekommen...

Gruß

Zurück