Unterschied 2,5" 3,5" Festplatten?

chhrille

Schraubenverwechsler(in)
moin,
sagt mal wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer 2,5" und 3,5" Festplatte, außer das die Größe anders ist?
Sind 2,5" Platten kurzlebiger oder so?

mfg ch

Hallöchen.

Mir ist es nicht bekannt, dass 2,5" Platten kürzer leben.
Es ist häufig der Fall, dass Diese etwas langsamer sind, da Sie meist nur mit 5400 U/min drehen dafür aber auch weniger Strom verbrauchen.

Habe selbst eine 2,5" Platte im externe Gehäuse in benutzung und dort ist es ein großer Vorteil.
Durch die geringe Größe und dem Fehlen einer externen Stromquelle ist Sie überall unter zu bringen.

Gruß

Faxe

...und sie haben nicht so eine hohe Speicherkapazität wie ihre großen 3,5" Brüder...sind ja auch kleiner =)
Aber wer nur 1TB sucht wird mitlerweile unter den 2,5"ern fündig...wer 3 TB sucht, naja da wirds schwierig
Ob sie kurzlebiger sind weiß ich nicht...kanns mir aber auch nicht vorstellen. Allerdings empfindlicher sind sie schon. Ihr Gehäuse ist nicht so massiv wie bei den 3,5"ern... und generell ist halt alles noch kleiner und somit auch empfindlicher.
Wobei, empfindlich sind eigentlich alle HDD's

Empfindlicher sind 2,5" Platten nicht eher das Gegenteil. Die müßen ja wegen der Mobilität deutlich mehr einstecken wie die Desktopmodelle. Es gibt sogar Fallsensoren und so ein Zeugs bei einigen Modellen, auch würde ich nicht sagen das die Gehäuse nicht so massiv sind. Die Bauteile sind ja auch kleiner, und daher paßt es dort auch vom Verhältnis her. Meinem Kumpel ist mal eine ohne Schaden aus ca 1 m herunter gefallen, das würde der normlen Platte wohl eher die Lebensgeister aushauchen.

2,5"-Platten sind
- verhältnismäßig teuer
- nicht in den Kapazitäten verfügbar wie die 3,5"-Modelle
- meist leiser
- stromsparender
- meist etwas kühler

Bei mir läuft seit rund 1,5 Jahren eine Platte im Router, also rund um die Uhr, davor steckte sie 2 Jahre in meinem Notebook. Bisher gibts absolut keine Probleme.

MfG Jimini

Eine externe 2,5" Platte kommt i.d.R. ohne zusätzlichen Stromanschluss aus (der Strom über USB reicht oft aus). 3,5" Platten brauchen zwingend eine extra Stromversorgung.

Empfindlicher sind 2,5" Platten nicht eher das Gegenteil. Die müßen ja wegen der Mobilität deutlich mehr einstecken wie die Desktopmodelle. Es gibt sogar Fallsensoren und so ein Zeugs bei einigen Modellen, auch würde ich nicht sagen das die Gehäuse nicht so massiv sind. Die Bauteile sind ja auch kleiner, und daher paßt es dort auch vom Verhältnis her. Meinem Kumpel ist mal eine ohne Schaden aus ca 1 m herunter gefallen, das würde der normlen Platte wohl eher die Lebensgeister aushauchen.

Hmmm.... gut stimmt iwie auch... im verhältniss gesehen müssten sie unempfindlicher sein..bei wenig masse sollte weniger kaputt gehn
...ich hatte nur die erfahrung gemacht dass einmal aufs notbook draufhauen aussreicht um sie zu schrotten. (leichten schlag da wo die platte is...war zum glück nur nen schulrechenr =))

Hmmm.... gut stimmt iwie auch... im verhältniss gesehen müssten sie unempfindlicher sein..bei wenig masse sollte weniger kaputt gehn
...ich hatte nur die erfahrung gemacht dass einmal aufs notbook draufhauen aussreicht um sie zu schrotten. (leichten schlag da wo die platte is...war zum glück nur nen schulrechenr =))
Ich nutze die Dinger schon seit Jahren für den mobilen Einsatz, und mittlerweile können die Platten einiges aushalten

Zurück