News Unlimited Detail: Entwickler wollen Detailgrad in Spielen um mehr als 100 Prozent erhöhen

AW: Unlimited Detail: Entwickler wollen Detailgrad in Spielen um mehr als 100 Prozent erhöhen

wovon der typ im video anscheinend noch nicht gehöt hat ist Tesselation ^^

AW: Unlimited Detail: Entwickler wollen Detailgrad in Spielen um mehr als 100 Prozent erhöhen

Sehr geil, dann braucht man bald keine Grafikkarten mehr :). Dann wird eventuell ein Grafikchip nurnoch auf CPU's sein :D. "ATI und nVidia werden überflüssig :D" - die Zukunft ruft :D

Solche entwicklungen sind wichtig..!weil es sonst eines tages midrangekarten mit einem stromverbrauch von 500-900 watt geben würde und das bei steigenden strompreisen, geschweige denn dann die high end karten, die dann noch mal das doppelte ziehn und eine solche entwicklung ist glaub ich nicht erstrebenswert, selbst bei immer kleinerer fertigung is das mit dem strom nicht in den griff zubekommen da nutzen eines tages auch keine strom benutzer profile mehr was , dann kommen solche sachn ins spiel... tip top ...:daumen:

Wenn die Grafik wirklich so super ist, dass sie eine ernst zu nehmende Konkurrenz zu Ati und NV darstellt, würde das Studio gekauft und die Technologie entweder übernommen oder für immer in der Schublade verschwinden.

Ich finde dieses Projekt große Klasse. Hoffentlich hat es eine Zukunft. Hoffentlich wird es bald eingesetzt. Nicht dass es so endet wie mit Wasserstoff- und Elektroautos... Gibt es eine Lobby bei Grafikkarten-Herstellern? :what:

Hm, ich dachte es wäre der Faktor 100 bis 1000 gemeint, und nicht 100 bis 1000%.

Ich bin mal gespannt was draus wird. Erinnert mich irgendwie ein wenig an "Videomagic - Der Traum von der perfekten Videokompression" - wovon man heute (5 Jahre später) allerdings auch nichts mehr hört...

https://www.youtube.com/watch?v=wKytafOzfRU

Tja aber schau dir mal POWER DVD 9 u. 10 an mit HD Upscaling
macht aus 25 fps 50 fps kann gerne mal Vergleichsscreens hochladen
wer damit mpg oder avi schaut will nie wieder anderes haben :devil:

Jo die lichteffekte sind schlecht und die Texturen auch nicht so Toll...

Sofern ich das richtig verstanden habe werden bei dieser Technik überhaupt keine Texturen mehr verwendet. Das Muster ensteht durch die einzelnen Punkte im Bild.

Sehr geil, dann braucht man bald keine Grafikkarten mehr :). Dann wird eventuell ein Grafikchip nurnoch auf CPU's sein :D. "ATI und nVidia werden überflüssig :D" - die Zukunft ruft :D
Einspruch.
Was spricht denn dagegen auch die Rechenpower der Grafikkarten zu nutzen? Cuda und halt das Ati Dings da...
Dann hätte man noch mehr Power für noch mehr Unendliche Punkte :D

Ich finde diese Technik interessant. Könnte mir auch vorstellen das man Polygone und diese Punkte kombiniert.
Mal schauen ob sich das durchsetzen kann. Aber eines ist klar, es muss sich was tun im Spielemarkt.

Hi Leuds,

hm sieht richtig gut aus. Kombiniert mit ein paar Up-To-Date Grafikeffekten sicher bombastsich, sollte das denn möglich sein. :hail:
Aber auch irgendwie logisch im nachhinein, einfach Punktewolken zu benutzen, genau wie in der Realität alles aus Atomen besteht.
Ich finde das eine optisch ansprechende und wirtschaftlich gute Lösung und werde das Thema sicher weiter verfolgen!

Restecpe!!!

Nunja, ich bezweifle ja, das diese Technik in nicht all zu ferner Zukunft zum Einsatz kommt, da sie mir doch ziemlich komplex erscheint.

egal was die Australier da "labern". Für eine Point-Cloud mit dem Detailreichtum braucht man extrem viel Speicher, das ist auch nicht redundant und kann extrem komprimiert werden, daher glaube ich kein Wort, bis ich nicht ein reales Beispiel/Demo sehe!

Überdies ist absolut unklar wie damit was animiert werden soll... der Suchpfad für nicht verdeckte Pixel müsste ständig aktualisiert werden, meiner Meinung nach ohne zig TFlop nicht machbar bei Millionen von Punkten, die einen physikalischen Bezug (Entfernung, Steifheit etc) zueinander haben.

Zuletzt noch das Beleuchtungsproblem. Die Technik, so wenig sie denn erklärt wird, hat keinerlei eingebaute Beleuchungs-Funktionalität. Die dazu benötigte Rechenleistung käm nochmal hinzu und wäre aufgrund der sehr komplexen Oberflächen ebenso komplex.

Wie gesagt, ich glaub kein Wort bis da nicht mal mehr (technisch/mathematische) Details stehen!

Ich kann mir aus teilweise schon genannten Gründen nicht vorstellen, das dass funktioniert.

MFG
windows

mich würde mal interessieren, wie die diese neue engine mit "wenig speicher" möglich machen wollen.
bei einer auflösung von 1024x768 haben wir 786.432 pixel. macht bei 35fps 2.752.512 pixel pro sekunde die berechnet werden wollen. und dann auch noch ohne graka?:huh:

Sofern ein oder mehrere Investoren dort einsteigen, ist es durchaus realistisch dass das Verfahren in die Praxis kommt. Mir scheint es aber, dass einige hier noch vergessen, dass es sich um eine Programmer-Tech-Demo handelt, die den Atom-Algorithmus und die Stärke gegenüber derzeigen Polygonmodellingverfahren demonstrieren soll (deswegen z.B. auch das Defizit mit der Schattenberechnung). Da hat noch kein Designer dran gesessen, und wie der Sprecher betont, steht das Unternehmen noch am Anfang. Perfekte Wunder zu erwarten ist etwas überzogen.

[OT]
Übrigens, ein Algorithmus, der in die Kategorie Visualisierung passt, kommt aus deutschen Landen. Der C-LOD-Algorithmus, genannt "Cloddy", wird von der Firma BTB entwickelt. Er ermöglicht - zumindest in der Theorie - auch eine unendliche Darstellungstiefe, die lediglich durch das zugrunde liegende Datenmodell begrenzt ist. Finde ich auch recht interessant.
[/OT]

Beim UPCD-Verfahren sehe ich nur einen Engpass: Überführen des Polygonmodells in das Point-Cloud-Modell. Man muss sich nur überlegen, was man alles in das PCM überführen müsste. Sicherlich wird der Aufwand hierfür geringer je mehr Leute diese Technik benutzen. Aber grad am Anfang stell ich mir das richtig hässlich vor. Zumal ja der Sprecher sagt, dass das Überführen von Polygon zu Atom noch nicht so richtig austariert wurde...

Bleibt zumindest spannend. Ich hoffe dass sich ein oder mehrere Investoren finden, die Interesse an einem Spielchen mit dieser Technik haben, damit auch mal ausgelotet werden kann wo die Grenzen liegen.

Jo die lichteffekte sind schlecht und die Texturen auch nicht so Toll...

und warum bewegt sich das GRas auch im Stein? Schlecht...

Hast du überhaupt zugehört was die im Video sagen oder nur nix verstanden? Es geht weder um die Lichteffekte noch um die Texturen..

egal was die Australier da "labern". Für eine Point-Cloud mit dem Detailreichtum braucht man extrem viel Speicher, das ist auch nicht redundant und kann extrem komprimiert werden, daher glaube ich kein Wort, bis ich nicht ein reales Beispiel/Demo sehe!

Überdies ist absolut unklar wie damit was animiert werden soll... der Suchpfad für nicht verdeckte Pixel müsste ständig aktualisiert werden, meiner Meinung nach ohne zig TFlop nicht machbar bei Millionen von Punkten, die einen physikalischen Bezug (Entfernung, Steifheit etc) zueinander haben.

Zuletzt noch das Beleuchtungsproblem. Die Technik, so wenig sie denn erklärt wird, hat keinerlei eingebaute Beleuchungs-Funktionalität. Die dazu benötigte Rechenleistung käm nochmal hinzu und wäre aufgrund der sehr komplexen Oberflächen ebenso komplex.

Wie gesagt, ich glaub kein Wort bis da nicht mal mehr (technisch/mathematische) Details stehen!

Damals zu GeForce 1 Zeiten hätte auch keiner an etwas wie Crysis geglaubt.
Außerdem wird die Hardware ständig besser, mein Gott..

Zuletzt bearbeitet:

was heist den viel speicher? von welcher größenordnung wird den da geredet?

was heist den viel speicher? von welcher größenordnung wird den da geredet?

Bisher haben die sich in diesem Punkt noch nicht präzisiert und wollen das auch erst machen, wenn das Patent gewährt ist.

Sie haben nur gesagt, dass sie alle anfänglichen Speicherprobleme in dern Griff bekommen haben.

ja das habe ich ja schon soweit verstanden. in dem thread hier haben sich ja auch 1-2 leute gemeldet, wo man annehmen könnte, die haben vielleicht ein wenig hintergrund wissen. deswege habe ich angenommen es gäbe vielleicht mehr infos als im pcgh text.

Ich für meinen Teil freue mich, dass sich mal jemand an einem ganz anderen Weg zur 3D-Darstellung versucht.
Wird das ganze zu hardwarehungrig, wird es eh nicht oder nicht in dieser Form auf dem Markt erscheinen - da braucht man sich nicht jetzt schon den Kopf darüber zu zerbrechen ;) - und wenn das ganze tatsächlich ein Erfolg wird, haben wir alle etwas davon.

Zurück