Ich war in der zehten Klasse der Realschule und wir haben eine Klassenfahrt in ein nahegelgenes ehemaliges Konzentrationslager gemacht (Natzweiler/Struthof im Elsas). Nun wir liefen über das Gelände besichtigten die Zellen, den Galgen und eben auch eine Offiziersbarracke, in der ein paar Relikte aus der NS Zeit sowie Texte ausgestellt waren. Wir geschlosen als Klasse da rein, allerdings brauchten manche eben länger als andere... So wartete der Großteil der Klasse am Ausgang der Barracke, aber eben schon drausen, so das man nicht sehen konnte, wer noch alles fehlte. Klassenlehrer zählt durch, hmm komisch da fehlen jetzt aber noch 5 Leute (in unsere Klasse waren 33 SchülerInnen). Ich stehe etwas abseites und sagte, ich frage mich heute noch was mich geritten hat, tja Herr [XYZ] sein sie doch froh, 15% Verlust im Konzentrationslager ist doch kein schlechter Schnitt! Alle sahen mich an und unterdrückten ihr lachen... Man hätte die Luft schneiden können. Bis mein Lehrer meinte: [Mein Name], der Witz war echt gut, nur es ist einach der falsche Zeitpunkt gewesen...
Ich bin dem Lehrer heute noch dankbar, dass er es imi nicht übel genommen hat... Naja auf der Abschlussfahrt fing er an uns doppelt zu zählen um 1 Uhr Nachts am Alexnaderplatz... woran das lag?