Unterschied zwischen G1840 und G3250 fürs Gaming?

Merrel

Freizeitschrauber(in)
Unterschied zwischen G1840 und G3250 fürs Gaming?

Ich habe mir bei technikaffe ein vergleich zwischen dem Intel Celeron G1840 und dem Intel Pentium G3250 angeschaut. Die Benchmarks zeigen ja das zwischen den Beiden CPU's kein großer unterschied ist. Ist das auch im Alltag im Bereich Gaming so? Hat da jemand Erfahrung?

Danke für eure Antworten =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kurze Frage

http://extreme.pcgameshardware.de/members/101542-_chiller_.html
frag mal chiller,
der hatte mal ne phase, da hat er so low end dinger ausgiebig getestet,
celeron g1840 war glaub dabei
der ist auch freier redakteur bei ner anderen hardwareseite,
hat echt ahnung

gruß :)

edit: war ein vorläufer, celeron 1620 für sockel 1155,
kannst aber rückschlüsse ziehen, da der 1840 etwas schneller sein dürfte
http://extreme.pcgameshardware.de/p...liche-cpu-fuer-30-euro-der-selbstversuch.html

Ja, der Unterschied ist nicht allzu groß. Bei 30€ vs 50€ würde ich sagen, das P/L-Verhältnis vom kleinen ist jedenfalls deutlich besser.
Der technische Unterschied beschränkt sich auf 2,8 vs 3,2 Ghz Taktrate und den unterschiedlich großen Level-3 Cachespeicher. Das macht nicht wirklich viel aus, 15% mehr Rechenleistung und der Vorteil des größeren Speichers hängt von der Anwendung ab. ,

Fürs Gaming sind die aber beide ziemlich ungeeignet. Was hast du denn vor?

In dem Preisbereich deutlich unter 100€ würde ich auf einen AMD Athlon X4 setzen. Der 860K wäre vermutlich das beste Modell, ist aktuell mit 66€ gelistet und hat immerhin schon 4 recht flotte Kerne an Board. Alternativ kannst du auch eine der älteren/langsameren Versionen übertakten, falls du das kannst.

soweit ich in nem anderen thread gelesen hab, soll das ein office/internet/photoshop pc für seinen vater werden,
celeron würde reichen,

mit ner apu von amd wär aber sogar das ein oder andere spielchen drin,
ohne extra grafikkarte
AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sowas hier

budget liegt aber wohl bei 300€ für die gesamte kiste

mach am besten im anderen thread weiter

ja was den pc meines Vaters angeht hab ich da auch mal nachgefragt ;) dort wurde mir aber eher zu einem i3 geraten und das ich dann die gpu weg hauen soll ;) ein Klassenkamerad hat bei einem youtuber mal ein video gesehen #hardwarerat der hatte ein 250€ Pc zusammengebastelt und mich was dazu gefragt weil das irgentwie was damit zu tun hatte =)

"Chardware CHat" :D

Der Kerl ist auch ne Pappnase ...

Ich weiß nicht, ich würde zum Arbeiten irgendwie lieber 4 Kerne haben als 2... ganz zu schweigen davon, dass der i3 natürlich in einer anderen Preisklasse liegt. Zu dem Preis kann man auch schon 6 Kerne und eine bessere Grafikkarte bekommen.

i3 wär auch sehr gut,
zusammen mit ner karte sogar besser
kostet halt eher noch mehr
100€ aufwärts

Da müsste sich der TE jetzt mal äußern ... Soll nun gespielt werden oder wird es ein office-PC? Und wo liegt das Budget? Ein i3 + Grafikkarte wird mit Sicherheit die 300€ sprengen.

Ach Leute ihr seit auch kompliziert,

@Atent123 es ging bei dem i3 auch nie um Spiele :D

Mein Vater wollte einfach nur ein Photoshop PC für kleines Geld das ist der Erste Fakt. 2. Man muss nicht immer die Überleistung für sowas haben. Mein Vater ist dann und wann auch mal sehr Geduldig ;)

Und wie gesagt ich hatte einfach mal die Frage gestellt bekommen und mich mal gefragt was würde Der HR für 300€ machen auch wenn da die Prioritäten anders waren das ist klar.

Da wollte ich jetzt nur mal wissen ob das gerechtfertig ist wenn der HR einen Pentium in die Konfi packt im Gegensatz zu dem Celeron. Sprich die Frage die ich mit diesem Thema erstellt habe diente nur so aus Interesse. Aber jetzt weiß ich ja das sich das nichts nimmt in dem Sinne. mehr wollte ich doch gar nicht ;)

Ich rechner aber jedem von euch hier sein Engagement hoch an nur mal so am Rand =)

Naja, CHardware CHat macht ja auch nichts anderes als er bei uns liest, insofern ... :lol:

Ich würde bei 300€ auf AMD setzen. Je nach Nutzung entweder auf eine APU oder auf den Athlon X4, die sind zu dem Preis einfach extrem gut und auch die Mainboards sind für AMD meist günstiger bei besserer Ausstattung.

Die ganz kleinen Intels sind immer so lala ... und komplett zu :D Würde mich stören, da ich bei dem Budget auf jeden Fall zum Übertakten raten würde. Gerade die Athlon X4 sollen sich noch deutlich steigern lassen.

Ein i3 ist eine andere Hausnummer, aber unterm Strich viel teurer. Nicht nur die CPU selbst, sondern auch das Zubehör ... Das Mainboard wäre teurer, und der i3 hat eine deutlich schwächere iGP, was in vielen Fällen eine zusätzliche Grafikkarte erfordern könnte. Dann ist man aber auch definitiv über die 300€ hinaus.

AW: Unterschied zwischen G1840 und G3250 fürs Gaming?

Würde in dem Preisbereich auch zu AMD raten bekommt man mehr für sein Geld. Ab100€ für Cpu ist dann Intel besser

Wenns um Office und n Bissl Gaming geht und es Intel sein soll, das ganze dann noch im low Budget bereich (vorausgezetzt man ist bewandert in der kunst des richtigen übertaktens) empfehle ich stark den Pentium g3258. diesen habe ich gerade im Langzeittest in meinem Gaming Rechner. Der Gerät rennt auf 4,4 Ghz und packt bis auf wenige ausnahmen Alles. Assasins creed Black Flag, Far cry 3+4 ect auf Ultra bzw Max einstellungen in verbindung mit einer gtx780, problematisch wird es im Multigaming bereich , GW2 Battlefield ect, da muss man Abstriche machen um annehmbare Frames zu fahren, für eine 60€ CPU aber extrem stark.

hallo pseudonymx da magst du recht haben aber jetzt noch ne CPU mit nur 2 Kernen ist wohl supoptimal da immer mehr sachen von 4 Kerne profitieren gibt ja bereits einige spiele die erst garnicht mehr laufen wie Dragon Age.

deswegen habe ich geschrieben wenn es intel sein MUSS, dennoch steht nicht zur debatte das ein haufen games immernoch mit maximal 2 kernen arbeitet und da haut mein pentium auch noch nen fx6XXX aus den latschen, das problem ist das es mit nem z87 oder z97 boards wieder nicht viel günstiger wäre als eine amd 4kern lösung, letztendlich muss man sich bewusst sein was genau man spielen will um sich entscheiden zu können ob nun viel pro kern power oder lieber weniger und dafür 2 kerne mehr

Ums kurz zu machen: 2 Kern CPUs kannst in die Tonne kloppen, die sind für moderne Anwendungen schlicht nicht mehr geeignet. Da sollts schon mindestens etwas mit 4 Threads sein!

Wenns Geld knapp ist, würd sich 'nen AMD Athlon 860K für etwa 60€ anbieten. Der ist die deutlich bessere Wahl bei modernen Anwendungen. Dazu kommt, dass einige Dinge auch arge Probleme mit 2 Thread CPUs haben - nVidia Treiber zum Beispiel. Da gabs 'ne Zeit, in der 2 Thread CPUs deutlich langsamer waren.

Kurz:
Entweder noch 'nen paar Euro für mindestens 'nen i3, besser i5 ausgraben oder 'nen AMD nehmen. Damit wirst Glücklicher.
Die Pentium und Celerons sind übelste Kastrate und sollten gemieden werden, wenn man damit zocken möchte.
Denn dafür sollte es schon mindestens etwas sein, dass mit 4 Threads umgehen kann...
Wie jetzt sollt du dan mit dem i3 dan auf der IGPU spielen ? Ach du schreck :D
Gar nicht. Die Intel IGPs sind einfach Mist und den AMDs um WELTEN unterlegen.

Und ja, ich hatte hier mal 'nen Sellerie. Den kannst einfach mal sowas von in die Tonne kloppen, wenn du die IGP wirklich nutzen möchtest.
Da gibts dann kaum etwas, das schlechter als das wäre...
Und die GPU vom Pentium ist da kein Stück besser. Erst die bei den i-CPUs ist da deutlich besser. Aber von AMD ists weit weg. Dazu kommt, dass die Intel Treiber auch ziemlich grottig sind...

Kann ich bestätigen, intels Grafikchips sind so ziemlich das mieseste was ich je gesehen habe.

der Athlon II X4 wurde ja nun schon oft genug genannt. Der wäre deutlich unter 100€die beste Wahl.

Pentium oder Celeron ?? - Vergiss es.
Auch einen I3 sollte man sich überlegen, dabei ist ein I3 eine andere Hausnummer!
Nehm ne gescheite APU, gerade bei Photoshop würde ich mindestens einen I3 (wenn nicht sogar eher einen Athlon mit 4 Kernen) nehmen :daumen:
Mit dem Athlon fährst du am besten, und wenn du einen Intel willst dann nehm auf jeden Fall einen I3 !!
Und um auf die Überschrift zurückzukommen: Letzterer mag etwas besser sein beim Gamen, aber mit beiden wirst du nicht lange Spaß haben (es sei denn du spielst nur Spiele die älter sind)

Für Office-Aufgaben reicht ein Celeron aus, aber bei fordernden Sachen limitiert die Grafikeinheit sehr schnell. Ein Pentium lohnt sich da nur wenig, da auch dessen Grafikeinheit limitiert. Eine Ausnahme ist der G3258 der sich hervorragend übertakten lässt und du für wenig Geld einen i3 in der Leistung überholen kannst. Aber auch der kann seine Leistung natürlich nur in Verbindung mit einer ordentlichen Grafikkarte entfalten.

Office CPUs habe ich übrigens so einiges getestet, habe aber mangels Testmuster und Zeit die Serie nie beenden können. Trotzdem sollten dort einige Fragen beantwortet werden:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...-1-wie-viel-cpu-bekommt-man-fuer-30-euro.html
http://extreme.pcgameshardware.de/a...ew-der-cpu-test-teil-2-amd-athlon-5350-a.html

@BertB: Vielen Dank für die Blumen :daumen::D

Zurück