Unterschied Referenz vs. Custom

gameraw

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

Ich schraube mir gerade meinen neuen PC zusammen in diesen wirren Zeiten, und im Grunde habe ich nun mittlerweile alles beisammen mit Ausnahme der Graka und dem zugehörigen Wasserkühler. Mein eigentliches Interesse gilt der AMD RX 6900 XT sprich der Referenzkarte, nun hätte ich aber wohl auch Zugriff auf die eine oder andere 6900er von z.B. ASUS oder Powercolor was aber natürlich schon einen happigen Mehrpreis darstellt. Die Frage die ich mir nun stelle, lohnt sich das überhaupt ne teurere Customkarte zu kaufen wenn man die augescheinlichsten Änderungen was z.B. Kühlerdesign betrifft eh demontiert? Weil wie groß sind die Unterschiede ansonsten abgesehen von den höheren Taktraten, die sich aufgrund der Wasserkühlung eh nochmals ändern lassen?

Wenn du eh auf Wakü umbaust sind die Karten mit Megakühlung und RGB natürlich zu teuer (weil halt nicht benötigt), außer die Karte hat ein spezielles VGA-BIOS mit mehr Powertarget und eine verbesserte Spannungsversorgung damit du Taktrekorde bei HWBOT aufstellen kannst ... sofern das dein Ziel ist. :D

In der Regel wird sich eine aktuelle Referenzkarte wegen der besseren Temperaturen und dadurch auch etwas reduzierten Leckströme nach dem Umbau auf Wasser schon automatisch in den Bereich einer ach so tolle Custom Variante takten.
Also nein, Custom+Wakü lohnt wirklich nicht.
Richtig lustig wird es bei NV weil die Lüfter und Beleuchtung vom Powerbudget ab gehen:
8% Mehrleistung ohne einen Klick weil die Wakü drauf ist.

Wenn du eh auf Wakü umbaust sind die Karten mit Megakühlung und RGB natürlich zu teuer (weil halt nicht benötigt), außer die Karte hat ein spezielles VGA-BIOS mit mehr Powertarget und eine verbesserte Spannungsversorgung damit du Taktrekorde bei HWBOT aufstellen kannst ... sofern das dein Ziel ist. :D
Nein Taktrekorde sind sicherlich nicht mein Ziel ;)

War auch meine Tendenz auf die AMD Referenzkarte zu warten, vielleicht droppt AMD diese Woche nochmal welche :hail:

Achja und Danke für eure schnellen Antworten :daumen:

Eine Referenzkarte hat weiterhin noch den Vorteil, dass es (viel) mehr Anbieter eines WaKü-Blocks dafür gibt. Für Custom-Modelle ist es einfach aufwändiger einen zu produzieren, weil zu viele verschiedene Optionen...

Falls du einen von Watercool oder Aquacomputer ergattern kannst, wäre das auch meine erste Wahl.

Ach ja: Wir drücken dir die Daumen, dass du möglichst schnell etwas Gescheites zu einem guten Preis bekommst :daumen:

Eine Referenzkarte hat weiterhin noch den Vorteil, dass es (viel) mehr Anbieter eines WaKü-Blocks dafür gibt. Für Custom-Modelle ist es einfach aufwändiger einen zu produzieren, weil zu viele verschiedene Optionen...

Falls du einen von Watercool oder Aquacomputer ergattern kannst, wäre das auch meine erste Wahl.

Ach ja: Wir drücken dir die Daumen, dass du möglichst schnell etwas Gescheites zu einem guten Preis bekommst :daumen:
Danke fürs Däumchen drücken ;)

Ich hatte die Alphacool ins Visier genommen die wohl ziemlich solide Kühlleistungen bringen soll, hatte ich meine ich auch hier im Test gelesen, aber was das betrifft bin ich flexibel.

Schlecht sind die Blöcke von Alphacool nicht (hatte selbst schon welche) - dieser Hersteller bot damals übrigens auch ein Einschicken der Karte und einen darauf abgestimmten Block an - wenn du aber eine wirklich erstklassige Option möchtest, sind Watercool Heatkiller und die Aquacomputer-Kryographics das Mittel der Wahl.

Aquacomputer bietet meist auch auch eine bessere Kühlung des VRAM durch Wärmeleitpaste statt Pads und die letzten Karten habe ich persönlich ausschließlich damit gekühlt.

Mittlerweile sehen die Blöcke von Alphacool aber auch wesentlich schöner aus, als noch vor sieben, acht Jahren :nicken:

PS: In dem Karton sieht man zwei gekoppelte in dem Karton liegen... ganz schöne Klötze, oder?

001 Erster Testkreislauf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sind sie. Hast dann sicherlich auch vertikal eingebaut oder? Grundsätzlich ist die vertikale Einbauweise sicherlich eher zu präferieren oder? Schon allein aus optischen Gründen bei RGB Kühlkörpern.

Die auf meinem Bild sind die alten ohne alles. Die haben auch nur eine aktive Kühlung des GPU-Chips durch Wasser besorgt, der Rest der massiven Körper sind Kühlfinnen. Schau nochmal genau hin, die oberen schwarzen Dinger.

Heute ist ja alles mit Acryl und RGB- Optionen bestückt, da kann man sich auch einen vertikalen Einbau erlauben.

Ich persönlich bin da kein Freund von, da ich diesen Riserkabeln nicht über den Weg traue. Glaube aber, dass die mittlerweile auch besser sind als früher.

Ja die hatte ich gesehen, mir ging es auch eher um das Gewicht der Zwei, ging aber nicht wirklich aus meinem Post hervor, sorry ;) Das wäre für mich neben dem Optischen, der eigentliche Grund die Karte vertikal einzubauen. Ich meine es gibt zwar auch Zusatzhalterung für den klassischen Einbau, aber ... ich glaube ich werde auf vertikal gehen.

Bei ner Wasserkühlung ist echt viel zu beachten ... irgendwie :what:

PCIe 4.0 braucht eine deutlich höhere Signalqualität, weshalb ein großer Teil der Riser zu Instabilitäten führt wenn man nicht auf 3.0 zurück stellt.

Für Referenz kannst du auch hier ein schönen Block bekommen.

Von Corsair habe ich auch schon ein Block gesehen, der kostet aber 200 Euro.

Für Referenz kannst du auch hier ein schönen Block bekommen.

Von Corsair habe ich auch schon ein Block gesehen, der kostet aber 200 Euro.
Werde ich mir mal anschauen, wie es scheint hatte ich heute das notwendige Glück auf der AMD Seite und habe die 6900er bekommen. Dann mal auf zum Schlußspurt :D

...hatte ich heute das notwendige Glück auf der AMD Seite und habe die 6900er bekommen... :D
Ohh du glücklicher User! Freue mich für dich und ich hoffe, dass ein ordentlicher Block den Weg in dein System findet.

Die Blöcke von Bykski haben auch einen recht guten Ruf - selbst habe ich noch keine Erfahrungen damit aber die Tipps von @IICARUS haben stets Hand und Fuß und er hat wohl auch bereits mehrere davon verbaut, soweit ich weiß.

Persönlich würde ich die neue Karte zunächst unter Luft testen, die Zuverlässigkeit prüfen. Ein Kühlerwechsel könnte schließlich je nach Boardpartner den Garantieverlust bedeuten und somit hättest du möglicherweise keine Handhabe mehr im Falle eines Hardwaredefektes.

Dann kommt noch dazu, dass du ersteinmal die Rohleistung abschätzen kannst und ein "Unter-Wasser-Setzen" hat meist ein äusserst positiven Effekt auf die Taktrate - den sieht man dann sofort, wenn der Block draufgeschnallt wird. Bei meinen Karten waren bisher bei Umrüstung etwa 10% Mehrleistung drin, ohne irgendwelche Übertaktung.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren :nicken:

Zurück