Unregelmäßiger Bluescreen

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Unregelmäßiger Bluescreen

Guten Tag,

seit kurzer zeit bekomme ich unregelmäßige Bluescreens deren Grund ich mir bisher nicht erklären kann. In der Ereignisanzeige lautet der letzte Fehler, der immer nach einem Bluescreen der gleiche ist, wie folgt:

Quelle: Kernel Power
Ereignis ID: 41
Aufgabenkategorie: 63

Bisher habe ich die Spannung meiner CPU von 1,05 Volt auf Auto und danach auf 1,2 Volt verändert und die CPU auf 3,4 Ghz runtergetaktet, der Bluescreen trat weiterhin auf. Den Ram habe ich danach manuell von Auto auf 1,5 Volt gesetzt und ebensfalls 1333 Mhz runtergetaktet, weiterhin bekam ich den Bluescreen. Die Grafikkarte läuf mit 925 / 1375 Mhz mit Stock Spannung. Der Bluescreen tritt unregelmäßig von alle 10 Minuten mit anschließendem Absturz bis hin zu alle 5 Stunden auf, im Idle bisher nie, allerdings unter jedem denkbaren Lastscenario (Prime 95, BF3, GW2). Die Systemplatte sowie die Datenplatte habe ich per Crystal Disc überprüft, beide weißen keine Fehler auf. Das Mainboard Bios ist aktuell und wurde lange bevor die Bluescreens auftraten das letzte mal geupdatet. Der Rechner lief vorher über lange Zeit fehlerfrei.

In meinem System werkeln:

I7 2600k, Msi Z77 MPower, Asus 7970 DC2, 2x 4 Ghz Cosair Vengeance 1600 Mhz LP, Windows 7 64 Bit.

AW: Unregelmäßiger Bluescreen

Hatte mal was ähnliches auf einem 775 System, ich tippe auf die RAM, teste mit Memtest86+, am besten außerhalb von Windows mit dem USB Installer.

Hmm hatte gehofft, dass mir das erspart bleibt :D, führt aber wohl kein Weg dran vorbei. Ich hatte auch schon den Fehler beim Ram vermutet, mich aber gewundert warum nach über 1 Jahr Nutzung ohne Übertaktung der Ram plötzlich ein Fehler dort auftreten soll.

Ich habe gefühlt kurz vor den ersten Fehlern um die Fps bei Crysis 3 zu steigern Timer Resolution installiert und die Windows was auch immer Zeiten wie in dem PCGH Video verändert, kann daher der Fehler kommen?

mich aber gewundert warum nach über 1 Jahr Nutzung ohne Übertaktung der Ram plötzlich ein Fehler dort auftreten soll.
Hardware verschleißt auch, macht bei RAM nicht halt, könnte sein das deine RAM schon beim ausliefern an der grenze war wo Fehler auftauchen, und mit der Zeit dies schlimmer wurde.

PS:
Ich habe gefühlt kurz vor den ersten Fehlern um die Fps bei Crysis 3 zu steigern Timer Resolution installiert und die Windows was auch immer Zeiten wie in dem PCGH Video verändert, kann daher der Fehler kommen?
Scheint mehr als ein Zufall zu sein, stelle die Werte wieder auf Standard, und deinstalliere das Programm, vielleicht liegt es wirklich daran.

Zuletzt bearbeitet:
ΔΣΛ;5672577 schrieb:
Scheint mehr als ein Zufall zu sein, stelle die Werte wieder auf Standard, und deinstalliere das Programm, vielleicht liegt es wirklich daran.

Hab ich schon versucht, allerdings stellt das Programm über die Option Default die Zeit auf 1.0, bevor ich das Programm allerdings installiert habe glaube ich das die Zeit auf 10.0 stand. Kann man die Zeit sonst wo in der Systemsteuerung oder so einstellen?

Mit unter bekomme ich auch diesen Fehler nach dem Bluescreen angezeigt, ich werde wohl später mal nacheinander einzeln die Rams durchtesten.

bluescreen1.jpg bluescreen2.jpg bluescreen3.jpg

Edit: Memtest gab nach 8 Stunden keine Fehler aus. Trotzdem hab ich mal einen Ram rausgenommen und siehe da, Prime95 läuft seit 2 Stunden problemlos. Werd den Ram mal versuchen einzuschicken.

Zuletzt bearbeitet:

Tausch mal den RAM zur Sicherheit durch (als den anderen RAM raus und den vermeintlich defekten RAM rein). Kommt es dann zu Fehlern?

Zurück