unterschied gainward gtx 285 ein oder zwei fans?

ghuzdan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe derzeit eine Gainward GTX 285 1024 MB mit einem Fan, es ist das Modell mit dem blauen Bild drauf. Nun habe ich mir überlegt, eine zweite GTX 285 dazuzukaufen um SLI mal auszuprobieren.
Allerdings finde ich derzeit überall nur die Gainward GTX 285 in rot, und zwar mit zwei Lüftern.

Nun zu meiner Frage (ihr könne sie sicher schon erahnen ;-) ): Ist der zusätzliche Fan der einzige Unterschied zwischen den beiden Karten, kann man sie also problemlos parallel im SLI Verbund betreiben, oder wird es da zu problemen kommen? Habt ihr einen Tipp für mich, woher ich ansonsten eine gebrauchte GTX bekommen könnte?

Danke und viele Grüße,

Ghuzdan

Guckt man mal auf der Website nach, so sieht man den Unterschied: die mit dem alten Kühler ist ne Referenzkarte mit normalem NV-Takt, die andere z.B. ne Golden Sample mit höherem Takt oder das 2GB Modell. Gibt aber auch eine mit Referenztakt und dem anderen Kühler, sind mehr als nur 2 oder 3 Modelle mit dem Dual-Fan Kühler, von daher solltest du schon sehr gut darauf achten.

Kannst die bestehende Karte ja mit CPU-Z / GPU-Z auslesen lassen dann kennst du die Taktraten. Dir bleibt im Moment nur der Weg über Ebay oder dem Kleinanzeiger in der lokalen Zeitung. Für dem Marktplatz hier fehlt dir leider die Zugangsberechtigung.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure beiden Antworten. Ich habe jetzt eine bei Ebay ersteigert von der ich hoffe dass sie zu meiner passt. Nun braucht man da sicher noch ein SLI-Kabel oder eine Brücke oder sowas..Könnt ihr mir vielleicht da noch weiterhelfen? Was genau brauche ich und woher bekomme ich es?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Ghuzdan

Was du benötigst sollte beim Mainboard dabei gewesen sein und was wirklich gebraucht wird steht meist im Handbuch. Wenn man helfen soll müßte man das Board kennen. Hier ist ein PC Forum nicht Harry Potters Zauberbude:D

Und sollte bei deinem Mainboard nichts dabei sein, unterstützt es kein SLI.
Was hastn fürn Mainboard?

Aaaaaah jetzt bekomme ich aber gleich ne Krise :D

ich meine ich habe ein Asus P5E aber sicher kann ich das erst am Wochenende sagen wenn ich wieder zuhause bin. Hoffentlich ist es ein anderes ansonsten muss ich mir noch ein neues Board kaufen so wie ich das sehe :-/

Viele Grüße,
Ghuzdan

Zurück