Unterschied zwischen Gaming Motherboard und normale Motherboard. + paar Fragen.

destroyer97

PC-Selbstbauer(in)
Heyho,
so wie schon im Titel steht, was ist unterschied zwischen Gaming Motherboard und normale?

Gaming Board: MSI H97 GAMING 3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Normal: ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Bringt diese Killer-Lan viel was? Wenn nicht, oder nicht viel (Ping um 1ms ingame verbessern oder so) Dann würde ich lieber normale nehmen. Und später wenn ich bock hab dann hol ich mir einfach gute Netzwerkkarte was eigentlich kein Sinn macht :s
--
Hab noch eine Frage, Welche Motherboard würdet ihr empfehlen, wenn ich ein Nvidia 750 Ti (diese nvidia physx dings,) und ein 770 in pc verwende?

Ich hab das Z87 g45 gaming und bin zufrieden. Ich finde KillerLan bringt gut was
Ich würde dir das msi Z97 G45 gaming oder das Z97 gaming 5 empfehlen

Ich hab das Z87 g45 gaming und bin zufrieden. Ich finde KillerLan bringt gut was
Dein persönliches Empfinden in allen ehren, aber gern auch mal das lesen: tried-and-tested-why-intel-ethernet-is-still-better-for-gaming - rein von der Leistung her also Überttragunsgeschwindigkeit, hat man nen guten Überblick in der 7/2014 PCGH Ausgabe merklich komisch ist höchstens dass alle Z97er Boards im Test 100/116 (senden/empf.) als Leistung haben. Ping hängt ab von erstens der TK Anlage an sich und dann natürlich zweitens von der Entfernung zur Gegenstelle. Insofern ist da eigentlich kein besser oder schlechter zu erwarten, bzw. mag messbar sein, aber nicht spürbar. Spürbar ist nur wenn man auf nem Server in den USA spielt im Vergleich zu einem in Deutschland, wenn man halt in Deutschland sitzt als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat der Killer-Chip zumindest in theoretischen Tests den Ping halbiert und auch stabilisiert (MSI ePower 500HD-DLAN -> DIR-600 -> Modem -> Kabelinternet (Wohnblock, Verteiler steht 200m weg...), die DLAN-typischen Ping-Spikes waren weg.

Wie gut so ein Intel-LAN-Chip ist kann ich nicht beurteilen da ich kein entsprechendes Board habe, aber gegenüber dem Realtek-Zeugs finde ich den Klasse.

Solche Software gibt es auch für Intel. Der Chip selbst ist einfach nicht wirklich gut, wie kann es sonst sein, dass der günstigere Realtek die CPU stärker entlastet?

Dein persönliches Empfinden in allen ehren, aber gern auch mal das lesen: tried-and-tested-why-intel-ethernet-is-still-better-for-gaming - rein von der Leistung her also Überttragunsgeschwindigkeit, hat man nen guten Überblick in der 7/2014 PCGH Ausgabe merklich komisch ist höchstens dass alle Z97er Boards im Test 100/116 (senden/empf.) als Leistung haben. Ping hängt ab von erstens der TK Anlage an sich und dann natürlich zweitens von der Entfernung zur Gegenstelle. Insofern ist da eigentlich kein besser oder schlechter zu erwarten, bzw. mag messbar sein, aber nicht spürbar. Spürbar ist nur wenn man auf nem Server in den USA spielt im Vergleich zu einem in Deutschland, wenn man halt in Deutschland sitzt als Beispiel.

Als ich diese Test angeschaut habe, hab ich mir sofort gedacht, ich nehm lieber ganz normale Mainboard ._. Killer braucht
6-8%, Intel Lan braucht gerad mal 1-2% und bessere Übertragungsgeschwindigkeit....
Oder hab ich was falsches gesehen? Hab nur schnell angeschaut :3

Als ich diese Test angeschaut habe, hab ich mir sofort gedacht, ich nehm lieber ganz normale Mainboard ._. Killer braucht
6-8%, Intel Lan braucht gerad mal 1-2% und bessere Übertragungsgeschwindigkeit....
Oder hab ich was falsches gesehen? Hab nur schnell angeschaut :3
Sagen wir mal so es ist ein Vergleich von Asus der aus Marketing natürlich den Intel Chip hochlobt. Aber selbst wenn die Leistung der Intel auch nur von oben an die Killer annährt, wären sich die Chips dennoch recht gleich. Die Rohleistung ist 1GB. Alles ander können die Chips nicht wirklich besser. Immerhin ist die Physik die größte Barierre. Kannst also einen Killer CHip Board oder ein Intel 218V Board nehmen. Und selbst dahinter mit nur minimalem Abstand kämen auch schon die Leistungen der Chips von Realtek.

Sagen wir mal so es ist ein Vergleich von Asus der aus Marketing natürlich den Intel Chip hochlobt. Aber selbst wenn die Leistung der Intel auch nur von oben an die Killer annährt, wären sich die Chips dennoch recht gleich. Die Rohleistung ist 1GB. Alles ander können die Chips nicht wirklich besser. Immerhin ist die Physik die größte Barierre. Kannst also einen Killer CHip Board oder ein Intel 218V Board nehmen. Und selbst dahinter mit nur minimalem Abstand kämen auch schon die Leistungen der Chips von Realtek.
Das heißt also, egal welche Board ich nehme, sind die Chip überall gleich?

Und welche Board würdet ihr mir empfohlen? So dass ich 750 Ti und 770 reinstecken kann.

Zurück