Auf PCs müssen Shader im schlechtesten Fall hingegen oft während des Spielens kompiliert werden, da jede Hardware anders ist.
Wobei man es durchaus mit ein paar Treiber Einstellungen optimieren kann. Zb beim Nvidia Treiber kann man die grösse des Shadercaches ect anpassen. Auch per Spiel.
Auch kann man den Shadercache per Spiel komplett An/Ausschalten.
Das ist deswegen nett da manche Spiele unabhängig zum Treiber n eigenen Shadercache anlegen und die 2 sich tatsächlich beißen können.. auch wenn es einen Preshaderload ingame gibt.
Oder weil der Shader im Hintergrund schneller neu berechnet wird als auf die Festplatte zugegriffen werden kann/wird.. das Spiel aber bevorzugt erstmal die Festplatten Version nimmt.. die eventuell dann auch nicht aktuell ist und erstmal verworfen und neu berechnet wird.
Das ganze ist tatsächlich ein sehr Game und Hardware abhängiges Feature...
das Deaktivieren/Aktivieren im Treibermenü kann je nach Spiel tatsächlich einen Performance und smoothness boost mit sich bringen.. vor allem wenn schlampig programmiert/geportet wurde..
Und lohnt sich für jedes Spiel einmal zu testen wie diese Treibereinstellung und maximale Shadercache Größe sich aufs Spiel auswirkt... Kann wirklich in beide Richtungen Schlagen.
Auch ist hier der entsprechende Energiesparmodus und die wakeup Latenzen der Festplatten mittlerweile ein Thema.. selbst NVME und Sata SSDs haben eigene Energiespareinstellungen versteckt in BIOS und Windows.. und selbst unter dem Ultimate Performance Energiesparplan sind diese standartmäßig aktiviert.
(NVME idle timeout latency/Aggressive link Power Management)
Hier ist es teils schneller neu zu rechnen als die Festplatte in n höheren Leistungsmodus zu versetzen oder aufzuwecken da das ganze per Default doch recht aggressiv eingestellt ist.
AMD kennt in ihren Treiber nur OFF und AMD Optimized .. was leider in den Meisten Spielen ebenfalls OFF bedeuted auch wenn sie davon Profitieren würden..
Um hier den Shadercache global auf ON zu forcieren muss man leider erstmal in der Windows Registry rumfummeln...
Die größe des caches lässt sich allerdings nicht beeinflussen.. wenn voll wird überschrieben.. sprich wer mehrere Spiele hintereinander Startet überschreibt sich ständig alles und der Cache ist mit 256mb (soviel ich weis) nicht groß.
B2T
Also für n Unreal Tournament wäre ich sofort zu haben.. aber nur ohne AIM ASSIST oder das man Crossplay /Mixed Input ausschalten kann.