Unschlüssigkeit Grafikkartenkauf

bananenstaudn

PC-Selbstbauer(in)
Unschlüssigkeit Grafikkartenkauf

Hi Leute,

wie der Titel schon verrät bin ich sehr unschlüssig, was den Kauf der GraKa für meinen PC angeht.
vorweg: ich zocke hauptsächlich LOL, wofür die GraKa reduntant ist - hab aber beim Steam Summer Sale zugeschlagen und mir ein paar aufwändigere Titel geholt wie z.B. The Witcher 3 und Tomb Raider, welche ich auch gerne möglichst bald über meinen FHD Monitor jagen möchte.

schon vor dem Launch hab ich mit der RX480 geliebäugelt, hab dann wegen des PCI-Stromproblems zunächst nicht zugeschlagen und wollte auf Custom-Modelle warten. Vor allem die Leaks der Sapphire Nitro ließen mein Herz höher schlagen.
Preislich gehe ich bei den Customs von ~300€ aus, was auch schon das absolute Maximum des Budgets darstellt, mehr möchte ich nicht ausgeben, dafür zock ich einfach zu wenig xD

Nun gibt es aber heute im Mindstar die "normale" Rx480 für 240€ und das PCI Stromproblem scheint durch den neuen Treiber auch behoben zu sein... Bin am überlegen, direkt zuzuschlagen, da ich nicht weiß, ob der höhere Preis und das Warten ein wenig mehr Leistung der Customs rechtfertigt?

wie war es denn die vergangenen Jahre - konnten sich die Customs nennenswert von der FE absetzen, um der Preisdifferenz gerecht zu werden?

Bin für jede Meinung dankbar :)

hier mein restliches Setup, falls relevant:
Gigabyte Z170 HD3P
i5-6500 mit Boxed Lüfter
2x8GB G.Skill Ripjaws V 3200
Evo 850 SSD 250GB
2TB Datengrab
Superflower Golden Green HX 450
Nanoxia DS3

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unschlüssigkeit Grafikkartenkauf

Ich denke schon bei der Geräuschentwicklung werden die Customs deutlich besser sein.

In deinem Fall würde ich auf eine Custom Rx480 warten. Die Customs haben halt den Vorteil, das die Kühlung besser ist und OC haben. Für deine Ansprüche reicht die Karte völlig und WItcher und Tomb Raider lassen sich damit ohne Einbußen zocken.

Ich würde die Custom Karten abwarten. Die Preise des Referenzdesigns werden dadurch nicht steigen sondern eher weiter sinken. Wenn du die zeit hast kannst du deshalb warten und vielleicht auch nochmal die Benchmarks der 1060 und deren Preis abwarten.

Hi :)

was die Leistung selbst betrifft, sind Referenz-Karten und Custom-Karten fast gleich auf, da sie meist nur sehr gering übertaktet werden. Bei der R9 390er - Serie waren es meist nur zwischen 0 und 60 Mhz mehr, was am Ende wenn es gut lief, vielleicht mal 4 FPS mehr ausmachte.

Jedoch im Bereich der Kühlung und der Lautstärke trumpfen halt Custom-Karten enorm auf. Referenz-Karten von AMD überhitzen sehr schnell, was wiederum zur Folge hat, daß sie sich drosseln, und somit Leistung fehlt.

Eine Referenz-Karte würde ich nur jemandem empfehlen, der sie auf einen alternativen Luftkühler oder gleich auf einen Wasserkühler umbauen will.

Darum warte einfach noch ein paar wenige Tage, bis die Custom-Karten da sind.

Im übrigen ist es immer so, daß die Preise bei Release etwas höher ist, und nach ca 3 bis 5 Wochen die ersten Preisrutsche zu erwarten sind :) Ich gehe mal davon aus, daß auch die RX 480 noch auf ca 230 Euro reduziert wird in der nächsten Zeit :)

Alternativ kannst Du Dich aber auf diversen Seiten nach einer gebrauchten R9 390 oder 390x umsehen, die es gerade relativ günstig zu ergattern gibt :)

Greetz Erok

Ich schließe mich da den bisherigen Meinungen an. Das Customdesign ist meist deutlich leiser und kühler wie das Referenzdesign. Daher warte noch die restlichen Tage ab und schlage dann erst zu...

Gruß

hab nur die Warterei schon satt und bin daher beinahe schwach geworden ;)
aber wenn ihr euch so schön einig seid, dann werd ich wohl noch weiter warten :)
die Geräuschentwicklung hatte ich auch im Hinterkopf, hab mir aber gedacht, dass ich nicht so viel mitbekommen, wenn die Karte im DS3 steckt und ich mit Kopfhörern spiele. aber bei den Customs sollte das ja noch weniger zum Problem werden :D
Genaues Datum zum Launch der Customs gibts ja leider noch von keinem Hersteller, oder?

EDIT: bezüglich der GTX1060 - ich glaub kaum, dass die <300€ zu bekommen ist - außerdem zweifle ich ja stark an der Verfügbarkeit zum 19.7.^^

hab nur die Warterei schon satt und bin daher beinahe schwach geworden ;)
aber wenn ihr euch so schön einig seid, dann werd ich wohl noch weiter warten :)
die Geräuschentwicklung hatte ich auch im Hinterkopf, hab mir aber gedacht, dass ich nicht so viel mitbekommen, wenn die Karte im DS3 steckt und ich mit Kopfhörern spiele. aber bei den Customs sollte das ja noch weniger zum Problem werden :D
Genaues Datum zum Launch der Customs gibts ja leider noch von keinem Hersteller, oder?

Die Lautstärke ist noch nicht mal ganz so tragisch, da könnte man sich mit arrangieren irgendwie. Aber sie wird halt extrem warm, und wenn sie dann drosselt, fängt es an zu laggen, das macht einfach keinen Spass.

Geh die nächsten Tage mit Kumpels ins Freibad, Eis essen, oder sonst irgendwie an die frische Luft. Dann vergeht die Zeit schneller ;) :daumen:

Greetz Erok

joa, werd di Zeit schon rumbekommen :) werd mich und mein MTB auf den Berg schinden und mir mit Kumpels ein kühles gönnen :D und ansonsten gibts ja noch LOL xD
ach ja, und Arbeit gibts ja auch noch, das blend ich immer aus

Würd auch noch warten. Wenn die RX480 Customs wenigstens preislich deutlich runtergegangen wären, hätt ich gesagt hol dir so eine und mach später nen Nachrüstkühler drauf. Aber da die immer noch konstant 270€ wollen, würd ich da auch verzichten.

hi leute!

nachdem sich die RX480 Nitro und überhaupt die 480er Customs immer weiter verzögern und ich eeendlich ne neue GraKa haben will, hab ich mich mal nach alternativen umgesehen.
selbstverständlich warte ich mal das Erscheinen der GTX 1060 samt Customs und Tests in einigen Stunden ab, um zu sehen, wo diese leistungstechnisch und vor allem preislich landen.

ansonsten wäre derzeit auch eine Asus r9 390 für <300€ zu bekommen ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING Preisvergleich | Geizhals Österreich dazu zwei Fragen:
1) sollte sich mit meinem NT (Superflower HX450) betreiben lassen, oder wird das arg knapp?
2) hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Karte bzw. gibt es etwas besonderes, das ich wissen sollte?

danke schonmal

Nicht die asus kaufen, da gibts erhebliche fertigungsprobleme mit dem Kühler. Des weiteren verbrät die karte mal eben das doppelte einer 1060 bei (voraussichtlich) weniger leistung.

Das netzteil sollte knapp reichen.

du wirst dich ärgern, wenn du dir jetz ne 390 holst und es in nem Monat die custom480 gibt, die du willst. es sei denn, du kaufst nur für ganz kurze Zeit, aber das wird nicht so sein.

ok, also keine r9 390.
dann sind noch die Custom RX 480 und die Custom GTX 1060 im Rennen.

juhuu, bald ist es 15:00 :D

hi leute, ich bins mal wieder ^^

bin nach wie vor GraKa-los, möchte dies aber möglichst bald ändern... leider sieht es mit der Verfügbarkeit der GTX1060 nicht besonders rosig aus, die Custom RX480 (insbesondere die Nitro) lassen ebenso noch auf sich warten... Testergebnisse hauen mich bislang auch nicht vom Hocker.
Hab daher auch mal die Gedanken spielen lassen und über eine GTX1070 nachgedacht - nachdem es inzwischen auch etwas preiswerte Angebote unter 450€ gibt.
ist zwar ein ordentliches Sümmchen, aber bei meinen Ansprüchen (Gelegehnheits FHD Zocker The Witcher3 , Assasins Creed, Tomb Raider) hätte ich dann die kommenden paar Jährchen sicher Ruhe, daher wäre es mir die Mehrkosten im Vergleich zur 1060/480 evtl wert.
konkret schwanke ich zwischen der Palit Jestream und der Zotac AMP! - letztere soll zwar nicht gar so leise sein, allerdings hätte ich dann 5 Jahre Garantie^^.

Bitte um Meinungen/Erfahrungen eurerseits :)
Danke

hi leute, ich bins mal wieder ^^

bin nach wie vor GraKa-los, möchte dies aber möglichst bald ändern... leider sieht es mit der Verfügbarkeit der GTX1060 nicht besonders rosig aus, die Custom RX480 (insbesondere die Nitro) lassen ebenso noch auf sich warten... Testergebnisse hauen mich bislang auch nicht vom Hocker.
Hab daher auch mal die Gedanken spielen lassen und über eine GTX1070 nachgedacht - nachdem es inzwischen auch etwas preiswerte Angebote unter 450€ gibt.
ist zwar ein ordentliches Sümmchen, aber bei meinen Ansprüchen (Gelegehnheits FHD Zocker The Witcher3 , Assasins Creed, Tomb Raider) hätte ich dann die kommenden paar Jährchen sicher Ruhe, daher wäre es mir die Mehrkosten im Vergleich zur 1060/480 evtl wert.
konkret schwanke ich zwischen der Palit Jestream und der Zotac AMP! - letztere soll zwar nicht gar so leise sein, allerdings hätte ich dann 5 Jahre Garantie^^.

Bitte um Meinungen/Erfahrungen eurerseits :)
Danke

Also ich habe eine Zotac GTX1080 Amp! und die ist von der Lautstärke her im Okay-Bereich, übertaktet gut und ist von der Verarbeitungsqualität gut. Klar sind die 5 Jahre Garantie ein Argument. Dennoch würde ich dir, wenn du zu einer GTX1070 tendierst, die EVGA GTX1070 SC oder FTW ans Herz legen. Noch bessere Garantie und bester Customer Service und die Karten sind echte Leckerbissen was die Optik angeht (zumindest für mich).

Also ich habe eine Zotac GTX1080 Amp! und die ist von der Lautstärke her im Okay-Bereich, übertaktet gut und ist von der Verarbeitungsqualität gut. Klar sind die 5 Jahre Garantie ein Argument. Dennoch würde ich dir, wenn du zu einer GTX1070 tendierst, die EVGA GTX1070 SC oder FTW ans Herz legen. Noch bessere Garantie und bester Customer Service und die Karten sind echte Leckerbissen was die Optik angeht (zumindest für mich).

Optik ist mir schnuppe - seh die Karte ja nur beim Einbau^^
Hab gehört, dass die EVGAs sehr gut sein sollen, allerdings kostet die günstigste auch 485€...

nachdem ich ursprünglich nicht mehr als 300€ ausgeben wollte und nach mehreren Wochen überlegen bei 450 gelandet bin, brauch ich noch ein paar Tage, bis ich bei 485€ bin xD

Optik ist mir schnuppe - seh die Karte ja nur beim Einbau^^
Hab gehört, dass die EVGAs sehr gut sein sollen, allerdings kostet die günstigste auch 485€...

nachdem ich ursprünglich nicht mehr als 300€ ausgeben wollte und nach mehreren Wochen überlegen bei 450 gelandet bin, brauch ich noch ein paar Tage, bis ich bei 485€ bin xD

Also an EVGA reicht bei nVidia mMn nichts ran, weil die Karten eine sehr gute Verarbeitungsqulität haben und der Kundenservice unschlagbar ist, und es sogar das Step-Up Programm gibt. Die 35€ scheinen mir dafür angemessen, aber das musst natürlich klar du selbst entscheiden.

Als kleinen Hinweis Zotac ist eine Untermarke von PCPartner, zu der u.a. auch Sapphire gehört. Und Sapphire genießt den Ruf als bester AMD Boardpartner.

Oh man,als gelegenheitszocker 485€...die Ungedult wird aber ganz schön teuer.Haben die hersteller wieder ein Opfer gefunden und alles richtig gemacht.Kauf dir doch eine 980 zur Überbrückung.Gebraucht.

Zurück