Unterschiede der einzelnen MSI GTX 1070 Gaming Karten

Freak2011

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe eine für mich wichtige Frage die vllt fix beantwortet werden kann =)

Und zwar interessieren mich die MSI 1070er Modelle, aber hierbei kam jetzt die Frage auf, ob die Abwerk höheren Taktraten überhaupt Ihren Preis rechtfertigen oder man auch einfach die günstigste Standard Variante nehmen kann da diese von alleine so hoch boostet wie die teureren Modelle bzw. mit leichter Afterburner Einwirkung?

Oder liege ich da falsch?

Geht um diese Karte konkret (hab keine Tests zu ihr finden können)...:
MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-015R)

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten :)

Die Standardmodelle sind was GPU/Platine exakt beigleich zu den werksübertakteten und die paar MHz mehr die du ab Werk bekommen kannst schaft so gut wie ausnahmslos jede "normale" 1070 auch.
Der einzige Unterschied ist, dass du bei einer normalen Karte den Taktoffset im Afterburner einstellen musst und bei den Werks-OC Karten dieser Offset im BIOS der Karte hinterlegt ist.

Kurz: Wenn du kein problem damit hast, selbst an der Karte zu "schrauben" mit dem Afterburner kannste getrost die günstigste nehmen - manuelles OC ist da du es genau auf deine Karte auslegen kannst (jede GPU verhält sich da etwas anders) schneller, effizienter und besser als Werks-OC. Letzteres ist für die Zielgruppe gedacht, die sich um OC selbst keine Gedanken machen will/kann.

Ja,
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Die Karten lassen sich auch gleichgut übertakten. Welcher Takt dabei aber das Maximum darstellt, ist Glückssache. 2Ghz machen aber eigentlich alle mit, Richtung 2,1 Ghz wird es dann kritisch und darüber kommt nur noch ein sehr kleiner Prozentsatz.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Im Grunde würde ich einfach mal schauen, wie weit die Karte durch den Nvidia Boost 3.0 getaktet wird.
Bei mir sind das einfach ohne mein Zutun 1950-2050MHz und dabei 65° beim Zocken, was mE keiner weiteren manuellen Optimierung bedurft.

Zurück