Unterbauwechsel CPU + Mobo

enrager7

PC-Selbstbauer(in)
Hallo community,

ich würde mich gerne von meinem i5 750 verabschiedern und auf eine Haswell Cpu umsteigen. Geplantes Budget sind ca. 300 €uronen.

CPU
In Frage kommen 4670K und Xeon 1230v3. Ich habe schon einige Threads durchgelesen und kann mich leider immer noch nicht entscheiden welche es werden soll. Es ist eine Qual.. :D

- auf dem Rechner wird hauptsächlich gezockt, sowohl alte Titel als auch aktuelle (CS 1.6, CS:GO, BF4, Diablo 3, Assetto Corsa, LoL, womöglich auch Star Citizen ab 2015)
- es wird Programmiert
- Video bearbeitung / konvertierung wird eher selten betrieben
- Ich mag OC ;)

Mainboard
Welches Board sollte ich nehmen?

- normales ATX Format
- Mein Macho HR-02 sollte draufpassen
- ich brauche 1x PCI Slot für meine Soundkarte
- 1x PCIe oder größer, da abwärtskompatibel für Netzwerkkarte
- keine SLI-Unterstützung nötig

Folgende Hardware wird übernommen:

- Antec 900
- Macho HR-02 Kühler
- Thermaltake Berlin 630W
- GTX 770
- 2 HDD, 1 SSD
- Soundkarte PCI
- Netzwerkkarte PCIe 1x

Falls ich mich für den 4670K entscheide, habe ich noch einige Fragen zum OC.

- Wie hoch kann man den im Durchschnitt hochtackten?
- Würde der Macho reichen, da haswell ja recht warm sein soll?

Vielen Dank Leute :)

würde den 4670k nehmen wenn du takten möchtest.

der macho reicht, auch für OC. denke jenachdem.. 4,4ghz

Dann wird's wohl der 4670K. :)

Das Berlin Netzteil ist sicher nicht das Beste was man kriegen kann, aber doch ausreichend, oder? Zumindest für die ersten Monate. Ich kann ein besseres NT auch später noch nachkaufen. Das Berlin ist ca. 1 Jahr alt und hat bisher anstandslos funktioniert. Das be quiet 450W E9 Straight Power, sollte dann ja reichen.

Also ich würde kein Netzteil mit 630W nutzen wollen, das erst bei über 900W abschaltet
softy-albums-smiley-s-4572-picture444295t-97.gif

Das Berlin Netzteil ist sicher nicht das Beste was man kriegen kann, aber doch ausreichend, oder? Zumindest für die ersten Monate. Ich kann ein besseres NT auch später noch nachkaufen. Das Berlin ist ca. 1 Jahr alt und hat bisher anstandslos funktioniert. Das be quiet 450W E9 Straight Power, sollte dann ja reichen.

Das ist schrott. Schmeiß es gleich weg.
Du kaufst neue Hardware für sehr viel Geld und willst das ganze dann mit einem Schrott Netzteil für 40€ betreiben? ;)

Also ich würde kein Netzteil mit 630W nutzen wollen, das erst bei über 900W abschaltet

Schlimm ist ja dass die meisten das auch noch gut finden. :nene:

Das E9 450W reicht normalerweise, je nachdem wie weit du übertaktest^^ Solange du nur unter Luft übertaktest reicht das. Mit Wasser oder gar LN2 wird's knapp bzw. nicht reichen...

"Vorläufig" geht's generell alles. Die Frage ist halt ob man bei einem PC für ~1000,- (+/- was weiß ich) ein NT für 30,40 € nutzen muss, bei dem möglicherweise nicht mal alle Schutzschaltungen vorhanden sind und die ggf. nicht die Leistung schaffen die drauf steht. Für ~50,- gibt's das von dir genannte E9 450W - die paar € sind dann doch wohl drin... Aber das ist hier eigentlich nicht das Thema, ich hör damit jetzt auf. Du scheinst ja Bescheid zu wissen (@TE).

Das Berlin Netzteil wurde soeben förmlich "zerfleischt" :D

Ich hab aber auch schon gehört wie andere Markennetzteile entweder den Geist aufgegeben haben, oder die Hardware mit in den Tod gerissen haben.

Mir selbst ist mal ein billig-NT durchgebrannt, glücklicherweise ohne weitere Schäden. Bei meinen Freunden, die sich einen PC gebaut hatten, hab ich aber stets das E9 empfohlen, was dann auch verwendet wurde.

Was haltet Ihr eigentlich von den Fertig-Wasserkühlern für die CPU? Es gibt ja mitlerweile so einige Modelle. Welche davon sind gut? Bis wie viel Ghz kriegt man einen 4670K unter Wasser im Schnitt? (Jetzt nur so interessehalber)

Dann den i5 4670K, dazu ein Gigabyte Z87X-D3H oder Gigabyte Z87-HD3. Ist so die typische Empfehlung.

Der Macho ist schon recht gut. 4,2 ist bestimmt drin, je nachdem wieviel VCore die CPU braucht, das ist "sehr stark variabel".

Wo ist denn da bis auf Crossfire / CF & SLI der Unterschied? Wenn ich das günstigere D3H nehme würd ich gleich ein NT mitbestellen.
Was sagt Ihr zu diesem ASRock board?

Das Z87X-D3H ist ne gute Wahl. Neues NT ist auch gut. Also die Kombi ;)

Von dem Asrock-Board hab ich noch nix gehört, gehört nicht zu den Standard-Empfehlungen, weshalb weiß ich nicht...

Zurück