• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unkonventionelle PC-Zusammenstellung

Sxckfvchs

Kabelverknoter(in)
Zum Vorwort erstmal , ich bin 17 Jahre alt und verdiene grob 300€ im Monat. Mein Aktuelles erspartes liegt bei 150.€ Dieses könnte sich sofort erhöhen würde jemand meinen Kram bei eBay Kleinanzeigen kaufen ):

Das Unkonventionelle an dieser Zusammenstellung ist das ich vor habe mir die Hardware Stück für Stück zu kaufen. Am Besten noch gebraucht , hierbei bräuchte ich Empfehlungen was man Gebraucht kaufen sollte und was nicht.

Und nun zu dem "Formular"


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wenn man mit ca 200-250€ pro Monat rechnet würde ich mal so um die 1000€ sagen , da ich eventuell die Teile auch billiger bekomme und den Computer auch schon bevor er komplett fertig ist benutzen wollen würde.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ist Alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Mit Eigenbau hab ich keine Probleme und auch Erfahrungen , nur weiß ich nicht wie ich speziell dieses Vorgehen umsetzen soll.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Momentan tut sein Job ein Medion Akoya P2310D mit dem ich neuerdings aber unzufrieden bin.
Hierbei wäre dann noch die Frage ob Sinvoll wäre diesen für 200 Euronen zu verkaufen oder lieber in Einzelteilen. Ich sehe in diesen Teilen bis auf die HDD keine Verwendung.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor ist vorhanden , Auflösung ist 1920x1080. Bildfrequenz weiß ich nicht , ist ebenfalls ein Medion Gerät.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
League of Legends > Später dann auch BF4

Bild und Videobeartbeitung mit:
Adobe Photoshop CS6
Adobe After Affects CS6
Bonjour
Cinema 4D

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD bräuchte ich , ein Datengrab ist vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn Möglich dann gerne.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN Karte bräuchte ich. Eventuell noch eine Soundkarte für meine Mischpult.

Ich möchte den Computer stück für Stück fertigstellen wenn das möglich wäre. Was sollte ich mir zuerst kaufen und was kann ich mir gebraucht holen?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ganz ehrlich: Stück für Stück fertigstellen ist nicht sinnvoll, denn in dem Zeitraum hat sich dann schon wieder einiges geändert. Warum legst du das Geld nicht Stück für Stück zurück und kaufst dann, wenn du genug gespart hast? Bei PCs gilt eigentlich: Entscheiden, was gekauft wird sollte man auch nur dann, wenn es auch gleich gekauft wird. Sonst ändert sich einfach wieder zu viel.
 
Hast du eine Bezeichnung vom Mainboard des Medions? Eventuell reicht es da ne neue Grafikkarte, Prozessor und Netzteil reinzubauen. Aber keine Ahnung ob Medion da irgendwelche selbstgebauten Mainboard Standards nutzt.
 
Medion setzt eigenanfertigungen an die weder aufrüstbar sind noch in ein anderes Gehäuse passen. Und 50€ für EINEN größeren RAM-Riegel zu bezahlen sehe ich nicht ein. Zudem muss ich ja nicht auf dem neuesten Stand sein was die Technik betrifft ,es gibt ja beispielsweise mehr als nur einen Prozessor und mehr als eine Grafikkarte die meinen Zwecken entsprechen würde. Und umso länger ich brauchen würde um mir diese Komponente zu erarbeiten umso billiger würde sie werden. Zudem man ja bei ebay doch ab und zu ein Schnäppchen schießt das man so nicht bekommen würde. Und ich habe ja nicht umsonst unkonventionell in den Titel geschrieben :)
 
Eine Salamitaktik mit zusammengewürfelter Gebraucht-Hardware hate ich hier für nicht sinnvoll. Grund ist dass du offensichtlich deutlich mehr CPU-Leistung brauchst als jetzt. Daran kommst du auf dem Gebrauchtmarkt auch nicht so viel billiger, zumindest nicht wenn damit auch gespielt werden soll. Und am Ende: wenn du einen PC Stück für Stück kaufst kannst du ihn auch erst verwenden wenn er halbwegs fertig ist. Da könntest du genauso das Geld ansparen und am Ende alles auf Einmal kaufen.

Mein Vorschlag wäre: Du kaufst dir jetzt ein aktuelles System mit Skylake I5 oder I7-Prozessor, kannst aber die Grafikkarte noch weglassen. Für LoL reicht die integrierte GPU locker. Mindfactory beispielsweise bietet auch eine Finanzierung beispielsweise über 6 Monate an. Wenn du dann deinen alten PC komplett verkaufst (die Einzelteile wird kaum einer wollen) und noch 2 Monatslöhne drauflegst hast du das Geld dafür zusammen. Und wenn es dann so weit ist kannst du dir eine neue Grafikkarte dazu leisten, vielleicht schon eine der nächsten Generation.

Eine Maximallösung könnte zum Beispiel so aussehen (860€): Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Bei so ziemlich allen Komponenten gibt es natürlich noch Sparpotential auch ohne drastische Einbußen bei der Leistung falls dir das insgesamt zu teuer ist.

Edit: Hier die entsprechende Sparversion für 650€: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange "später dann BF4" das einzige Spiel auf der Wunschliste ist sind 400€ für eine Grafikkarte vielleicht etwas übertrieben. Eine R9 380 für 200€ bekommt das auch geschaukelt, zumindest in FullHD. Oder welche Auflösung möchtest du?
Und es kommt eben darauf an wann genau "später dann" ist. Falls bis dahin die nächste Generation Grafikkarten raus ist werden die Karten neu gemischt *badum tss
 
Also das Thema Medion-PC hatte ich auch mal und meine Anforderungen waren ähnlich. (Mein Medion hatte einen i5 2400 und eine GTS450). Also für Photoshop reicht der i3 aus. Bei After Effects (welches ich ebenfalls nutze) wäre ein i5/i7 besser. Aber was ganz klar das Problem ist, ist der Ram mit 4GB. Mein Medion hat auch 4GB gehabt und ich hatte jede 10 Min bei Sony Vegas Pro Abstürze. Also das einzige was ich evtl. an Geld in den Medion stecken würde sind knappe 35 Euro für ein 8GB Ram Kit. Das sollte auch das Medion Board unterstützen (sind meistens MSI-Boards). Dann kannst ja nochmal schauen ob dann vielleicht alles etwas besser läuft. Ansonsten eben gleich einen Neuen aber nicht Stück für Stück aufrüsten. Am Ende hast du 5 Teile da liegen die entweder nicht kompatibel sind, oder aber wieder veraltet.
 
Kauf dir doch ein gebrauchtes Z77 Mainboard und dazu einen i5 2500k.
Das sollte als Unterbau erst mal reichen. DDR3 RAM kriegst du dafür sicher auch gebraucht.
 
Zurück