Unternehmen "Auf leisen Sohlen" Q9550 vs. PII 940

Maschine311

Software-Overclocker(in)
Da ich meine 200 qm3 Kellerfüllung langsam aber sicher neue besitzer findet, gestattet:wow: meine "Gattin" ein update meines PCs:hail:

Das ganze steht unter dem Namen "Unternehmen Auf leisen Sohlen", da ich die Ausgelaugten Einheiten aus der 1. Line zurückziehe und durch frische Elite-Truppen ersetze:D

Folgendes ist bereits vorhanden oder wird teils noch kurzfristig ersetzt. Da aber nun das MoBo zuerst gewechseld werden soll, stehe ich vor einem Prob.

• CM 690 inkl. 2 x 140mm + 3 x 120mm
  • NT Enermax 525+ Modu
  • 8 GB Corsair XMS2 1066er
  • F1 500GB
  • Soundblaster Creative X-Fi Fatal1ty Xtreme Gamer
  • LG Brenner
  • Xigmatek Achilles
  • GTX 275 Gainward

leider bin ich mir unschlüssig welches Brett & CPU ich nehmen soll.

entweder

• Q9550
  • Mit Gigabyte GA EP45-UDR3
oder

• Phenom II 940
  • Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
Aufgrund des P/L verhältnisse tendiere ich eher zum 940er

Meine Fragen die offen sind
- Wie verträgt sich der 790er Chip/ PII 940 mit 8GB 1066er. Habe da irgendwie im Hinterkopf, das es nicht so rund läuft mit 1066MHz, habt ihr da Erfahrungswerte?
- Welche Combo ist Energieeffizenter, wo der Verbrauch am geringsten?

Da es vermutlich mein letztes Sys. AM2 bzw. 775 ist sollte das ganze auch für die nächsten knapp 2 Jahre reichen und mir Energietechnisch nicht die Harre vom Kopf fressen! Ocen wird übrigens praktiziert, aber da sind ja wohl beide mehr als top!

So bin gespannt, ob überhaupt jemand schon so eine Combo hat!?!

8GB Vollbestückung und gleichzeitig DDR2 1066 ist in der Tat etwas knifflig, am besten liest du dir mal folgendes durch: Klick!

Würde dann auch zu DDR3 greifen, kannst dir ja mal die Crucial Value DDR3 1066/1333 anschauen, die haben beide Micron D9JNL drauf. Sind also die gleichen Chips drauf, die auch in der PCGHX getestet wurden :)

Hi
ich hab die erste auswahl getroffen stand zeitweise vor dem gleichen problem
die cpu ist top als board benutz ich allerdings das P45-UD3R
kollege hat auch nen board von Gigabyte P35-DS3 und mit 8 gig ram und 1066 Mhz und läuft alles ohne probs
ahja und DDR3-Ram ich seh da wirklich keinen sinn hinter sry bringt nix an leistung vllt in 3 jahren oda so, aber dann wirst du dir auch ne neue cpu+board zulegen müssen und dann wirds wieder schnelleren und besseren ram geben
also fahr erst mal mit DDR 2 und und Intel und alles wird gut :)
Und noch was den Q9550 als E0 stepping kaufen, läuft bei mir mit standart VCore bei 3,8 Ghz und noch bissel mehr =)

Ja, Preislich gesehen sind die nicht mehr die Welt entfernt von den alten Sockel aber, der Intel i7 fällt für mich aus, da ich z.Zt. mit Intels neuer Sockelpolitik nicht so ganz erinverstanden bin und Leistungsmäßig mir das zu wenig ist um dafür umzusteigen.

AM3 wäre Ok, aber dann müßte ich mein 4 Wochen alten 4 x 2GB 1066er Corsair wieder mit verlust verkaufen.

Also ich werde mir auf jedenfall jetzt nochmal ein 775 oder AM2 zusammen klempnern und ich bin davon überzeugt, das ich mind. 1,5 Jahre alles was für mich relevant ist in 1680 x 1050 zocken kann!

Meine Fragen sind damit leider immernoch nicht beantwortet, ob der PII 940 probs. hat mit 8GB 1066er und vollen Bänken.
Zudem ist mir heute nochmal aufgefallen, das ich bei meinem Kampfkoffer (AM2 mit 5200+) beim installieren von CoH das ich ein AMD Optimizer Installieren soll, sind die Probs. die einige Games mit AMD haben auch mit den PII noch oder hat sich das bereits erledigt?

Und noch was den Q9550 als E0 stepping kaufen, läuft bei mir mit standart VCore bei 3,8 Ghz und noch bissel mehr
02%20sm_=%29.gif
Jep, das ist mir bewußt!

Zuletzt bearbeitet:
Verwendest du win XP in deinem Kampfkoffer? Bei Vista hatte ich die Probleme noch nie, da sind die notwendigen Treiber bereits drin

Wegen Vollbestückung: Höchst warscheinlich werden probleme mit DDR2-1066 und Vollbestückung aufteten. Lässt du den Ram jedoch auf DDR2-800 laufen wirds kaum / keine Probleme geben.

Jein.

Das Problem ist, das die Qualität der Speicherbausteine nicht hoch genug ist, um bei 533MHz wirklich JEDEC konform zu sein, daher kann man hier schon zwangsläufig von Problemen ausgehen.

Ganz hart ausgedrückt:
533MHz ist eine OC-/Friemel-Lösung, die funktionieren kann, aber nicht muss...

Gibt auch nur 'ne Hand voll Speicher Module, die wirklich brauchbar sind, Aeneons X-Tune zum Beispiel, Kingstons Value RAM, danach hörts aber auch schon fast auf.

Bei 400MHz gibts aber eigentlich keine Probleme...

unten auf der Seite

Ich würde einen AM3+den Phenom II holen, dazu 6GB DDR3.
Ansonsten würde ich eher am Ram sparen und zur GTX 285 greifen, wenn du schon ans höhere Leistungslevel gehst.

Tja, so wie es wohl aussieht, werde ich wohl zum Intel-Sys. greifen (Q9550).
Die neuen Sockel i7 und AM3 sind meiner Meinung nach nicht nötig und die z.Zt. erhältlichen Boards, sind auch noch nicht wirklich ausgereift. Würde am liebsten zu ein AMD greifen, aber das mit dem 1066er Ram bei Vollbestückung, da habe ich kein Bock drauf, das ist für mich ein Manko, was ich für das Geld nicht in kauf nehme, auch wenn es an Leistung nicht die Welt ist!

Die GTX285, werde ich mir nicht holen. Habe div. Test/Benches gelesen und die Leistung einer 275 steht sehr knapp unter einer 285, nur bei total abgefahren Auflösungen, entfernt sie sich von der 275 er, welches mir absolut keine 100€ wert ist.
Evt. wird dann Anfang nächsten Jahres bei der Umstellung auf Win 7 nochmal Umgestellt!:schief:

Klingt nach einer wirklich sinnvollen Lösung würde das wenn ich jetzt nen neuen Rechner haben wollte wohl auch so machen.

Zurück