Unter 0°C ohne LN², DICE oder Kompressor

deinemudda

Schraubenverwechsler(in)
Unter 0°C ohne LN², DICE oder Kompressor

moin
ich habe mir mal ein paar gedamken gemacht wie man die PC komponenten (CPU, GPU und chipsatz)unter 0°C kühlen kann ohne DICE oder LN² zu verwenden ^^
full

http://img221.imageshack.us/img221/284/kltemischekhler2.jpg

also ich habe hier mal ne kleine skize mit paint erstellt.
als cpu kühler oder so sollte ein normaler wasserkühler zum einsatz kommen.
also als kätte mischung dachte ich an Normales eis mit urea oder kochsalz.
was meint ihr
-kann das etwas werden??
-welches kühlmittel sollte ich am besten nehmen(Glykol war nur eine erste
überlegung)??

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unter 0°C ohne LN², DICE oder Kompressor

Hab das mal versucht mit normalem Eis im Pot, danach nochmal mit Eis+Salz (sollte -18°C ergeben, hat aber nicht wirklich viel gebracht im Vergleich zu -10° kalter Luft -> Fenster auf im Winter)... CPU-Temp ist auch nie unter 0°C gegangen. Minimal 5°C im BIOS

Isolieren müsstest du auf jeden Fall... und es ist ne ziemliche Sauerei... aber kannst es ja mal probieren ;)
Und: Es ist ziemlich ineffizient. Du verbrauchst Unmengen an Salz, damit es einmal kalt wird...

Bild 1
Bild 2

Dann doch lieber richtiges DICE nehmen. Habs auch nur mal aus Spaß probiert :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Kann dir nur empfehlen auf DICE umzusteigen. Du erreichst deutlich bessere Temperaturen mit weniger Aufwand.
Möglich wäre dein Vorhaben. Sinnvoll ist es eher nicht :D

Eben.
DICE ist auch nicht wirklich teuer. Wenn du das auf den Radi legst, dann geht's auch genauso gut wie dein Vorschlag. Besser noch: Gleich nen Pot holen / bauen (lassen).

Ihr nehmt ihm ja richtig den Spaß und seinem Experiment. ;)
Ich benche mit meinem Freund nur so, da
- ein pot zu teuer ist
- basteln uns spaß macht
- wir nicht wissen wo wir in unserer Gegend Dice herbekommen

Die Zeichnung ist eigentlich schon perfekt, aber das mit den Kühlstäben würde ich nicht machen. (ein zu großer Aufwand)
Nimm lieber Eiswürfel.
Wir haben ein kleines Aqarium genommen und da eine Wasserpumpe rein
Anhang anzeigen 208175 Anhang anzeigen 208176
Anhang anzeigen 208177 Anhang anzeigen 208178
Du musst aber aufpassen wenn du mit Wasser kühlst, dass über 0°C ist.
Dann solltest du immer wieder Kondenzwasser wischen. ;)
Anhang anzeigen 208179
Wenn es unter 0°C ist hat sich das Problem erledigt. :D
Anhang anzeigen 208180 Anhang anzeigen 208181
Und immer die Wasserleitungen isolieren.

Zuletzt bearbeitet:

Diese art ist ja auch nicht so schlecht, aber Dice Pötte sind doch nicht so teuer, baue selber welche und kann nicht behaupten, das die teuer sind.

Es ist leider nicht möglich mit konventionellen Kühlung(Lukü,Wakü)unter die Temperatur von Luft zu kommen,weshalb du das höchstens im tiefsten Winter mit undervolteten Komponenten hinkriegst.

Ich glaube Flüge nach Sibieren sind aktuell relativ günstig^^

Die Zeichnung ist eigentlich schon perfekt, aber das mit den Kühlstäben würde ich nicht machen. (ein zu großer Aufwand)
Nimm lieber Eiswürfel.

jo hatten wir auch über legt aber
A) wir wusste nicht wie schnell sich der wasserkühler zusätzt und deswegen dachten wir das wir den kreislauf von dem urea(harnstoff)-eisgemisch bzw. salz-eisgemisch trennen sollten (nur eiswürfel bringen so wenig)

B) denn hab ich mehr zum basteln:);)

das mit dem kondenswasser hätten wir im vorfeld schonmal ein bischen isoliert

:daumen::)und danke das du mein vorhaben unterstützt wenigstens sind wir nicht alleine :):daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Autsch, kannst ja gleich ins Weltall fliegen, -273 Grad Celsius. Mit einem Phenom 2 wäre da richtig was drin, vorrausgesetzt, die anderen Komponenten haben keinen CB!

Ich glaube selbst der Phenom 2 wird beim denn Temperaturen nichts mehr machen. Das ist fast der absolute Nullpunkt also passiert so gut wie gar nichts:lol:

Autsch, kannst ja gleich ins Weltall fliegen, -273 Grad Celsius. Mit einem Phenom 2 wäre da richtig was drin, vorrausgesetzt, die anderen Komponenten haben keinen CB!

Dumme Idee, Vakuum ist ein absoluter Wärmeisolator, Wärme könnte nur durch Strahlung abgeführt werden, eine effiziente Kühlung wäre (und ist) schwer möglich und erfordert große Radiatoren; dafür ist es wenigstens zwangsweise passiv...

also ich meinte mit bringt mehr, es ist umweltverträglicher und manbenötigt weniger, und mann kann auch harnstoff-salz-eis zusammen mischen.

@superwip: das es unbedingt passiv sein muss ist nicht richtig du kannst auch nen lüfter vor basteln bringt aber nichts im vakuum.

Diese art ist ja auch nicht so schlecht, aber Dice Pötte sind doch nicht so teuer, baue selber welche und kann nicht behaupten, das die teuer sind.

Na ja, dazu bräuchte ich schon so etwas wie eine Drehbank
Ist jetzt auch nicht ganz billig
(Wenn du einen billigen Pott kennst, kannst du es ja mir sagen)
Wir haben demnächst vor indirekt mit Dice zu kühlen. Wir wollen Alkohol statt Wasser in die Kühlung geben und den dann auf ca. -40 Grad abkühlen.
Leider wissen wir nicht ob die Dichtungen von der Pumpe das mitmachen. ;)

Das Salzwasser tut dem Kühlkörper sicher gut...
So schlimm ist das gar nicht. Du musst ja nicht gleich Meereswasser reinkippen. Außerdem werden die Teile danach gründlich gereinigt.

ja das mit den dichtungen war auch meine sorge,da das kunststoff bei minusgraden aushärten und so die wirkung verlieren dürften. ich weis außerdem auch nicht sogenau wie gut sich die dichtungen schläuche und andere kunststoff teile in alkohol auflösen

ja das mit den dichtungen war auch meine sorge,da das kunststoff bei minusgraden aushärten und so die wirkung verlieren dürften. ich weis außerdem auch nicht sogenau wie gut sich die dichtungen schläuche und andere kunststoff teile in alkohol auflösen

Ich weiß jetzt ob und wie stark Alkohol den Kunststoff angreift, aber wenn er nur ein paar Stunden in Kontakt mit dem Kunststoff wäre müsste es ja eigentlich gehen.
Die Temperatur find ich viel kritischer. Die Leitungen könnte man ja noch mit Metallrohren auswechseln. Die gibts in jedem Baumarkt. Aber die Pumpe ist halt schwierig auszutauschen.

Ich denke, dass sowohl Schläuche als auch Dichtungen eher von der Kälte als vom Alkohol angegriffen werden, es gibt aber sowohl Schläuche als auch Dichtungen, etwa aus dem Bereich der Klimatechnik, die beides locker wegstecken

Für normale Gummidichtungen und PVC Schläuche sollte Alk kein Problem sein

Dumme Idee, Vakuum ist ein absoluter Wärmeisolator, Wärme könnte nur durch Strahlung abgeführt werden, eine effiziente Kühlung wäre (und ist) schwer möglich und erfordert große Radiatoren; dafür ist es wenigstens zwangsweise passiv...

Klar, das mit dem Vakuum wusste ich nicht. Wäre ja auch eine recht teure Methode sein System zu kühlen!

ja deine kühl idee ist gut aber du must ja auch die kühlflüssigkeit abkühlen filleicht mit den kühlmodul einer tiefkühltruhe oder willst du jede 5 minuten das eis tauschen

Zurück