Unterschied mehr oder weniger RAM?

gecco

Freizeitschrauber(in)
Ich hab einen neuen 1155 PC mit 2600K CPU,Mainboard Asus P8P67 DeLuxe und derzeit 2x4GB Corsair 1866 Mhz RAM drin.
Da aber unerwartet die Preise nochmal gefallen sind hab ich mir überlegt ob ich nochmal so ein Set(2x4GB Corsair 1866 Mhz RAM)bestellen soll!
Wie würde sich das Leistungsmässig bei rechenlastigen Anwendungen(HD Videos rendern) auswirken(statt 8 Gb 16 Gb drinnzuhaben)merklich oder nicht merklich?
Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMZ8GX3M2A1866C9) | Geizhals.at Österreich

Du merkst gar nichts.
Bekommst du die 8 GiB RAM überhaupt voll?

Ob du 1 oder 64 GiB RAM hat merkst du bei Rechenlastigen Anwendungen nicht.

Wenn du mit CAD oder Rendering Porgrammen arbeiten tust dann lohnt es sich definitiv.

Zudem kannst du dann bei 16GB locker die Auslagerungsdatei von Windows deaktivieren das bringt nochmal nen gewissen Performanceschub,

aber so zum Gamen, Browsen usw. lohnt es sich nicht wirklich.

MfG

Wie schon gesagt wurde, ob du einen Unterschied merkst, siehst du an der Speicherauslastung. Wenn du öfters über 75% kommst, kannst du drüber nachdenken. Wenn nicht, kannste dir das Geld sparen

Als Anmerkung sei gesagt, dass Du von dem Takt so oder so rein gar nix merken wirst - da kannst Du ebensogut viel preiswerteren DDR3-1333 kaufen und den alten dann ebenfalls auf 1333 laufen lassen.

Wie kann ich die Auslagerungsdateien von Win 7 deaktivieren?

Start-->Systemsteuerung -->System-->Erweiterte Systemeinstellungen-->Reiter Erweitert-->Einstelungen-->Erweitert (zum Zweiten)--> Dort sieht man dann schon Virtueller Arbeitsspeicher --> ändern klicken und dann einfach abschalten.

Es ist aber gleichzeitig auch ein zweischneidiges Schwert.

Wenn diese Datei nicht vorhanden ist, kann es zu Problemen mit einigen Programmen kommen!
Unter Windows 7 heißt die Datei pagefile.sys.

Bei Virtalmachine zum Beispiel oder DOS Box und ähnliche Programme benötigen die Auslagerunsdatei immer noch und verweigern ohne den Dienst.

Zurück