Unterschiede FSB CPU/RAM

rs6alex

Kabelverknoter(in)
Abend Leute.......

Ich habe schon die SuFu & Google benutzt aber leider nix auf meine Frage gefunden!

Wir hatten am Weihnachtsabend eine kleine Diskussion über das Verhältnis der Geschwindigkeit des CPU&RAM zum FSB !

Kann man grundsätzlich sagen das ein CPU & der RAM welche mit einem FSB von 667(quad pumped) läuft, langsamer evtl. auch spürbar langsamer arbeitet als eine die, die mir mit einem FSB von 1066 laufen.
Voraus gesetzt der RAM hat die selbe oder auch annähernde gleiche Latenzzeit.
Wir reden von immer ein und der selben CPU, nur mit einem anderen RAM welcher mit einer anderen Taktfrequenz läuft!

Was sagt ihr ?

LG

Also, ich verstehe das so:

CPU immer gleich, nur der Takt der Arbeitsspeichers ändert sich?

Das macht sich in erster Linie bei Spielen bemerkbar, wenn man 2-3 Frames denn spürt, und in synthetischen Benchmarks.

Hatte erst meinen Ram von 800 auf 1066Mhz übertaktet.
im Bench gab es natürlich besser Ergebnisse, vor allem beim Speicherdurchsatz. Bringt also in Spielen, je nach dem, 1-2% mehr.

Aber spürbar, bei reinen Desktopaplikationen, war der Unterschied bei aller Liebe nicht.

Anders verhät es sich, wenn man den FSB erhöt und somit die CPU und den RAM übertaktet. Das entfaltet dann auch "spürbar" mehr Leistung.

Morgen....

Naja......nehmen wir mal mein System als Beispiel!

C2D E8400 mit nem RAM auf Basis des 667er
im Vergleich
C2D E8400 mit nem RAM auf Basis des 1066er

Theoretisch "müsste" doch Beispiel 2 merkbar schneller arbeiten als Beispiel 1 ! Auf Grund des wegen, dass es mit einem höheren FSB läuft !

Echt? Also merkst du garnicht den Unterschied von 667/1066 ? Warum eigentlich? Bei 1066 ist die Taktfrequenz doch höher, dann müsste der CPU doch auch spürbar schnell sein!?
Oder habe ich einen Denkfehler??!?!

Wenn du nur den RAM-Takt anhebst, wohl nicht, nicht mal in Spielen.
Wenn du aber den FSB für den RAM und die CPU anhebst, dann wirst du es in einem cpu-limitierten Spiel anhand der Frames merken.

zb. anno1701 läuft mit deinen C2D E8400 mit nem RAM auf Basis des 667er mit 15 Frames.

Dann sind das, nur z.B, vielleicht mit dem C2D E8400 (@stock) mit nem RAM auf Basis des 1066er 16 Frames, wenn überhaupt.

Wenn du nun den FSB syncron anhebst, also den Ramteiler nicht änderst und auch nicht den Teiler der CPU, overclockst du, was sich in Mehrleistung bemerkbar macht und das System schafft nun 21 Frames.

Sprich, der Ram läuft mit 1066 in Spezifikation, deine CPU allerdings nun mit erhötem Takt.

Viele, die von DDR2 1066 auf DDR3 1333 wechseln sind enttäuscht, da die erhoffte , spürbare, Mehrleistung ausbleibt.

Echt? Also merkst du garnicht den Unterschied von 667/1066 ? Warum eigentlich? Bei 1066 ist die Taktfrequenz doch höher, dann müsste der CPU doch auch spürbar schnell sein!?
Oder habe ich einen Denkfehler??!?!

Nein, ist kein Denkfehler, wenn der RAm da limitierende Teil ist.
Sprich der RAM bremst die CPU, weil die CPU mehr Daten bewegen könnte, wenn der Ram es auch könnte.
Wenn die CPU aber nicht in der Lage ist, die Speicherbandbreite hoch auszulasten, ist bei dem wechsel auf schnelleres RAM keine Mehrleistung spürbar.

Falls du mit dem Gedanken spielst, schnelleres RAM aufzurüsten und du nicht übertakten möchtest, dann reicht DDR 2 800.
Falls du aber übertakten möchtest ist 1066er RAM die besser Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Viele, die von DDR2 1066 auf DDR3 1333 wechseln sind enttäuscht, da die erhoffte , spürbare, Mehrleistung ausbleibt
Wenn man da an das Gebashe denkt, weil AMD lange mit AM2+ am DDR2 kleben geblieben ist ... :)
Naja der einzig wirkliche Vorteil liegt in 1,5 V statt 1,8 V ?
somit bleibt das Ram Cooler und ist auch Sparsamer , wenn ich an die DDR1 denke mit ihren 2,5 V , also da sind nach 5 Jahren schon einige Module bei mir und im Freundes Kreis Hopps (meist schleichend mit nur minimalen Fehlern) gegangen , ich hoffe das bessert sich mit DDR3 deutlich !

mfg F-4

Coole Sache so langsam steige ich dahinter......VIELEN DANK !

Nach unserer weihnachtlichen Diskussionsrunde, hab ich mir nur selber die Frage gestellt was es wirklich bringen würde meinen RAM von 667 auf 1066 aufrüsten zu wollen !

Was mir noch nicht ganz klar ist,
Der 667er RAM hat eine Übertragungsrate von 5,3 GB/s
Der 1066erRAM hat eine Übertragungsrate von 8,5 GB7s

Würde ich nun den 1066er nehmen und mein CPU der mit dem GLEICHEN FSB wie der RAM läuft also 1066 "sollte" doch eine mehr Leistung spürbar sein !? Das sind doch 100Mhz mehr (667 zu 1066) !!?!?!?!?!

So sehe ich das doch richtig, der CPU ist nur so schnell wie der RAM es zulässt !? Das heisst fahre ich einen "langsamen" RAM bremst er das System aus !

LG

Am stabilsten ist es den FSB 1:1 mit dem Speicher laufen zu lassen ....

Es bringt so gut wie nix den Speicherbus schneller als den FSB laufen zu lassen,weil der FSB dann limitiert....
Lieber 1:1 und die Latenzen des Speichers reduzieren....

FSB 333 1:1 RAM 667
FSB 400 1:1 RAM 800
FSB 533 1:1 RAM 1066

Zurück