News Unreal Engine 5.5: MegaLights für mehr Lichter als je zuvor

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Rahmen der Opening Session des Unreal Fest Seattle 2024 hat Epic Games die neue Unreal Engine 5.5 anhand gleich mehrerer Tech-Demos und Livestreams vorgestellt. Neue Features wie MegaLights sorgen für noch mehr Realismus in Spielen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Unreal Engine 5.5: MegaLights für mehr Lichter als je zuvor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich warte immer noch auf das erste UE5 Game, das nicht vollkommen verschwommen und "verghosted" ist durch forced TAA/irgendein frame Generation-Müll, damit es gerade so spielbar ist auf 60fps 1080p mit mittelklasse Hardware.
Ich weiß, dass das übertrieben war aber so fühlt es sich irgendwie an.

Man könnte fast sagen, PS4 Detroit Become Human von 2018 schaut besser aus als das.

Ich warte immer noch auf das erste UE5 Game, das nicht vollkommen verschwommen und "verghosted" ist durch forced TAA/irgendein frame Generation-Müll, damit es gerade so spielbar ist auf 60fps 1080p mit mittelklasse Hardware.
Wahre Worte. So toll die Fähigkeiten UE5 auch sein mögen, für mich ist bisher jedes angezockte Spiel damit eine Post-Processing-Hölle gewesen. Jüngster Worst Case: Black Myth Wukong. Dieses Spiel ist eine Vollkatastrophe was die Bildqualität angeht, es wird selbst unter Zuhilfenahme der Mod mit zunehmender Dauer immer unerträglicher zu zocken.

Ganz anders hingegen Sonys God of War Ragnarök. Das Bild ist so clean, so scharf, so frei von Geschmiere, Ghosting und anderen Bildverschlimmbesserern. Eye Candy vom Feinsten :daumen:

Also so schön die Unreal Tech Demos auch sind. In Wirklichkeit hat die Spiele Engine immer noch kein Spiel zu Next Gen verholfen. Und wenn es dann doch mal etwas hübscher wird, so wird ein Nasa Rechner gebraucht oder die Konsole rendert in 720p. Die Unreal Engine kann schön sein. Aber ich glaube die Programmierer Verzweifeln an einer guten Optimierung mit der Unreal Engine. Ich hoffe das , das zukünftige Tomb Raider mal etwas zeigen kann. Die Serie ist ja für Verblüffende Grafiken bekannt. Bin mir aber grad nicht sicher ob die Unreal Engine dort wirklich genutzt wird?

@pgcandre Zumindest die direkten Vorgänger setzen auf die Crystal-Engine. Das neue Tomb Raider soll auf die Unreal-Engine setzen. Finde ich persönlich aber schade. Mir wäre eine Weiterentwicklung der Crystal-Engine lieber. Diesen "Einheitsbrei" finde ich nicht so berauschend. Viel zu "Unreal".

Bevor es DLSS gab, hat sich niemand über TAA beschwert. Seit DLSS gibt es irgendwie kein anderes Streitthema mehr.
Ja, es gibt ein paar negative Beispiele mit Ghosting, aber auch einige, bei denen man mit der Lupe im Standbild suchen muss.

Man könnte fast sagen, PS4 Detroit Become Human von 2018 schaut besser aus als das.
Hahaha, nein, definitiv nicht, aber solche Behauptungen werden wohl nie verschwinden.
Das gezeigte ist mehr als beeindruckend.

Ganz anders hingegen Sonys God of War Ragnarök. Das Bild ist so clean, so scharf, so frei von Geschmiere, Ghosting und anderen Bildverschlimmbesserern. Eye Candy vom Feinsten :daumen:
Blöd nur, dass GoW TAA, DLSS oder FSR nutzt, was er oben als geschmiere bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
"...ich sehe da keinen Unterschied in 3...2...1"
"...mimimi son Sch*** das läuft auf meiner RTX2060 in 4k nativ gar nicht flüssig mit 60FPS in 3...2...1"
*Achtung! Blindpesen-Alarm - bleiben Sie in ihren Häusern. Halten Sie die Fenster geschlossen. *

... ja dann freu Dich doch, wenn Du den Unterschied nicht erkennst ist Deine Welt doch in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts diese Videos auch in anständiger Auflösung und mit hoher Bitrate? Mit der YT-Kompression kann man sich das ja nicht anschauen, keine gute Werbung für UE5.

Achja, IGN: YT bietet mittlerweile höhere Bitraten für Premium-User.

Leute warum wird DirectX eigentlich nicht mehr weiterentwickelt ? Schon seit sehr langer Zeit hat man ja DX12 .
Lohnt es sich nicht mehr was neues zu machen oder ist es gar nicht mehr technisch möglich ?

Anhänge

• DX.png
    DX.png
    224,3 KB · Aufrufe: 29
Leute warum wird DirectX eigentlich nicht mehr weiterentwickelt ? Schon seit sehr langer Zeit hat man ja DX12 .
Lohnt es sich nicht mehr was neues zu machen oder ist es gar nicht mehr technisch möglich ?
Es wird doch weiterentwickelt. Es kommen immer wieder Features hinzu, die aber sicher keine Erneuerung der Schnittstelle benötigen. Die Zeiten sind vorbei, wo ein neuer DirectX-Standard einen großen grafischen Sprung bedeutete (DirectX-9-Zeiten).

Bevor es DLSS gab, hat sich niemand über TAA beschwert. Seit DLSS gibt es irgendwie kein anderes Streitthema mehr.
Ja, es gibt ein paar negative Beispiele mit Ghosting, aber auch einige, bei denen man mit der Lupe im Standbild suchen muss.

Wenn sich so viele beschweren, dann sollen die Entwickler es halt fixen. Sollen sie DLSS und TAA optional machen und alles ist gut. Aber dafür sind sich die feinen Damen und Herren ja zu schade. "Ist ja nicht möglich weil Shader und so". Ja gut, dann werde ich mich halt weiter beschweren und solche Katastrophen wie FFXVI PC bleiben im Regal.

Diese Technik ist bald in der 4. Grafikkartengeneration und wird kaum besser. Wie lange sollen wir denn noch auf ein scharfes Bild und ghostfreie Bewegungen warten? Nochmal 6 Jahre? 10? Oder müssen wir uns für immer von scharfen Kanten und klaren Bildern verabschieden?

Ich erwarte nicht viel aber solange sie es nicht hinkriegen, sollen sie uns wenigstens nicht zwingen kaputte oder unfertige Features zu verwenden.

Es ist eigentlich ganz einfach wenn man die Geschichte betrachtet, zuerst hatten wir super Bildqualität mit scharfen Texturen und nicht so guter Grafik und jetzt haben wir miserable Bildqualität mit guter Grafik. Beides zusammen scheint in 90% der Fälle nicht zu funktionieren.

Blöd nur, dass GoW TAA, DLSS oder FSR nutzt, was er oben als geschmiere bezeichnet.
Ich zocke es mit DLAA + RCAS und bin vollends zufrieden. Über TAA wird sich übrigens schon immer beschwert weil es genug Negativbeispiele gibt. Obendrauf kommen dann noch oft das unsägliche Camera Motion Blur, Filmgrain und CA.

Immer mehr Entwickler vergessen, dass sie ein Spiel entwickeln und keinen Film. Die weichgespülte Optik vieler moderner Titel kotzt mich persönlich immer mehr an.

Zurück