Unterschied Radeon X-Reihe und Normal

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

ich habe eine R9 280X TriX VaporX.
Die X Version ist ja immer teuerer als die normale Version
Aber rentierst sich das überhaupt?
Merkt man deutige Unterschiede zwischen einer bsp 280 und 280X?
Wenn ja, wo?
Danke
MfG

Die X sind immer die ganzen Chips und die non X die Teildefekten Chips wo der defekte Teil deaktiviert wird.

Wen interessiert die 270x ? :D

Als "Extreme"-User natürlich niemanden, aber für Low-Budget-Systeme für Gelegenheitsspieler ist die 270 (X) immernoch eine sehr gute Wahl. Auch wenn man natürlich gespannt sein darf, was nun für das Segment auf den Markt kommt seitens AMD.

/edit:

Aber um auf die eigentliche Frage einzugehen:

Die X-Varianten sind in der Regel schon etwas stärker, wobei sich die Non-X-Versionen meist auf das Niveau der X-Modelle übertakten lassen. Die wiederum lassen sich natürlich auch übertakten, aber meist nicht so weit, dass sie wieder auf dem Niveau der nächstgrößeren Non-X-Karten sind. So ganz verallgemeinert.

Wieso nennt man die non-X eigentlich teildefekt?

Sind die wirklich bei der Produktion mit Fehler raus gekommen?

Genau, ein Teil des Chips hat dann einen Weg, aber er kann deaktiviert werden.
Ab und zu kommen aber auch heile Chips in die Karte und werden Teildeaktiviert, dann kannst du sie mit Software freischalten.

Hey Leute

Erstmals danke für eure Antworten
Aber bissi schockiert bin ich schon
Die Non X kann also meisst eine defekte Karte sein ??
Wieso holen die dann die Non X überhaupt raus ?
Ist das bei Geeforce auch so?

Hey Leute

Erstmals danke für eure Antworten
Aber bissi schockiert bin ich schon
Die Non X kann also meisst eine defekte Karte sein ??
Wieso holen die dann die Non X überhaupt raus ?
Ist das bei Geeforce auch so?

Nein, die non Xen sind in jeder Hinsicht voll funktionsfähig, hat nur einige abgeschaltete Einheiten für die Grafikberechnungen. Die dienen einfach dazu, den Raum zwischen z.B. der 280X und der290X zu füllen und ja,sowas gibts bei Nvidia auch in Form von 780 und 780Ti zum Beispiel.

Lohnt es sich noch ein System mit einer 280x und i5 4460?
Persönlich warte ich noch auf die neuen AMDs, aber bin unsicher ob sich eine nach der Veröffentlichung eine neue oder doch noch eine gesenkte 290 lohnt..
Gruß marian :)

Das macht jeder Chiphersteller so. Ganz grob ausgedrückt könnte Intel auch ausschließlich i7 produzieren. Wenn die HT Einheit defekt ist, wird es als i5 verkauft. Wenn ein Kern defekt ist, dann eben als i3. Und wenn beides zusammen passiert, dann eben als Celeron :D Heißt nicht, dass es so gemacht wird, das ist rein zur Anschauung für dich.

Zurück