Unreal Engine 4 Elemental-Demo: PS4-Version deutlich abgespeckt

Kleine Milchmädchenrechnung dazu meinerseits.
Preise sind natürlich nicht fest, aber ist ja auch nur Beispielhaft.

Konsole kostet 400 EUR, ein halbwegs anständiger Gaming-PC kostet 800 EUR

Bleiben wir mal realistisch und sprechen von 50€ Ersparnis im Jahr (nicht jeder kauft soviel...Stromkosten doppelt so hoch). Abgesehen von der Gegebenheit, das man bei einer heutigen 900€ Maschine wohl in 4 Jahren nicht aufrüsten muss (bis PS5 wohl wohl eher gar nicht), um noch auf Augenhöhe der Konsolen dabei zu sein, reden wir hier immer noch von einem Hobby. Muss man sich da wirklich bis aufs Messer streiten, weil man in 4 Jahren +-100 mehr für irgendetwas ausgegeben hat? Vor allem wenn man dem mal gegenüberstellt das 7 Vollpreisspiele im Jahr gut 500€ verschlucken?

Alles was darüber geht muss jeder für sich entscheiden, ist einem bessere Grafik eine Investition wert oder nicht? Nötigt wäre sie wie oben bereits gesagt eher nicht.
 
Milchmädchenrechnung geht so:
Guter Gaming-PC mit Tastatur und Maus 1000€

Konsole 400€
Günstiger PC für Internet,Office,ect.,... 400€. Sind bei einer Laufzeit von 6 Jahren ca.70 € pro Jahr,d.h. 280€ für 4 Jahre.
PS ist (noch) umsonst aber Xbox nimmt fürs onlinezocken auch um die 50€ pro Jahr,sind x 4Jahre auch mal ebend 200€.
10 Spiele pro Jahr kosten auf Konsole mindestens 100€,also 400€ in 4 Jahren mehr wie auf dem PC.

PC kommt im Endeffekt billiger!
 
Hmm jetzt ist aber die Frage...die Entwickler mussten mit einem nicht Final Entwickler Kit arbeiten.
Da war die Hardware noch etwas abgespeckter als in der final.

Ist also gut möglich, das die jetzige PS4 das schon schöner ausschauen lässt.
Zwar wohl nicht besser als auf dem PC (ist ja auch eine Konsole! und kein PC für 1000 Euro!), aber bestimmt besser als das hier gezeigte. ;)
 
Höchstwahrscheinlich wirds aber wieder wie bei der letzten Generation werden: Für gleiche Grafik brauchts doppelte Hardwareleistung auf dem PC!
Das war nie so.

Zudem hat Sony noch nicht einmal die finale Version an Entwickler-Kits ausgeliefert. Ja man weiss ja noch nicht mal mit welcher Taktfrequenz die CPU schlussendlich laufen wird. Was soll so ein Vergleich also bringen?
Genau das ist der Punkt. Worauf lief die PS4 Demo überhaupt? Auf einer HD7850 um die noch nicht vorhandene PS4 GPU zu simulieren oder was? Keiner weiß es!

Am Ende des Tages würde ich persönlich trotz der teureren Spiele auf lange Sicht sparen.
Wer sich einen High End PC nur zum spielen kauft, ist selbst Schuld. Mit dem Ding kann man soviele tolle Sachen machen.
 
Die ganze Diskussion is langweilig und ermüdend.

Klar gibt es die Unterschiede, das kann ja jeder sehen. Aber mal ganz im Ernst - wenn man spielt stört das einen nicht. Selbst bei aktuellen Titeln für die PS3 fallen mir die Grafikunterschiede nur auf wenn man so ein Vergleichsvideo guckt.

Preislich wurde das ja nun schon ein paarmal durchgerechnet, und ja der PC is in der Anschaffung teurer. Aber: ich habe mir diesen Monat einen PC für 660 Euro selber zusammengestellt und -gebaut. Dazu gab es weil ich eine Radeon HD 7870 gekauft habe zwei Top Spiele (Bioshock und Tomb Raider). Rechnet man den Preis den man für die Konsolenversion der beiden bezahlt hätte (ca. 70 Euro das Stück (?) = 140 Euro) runter, ist das Teil schon viel günstiger. Ich bin soweit auch sehr mit dem Setup zufrieden, die meisten Spiele kann ich auf vollen Details und in 1080p spielen, bei sehr aufwenigen muss ich gerade mal bei ein paar Settings Einschnitte hinnehmen.
Langlebigkeit ist der krasse Vorteil der Konsolen: wenn man davon ausgeht, dass die jetzt kommende Generation wieder ein paar Jahre länger aktuell bleibt als die jetztige, und die 400 Euro auf die 8-10 Jahre von denen man dann ausgehen kann runterrechnet, sind die Anschaffungskosten für eine Konsole doch deutlich geringer. Ja, Spiele sind immer so 10-20 Euro teurer, aber wenn man wie ich vielleicht 2-3 Spiele im Jahr kauft schlägt sich das auch nicht so zu Buche. Wer mehr zockt, für den rechnet sich der PC dann wieder. Und wer mit Augenklappe und Holzbein im Internet unterwegs ist, für den natürlich sowieso ;)
Vergessen wir aber mal nicht die Stromkosten! Mein PC zieht unter Vollast mal gut und gerne 400 Watt. Die Playstation 4 wird sich garantiert deutlich sparsamer zeigen - bei steigenden Stromkosten könnte also auch für exzessive Zocker ein Vorteil bei den Konsolen rauszuholen sein!

Punkt ist und bleibt: Keines der Systeme ist objektiv besser. Jeder hat seine Vorlieben und Bedürfnisse, die von dem einen oder anderen System besser oder schlechter bedient werden. Der Rest ist nur Geschreie von irgendwelchen Fanboys, die das kaufen, was sie cool finden und jeden beschimpfen der es wagt etwas anderes gut zu finden. Und die meisten davon haben das System auch noch von Mami und Papi unter den Weihnachtsbaum gelegt bekommen und überhaupt keine bewusste Entscheidung getroffen - und verteidigen jetzt fanatisch die Hardware die bei ihnen zuhause steht.
 
Was ist das denn für ein Argument? Wenn ich nicht am PC arbeite, dann kann ich auch mit nem anderen Job den Gegenwert erarbeiten. Das ist das System auf dem die Gesellschaft basiert.

Ich habe geschrieben wenn man viel Arbeit am PC macht oder ausübt ist dieser quasi umsonst...Es geht um eine Option die man auf dem PC hat und af der Konsole nicht die auf einige Menschen zutrifft...Nichts weiter...Also ruhig bleiben und genauer lesen....Ich zum Beispiel konvertiere Filme von einer VHS Kasette zum DVD...Habe nicht sehr viel Geld damit verdient, aber es hat sich für mich gelohnt da ich meine VHS die alle über 150 Stunden zusammen haben auf zig DVDs konvertiert habe...Wenn man nur das berechnet, was das kosten würde wenn man betrachtet das anderswo 1 Stunde 5€ kostet (=750€=guter PC) Kann auf der Konsole ja nicht klappen, der PC sagt der Konsole also: Everything You can do I can do better,.....und mehr :D
 
Ich habe geschrieben wenn man viel Arbeit am PC macht oder ausübt ist dieser quasi umsonst...Es geht um eine Option die man auf dem PC hat und af der Konsole nicht die auf einige Menschen zutrifft...Nichts weiter...Also ruhig bleiben und genauer lesen....Ich zum Beispiel konvertiere Filme von einer VHS Kasette zum DVD...Habe nicht sehr viel Geld damit verdient, aber es hat sich für mich gelohnt da ich meine VHS die alle über 150 Stunden zusammen haben auf die DVD konvertiert habe...Wenn man nur das berechnet, was das kosten würde wenn man betrachtet das anderswo 1 Stunde 5€ kostet :huh: Kann auf der Konole ja nicht klappen, der PC sagt der Konsole also: Everything You can do I can do Better,.....und mehr :D

Komisches Argument. Beispiel: Jemand der Spiele für Konsole entwickelt kann mit der Konsole seine Spiele testen. Er verdient mit dem Verkauf der Spiele Geld. Geht mit der Konsole, mit dem PC nicht. :P

Aber stimmt schon, der PC hat vielseitige Anwendungsmöglichkeiten. Aber die VHS auf DVD überspielen wäre auch mit einem PC von der Stange für kleines Geld gegangen. Für einen Gaming PC zahlt man einen Aufpreis, den man auch nicht mehr so direkt reinarbeitet, weil es auch ohne den Aufpreis zum Arbeiten mit dem PC gereicht hätte.
 
Komisches Argument. Beispiel: Jemand der Spiele für Konsole entwickelt kann mit der Konsole seine Spiele testen. Er verdient mit dem Verkauf der Spiele Geld. Geht mit der Konsole, mit dem PC nicht. :P

Aber stimmt schon, der PC hat vielseitige Anwendungsmöglichkeiten. Aber die VHS auf DVD überspielen wäre auch mit einem PC von der Stange für kleines Geld gegangen. Für einen Gaming PC zahlt man einen Aufpreis, den man auch nicht mehr so direkt reinarbeitet, weil es auch ohne den Aufpreis zum Arbeiten mit dem PC gereicht hätte.

Komisch????

Dein Kommentar ist doch ein Witz oder?

Aber auf was werden Spiele entwickelt, auf der Konsole ????

Auch dein argument das ich das überspielen für kleines Geld machen könnte stimmt nicht, habe da einige Erfahrungen gehabt. Also der Q6600 war mir zu lahm und für 1 Stunde Videomaterial brauchte er circa einandhalb Stunden, mit dem i5 3570K sind es nicht mal 30 Minuten...Im Taskmanager war auch der 100% ausgelastet....Der Aufpreis von dem du sprichst lohnt sich allemal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch????

Aber auf was werden Spiele entwickelt????

Auf einem PC, weiß schon^^ Aber die Konsole braucht man trotzdem.

Dein argument das ich das überspielen für kleines Geld machen könnte stimmt nicht, habe da einige Erfahrungen gehabt. Also der Q6600 war mir zu lahm und für 1 Stunde Videomaterial brauchte er circa einandhalb Stunden, mit dem i5 3570K sind es nicht mal 30 Minuten...Im Taskmanager war auch der 100% ausgelastet....Der Aufpreis von dem du sprichst lohnt sich allemal....

Ich habe nie gesagt dass das Überspielen an sich billig wäre.
Nun ist ein i5-3570K (hab ich übrigens auch :D) aber nun nicht das was einen Gaming PC ausmacht - das is die schnelle Grafikkarte. Und ja die hat bei Videobearbeitung auch ein bisschen was zu rödeln, aber generell braucht der Durchschnittsanwender keinen PC der gut für Spiele geeignet ist, sondern kann auch mit einem günstigeren Multimedia PC gut arbeiten. Die Differenz zwischen dem und einem speziell auf Gaming ausgerichteten PC is der Aufpreis von dem ich sprach.
 
Auf einem PC, weiß schon^^ Aber die Konsole braucht man trotzdem.



Ich habe nie gesagt dass das Überspielen an sich billig wäre.
Nun ist ein i5-3570K (hab ich übrigens auch :D) aber nun nicht das was einen Gaming PC ausmacht - das is die schnelle Grafikkarte. Und ja die hat bei Videobearbeitung auch ein bisschen was zu rödeln, aber generell braucht der Durchschnittsanwender keinen PC der gut für Spiele geeignet ist, sondern kann auch mit einem günstigeren Multimedia PC gut arbeiten. Die Differenz zwischen dem und einem speziell auf Gaming ausgerichteten PC is der Aufpreis von dem ich sprach.

Ich habe dich schon verstanden aber ein "Gaming PC" ist nicht nur auf das Gaming angewiesen...Ein "Gaming PC" ist auch auf anderen gebieten stark als nur bei Spielen zocken...Als "Gaming PC" betrachtet man im allgemeinen einen PC der stärker als andere durchschnittliche PCs ist, aber der eignet sich herrvoragend auch für prifessionele Anwendungen und soll nicht nur auf Spiele zocken beschränkt werden...Bei mir haben Spiele einen Anteil der PC nutzung von circa 60% und diese Prozentangebe ist der Teil der den eigentlichen Preis rechtfertigt....Also PC vs Konsole ist preistechnisch 60% des gesamtpreises des PC vs 100% des Preises der Konsole, plus PC Spiele allgemein sind die günstigeren...Und wie sieht es mit online spielen aus, mann braucht das Playstation netzwerk oder....Hier in Bosnien gibt es so was nicht, und es gibt auch viele andere Länder bei denen es genauso ist....Auf den PC klappt es dagegen Super....
 
Ich habe dich schon verstanden aber ein "Gaming PC" ist nicht nur auf das Gaming angewiesen...Ein "Gaming PC" ist auch auf anderen gebieten stark als nur bei Spielen zocken...Als "Gaming PC" betrachtet man im allgemeinen einen PC der stärker als andere durchschnittliche PCs ist, aber der eignet sich herrvoragend auch für prifessionele Anwendungen und soll nicht nur auf Spiele zocken beschränkt werden...Bei mir haben Spiele einen Anteil der PC nutzung von circa 60% und diese Prozentangebe ist der Teil der den eigentlichen Preis rechtfertigt....Also PC vs Konsole ist preistechnisch 60% des gesamtpreises des PC vs 100% des Preises der Konsole, plus PC Spiele allgemein sind die günstigeren...Und wie sieht es mit online spielen aus, mann braucht das Playstation netzwerk oder....Hier in Bosnien gibt es so was nicht, und es gibt auch viele andere Länder bei denen es genauso ist....Auf den PC klappt es dagegen Super....

Ich weiß nicht ob ich bei der Defintion von Gaming PC mitgehen würde. Ein leistungsstarker Server ist zum Beispiel auch in vielen Bereichen deutlich überdurchschnittlich, eignet sich aber wirklich nicht zum Spielen. Ein PC mit i5-3570K, 8GB RAM und aktueller High-End Grafikkarte eignet sich sehr gut zum Spielen, wäre aber für Serveraufgaben gerade ramtechnisch sehr schwach aufgestellt. Gaming PC's sind schon stark auf das Spielen ausgelegt.

Aber jo, ich stimme dir ja zu. PCs haben einen großen Vorteil darin, dass man sie vielseitig anwenden kann. Aber ich weiß nicht ob das generell ein Argument dafür ist zum PC zu greifen anstatt zu einer Konsole. Der 08/15 Anwender surft ein bisschen im Internet, hört Musik und guckt ab und zu mal einen Film. Für den reicht dann das alte Laptop dass er vor 5 Jahren gekauft hat locker aus.
Ich denke mal der Anteil an Leuten die wirklich viel mit dem PC daheim arbeiten ist ziemlich gering. Die meisten spielen entweder nach der Arbeit, oder sind Kinder/Jugendliche die sowieso nicht am PC wirklich arbeiten.
Aber wie gesagt, ich finde nicht dass wir hier eine fundamentale Meinungsverschiedenheit haben :D

Wir geraten hier auch etwas Off-Topic, egtl soll es ja um die Grafik im Video gehen ;)
 
Ich weiß nicht ob ich bei der Defintion von Gaming PC mitgehen würde. Ein leistungsstarker Server ist zum Beispiel auch in vielen Bereichen deutlich überdurchschnittlich, eignet sich aber wirklich nicht zum Spielen. Ein PC mit i5-3570K, 8GB RAM und aktueller High-End Grafikkarte eignet sich sehr gut zum Spielen, wäre aber für Serveraufgaben gerade ramtechnisch sehr schwach aufgestellt. Gaming PC's sind schon stark auf das Spielen ausgelegt.

Aber jo, ich stimme dir ja zu. PCs haben einen großen Vorteil darin, dass man sie vielseitig anwenden kann. Aber ich weiß nicht ob das generell ein Argument dafür ist zum PC zu greifen anstatt zu einer Konsole. Der 08/15 Anwender surft ein bisschen im Internet, hört Musik und guckt ab und zu mal einen Film. Für den reicht dann das alte Laptop dass er vor 5 Jahren gekauft hat locker aus.
Ich denke mal der Anteil an Leuten die wirklich viel mit dem PC daheim arbeiten ist ziemlich gering. Die meisten spielen entweder nach der Arbeit, oder sind Kinder/Jugendliche die sowieso nicht am PC wirklich arbeiten.
Aber wie gesagt, ich finde nicht dass wir hier eine fundamentale Meinungsverschiedenheit haben :D

Wir geraten hier auch etwas Off-Topic, egtl soll es ja um die Grafik im Video gehen ;)

Server ist die Ausnahme die auf eine minderheit der PC user zutrifft...Zum Topic, nichts weiter als eine Konsole die aus der PC sicht veraltet erscheint......Leider....Obwohl ich mit einem Commodore angefangen habe war ich danach lange Zeit ein "Konsolero" von NES, SNES, Gamecube, SEGA, Dreamcast, PS1, PS2, und da war schluss, als ich meinen ersten PC zusammengebaut hatte...Eine neue Welt öffnete sich für mich.....Hoffe diese neuen Konsolen werden keine bottlenecks für die PC Spieleszene als die vorherigen Generationen...Würde mir wünschen das Sie noch stärker wären wenn die erscheinen, obwohl ich keine kaufen würde.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wurde auch nur angepasst um auf der PS4 lauffähig zu sein. Ein umgekehrtes Bild zu den Konsolenports bisher.
Ist wohl klar, dass in nem halben Jahr deutlich mehr aus der Engine rausgeholt wird als wir bisher gesehen haben. Siehe doch mal auf PS3/Xbox360 die ersten UE3 Spiele im Vergleich zu den heutigen.
Und die UE4 wird sicher nicht die optisch beste werden. Man kann wohl davon ausgehen, dass einige Entwickler heißere Feuer im Ofen haben - speziell die Exklusivtitel werden wohl ziemlich gut aussehen - zumindest bei 30/60 FPS..
 
Ich vermisse die guten alten Konsolen Zeiten! Spiel rein stecken und los zocken! Wo Grafik egal war und es nur auf das Gameplay ankam.
 
Das wollte ich auch antworten, war mir im Endeffekt aber doch zu mühsam. Man hat sich schon immer gefreut wenn es einen grafischen Sprung gab und so schnell wird sich das auch nicht ändern.

Falsch, für eine kleine Minderheit die sich in solchen Foren rumtreibt, der Casualgamer wird angetan sein. Hiermit wird Umsatz generiert und nicht mit einer Randgruppe! Warum laufen aktuelle Konsolen noch sogut obwohl technisch weit hinter dem Pc. Richtig, juckt kaum einen, hautsache es läuft!
 
Falsch, für eine kleine Minderheit die sich in solchen Foren rumtreibt, der Casualgamer wird angetan sein. Hiermit wird Umsatz generiert und nicht mit einer Randgruppe! Warum laufen aktuelle Konsolen noch sogut obwohl technisch weit hinter dem Pc. Richtig, juckt kaum einen, hautsache es läuft!
Warum werden dann neue Konsolen entwickelt?
 
Falsch, für eine kleine Minderheit die sich in solchen Foren rumtreibt, der Casualgamer wird angetan sein. Hiermit wird Umsatz generiert und nicht mit einer Randgruppe! Warum laufen aktuelle Konsolen noch sogut obwohl technisch weit hinter dem Pc. Richtig, juckt kaum einen, hautsache es läuft!

Nope, aktuelle Konsolen laufen einfach deshalb noch so gut weil es noch keine stärkeren Konsolen gibt. Ganz einfach. Warte mal ab was los ist wenn die neue Generation in den Läden steht, die Werbung für die ersten Spiele über die TVs flimmert und die Spiele dann tatsächlich auch so gut aussehen wie in der Werbung.
 
Zurück