Unschlüssigkeit Grafikkartenkauf

AW: Unschlüssigkeit Grafikkartenkauf

Oh man,als gelegenheitszocker 485€...die Ungedult wird aber ganz schön teuer.Haben die hersteller wieder ein Opfer gefunden und alles richtig gemacht.Kauf dir doch eine 980 zur Überbrückung.Gebraucht.

Er zieht ja die GTX1070 nicht nur zum Spass in Betracht, sondern weil er ja auch mal paar Jahre seine Ruhe haben will. Kann man unter FHD schon so machen. Und ne GTX980 ist nach wie vor ne potente GPU für FHD, aber eben nichts mehr (siehe 4GB VRAM) was ihn auf die nächsten Jahre auf die sichere Seite stellt. Unter GTX1060 mit Tendenz zur RX 480 oder höher (siehe GTX 1070) würde ich nix mehr kaufen. Ausser du zockst wirklich nur LoL, CS:GO oder solche Games die nächsten Jahre, die kaum nennenswerte Hardwareanforderungen haben.

Ich will ihm das auch nicht ausreden.ja natürlich ist die 1070 ne tolle Karte.Für die nächsten Jahre?Weiß nicht,solange heute noch im voraus denken würde ich nicht.Ist ja auch abhängig von einigen Faktoren(Geld was zur Verfügung steht,ansprüche und welche Spiele man spielt).
Ich habe nur gelesen das er eine preisgünstigere Karte die ihm auch reichen wird gegen eine deutlich teurere tauschen möchte weil es nicht schnell genug geht.Deshalb der Vorschlag zum Übergang eine 980 zu kaufen und das auch nur gebraucht wenn es als übergang ist.

klar ist di 1070 ne tolle Karte - und für meine aktuellen Verhältnisse sicher überdimensioniert. aber ich hab ausgerechnet, wie viel €/fps z.B. di r9 380(x), rx480, gtx1060, gtx 1070 kostet... und di schenken sich alle nicht viel. daher kam mir der Gedanke, jetzt mehr zu investieren, um länger Ruhe zu haben - aktuell würde mir einer r9 380(x) für <200€ von der Leistung her sicher auch reichen.. muss nicht alles immer auf Ultra spielen.

Ich hab mich für die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Preisvergleich | Geizhals Deutschland entschieden und bin zufrieden. Bisher die teuerste Karte, die ich mir je gekauft habe. Habe sonst immer so um 200-250€ gekauft. Ich hoffe dass ich mit der 1070 2-3 Jahre hinkomme. Kostet zwar mehr, aber da hat man auch länger was von (hoffe ich^^). Ansonsten wenn du nicht soviel ausgeben willst, was ist mit einer GTX 1060?

Ansonsten wenn du nicht soviel ausgeben willst, was ist mit einer GTX 1060?

die sind momentan so schlecht verfügbar^^

aber werd vermutlich warten, bis es wieder welche gibt bzw. bis endlich die sapphire 480 erscheint... fühle mich mit 8gb Vram irgendwie zukunftssicherer - daher bin ich auch eher wieder von der r9 380 abgekommen

die sind momentan so schlecht verfügbar^^

aber werd vermutlich warten, bis es wieder welche gibt bzw. bis endlich die sapphire 480 erscheint... fühle mich mit 8gb Vram irgendwie zukunftssicherer - daher bin ich auch eher wieder von der r9 380 abgekommen

Damit machst du mit Sicherheit auch keinen Fehler, die paar Wochen kriegste auch noch vollends gewartet bis ne Sapphire RX480 im Custom Design dein Eigen nennen kannst :).

Also die 1060 bekommt man doch, wenn man was sucht.

Hab am Donnerstag meine Zotac 1060 ITX erhalten (2 Tage Lieferzeit) und bin hellauf zufrieden. Für 280 Euro werde ich wohl auch so 2-3 Jahre ruhe haben nach nem Graka Marathon die letzten 3 1/2 Jahre (HIS HD 7750, GTX 750 ti, Zotac GTX 960).

Für die 150€ Mehrausgabe zur 1070 Kauf die was anderes schönes. Im nächsten Jahr kommt wohl eh ein neuer Chip von NVIDIA und dann bist du mit deiner 1070 wieder out of date.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Also die 1060 bekommt man doch, wenn man was sucht.

Hab am Donnerstag meine Zotac 1060 ITX erhalten (2 Tage Lieferzeit) und bin hellauf zufrieden. Für 280 Euro werde ich wohl auch so 2-3 Jahre ruhe haben nach nem Graka Marathon die letzten 3 1/2 Jahre (HIS HD 7750, GTX 750 ti, Zotac GTX 960).

Für die 150€ Mehrausgabe zur 1070 Kauf die was anderes schönes. Im nächsten Jahr kommt wohl eh ein neuer Chip von NVIDIA und dann bist du mit deiner 1070 wieder out of date.

Dann ist man eben out of date, ist doch egal, die Spiele laufen dadurch nicht langsamer. Und wenn man die neue Karte haben will, dann verkauft man die alte graka mit einem geringen Abschlag.

Für das "ich will meine ruhe" Szenario, wäre die 1070 empfehlenswerter.

Unterwegs

Wenn man aber Gelegenheitszocker ist.... ich hab auf ner ollen HIS HD 7750 Witcher 3 in 720p und mittleren bis hohen Details meinen Spass [emoji3] Die Karte hat damals 100 Euro gekostet und steckte 2 Jahre im Rechner. Die Grafik war trotzdem wow finde ich.

Klar, die 1070 mag zukunftssicher sein, solange man eine bessere Auflösung als FullHD bevorzugt. Aber mit dem gesparten Geld lässt sich noch das ein oder andere Game kaufen.

Im Endeffekt ist es aber auch wurscht. Kauf ich mir alle zwei bis drei Jahre eine neue Grafikkarte für 200 Euro oder nach drei bis vier eine für über 400 Euro.

Einen so wahnsinnigen Unterschied sehe ich direkt nicht von z.b. einer 960 zur 1060... Mehr fps und ein wenig bling bling bei den Effekten. Muss man aber selber wissen wie dick die Börse ist und wie wichtig Grafikspielereien sind.

Ist halt immer die Frage der Auflösung, die man nutzt. Eine 1070 ist z.B. aktuell in 1080p in 99% der Fälle unterfordert. Bis sich das ändert ist man wahrscheinlich schon eine Generation weiter. Man kann jetzt die 500€ zahlen oder eben 2x ~250 später. Das Ergebnis ist fast das selbe. Vorteil der 1070 jetzt ist, dass man die bessere Leistung jetzt schon hat. Nachteil ist, dass man später höchst wahrscheinlich nur alte Standards an Board hat und die Karte je nach Hersteller aus den Garantiezeitraum rutscht.

Ich sehe keine guten Grund,jetzt ne 1070 füt FHD zu kaufen. Reine Geldverschwendung.

Ist halt immer die Frage der Auflösung, die man nutzt. Eine 1070 ist z.B. aktuell in 1080p in 99% der Fälle unterfordert. Bis sich das ändert ist man wahrscheinlich schon eine Generation weiter. Man kann jetzt die 500€ zahlen oder eben 2x ~250 später. Das Ergebnis ist fast das selbe. Vorteil der 1070 jetzt ist, dass man die bessere Leistung jetzt schon hat. Nachteil ist, dass man später höchst wahrscheinlich nur alte Standards an Board hat und die Karte je nach Hersteller aus den Garantiezeitraum rutscht.
Der Preisverfall in ein paar Jahren muss aber auch noch berücksichtigt werden. Eine Mittelklassekarte bekommt man nach 2 Jahren noch gut weg für Ottonormalanwender. Bei den teuren Modellen hat man das Problem, dass dann wohl die aktuellen Mittelklasse Karten technisch weiter sind und günstiger als das alte Modell.

Von der Leistung her gibt sich eine gtx 980 nicht viel mit einer gtx 1060, die 1060 ist aber wesentlich günstiger.

Nimm die Rx480. Für Full HD vollkommen ausreichend. Und wohl das bessere Gesamtpaket gegenüber der GTx 1060. Da mehr VRam und besseren DirectX12 Support.
Ok, die GTx 1060 verbraucht 40W weniger Strom unter Last. Aber der Stromverbrauch ist eh schon relativ gering. :)

Ist halt immer die Frage der Auflösung, die man nutzt. Eine 1070 ist z.B. aktuell in 1080p in 99% der Fälle unterfordert.

Außer du nennst einen 144 Hz-Monitor dein Eigen, dann ist sie teilweise überfordert die FPS zu stemmen. Grafikleistung ist immer relativ. Abhängig von Software, Einstellungen etc.
Und selbst wenn du nur einen 60 FPS-Monitor dein Eigen nennst, kannst du immer noch mittels DSR für flimmerfreiere Kanten sorgen.

Ich habe eine GTX980Ti auf 1080p@60Hz laufen und manchmal schafft sie die 60 FPS nicht, wenn ich alles auf Anschlag stelle:

ACS_2016_01_16_16_13_39_217.jpg

Und die Leistung eine GTX980Ti ist nicht allzuviel von der GTX1070 entfernt.

Klar mit Hardcore Settings sieht das anders aus. :devil:
Aber in 98% der Fälle kann man sagen das eine GTx 1070 für Full HD oversized ist.

danke für eure Rückmeldungen :)

am besten ist es vermutlich einfach, noch ein wenig weiterzuwarten und bei ner günstigen 1060 bzw. bei nem guten angebot der 480 nitro zuzuschlagen^^

lang dauerts ja hoffentlich nicht mehr, bis ein paar Custom 480er zu kaufen sind

Zuletzt bearbeitet:
Zurück