Unterschied zwischen ASRock Fatal1ty H97 Killer und ASRock Fatal1ty H97???

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend Leute,

ich bin leider kein Experte im Bereich Mainboard...
Natürlich sieht man hier die Unterschiedeunter technische Daten
Suche nach "ASRock Fatal1ty h97" - Hardware, Notebooks
Aber ist ein H97 Killer wirklich notwenig bzw rentieren sich die 10€???
Ich habe den normalen(also nicht Killer Version) im Warenkorb
Oder gibt es wirklich ein zwei Askpekte, wo man sagen kann"...... DESWEGEN solltest du aufjedenfall den Killer statt den normal nehmen"
Danke
MfG

Nimm das "Normale" h97 performance, das ist in meinen Augen sogar besser, da der LAN-Chip von Intel weniger Probleme bereitet als der Killer. Den M.2 Slot brauchst du auch nicht unbedingt.

Und das lustige an der Beschreibung ist, das nichtmal das aufgeführt wird, weswegen das Board "Killer" heißt, nämlich wegen dem Killer E2200 LAN der da drauf ist, aber das ist alles nur Marketing, da merkst so gut wie keinen Unterschied zu jedem anderen LAN Anschluß.

Ich würde gar keines von den beiden Boards nehmen, solche Dinge mit Namenzusätzen (wie eben Fatal1ty)
bedeuten meistens einfach nur das sie teuerer sind aber nicht mehr für otto normal Nutzer leisten als andere Boards.
Ähnlich wie die ROG Boards bei Asus.
Es sei denn man will richtig dick Übertakten aber das tun die wenigsten, vorallem... mit einem H Chipsatz.

Unnötiger Preisaufschlag.

Heute übrigens läuft die Aktion von MSI aus. Sprich wenn man etwa wegen des Vollausbau des ALC 1150 das Board nehmen wollte (was so ziemlich der einzige Fürspruch ist mal abgesehen von der guten Stromversorgung, die aber nicht benötigt wird bei nicht übertaktbaren Prozessoren) wäre man günstiger dran mit dem MSI Z97 GAMING 3 für 98,33€ und 20€ weniger sprich dann 78,33€. Und man bekämme quasi das selbe in grün nur mit Killer Nic und einem Board das von sich aus schon Übertaktung zulßt sollte man später mal aufrüsten.

Ne also übertakten will ich net
Aber ich frage jetzt mal so:
Was ist denn das BESTE Mainboard bis 90€?
Mir wurden welche angeraten...es hieß Asus hätte im Bereich Mainboard die Nase vorn deswegen habe ich diesen auch ausgewählt
Gibt es sogar noch bessere die aber günstiger sind?
Danke
MfG

Ich sag mal so es gibt nicht das Beste. Bis 90€ hast du so den Ausschlag von MSI Guard Pro mit PCI auf der einen Seite, dem Gigabyte D3H dazwischen und auf der anderen Seite das Asrock Performance. Es gibt leider nicht das Board in dem Preisbereich, was nen neuen Intel NIC drauf hat, nur PCIe ist, einen Vollausbau des ALC1150 hat und wo die Satastecker gewinkelt sind sowie eine M.2 Schnittstelle für wann auch immer mal drauf wäre. - Asus ist einfach nur teuer und wird mMn von jedem der Boards abgezockt im P/L.

Hmmm
Ich zeige dir mal den Rechner
https://www.mindfactory.de/shopping...220438a2a66cee5c1082ac08af694f814e79f4f79dfad
Wie gesagt ich kenne mich leider nicht soaus

Ich frage mal so:
1.)Merkt man irgendwelche Unterschiede, wenn man bsp das MSI Z97 GAMING 3 hat verglichen mit der Asrock Fataility?
2.) Ich brauche nur ein Mainboard, dass für meinen Rechner optimal ist bzw mehr als ausreichend ist und nicht das beste
Und ich sehe, dass du IluBabeder Experte bist :)
Deine endgültige Empfehlung?

Bei deiner Unentschlossenheit, ist der Kompromiß aus allem das hier: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals EU - da hast du nen passablen Netzwerkchip drauf, nen ALC1150, nen Steckkartenplatz, falls dir doch mal einfällt eine Soundkarte zu kaufen um ein 200€ Nüschelwärmer mit ordentlichem Sound zu versorgen. (Ich würde dir ja gern das Asrock nahelegen, aber bei dir ist es wohl nicht das Richtige)

Zuletzt bearbeitet:
Der Brocken 2 ist übertrieben. Der Brocken Eco reicht aus.
Ebenso reicht das 450er Modell des E9. KM ist in der Leistungsklasse überschätzt.

@IluBabe
Ich kann dir leider nicht ganz folgen:
ich habe doch das AsRock Performance bereits????
Oder sprichst du von einem ganz anderen Modell?

@Threshold
Da das von Thema abweicht, schreibe ich dir ne PM :)

ich habe doch das AsRock Performance bereits????
Wenn du das AsRock Performance schon hast, warum dann noch so eine Aussage/Frage: "Ich brauche nur ein Mainboard, dass für meinen Rechner optimal ist bzw mehr als ausreichend ist und nicht das beste..."

Ich steh gerade aufem Schlauch!?

Wenn du das schon hast, dann ist das doch gut :hmm:. Irgendwie war hier zuerst nur die Frage die im Raum stand eine Empfehlung für ein Board. Soweit meine Auffassung der Lage.

Der Grund ist, dass ich woanders gesagt bekommen habe, das der Mainboard überflüssig sei!!!
Deswegen wollte ich euch Experten fragen um sicherzugehen, ob das stimmt oder ob meiner mehr als ausreichend sei
Ok d.h also mein Mainboard ist optimal oder?
Sorry aber ist halt nicht entschlossen, da es mein erstes selbstgebautes PC seien wird
Will halt, dass alles perfekt ist

Der Grund ist, dass ich woanders gesagt bekommen habe, das der Mainboard überflüssig sei!!!
Nicht wirklich. Es hat hier und da seine Kniffe, das ist aber bei den Konkurrenten nicht anders, die sind auch nicht perfekt. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen das Board.

Zurück