News Das Spiel Codex Mortis wurde zu 100 Prozent mit KI erstellt: Entwickler sind stolz darauf

Anhang anzeigen 1510678

Das sind die „Künstler“, die KI hassen.
Wenn deine ganze Selbstwahrnehmung und dein Ego auf deiner „Kunst“ beruhen und eine KI es 100× besser kann …
klar, dann fühlt man sich in der eigenen Existenz bedroht.
Zum Glück verschwinden diese Leute jetzt und die KI übernimmt.
Ist das ernst gemeint? Dir fällt schon auf, dass die KI das Bild komplett ruiniert hat? Dinge wie die fehlende Nase sind dabei noch am wenigsten störend. Die ganzen kleinen Details sind weg. Dafür enthält es jetzt mehrere Fehler. Der veränderte Stil ist Geschmackssache, heilt aber natürlich nicht die objektiven Fehler. Es ist ein gutes Beispiel dafür wie man KI nicht einsetzen sollte.

Ich finde es nicht tragisch, wenn eine KI so ein Bild generiert. Schlimm finde ich, wenn den Leuten die Mängel nicht mehr auffallen.
Man kann jetzt natürlich auch weiter rumjaulen, wenn man sein Ego über Lohnarbeit aufgebaut hat.
Ich weiß nicht wie alt Du bist oder wovon Du lebst, aber ich kann Dir sagen, dass Du mit KI noch wesentlich härter schuften musst. Ein Computer hat keinerlei Gewissen und muss kontrolliert werden. Ich empfinde das Programmieren mit einem KI-Agent wie Codex als wesentlich produktiver aber auch als wesentlich anstrengender.

Und die Konkurrenz schläft nicht und nutzt natürlich die gleichen Werkzeuge. Aber vermutlich war Dein Kommentar ohnehin nicht ernst gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
aber ich kann Dir sagen, dass Du mit KI noch wesentlich härter schuften musst.
was genau hast du an "in 20 jahren gibts keine jobs mehr" nicht verstanden?

1765725451000730.jpg

Ob man KI mag oder nicht - KI begleitet Gamer doch nahezu permanent. Nvidia DLSS oder AMD FSR sind auch KI, fast jeder Gamer aktueller Spiele nutzt diese je nach Hardware ... :cool:

Das ist auch in Ordnung so. KI als begleitendes Feature, um die Bildqualität und Framerate zu verbessern. Finde ich übrigens sehr geil. Das hat jetzt aber nichts mit dem kreativen Aspekt zu tun. Ein Spiel, das gänzlich auf KI basiert, ist in meinen Augen nichts wert.

Ja, in 20 Jahren gibt es keine Lohnarbeit mehr und wir müssen nicht mehr ein Drittel unseres Lebens Jobs machen, nur damit wir leben dürfen, sondern können sinnvolle Dinge tun.

Man kann jetzt natürlich auch weiter rumjaulen, wenn man sein Ego über Lohnarbeit aufgebaut hat.

Klar, das klingt für diese Leute existenzbedrohend, obwohl es eigentlich das Gegenteil ist.
Man merkt das du einen Bürojob hast und nie in deinem leben gearbeitet!

Sag mal dem Maurer, Zimmermann, Tischler, Goldschmied, Metallbauer er soll doch bitte aufhören Lohnarbeit zu machen und auf KI setzen...

Kann es in Bereichen etwas ändern? Ja! Aber die Leute verblöden damit noch mehr (eigene meinung) und am ende hast du noch mehr faulpelze die gar nichts mehr können!

Das Spiel sieht nicht gut aus. Ich bin aber schon beeindruckt, wenn eine KI infolge eines simplen Prompts einen Arcade Weltraum Shooter programmiert, der früher auf einem Game Boy gelaufen ist.

Irgendwann wird vielleicht ein Spiel, wie GTA V, mit einer KI in kurzer Zeit erstellt. Besonders gut vorstellbar ist das bei einem Rennspiel mit einem Schlauchdesign.

Eigentlich sind die Grenzen nach oben offen. Es kommt auf den Prompt-Ersteller an, dessen Grenzen dann die eigene Fantasie ist.

Für KI Prompts braucht es nämlich sehr viel Fantasie, Kreativität und Ausdrucksstärke.

Es wird nicht so sein, dass eine KI den Menschen die Jobs wegnimmt. Die Anforderungen ändern sich nur. Klassische Programmierung ist zunehmend Geschichte. Der IT´ler muss ein guter Autor sein, der weiß wie Prompts formuliert werden damit die KI das gewünschte Ergebnis hervorbringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mal dem Maurer, Zimmermann, Tischler, Goldschmied, Metallbauer er soll doch bitte aufhören Lohnarbeit zu machen und auf KI setzen...
ja auch die werden ersetzt, was kann man daran nicht verstehen?
Man merkt das du einen Bürojob hast und nie in deinem leben gearbeitet!
hab ich nun ein Bürojob oder noch nie gearbeitet? oder arbeiten Büroangestellte in deiner welt eigentlich gar nicht?
Ja! Aber die Leute verblöden damit noch mehr (eigene meinung) und am ende hast du noch mehr faulpelze die gar nichts mehr können!
sagt mehr über dich aus, als es über die Diffamierten je sagen könnte

Du bist einfach das beste Beispiel für ein NPC.
Fun Fact: Laut Studien sind bis zu 95 % der Menschen NPCs.
Sieht man hier im Faden auch wieder ganz gut.
Ich komme mir vor wie im Mittelalter, und alle schreien mich an:
„DIE WELT IST FLACH!“
„WAS FÜR EINE KUGEL?!“

NPC vs real person analogy.png

Schon Krass wie die Meinungen über KI auseinander gehen aber eins ist klar, die Gesellschaft wird sich irgendwie daran anpassen und ich bin der Meinung das es immer Handwerker geben wird

@Emil_Esel: Dann bete mal, dass unsere Regierung es schafft, sowohl eine Maschinensteuer, als auch ein bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Denn wenn sie das nicht tut, dann killt die KI unsere Arbeitsplätze und Du kriegst nicht mal mehr Arbeitslosengeld, weil die gesamte Einkommengrundlage des Staates wegfällt. Und Du findest Dich dann ganz schnell in irgendeinem Slum wieder, ohne Geld, ohne Essen, ohne Klamotten.
Denn ob KI oder nicht: Ohne Moos nix los.

Verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht. Ist halt ein weiteres Tool. Das einzige was mich stört ist, dass vermutlich eine ganze Menge Low Quality Spiele die Stores fluten werden, aber ehrlich gesagt ist das Unity/Unreal genauso Schuld wie KI Slop.

Von daher :wayne:
Ich schon: das habe ich nicht selbst geschaffen, sondern der KI vorgegeben, was sie schaffen soll. Also nicht mit eigenen Händen erschaffen. Das ist für mich kein "Handwerk".
Mmh. Und wo ziehst du da die Grenze? Beim Magic Eraser in Photoshop (seit einiger Zeit auch mit Machine Learning). Bei Grafikprogramm, bei dem du Texturen mit Perlin Noise generierst anstatt selbst die Maus zu bemühen? Bei Paint, dass dir Tools anbietet die es so in der echten Welt nicht gibt? Beim Geodreieck, dass dir das Zeichnen von Linien und Winkeln in der realen Welt abnimmt?
Künstliche Intelligenz verwandelt Kunst und Programmierung von schöpferischen Akten in konsumierbare Beliebigkeit. Das Einzigartige, das durch menschliche Arbeit entsteht, verliert seinen Wert in der massenhaften Generierbarkeit – und bedroht die Existenz kreativer Berufe.
Schon mal in einem "kreativen Beruf" gearbeitet? Ich hasse es hier Weltbilder einzureißen, aber größtenteils ist es halt genau das: Arbeit. Die wenigsten haben den Luxus vor der Leinwand zu hocken bis sie von der Muse geküsst werden. Stattdessen gibt es Aufgaben, die in gewissen Zeiträumen erledigt werden müssen, wie in jedem anderen Beruf auch.

Und meistens werden solche Assets auch nicht aus dem Nichts generiert. Stattdessen arbeitet man mit Referenzmaterial - in der Regel entweder Assets vorheriger Produktionen, oder Photos/Videos echter Objekte oder Orte. Denn das erleichtert es erheblich das letztendliche Asset "echt" wirken zu lassen.

Die KI macht im Prinzip das Gleiche. Nur muss der Künstler dem neuronalen Netz per Prompt beibringen was er denn haben will, anstatt selbst Photoshop zu öffnen.
Doch wir sind Milliarden auf diesem Planeten. Wenn KI ganze Berufsfelder verdrängt, wovon sollen wir leben? Was bleibt von unserer Existenzberechtigung, wenn wir unsere Talente verkümmern lassen und Algorithmen alles übernehmen?
Aber das ist doch alles nicht neues Leute. Das passiert seit der industriellen Revolution alle paar Jahrzehnte. Die Konsequenz ist, dass der einzelne Arbeiter produktiver wird und sich mit abstrakteren Aufgaben beschäftigen kann, nicht dass alle arbeitslos werden.

Es gab die gleichen Bedenken als Maschinen angefangen haben zu nähen und zu weben, als Esel, Pferde und Kutschen durch Traktoren, Autos und Lastwagen ersetzt wurden, als Telefonsysteme automatisiert wurden, und zuletzt halt als das Internet wie wir es heute kennen durchgestartet ist. Dazwischen natürlich noch unzählige Andere.

Das einzige was diesmal anders ist, ist dass wir, die in der Internetwelt aufgewachsen sind, diesmal auf der anderen Seite des technischen Fortschritts stehen, und uns anpassen müssen. Genauso wie sich die Leute, die in der Schreibmaschinenwelt aufgewachsen sind an das Internet anpassen mussten.

Wer das kann, wird keine Probleme haben.

Anhang anzeigen 1510678

Das sind die „Künstler“, die KI hassen.
Wenn deine ganze Selbstwahrnehmung und dein Ego auf deiner „Kunst“ beruhen und eine KI es 100× besser kann …
klar, dann fühlt man sich in der eigenen Existenz bedroht.
Zum Glück verschwinden diese Leute jetzt und die KI übernimmt.
Ob das Bild verbessert wurde, ist eher Auslegungssache. Die Stimmung wurde sehr verändert und die Gesichtsausdrücke der Mäuse quasi komplett entfernt...
Die unterschiedlichen Brote wurden alle in die gleiche Form gebracht... Weshalb dann noch mehrere Körbe und Schilder?
Selbst die straße wurde mehr oder minder freigeräumt.. der Schnee scheint also eine geringere Gefahr, als im Original.

Es ist zwar auch ein Junge, der an der Scheibe einer Bäckerei steht, aber das war es dann... Es sind komplett andere Bilder.

Furchtbar dieser Trailer... Man sieht von Sekunde 1 an, dass das KI-generierter Dreck ist. Diese total unnatürlichen Gesichtszüge und Animationen... Da hat ja Jeder mittelmäßighe Youtuber deutlich besseren Ki-Content zu bieten.

@Wilbald_Meucheln

Das erinnert mich an etwas. Fotografie war ja auch keine Kunst:

Das erinnert mich irgendwie an die aktuelle Diskussion. Aber ok. Wir Menschen lernen nur langsam.
Und? Man hat vor Jahrhunderten auch zu Büchern gesagt, dass sie doof seien. Die Liste können wir beliebig fortführen, bringt uns aber nicht weiter.

Was Kunst zur Kunst macht, habe ich dir aus meiner Sicht erklärt. Idee und aktiver Schaffensprozess. Kreativität und Handwerk. Individueller Ausdruck des Schaffenden. Das trifft auf die Fotografie zu. Das trifft auf Musik zu, auf Literatur, auf Filme, auf künstlerische Holzarbeiten usw.

Auf KI trifft das nicht zu. Du gibst Anweisungen und die KI erledigt das für dich. Und das nicht mal immer zuverlässig. Jeder kann KI nutzen, um z.B. Musik zu generieren. Das macht aber nicht jeden zum Musiker.

Oder anders ausgedrückt: Für Kunst braucht es Skills. Für KI nicht.

Schon mal in einem "kreativen Beruf" gearbeitet? Ich hasse es hier Weltbilder einzureißen, aber größtenteils ist es halt genau das: Arbeit.
Das Gegenteil hat ja nun auch keiner behauptet. Hinter jedem künstlerischen Werk steckt (u.a. heftig viel) Arbeit, ob nun bezahlt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, in 20 Jahren gibt es keine Lohnarbeit mehr und wir müssen nicht mehr ein Drittel unseres Lebens Jobs machen, nur damit wir leben dürfen, sondern können sinnvolle Dinge tun.
Aber manche haben sich so stark mit ihrer Arbeit identifiziert, dass sie sich ein Leben ohne Lohnarbeit gar nicht mehr vorstellen können.
Das Ganze muss akzeptiert werden, und dann geht es weiter.
Klar, das klingt für diese Leute existenzbedrohend, obwohl es eigentlich das Gegenteil ist.
Gefährlicher Unfug.
Fast alle Völker dieser Erde (Ausnahmen wären die verbleibenden Jäger und Sammler) haben bereits viele dieser radikalen Umwälzungen durchlitten.
Nahrungsmittelanbau. "Stellt euch vor, wir müssen das Essen nicht mehr jagen!"
Arbeitsteilung. Industrialisierung. Kommunismus. Neo Liberalismus. "Hurra! Die erhöhte Produktivität bedeutet für uns Wohlstandsexplosion und schrumpfende Arbeitszeiten!"

Der naive Optimusmus vollführt hier gleich mehrere Glaubenssprünge.
Es wird ignoriert, dass erhöhte Produktivität niemandem zu Gute kommt ausser den Eliten und deren Gier.
KI trifft potentiell auch fast alle Sektoren des Arbeitsmarktes, speziell gut ausgebildete, im Gegensatz zu Obstpflückern und Müllmännern (das gibts sich vermutlich mittelfristig).
Und obwohl der Sinn des Lebens natürlich NICHT in stumpfer Arbeit liegt - diese Ideologie vertraten nur diverse Spielarten des Kommunismus - wird es für die meisten Menschen gerade im Westen ein noch nie dagewesener Ausstieg aus der gesellschaftlichen Partizipation bedeuten.

Die Grafik vom Style und der Qualität kenne ich schon aus C64 Zeiten. Das Spiel hieß Ghost & Goblins. Wobei die Grafik Quali bei Ghost & Goblins fast noch besser aussah als dieser uninspirierte KI Rotz.

Zurück